Marcel55 schrieb:
Vielleicht solltest du Wissen, dass die Sicherheitsupdates schon lange von der Android-Version abgelöst wurden, heißt ein Android 9 mit Sicherheitspatchstand März 2021 hat weniger Sicherheitslücken als eines mit Android 11 und November 2020.
Und die wichtigsten Überarbeitungen der Sicherheits-Architektur sind bei Android 9 schon enthalten.
Klar deswegen ist es nun nicht mehr anfällig,alles klar ?
Dann müsste es ja mit einem Windows XP auch so sein ,oder mit den jeweiligen IPhones ,die Apple heute noch mit Updates versorgt.
Edit: "Dass es sich hier um ein wichtiges Update handelt, lässt sich leicht erkennen: Nicht nur aktuelle Modelle, die mit iPhone 14 laufen, erhalten eine Sicherheitsaktualisierung. Mit iOS 12.5.2 ist auch ein Update für ältere iPhones erschienen. Ein toller Service von Apple, denn schließlich sind diese Geräte schon viele Jahre alt."
Welche iPhones werden von iOS 12.5.2 aktualisiert?
- Apple iPhone 6Apple iPhone 5S
- Apple iPhone 6 Plus
- Apple iPad mini 2
- Apple iPad mini 3
- Apple iPad Air
- Apple iPod touch (6. Generation)
Übrigens: Das letzte Update für iOS 12 war iOS 12.5.1 und erschien ebenfalls 2021.
Träum weiter.
Also damit kann sich Fairphone wahrlich nicht rühmen gegenüber Apple,die ihre fast 8 Jahre alten Geräten,heute noch mit Updates bedenken.
Also das Fairphone hat also das aktuelle Update von März 2021 ..so so interessant und das nächste Update kommt dann irgendwann in 2 Jahren wieder.,wenn sie Android 10 veröffentlichen ? 🤔
Nur fraglich in welchen Abständen bekommt es denn noch Updates,monatlich kann es ja nicht mehr sein ?
https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/208342503-Fairphone-OS-for-Fairphone-2-Release-Notes
2019-10-05 Sicherheits-Patch-Level
Aber wieso wird hier nicht gleich auf aktuelles Android 11 geupdatet ,weil eben die Hardware es nicht mehr schafft,also auch alles nur mehr oder weniger Augenwischerei von Fairphone.
Android 11 Lite ,würde mir da so in den Sinn kommen,ohne die neueren Features die aktuell Hardware voraussetzen ,dafür aber eben dann weitere aktuellen Sicherheitsupdates von Google ,womit man auch solch ältere Geräte versorgen könnte.
Gerade in Punkto Datenschutz und Apps ,hat sich ja nun eine Menge getan seit Android 5.1 .
Wieso das Fairphone nicht mit übernimmt ,mir einfach unbegreiflich, so etwas würde ich mir zbsp. auch von Apple wünschen,das sie diese no Tracking Funktion von IOS 14 ,auch für ältere Geräte mit einpflegen.
Die Idee hinter Fairphone finde wirklich gut,aber wieso entwickelt man das Gerät nicht weiter und verbaut im Fairphone 3+ mit frischeren Android 10 ,ein aktuelleren Prozessor,eine etwas bessere Kamera ?
Wenn man sich so die Test dazu durchliest klingt es ehr danach,das sie irgendwelche Teile aus der Ramschkiste verbauen,die irgendwo übrig geblieben sind.