News Fairphone 2: 3 Jahre altes Android 9 für 5 Jahre altes Smartphone

foo_1337 schrieb:
Du kannst auch die A'Hong Fabrik in China mit der von Foxconn vergleichen. Da sieht es ähnlich aus:
Naja, das ist nicht wirklich ein Vergleich, und zumindest veraltet:

Folgendes:

Bei Apple wird man softwareseitig beschränkt Ersatzteile zu tauschen.
Es ist ja schön, dass du in den Apple Store gehen kannst, aber das kann eben nicht jeder. Zusätzlich können eben nicht nur Apple Techniker bei einem Smartphone einen Akku tauschen. Ich würde sogar behaupten, dass nicht Apple Techniker teilweise wesentlich mehr Ahnung von deren Produkten haben, da diese mit verschiedensten Produkten arbeiten und Technik ist halt Technik.

Edit:
Aus meiner Sicht habe ich nichts gegen das iPhone Design, bis auf die verschiedenen Schrauben und verklebtes Glas auf der Rückseite habe ich als jemand der gerne repariert nichts gegen deren Design. IPhones sind vergleichsweise reparierbar, aber eben nur für Apple Techniker und das stört mich. Ein Gerät gehört nicht wirklich mir, wenn eben verhindert wird, dass ich es selber reparieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Auman was für ein Blödsinn ,meine Frau hat bis vor kurzen noch ihr Iphone 7 Plus benutzt ,jetzt hat es unser 12 Jähriger Sohn und ist immer noch happy damit .

Von wann das ist,muss ich dir jetzt hoffentlich nicht auch noch erklären?

Kleiner Tipp Erscheinungsdatum war 2016.. :daumen:

Die Batterie dort drin,ist immer noch die erste ab Kauf und wurde noch kein einziges mal gewechselt und sie nutzt das Iphone echt intensive .

Es ist ja schön, wie es bei DIR ist. Aber die Welt dreht sich nicht um einzelne Personen. Man darf auch Kritik mal zulassen und muss nicht eine Firma für nutzerfeindliche Methoden in Schutz nehmen. Man ist keine Ehe mit der Firma eingegangen. Ich will dir ja nicht dein iPhone wegnehmen, aber Reparateure haben eben auch Bedürfnisse. Wie würdest du dich fühlen, wenn eine Firma deinen Job, welcher übrigens gut für die Umwelt ist, versucht obsolet zu machen.
Das wird bei Samsung übrigens auch immer schlimmer.

MasterMaso schrieb:
Bei Apple wird man softwareseitig beschränkt Ersatzteile zu tauschen.
Ich verstehe deinen Punkt, aber die Sache hat 2 Seiten. Wenn du z.B. ein gebrauchtes iPhone kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass z.B. das Display getauscht wurde aber kein originales genommen wurde. Aber auch bei den Originalteilen gibt es ein Problem: Geklaute iPhones lassen sich in den allermeisten Fällen nicht mehr benutzen. Also schlachtet man sie aus und verkauft die Einzelteile. Auch dies versucht man so zu unterbinden.

Was ich damit sagen will: Es hat alles seine 2 Seiten. Und das nicht nur aus Unternehmenssicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256, GERmaximus, Kalsarikännit und 2 andere
@foo_1337 Verstehe ich absolut, ich wäre auch dafür, wenn schlecht nachgemachte Produkte vom Markt verschwinden würden. Wenn man einfach Ersatzteile von Apple kaufen könnte, hätte jeder was davon. Die Reparateure und Apple, da sie letztendlich bei Apple einkaufen und keine nachgemachten Produkte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und foo_1337
MasterMaso schrieb:
Es ist ja schön, wie es bei DIR ist. Aber die Welt dreht sich nicht um einzelne Personen. Man darf auch Kritik mal zulassen und muss nicht eine Firma für nutzerfeindliche Methoden in Schutz nehmen. Man ist keine Ehe mit der Firma eingegangen. Ich will dir ja nicht dein iPhone wegnehmen, aber Reparateure haben eben auch Bedürfnisse. Wie würdest du dich fühlen, wenn eine Firma deinen Job, welcher übrigens gut für die Umwelt ist, versucht obsolet zu machen.
Das wird bei Samsung übrigens auch immer schlimmer.
Wenn du mit deinen Geräten sonst wie umgehst...sorry ist es einzig allein nur dein Problem und nicht das von Apple,oder anderen Personen.

Dann gehörst du auch absolut nicht zu diesen Käufern und deswegen frage ich mich dann,wieso du dich darüber so aufregst ?

Ich möchte nicht laufend irgendetwas an meinem Gerät rumfummeln oder tauschen,ich will es lange nutzen,gegeben falls mal wieder verkaufen oder weitergeben in der Familie,dazu gehört nun mal eben auch, das ich sorgsam mit solchen Geräten umgehe,eventuelle Fehler durch Software,Batterie Verschleiß,oder sonstiges jetzt mal ausgeschlossen,wenn kein Fremd/Eigenverschulden vorliegt,welche von einem Umtausch oder Tausch eines Akkus ausgeschlossen wären dann ...so das mal dazu.

Zuletzt bearbeitet:
deollz schrieb:
Muss man halt selber Kompilieren, wenn man anderen nicht vertraut.
Noch dazu Encryptet, langt zum Telefonieren, SMS, Webbrowsen, Navigieren, Musik hören, Bilder machen etc.
Wenn ich Hochwertige Fotos machen will, dazu gibt es Kameras genau für diesen Zweck.
Das kann natürlich auch jeder nicht-Technik-affine Nutzer so einfach machen. Und "langt zum ..." ist auch ein gerne gebrachtes, aber selten sinnvolles Argument. Ob etwas für X ausreicht, ist immer subjektiv. Es ist schön, dass es dir reicht, aber einer (offenbar nicht geringen) Zahl an Smartphone-Käufern/Nutzern reicht es eben nicht.
Und bzgl. Nachhaltigkeit zu argumentieren, in dem man sagt, dass man dann eben noch ein zweites Gerät dazukaufen soll, ist durchaus interessant. Dass die Kombination aus Handy+DSLR/Kompaktkamera im Vergleich zu "nur Handy" vom Handling natürlich vollkommen unterschiedlich ist, sollte eigentlich auch einleuchten.

KitKat::new() schrieb:
Vielleicht weil die User, die die Geräte bewusst aus einem Grund seltener & bewusster tauschen, z.B. weil sie sich über die Auswirkungen auf Umwelt & anderen Menschen informiert haben.
Die Leute, die die Geräte öfter tauschen, interessieren sich offensichtlich nicht dafür (natürlich nur solange sie nicht selbst betroffen sind ;) )
Und wie kommst Du auf diesen Holzweg? Jeder klar denkende Mensch, der sein (üblicherweise hochpreisiges) Smartphone jährlich (oder alle zwei Jahre) wechselt, wird sich nicht das Geld entgehen lassen, dass er bekommt, wenn er sein "altes" Smartphone weiterverkauft (außer natürlich er verschenkt es im Verwandten-/Bekannten-Kreis).

haha schrieb:
Diejenigen, die schrieben, dass es für iPhones ebenfalls so lange Updates gibt, sollten aber auch überlegen, dass jedes funktionierende iPhone weiter Umsatz im Appstore generiert, der zum Teil an Apple geht.
Apple macht einen riesigen Umsatz mit verkauften Apps.
Aber es kann mir doch egal sein, warum Apple langen SW-Support anbietet. Als Käufer/Nutzer bekomme ich lange Zeit Updates, egal ob ich im Appstore etwas kaufe, oder nicht.

haha schrieb:
Hersteller von Android-Smartphones machen ihren Umsatz hingegen fast ausschließlich mit Smartphone-Verkäufen. Das Fairphone ohne Hilfe von Qualcomm Android 9 auf das Fairphone 2 gebracht hat, kann ein Indiz dafür sein, dass SoC Hersteller nicht sonderlich kooperativ sind, wenn es um den Support älterer Chips geht. Die müssen ja schließlich auch Umsatz mit dem Verkauf neuer Chips generieren.
Ja, das ist sicher ein Aspekt, aber auch hier ist doch der Grund für den Kunden/Nutzer vollkommen unerheblich.
Aus technischer Sicht ist es natürlich beeindruckend, dass sie es geschafft haben. Aus jeglicher anderer Sicht, ist es eher "naja"... Wie viele Leute nutzen das FP2 noch aktiv? Wie viel länger werden es die Nutzer durch dieses Update nutzen? Wie viele würden es ohne dieses Update weiternutzen? Wie viele Nutzer haben das FP2 vorzeitig getauscht, weil sie nicht mehr auf das versprochene Update warten wollten? Wie viele Ressourcen (Zeit, Geld & Strom) sind in die Entwicklung dieses Updates geflossen (die eventuell anders sinnvoller genutzt werden hätten können)?

@SV3N weißt Du, wie Fairphone auf die 15% Re-Use/Recycle Quote kommt? In dem cnbc-Artikel zu dieser Kantar Worldpanel Studie (die selbst nicht mehr die Neueste ist) wird doch lediglich die Verwendungsdauer thematisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Jesterfox schrieb:
LOS ist aber nicht Android, also zumindest darf sich das so nicht nennen
Gerade LineageOS ist das Android schlechthin und so nah an AOSP wie kaum ein anderer Fork. Besonders die großen Hersteller wie Samsung entfernen sich mit eigenen Frameworks massiv vom Original und führen sinnlose proprietäre APIs als Alleinstellungsmerkmal ein. LOS hat weder die Ressourcen, noch wollen sie sich von AOSP entfernen. Portabilität und Kompatibilität stehen an erster Stelle. Die können gar nicht anders, als nah am Original zu bleiben. Darum entscheiden sich ja viele explizit dafür und nehmen u.U. auch Nachteile dadurch in Kauf, die durch obiges Szenario entstehen können. Als Beispiel sei die Samsung Kamera App genannt, die nur mit Touchwiz Framework läuft und exklusive Treiberkkommunikation und /-funktionen bereistellt, die man nicht portieren kann.
Darum blühen ja auch die Chinesen (zumindest Xiaomi) in der Szene auf und nicht die Koreaner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Jesterfox schrieb:
Weil Android 7 an der Stelle EOL ging... ja es hat etwas länger gedauert bis sie jetzt Android 9 am Start hatten. Aber immerhin.
Okay, das würde es erklären.

Nur: Dann darf man nicht mit so Aussagen wie "It is also one of the few Android smartphones sold in that year (2015), to still receive continued software support" werben.

Denn: Einfach mal 15 Monate kein Update zu liefern sind kein "continued software support", es ist auch keine (auch nur halbwegs akzeptable) Updateversorgung für 5/6 Jahre. Es ist schlussendlich einfach inakzeptabel und ein gebrochenes Versprechen in Hinblick auf versprochene Updateversorgung.

Ich bin erstaunt, wie positiv dieses Update auf diversen News-Seiten aufgenommen wird. Die Aussagen von Fairphone im Blogbeitrag sind zum guten Teil einfach unehrlich ("5 years of continuous support") und regelmäßig für einige Monate keine Sicherheitsupdates zu liefern ist auch alles andere als eine gute Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und foo_1337
MasterMaso schrieb:
Man darf auch Kritik mal zulassen und muss nicht eine Firma für nutzerfeindliche Methoden in Schutz nehmen.
Wenn Apple nutzerfeindlich wäre, wären sie kaum dort, wo sie aktuell sind. Die Zielgruppe von Apple kann und/oder will nicht selber reparieren und somit tangiert den durchschnittlichen Apple-Kunden dieses Thema gar nicht. Und wie du selber schreibst, dreht sich die Welt nicht um einzelne Personen, also auch nicht um dich.

MasterMaso schrieb:
Man ist keine Ehe mit der Firma eingegangen.
Genau. Und die Firma ist auch keine Ehe mit jemandem eingegangen, der sein iPhone gerne selber reparieren möchte. Apple muss es nicht jedem Recht machen...

MasterMaso schrieb:
aber Reparateure haben eben auch Bedürfnisse. Wie würdest du dich fühlen, wenn eine Firma deinen Job, welcher übrigens gut für die Umwelt ist, versucht obsolet zu machen.
Also wenn der Reparateur nur Apple-Produkte repariert, hat er ja überhaupt erst durch Apple einen Job. Wenn der dann wieder weg fällt, weil Apple lieber in den eigenen Stores reparieren will, ist das so. Abgesehen davon, ist es doch auch schon lange bekannt, dass Apple keine Ersatzteile verkauft. Da wurde ja nicht plötzlich die Philosophie geändert. Und wie bereits @foo_1337 geschrieben hat, gibt es unterschiedliche Aspekte zu betrachten. Es hat schon etwas von einer Verschwörungstheorie, zu behaupten, dass gewisse Design-Entscheidungen ausschließlich dazu dienen, etwas schwerer reparierbar zu machen. Häufig wird es einfach die Kostenersparnis sein, teilweise wird es technische und/oder produktionsrelevante Gründe geben, Miniaturisierung kann auch ein Grund sein, usw. Dem Reparateur das Leben schwer zu machen steht wahrscheinlich sehr, sehr, sehr weit unten auf der Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Kalsarikännit
ZeusTheGod schrieb:
Dem Reparateur das Leben schwer zu machen steht wahrscheinlich sehr, sehr, sehr weit unten auf der Liste.
Es ist schon schlimm genug, dass so etwas überhaupt auf der Prioritätsliste ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und geist4711
Uridium schrieb:
Gerade LineageOS ist das Android schlechthin und so nah an AOSP wie kaum ein anderer Fork.
Dann versuch mal Banking-Apps oder so zu installieren... und das ist halt durchaus ein Grund weshalb man dann eben ein "echtes" Android verwenden möchte. Hab mir selber auch überlegt ob ich /e/ drauf hauen soll auf mein FP3, hab aber von dem Experiment dann doch abgesehen.

@fullnewb : das dürfte eben auch der Grund sein weshalb FP die Geräte mit Android anbietet. Aber wer möchte kann ja trotzdem was anderes installieren.

Es ist ganz sicher nicht perfekt wie es bei Fairphone läuft, aber trotzdem noch besser als bei den meisten anderen. Apple wäre prinzipiell auch gut, aber halt nur wenn man sich auf iOS und ihr Ökosystem einlassen möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, geist4711, KitKat::new() und 2 andere
Eure alten iPhones sind auch nicht ökologischer als der Rest der Handywelt. Die sind auch nur solange "ökologisch" bis denn mal wirklich was am Handy kaputt geht. Bei meinem iPhone SE ist nach 1,5 Jahren der Fingerabdrucksensor kaputt gegangen. Die Reparatur hätte den Wert des Handys überstiegen. Also lieber nen neues Gerät.
Solange ein Handy nicht kaputt geht, ist es doch ziemlich egal ob man ein iPhone, Fairphone oder nen Android Gerät aus der Grabbelkiste hat. Die Betriebssysteme und Hardware sind schon seit Jahren ausgereift, da kommen eh nur kleine Gimmicks hinzu. Klar Sicherheit ist ein Aspekt, warum man dann doch gezwungen ist das Gerät auszutauschen, aber das spielt eher selten eine Rolle.
Bei uns gibts immer dann ein neues Gerät wenn das Alte mal wieder nen Abflug gemacht hat und wie nen Flummi über den Asphalt gehüpft ist. Mal nach 1 Jahr, mal nach 3 Jahren.
Das Problem ist also nicht die Software sondern die Reperaturkosten.

Gutes Beispiel: Bei meinem iPad Pro 10,5 ist das Display gerissen, nachdem mein Vater es vom Schrank geworfen hat. Apple will 400 Euro für die Reparatur. Tja da werde ich für das Geld wohl eher ein neues Tablet kaufen als ein 3 Jahre altes noch gut funktionierendes iPad zu reparieren.
Daumen hoch für den ökologischen Gedanken von Apple!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ShelbyBoss und geist4711
chartmix schrieb:
Nur bleiben bei Customroms eine Reihe von Sicherheitslücken offen, da die erforderlichen Firmware-Updates ausbleiben.
Naja, die meisten Sicherheitslücken tauchen schon im OS und Co auf. Natürlich ist ein komplett supportetes Gerät per se sicherer, wenn dies nicht wieder durch andere löchrige oder Fragwürdige Bloatware obsolet wird.
Natürlich sind Custom ROMs nichts für die breite Masse. Aber sie zeigen ganz gut, dass es locker noch gut funktioniert und nur Aufgrund der Firmenpolitik nicht umgesetzt wird.
Marcel55 schrieb:
Android 9 auf einem Snapdragon 801, kann man schon machen. Ein Gerät das mit Android 5.1 auf dem Markt kam und dann noch Android 9 erhält gibt es wohl bei keinem anderen Hersteller.
Mich würde mal interessieren wie das so läuft, dürfte wohl gut nutzbar sein, aber wahrscheinlich unterhalb der aktuellen 150€ Klasse was die Performance angeht.

Wie viele User gibt es denn, die das Gerät haben und tatsächlich noch als Daily Driver nutzen?
Hättest einen meiner Beiträge gelesen, wüsstest das man de facto keinen oder nur minimale Unterschiede z.B: gegenüber z.B. einem P30Pro merkt. Mein Note 3 hat einen SD800 mit Android 10 druff.

MujamiVice schrieb:
@kernel panic Ihnen wird die Manpower bzw. das Kapital fehlen, diese hätten andere Firmen schon. Leider sind die Leute nicht bereit für Nachhaltigkeit Geld auszugeben.
Wem sagst du das, bestes Beispiel mein Stiefvater für den Samsung das einzig Wahre ist. :(
Aber ich wurde noch nie so oft von Kollegen auf mein Handy angesprochen (IT). :D
Das mit der Manpower denke ich auch, nur ärgerlich, dass so essenziele Funktionen verbuggt sind. Dabei ist natürlich der Telefon-Bug ärgerlicher als das WLAN...

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
ichd34 schrieb:
Wenn du mit deinen Geräten sonst wie umgehst...sorry ist es einzig allein nur dein Problem und nicht das von Apple,oder anderen Personen.
Für diese Problem gibt es ja zum Glück eine Lösung, Hersteller wie Fairphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben