News Fairphone 2: 3 Jahre altes Android 9 für 5 Jahre altes Smartphone

Schon alleine einen lahmen SD Speicher mit dem schnelleren internen speicher zu vergleichen ,ist völliger nonsens ,da wie gesagt Bilder/Videos nicht auf dem Gerät,sondern in die iCloud kommen .

Und 99cent für 50GB das ist echt lächerlich gering ,dafür das ich dann aber irgendwann an alles wieder schnell ran gelange und damit meine ich nicht nur Bilder Videos ,wenn ich mir mal ein neues Gerät kaufen sollte. :D

Dann sollte man sich echt damit beschäftigen und ein no Name Gerät ,mit Einsteiger Hardware ist dagegen eh schon mal gar kein Vergleich ,zu Apple.

Die Software und Hardware machen einfach den Unterschied bei Apple aus ,das was ein Fairphone nicht hat und nie haben wird. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Und Google lebt von deinen Daten haha ,was für eine Ironie :D

Warte mal Tracking verhindern und Google da war doch was lach

Edit: Android & Pixel-Smartphones: Benachrichtigungen über App-Updates im Play Store funktionieren nicht (Video)

Pixel 4a & Pixel 5: Viele Nutzer berichten von Problemen mit dem SIM Manager – App stürzt ständig ab :daumen:

Und zur guter letzt : https://www.googlewatchblog.de/2021/03/google-chrome-vermeintlicher-tracking-schutz/

Also mehr muss man dazu echt nicht sagen ,da ist Apple Speicher Offensive echt das geringste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cloud ist bestimmt eine echte Alternative zu einer microSD-Karte, aber du tust so als wäre es etwas Negatives einen microSD-Kartenslot zu haben, soviel Platz braucht der nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass der von vielen genutzt werden würde wenn es einen gäbe.

ichd34 schrieb:
Also mehr muss man dazu echt nicht sagen ,da ist Apple Speicher Offensive echt das geringste Problem.
"Speicher Offensive" ist mal ein guter Euphemismus für Abzocke und dieser Satz ist das negativste was du in diesem Thread über Apple geschrieben hast. Ich kann voll verstehen, wenn man Apple mehr mag als Google, Google ist eine wahnsinnige Datenkrake, im Gegensatz zu Apple und iPhones sind hardware- und softwaretechnisch ganz vorne dabei, aber man kann ja trotzdem zugeben dass Apple bei einigen Dinge nicht nutzerfreundlich ist.

Ein Icloud Backuo mit sämtlichen Daten braucht schon ein wenig Platz,wenn man dazu noch seine sämtlichen Bilder ,4k Videos,alle Apps ,sämtliche Einstellungen vom Browser und System sichern möchte ,alle seine Kontakte,damit man im Endeffekt so wenig wie möglich Aufwand hat bei einem Neugerät,es dort wieder alles herzustellen.

Und noch mal ich rede hier nicht von winzigen Bildern,die man JPG Format aufgenommen hat ,oder Videos die mit Full HD gemacht worden sind ,sondern von einem Voll Backup ,mit alles was dazu gehört.

Videos mit 4k 60fps ,Bilder die mit RAW Format aufgenommen wurden.

Was soll ich mit einem SD Slot im IPhone anfangen ,deiner Meinung nach?

Anscheinend hast du es immer noch nicht verstanden worum es hier geht....sehr schade .

Edit:Ein SD Slot würde nur dann für mich Sinn machen,wenn ich Filme Serien dort abspeichern dürfte ,um sie dann später offline zu schauen ,wie auf meinem Amazon Fire HD 10 Tablet ,ansonsten ist das Ding so ziemlich unnütz geworden im einem Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
@ShelbyBoss Dieses Video? Ernsthaft? Das lässt sich auf so ziemlich jede Firma und jeden Shop, der Konfigurationsmöglichkeiten bietet, abbilden.
Wirklich schlimm, dass sie die Produkte nebeneinander Zeigen und die Features auflisten. Das geht ja mal gar nicht.
BTW: Würden sie es nicht tun, wäre, zurecht, sofort das Geschrei groß, dass man ja keinen direkten Vergleich hat und jede Seite einzeln anklicken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichd34
Uridium schrieb:
Gerade LineageOS ist das Android schlechthin und so nah an AOSP wie kaum ein anderer Fork.
Android ist nicht gleich AOSP.
Android ist die Marke von Google, die nur bestimmten unter Bedingungen verwendet werden darf.
valnar77 schrieb:
Naja, die meisten Sicherheitslücken tauchen schon im OS und Co auf.
Hast du dafür Quellen? Ich lese oft von Sicherheitslücken in der Firmware.
Wie ist da die Verteilung?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ichd34 schrieb:
Videos mit 4k 60fps ,Bilder die mit RAW Format aufgenommen wurden.

Was soll ich mit einem SD Slot im IPhone anfangen ,deiner Meinung nach?
Keine Ahnung wie das bei Apple ist... vollformat Spiegelreflexkameras speichern da einfach die Bilder und Videos drauf.

Und Cloud ist toll... wenn man nicht gerade in so nem digitalen Entwicklungsland wie DE leben würde wo Mobilfunkverträge mit genügen Traffic einfach sau teuer sind. Da speicher ich mir meine Musik lieber lokal auf ner SD karte, ist billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Jesterfox schrieb:
Keine Ahnung wie das bei Apple ist... vollformat Spiegelreflexkameras speichern da einfach die Bilder und Videos drauf.

Und Cloud ist toll... wenn man nicht gerade in so nem digitalen Entwicklungsland wie DE leben würde wo Mobilfunkverträge mit genügen Traffic einfach sau teuer sind. Da speicher ich mir meine Musik lieber lokal auf ner SD karte, ist billiger.
Mir geht es nicht um Musik ,sondern um meine Filme/Serien die ich Offline schauen kann dann,da macht solch ne SD Karte echt Sinn,aber ansonsten ehr nicht für mich ,jedenfalls nicht.

Jo, deine Argumentation klang n bissl nach dem Thema das SD für 4k und RAW zu langsam wäre, ein Punkt den man ab und an mal hört. Aber das hängt halt davon ab was man sich für ne Karte kauft.

Ich nutz die SD Karte auch nur für meine Musik und die Offline-Karten vom Navi und hab mir ne halbwegs gute dafür gekauft (wobei das die Samsung Evo ist die ich schon vorher in meinem Lumia 950 hatte, auch so ein Vorteil von SD Karten)

• Gefällt mir
Hmmm auf meiner SD vom Navi,würde ich bestimmt nicht auch noch dafür nehmen,um dadrauf auch noch meine Filme zu speichern,also werden die Ausgaben doch wieder mehr.

Wie gesagt du kannst deine Bedürfnisse ,auch nicht mit denen von anderen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Smartphones ohne MicroSD-Slot gehören schlicht und einfach komplett verboten.

Absolut lächerlich, dass man bei sowas keinen Riegel vorschiebt.

Könnte man auch von Geräten mit SD Karte so behaupten,denn immer mehr Hersteller lassen diesen wegfallen.

Warum findet man sich nicht einfach mal damit ab so langsam ?

• Gefällt mir
USB-Kabeljau schrieb:
Absolut lächerlich, dass man so etwas vorschreiben will und die Wahl nicht dem Käufer überlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichd34
foo_1337 schrieb:
Absolut lächerlich, dass man so etwas vorschreiben will und die Wahl nicht dem Käufer überlässt.
Leider hast du damit Recht,das beste Beispiel dafür wäre da mein Navigation Hersteller,denn der schreibt mir vor,das ich nur SD Speicherkarten bis 32 GB verwenden darf in seinem Gerät ,anstatt gleich mehr internen Speicher anzubieten und das wo doch jeder weiß, das Kartenupdates nicht nur ein paar lumpige MB groß sind .
Das gehört dann ja auch verboten . 🤔

Andersherum würde ich mich wohl auch darüber beschweren ,wenn ich meine Filme nur im internen Speicher ablegen dürfte,bei meinem Fire HD Tablet .

Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Wie gesagt du kannst deine Bedürfnisse ,auch nicht mit denen von anderen vergleichen.
Du kannst das aber genauso wenig. Und eine Option auf aufrüsten zu haben die nicht an die teuren Preise des Herstellers gekoppelt ist ist immer gut. Ich hab meinen Laptop auch mit der kleinsten SSD und Speicher gekauft und selber aufgerüstet. Deutlich günstiger und sogar besser (ne Samsung 960 Evo hätt ich zu der Zeit von HP meines Wissens nicht bekommen, die HP SSDs die Samsung OEM sind gabs nur für Server)

• Gefällt mir
WAs hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Ich kann mein Navi auch nicht mit mehr internen Speicher aufrüsten,obwohl mir das lieber wäre,statt es vom Hersteller vorgeschrieben zu bekommen ,was ich nutzen darf und trotzdem brauche dann auch immer noch für jedes xy Gerät mit Android ,wieder extra eine SD Karte,die ich mir kaufen muss dafür.

Die Diskussion hier ist sinnlos ,merkst du wohl selbst und daher sollte man das hier beenden so langsam.

Und warum sollte ich mir von dir vorschreiben lassen was ich benutze darf und was für mich das beste wäre ..ich glaube mal nicht ,daher danke und somit ist diese Diskussion auch beendet von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Absolut lächerlich, wenn man nicht rafft, dass es hier genau um das Gegenteil davon geht, dem Kunden die Wahl zu lassen.

Man kann heute schon nicht mehr wählen, ob man einen wechselbaren Akku haben möchte, weil sowas einfach (fast) nicht mehr angeboten wird.

Mit SD-Karten könnte das selbe passieren.

Davon mal abgesehen:
Wie dumm muss ein Kunde sein, um zu sagen:
"Ich will auf jeden Fall, dass ich bei meinem Phone NICHT die Wahl habe, eine SD-Karte zu verwenden. Ich will, dass ich mich beim Kauf auf eine Speichergröße festlegen muss, und dass ich für mehr Speicher als in der Basis-Version das 5 fache von dem zahlen MUSS, was es eigentlich wert ist."

Es gibt keinen einzigen Grund, den MicroSD-Karten-Slot wegzulassen, außer dass man den dummen Kunden auspressen möchte.

USB-Kabeljau schrieb:
Smartphones ohne MicroSD-Slot gehören schlicht und einfach komplett verboten.

Weder ich noch einer von meinen vielen Bekannten legt auch nur ansatzweise Wert auf ne SD-Karte im Handy.

• Gefällt mir
Man kann auch nicht wählen wie viel GB/TB zusätzlichen SD Karten Speicher man man nutzen darf in einem Smartphone ,selbst das bekommt man vorgeschrieben vom Hersteller .

SD Karten sind weit langsamer ,als eine M2 Sata SSD, oder auch als der eigentliche UFS Speicher des Smartphones und würde diesen ausbremsen und genau deswegen macht eine SD Karte meist nur wenig Sinn.

Aber gut wissen das es immer noch Leute gibt hier ,die andere als dumm betiteln,nur weil sie nicht so sind wie sie selbst und sie nicht so handeln wie andere und solch Mensch seine eigenen Bedürfnisse,mal wieder über die der andere stellt . 🤦‍♂️

Zurück
Oben