News Fairphone 2: 3 Jahre altes Android 9 für 5 Jahre altes Smartphone

Sicherheitspatches fixen für gewöhnlich Sicherheitslücken.

MasterMaso schrieb:
Sicherheitspatches fixen für gewöhnlich Sicherheitslücken.
Ach echt? Darauf wäre ich nie gekommen. Du schreibst aber Windows XP sei "so sicher" wie Windows 10. Windows 10 und viele anderen modernen Betriebssysteme implementieren aber Features, die sich deutlich sicherer machen als ein OS von 2001 mit letzten nennenswerten Featureerweiterungen in 2008.
Das willst du doch nicht etwa abstreiten, oder doch?

Ich bestreite ja nicht, dass ein aktuelles Windows 10 mehr Sicherheitsfeatures hat als ein XP. Letztendlich würden bei Sicherheitspatches aber die bestehenden Lücken des Systems ausgemerzt.
Letztendlich ist das eine Frage was mit Sicherheitspatches geliefert wird und bei Android ist es so, dass nicht ausschließlich die OS-Version ausschlaggebend ist.

Nein, du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es gab, gibt und wird immer Zero Days geben sowie auch Sicherheitsprobleme, die durch PEBKAC entstehen. Und die Betriebssysteme bekommen immer mehr Features, die genau davor, vor gewissen buffer overflows in programmcode und vielen anderen Dingen schützen. Und genau deshalb ist in den meisten Fällen (ausnahmen bestätigen immer die Regel) die neuste Betriebsystem Version per se sichererer als die Vorherige und erstrecht eine, die 13 Jahre älter ist. Auch wenn letztere noch Patches, die Lücken stopfen, erhalten.

MasterMaso schrieb:
Letztendlich würden bei Sicherheitspatches aber die bestehenden Lücken des Systems ausgemerzt.
Die Sicherheitslücken schon, aber Windows 10 hat halt auch Schutzkonzepte die über das hinausgehen, die hat XP nicht.

Allerdings geht es hier ja ums FP2 und das hat mit Android 9 jetzt nichts bekommen was so alt ist wie Windows XP das es solche Probleme in größerem Umfang geben würde. Das ist eher mit einem Windows 8.1 vergleichbar. Nicht das neuste, aber auch nicht uralt und wird immer noch mit Patches versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, KitKat::new() und foo_1337
Sagt der der Apple verteidigt. Was kostetet es nochmal wenn ich mehr Speicher will?

Also ich habe ein SE 2020 mit 128GB und das ist völlig ausreichend .

Oder wie viel 1000 Apps installierst du,das du solch ein Haufen Speicher benötigst ? :o

Ansonsten habe ich 50 GB iCloud Speicher,der kostet mich genau 99cent .

Der rein für die Sicherung von Backups dient,meiner Daten,Bilder,Telefonnummern ,Einstellungen ,was es mir vereinfacht,wenn man sich mal wieder ein neues IPhone kauft,alles wieder herzustellen wie es mal war.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Video von Veritasium über geplante Obszeleszenz, dessen Historie und wie Smartphone Hersteller, insbesondere Apple, nichtöffensichtliche Formen der geplanten Obszeleszenz umsetzen (ab 7:07) und viele Leute dazu bringen ein Verlangen aufs neuste IPhone zu haben - eine logische Konsequenz im produzierenden Gewerbe:

Mir ist bewusst, dass das nicht bei jedem zwingend nicht nachhaltig sein muss und manche z.B. ihre Familie nutzen können um ihren Konsum auszugleichen, jedoch trifft das halt auch nur auf <15% der Smartphones zu, welche wiederverwendet werden (und nicht direkt recycled werden):
1617007108299.png

In einem Interview (paar Wochen alt, leider Paywall) geht übrigens der ehemalige Fairphone Chef und Gründer Bas Van Abel unter anderem auch darauf ein wie gegensätzlich sich Nachhaltigkeit und produzierendes Gewerbe zunächst verhalten, weil die Maximierung der verkauften Einheite eben das nahegelegendste Geschäftsmodell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Und genau deshalb ist mein Claim, dass die billig Phones das Problem sind. Zum einen sind die nach 2 Jahren nix mehr Wert, so dass sich der Verkaufsaufwand kaum lohnt. Und zum Anderen sind sie da so unbrauchbar, dass der Besitzer definitiv was neues will. Der Besitzer eines iPhones wird es wohl kaum nach 2 Jahren in die Tonne treten, wenn er dafür noch um die 500€ bekommt.

Und das ist halt in jeder Branche das selbe... Sei es Ikea bei den Möbeln, Dacia bei den Autos oder billigste Lebensmittel. Es wird verschwenderisch damit umgegangen und Nachhaltigkeit extrem klein geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und KitKat::new()
foo_1337 schrieb:
dass die billig Phones das Problem sind
DAS Problem sind sie auch nicht, eher ein Symptom unter vielen. Und die sind vielfältig und Billigphones, welche nach kürzester Zeit unbrauchbar sind, sind natürlich besonders betroffen aber es beschränkt sich eben auch nicht nur darauf.
Ich denke das geht auch aus obigen Video hervor.

foo_1337 schrieb:
Der Besitzer eines iPhones wird es wohl kaum nach 2 Jahren in die Tonne treten, wenn er dafür noch um die 500€ bekommt.
Kommt wohl auf den Käufer an - bei günstigeren und teureren Smartphones - und ebenso auf andere Eigenschaften des Smartphones wie Reparierbarkeit, Erweiterbarkeit, Updates, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ichd34 schrieb:
Also ich habe ein SE 2020 mit 128GB und das ist völlig ausreichend .
Damit hast du ca. 50€ Aufpreis zur 64 GB Version bezahlt. Zum Vergleich eine 128 GB microSD-Karte kostet 15€.

In dieser Hinsicht kann man auch Fairphone kritisieren, das Fairphone 3 kostet neu ungefähr 40€ weniger als das 3+ und der einzige Unterschied sind die besseren Kameramodule. Die aber im Ersatzteile-Shop nur 15€ mehr kosten als als die normalen (60€ + 35€ vs. 50€ + 30€).

ShelbyBoss schrieb:
das Fairphone 3 kostet neu ungefähr 40€ weniger als das 3+ und der einzige Unterschied sind die besseren Kameramodule
Nicht wirklich - zusätzlich:

Andererseits müsstest du eher die echten Bauteilpreise vergleichen (Fairphone-Komponenten sind ja auch Produkte vom Hersteller, wobei das nur Effekt-verstärkend wäre).
Weiterhin SD-Karte != interner Speicher.
Außerdem würde Profitmaximierung eher die Upgrades nach dem Kauf teurer machen, damit man gleich die größere Variante kauft (man könnte ja in Zukunft mehr brauchen, also besser gleich günstiger mitkaufen), damit man nicht die teureren Upgrades durchführen muss, sodass man im Endeffekt mehr kauft als nötig.
Die Preisgestaltung bei Fairphone würde ich daher eher als kundenfreundlich einstufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ShelbyBoss schrieb:
Damit hast du ca. 50€ Aufpreis zur 64 GB Version bezahlt. Zum Vergleich eine 128 GB microSD-Karte kostet 15€.

In dieser Hinsicht kann man auch Fairphone kritisieren, das Fairphone 3 kostet neu ungefähr 40€ weniger als das 3+ und der einzige Unterschied sind die besseren Kameramodule. Die aber im Ersatzteile-Shop nur 15€ mehr kosten als als die normalen (60€ + 35€ vs. 50€ + 30€).
Und was bekommt man für ein Fairphone wenn man vorhat es zu verkaufen mal irgendwann ?

Genau nichts ....:D

Eine langsame Micro SD Karte vs schneller interner Speicher UFS ..die Diskussion kannst du dir eh schon mal sparen .

Außerdem kann das Fairphone eh nicht mal 4k Videos mit 60fps ,daher sollte dir auch klar sein,das für die Möhre selbst 32GB Speicher ausreichen würde .

Dann ist ja wohl klar,das ich für ein IPhone genau den Mittelweg wähle an Speicher und nicht das kleinste was es gibt .

Edit: Also kurz zusammengefasst ziemlich überflüssige Diskussion ,das alles.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf meinem FP3 26GB intern und 20GB auf der SD belegt. Und das ganz ohne Videos (aber etwas Musik)... alleine die offline-Karten vom Navi haben schon so 2,3GB (damit ich die Routenplanung auch mitten in der Pampa starten kann... das Problem hatte ich durchaus schon mal)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShelbyBoss
Jesterfox schrieb:
Also ich hab auf meinem FP3 26GB intern und 20GB auf der SD belegt. Und das ganz ohne Videos (aber etwas Musik)... alleine die offline-Karten vom Navi haben schon so 2,3GB (damit ich die Routenplanung auch mitten in der Pampa starten kann... das Problem hatte ich durchaus schon mal)
Dafür habe ich mein Garmin nüvi 2597 Navigationsgerät mit lebenslangen Updates und SD Kartenschacht :D

Die Software wird von mir so zirka ein mal im Jahr aktualisiert ,auf aktuelle Karten usw.,Navi ran gehangen am Windows PC und der Garmin App und los gehts .

Das ist Teil ist mittlerweile schon mehrere Jahre alt und bekommt immer noch zuverlässig seine Updates und ist auf Grund seines Alters schon mehr als dem gerecht geworden und irgendwie immer noch zuverlässiger als solch Smartphone,was irgendwann mal keine Updates mehr bekommt .

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, Navi am Phone hat für mich den Vorteil das ich es auch recht einfach mal zu Fuß innerhalb einer Stadt benutzen kann ohne das ich extra was mitschleppen muss. Und wenn ichs dann da eh schon nutz brauch ich kein extra Gerät mehr ;-)

Und grad die Dauer der Nutzung war früher eher etwas das gegen die eigenständigen Navis gesprochen hat weil Geräteserien irgendwann keine Updates mehr bekommen haben. Die Apps dagegen sind ja auf den alten wie auf den neuen Smartphones die selben und kriegen ihre Daten (ich nutz derzeit Here We Go mit den here-Maps)

Das war einmal und meist nur bei den billigen Teilen so ,das man da nur maximal ein Update bekommt und das war es dann ,darauf sollte man natürlich beim Kauf solch eines Gerätes achten,das es wenn lange halten soll,auch lebenslange Updates beinhaltet .

Ich habe meines so 2014/15 gekauft und wie gesagt,das Gerät ist nun auch schon uralt mittlerweile .

Für ein Gerät was so ca. 204€ gekostet hat,kann man dafür absolut nicht meckern,wenn es heute immer noch funktioniert .:daumen:

https://www.testberichte.de/p/garmin-tests/nuevi-2597lmt-testbericht.html

Und ein spezielles was mir wichtig ist,da ich viel auf Außenbaustellen (Montage) arbeite und die Baustellen meist nicht an dich besiedelten Gegenden,oder bekannten Strassen liegen ,ist für mich hilfreich das mein Gerät ,über Längen und Breitengradeingabe verfügen sollte.

Somit fällt ein Smartphone schon mal für mich flach.

Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Und was bekommt man für ein Fairphone wenn man vorhat es zu verkaufen mal irgendwann ?

Genau nichts ....:D
Wie kommst du darauf, weil Android? Auf eBay-Kleinanzeigen gibt eine Fairphone 2 für ca. 100€ (ob die für diesen Preis gekauft werden weiß ich nicht), das ist ungefähr so viel wie für ein ähnlich altes iPhone 6S.

ichd34 schrieb:
Eine langsame Micro SD Karte vs schneller interner Speicher UFS ..die Diskussion kannst du dir eh schon mal sparen .
Natürlich will ich Betriebssystem und Apps auf den schnellen interne Speicher haben, aber für alles andere (Bildern, Musik und Videos) reicht die Geschwindigkeit einer microSD-Karte.

ichd34 schrieb:
Außerdem kann das Fairphone eh nicht mal 4k Videos mit 60fps ,daher sollte dir auch klar sein,das für die Möhre selbst 32GB Speicher ausreichen würde .
Weil man ohne 4k 60FPS nicht mehr als 32GB füllen kann? Das habe ich mit meinem Lumia 950 ohne Probleme geschafft.

ichd34 schrieb:
Dann ist ja wohl klar,das ich für ein IPhone genau den Mittelweg wähle an Speicher und nicht das kleinste was es gibt .
Das ist Apples Taktik, die Tatsche dass es eine 256GB Version gibt, lässt die 128GB vernünftiger aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Mal davon ab das mehr interne Speicher oder eine SD Karte ,nicht maßgebend wäre beim IPhone ,da Bilder und Videos von Apple in die ICloud gespeichert werden ,wenn man es nicht verlieren möchte .

Daher ist dieses ewige Geblubber von SD Karte ,schon lange überholt und man kann es nicht mehr lesen.

Was heißt Apple Taktik ?

Sie lassen dem Kunden die Wahl frei zu wählen,zwischen 64GB ,128GB ,256GB,oder gar 512GB internen Speicher, solch ein Schmarren was du hier verbreitest.

Jeder kann doch selbst entscheiden wie viel Speicher er eventuell benötigt ,benötige ich nur 64 GB ,bezahle ich natürlich auch weniger dafür,brauche mehr bezahle ich den Aufpreis .

Es wird mir aber nicht aufgezwungen ,das ich 512 GB benutzten und es nur die eine Art Speicher gibt und ich dafür den Mehrpreis bezahlen soll, was ich am Ende aber gar nicht gebrauche (benötige),daher ist deine aussage völliger Nonsens .

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Upselling, dann weißt du was damit gemeint ist.

Zurück
Oben