News Fairphone 2: 3 Jahre altes Android 9 für 5 Jahre altes Smartphone

pcblizzard schrieb:
Jemand der nicht alles 2-3 Jahre ein neues Smartphone benötigt oder es nur zum telefonieren benötigt oder jemand dem Nachhaltig wichtig ist oder... soll ich weiter machen?
Nein, aber korrigieren könntest du es. Statt "oder" gehört da ein "und" hin.
Nur telefonieren kann man auch mit einem Telefon was nur ein Bruchteil kostet. Von den Kosten her, hat der Kunde auch rein gar nichts von guter reparierbarkeit oder langen Software Support. Das Gerät kostet 3-4x so viel wie vergleichbare andere Geräte.

Das was an diesem Telefon besonders ist, ist die Nachhaltigkeit. Es ist also nur für Kunden interessant die bereit sind für ein nachhaltiges Gerät viel Geld auszugeben und keine aktuelle Technik benötigen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ein Gerät das mit Android 5.1 auf dem Markt kam und dann noch Android 9 erhält gibt es wohl bei keinem anderen Hersteller.
Vielleicht. Essential Phone hat es immerhin von Android 7 auf 10 geschafft und das, obwohl die Produktion und Verkauf des Smartphones früh eingestellt haben. Die Updates kamen auch nicht Jahre später, sondern immer pünktlich. Die Sicherheitspatches kamen auch jeden Monat pünktlich zum Release.
Das nenne ich perfekten Software Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr und Marcel Klappert
kernel panic schrieb:
Dabei ist natürlich der Telefon-Bug ärgerlicher als das WLAN...
Ich will mir das FP3 holen. Was ist das für ein Bug von dem du sprichst?

Jesterfox schrieb:
Dann versuch mal Banking-Apps oder so zu installieren... und das ist halt durchaus ein Grund weshalb man dann eben ein "echtes" Android verwenden möchte. Hab mir selber auch überlegt ob ich /e/ drauf hauen soll auf mein FP3, hab aber von dem Experiment dann doch abgesehen.
Weißt du zufällig, welche Banking Apps den Dienst versagt hat?

ShelbyBoss schrieb:
Für diese Problem gibt es ja zum Glück eine Lösung, Hersteller wie Fairphone.
Was soll daran Glück sein ?

Ein Hersteller damit wirbt Fair zu produzieren, aber seine Ersatzteile nicht mal vorrätig hat ?

Mal davon abgesehen das die Hardware schon bei Erscheinen mehr als veraltet ist,wie es beim Fairphone 3 der Fall ist und der Hersteller sich um die Sicherheit seiner Geräte ,die der Kunder erworben hat bei ihm ,sich wohl einen Dreck darum schert was damit ist ,wenn er jetzt noch ein veraltetes OS ausliefert.

Eine aktuelle CPU und mehr RAM ,scheinen ja nicht austauschbar zu sein ,bei dieser Möhre ?

Also mein IPhone hat hat erst kürzlich wieder ein Sicherheit Update bekommen .

Wann war es den beim Fairphone mal der Fall ? :D

Apple hat am Freitagabend "wichtige Sicherheitsupdates" für iOS veröffentlicht: Für iPhone- und iPad-Besitzer steht iOS respektive iPadOS in Version 14.4.2 sowie iOS 12.5.2 zum Download bereit. Letzteres ist für bestimmte ältere iPad-Modellreihen sowie vorrangig iPhone 6 und 5s gedacht, für die Apple bei besonders gravierenden Schwachstellen weiterhin Aktualisierungen liefert. Der Hersteller empfiehlt allen Nutzern die Installation.

Das IPhone 5s ist wie alt noch mal ? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und foo_1337
ichd34 schrieb:
und der Hersteller sich um die Sicherheit seiner Geräte ,die der Kunder erworben hat bei ihm ,sich wohl einen Dreck darum schert was damit ist ,wenn er jetzt noch ein veraltetes OS ausliefert.
Vielleicht solltest du Wissen, dass die Sicherheitsupdates schon lange von der Android-Version abgelöst wurden, heißt ein Android 9 mit Sicherheitspatchstand März 2021 hat weniger Sicherheitslücken als eines mit Android 11 und November 2020.
Und die wichtigsten Überarbeitungen der Sicherheits-Architektur sind bei Android 9 schon enthalten.

Marcel55 schrieb:
Vielleicht solltest du Wissen, dass die Sicherheitsupdates schon lange von der Android-Version abgelöst wurden, heißt ein Android 9 mit Sicherheitspatchstand März 2021 hat weniger Sicherheitslücken als eines mit Android 11 und November 2020.
Und die wichtigsten Überarbeitungen der Sicherheits-Architektur sind bei Android 9 schon enthalten.
Klar deswegen ist es nun nicht mehr anfällig,alles klar ?

Dann müsste es ja mit einem Windows XP auch so sein ,oder mit den jeweiligen IPhones ,die Apple heute noch mit Updates versorgt.

Edit: "Dass es sich hier um ein wichtiges Update handelt, lässt sich leicht erkennen: Nicht nur aktuelle Modelle, die mit iPhone 14 laufen, erhalten eine Sicherheitsaktualisierung. Mit iOS 12.5.2 ist auch ein Update für ältere iPhones erschienen. Ein toller Service von Apple, denn schließlich sind diese Geräte schon viele Jahre alt."

Welche iPhones werden von iOS 12.5.2 aktualisiert?​

Übrigens: Das letzte Update für iOS 12 war iOS 12.5.1 und erschien ebenfalls 2021.

Träum weiter.

Also damit kann sich Fairphone wahrlich nicht rühmen gegenüber Apple,die ihre fast 8 Jahre alten Geräten,heute noch mit Updates bedenken.

Also das Fairphone hat also das aktuelle Update von März 2021 ..so so interessant und das nächste Update kommt dann irgendwann in 2 Jahren wieder.,wenn sie Android 10 veröffentlichen ? 🤔

Nur fraglich in welchen Abständen bekommt es denn noch Updates,monatlich kann es ja nicht mehr sein ?

https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/208342503-Fairphone-OS-for-Fairphone-2-Release-Notes

2019-10-05 Sicherheits-Patch-Level

Aber wieso wird hier nicht gleich auf aktuelles Android 11 geupdatet ,weil eben die Hardware es nicht mehr schafft,also auch alles nur mehr oder weniger Augenwischerei von Fairphone.

Android 11 Lite ,würde mir da so in den Sinn kommen,ohne die neueren Features die aktuell Hardware voraussetzen ,dafür aber eben dann weitere aktuellen Sicherheitsupdates von Google ,womit man auch solch ältere Geräte versorgen könnte.

Gerade in Punkto Datenschutz und Apps ,hat sich ja nun eine Menge getan seit Android 5.1 .

Wieso das Fairphone nicht mit übernimmt ,mir einfach unbegreiflich, so etwas würde ich mir zbsp. auch von Apple wünschen,das sie diese no Tracking Funktion von IOS 14 ,auch für ältere Geräte mit einpflegen.

Die Idee hinter Fairphone finde wirklich gut,aber wieso entwickelt man das Gerät nicht weiter und verbaut im Fairphone 3+ mit frischeren Android 10 ,ein aktuelleren Prozessor,eine etwas bessere Kamera ?

Wenn man sich so die Test dazu durchliest klingt es ehr danach,das sie irgendwelche Teile aus der Ramschkiste verbauen,die irgendwo übrig geblieben sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wölkchen schrieb:
Wenn Apple den Hahn für iOS abdreht, dann ist es auch vorbei mit Updates für WebKit.
Nö ist es nicht,Apple liefert heute noch wichtige Updates aus ( Webkit) für das IPhone 5s und 6,die schon zich Jahre alt sind mittlerweile.

Frage an dich: Welcher Hersteller außer Apple ,liefert heutzutage nach fast 8 Jahren (kein Custom Rom oder solch Blödsinn ) noch irgendein Update aus,für seine Smartphones ?

Wo offiziell der Support schon lange lange als beendet gilt.

Nenne mit nur einen davon bitte ?

Zuletzt bearbeitet:
jube schrieb:
lucdec schrieb:
Bruzla schrieb:

Warum verstehen viele den Utnerschied nicht?
iPhone - kommt von einem geldgeilen Unternehmen das Milliarden zur Verfügng hat und die Produkte möglichst in Kinderarbeit produziert und um ein vielfaches verkauft um sich die Taschen möglichst vollzustopfen.
Fairphone ist eine ursprünglich Crowdfunding-finanzierte Marke mit möglichst fairer Produktion und mit dem Ziel dem User die Möglichkeit zu geben es selbst zu reparieren, falls es kaputt geht.
Dieses "buhuuu super, mein XYZ-Phone kann das auch!" hört sich so angeberisch an... aber irgendwie muss man sich vielleicht überteuerte Telefone auch rechtfertigen.

Bart1 schrieb:
Ich verstehe ja schon dass es ohne Support von Qualcomm was besonderes ist, aber trotzen: Wen will man denn damit locken? :/

Leute die ein Nachhaltiges Telefon haben wollen? Oder welche die durch den Kauf eine gewisse Signalwirkung erreichen wollen

Ich verstehe manche hier echt nicht. Es geht ums Fairphone, nicht irgendein 08/15 Telefon eines großen Herstellers. Warum sich hier manche echauffieren müssen und darauf hinweisen müssen, dass es andere besser machen (was nicht stimmt, denn es gibt zum Fairphone nix vergleichbares) ist mir nicht klar...
Ergänzung ()

ichd34 schrieb:
Die Idee hinter Fairphone finde wirklich gut,aber wieso entwickelt man das Gerät nicht weiter und verbaut im Fairphone 3+ mit frischeren Android 10 ,ein aktuelleren Prozessor,eine etwas bessere Kamera ?

Wenn man sich so die Test dazu durchliest klingt es ehr danach,das sie irgendwelche Teile aus der Ramschkiste verbauen,die irgendwo übrig geblieben sind.
1. Weil man halt nicht so viel Geld hat wie die anderen, die lieber irgendein Telefon von der Stange kaufen bei dem ihnen die Werbung sagt, dass das ein tolles telefon sein soll
2. weil 90% der Leute eigentlich nicht mehr brauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ShelbyBoss
BAR86 schrieb:
Leute die ein Nachhaltiges Telefon haben wollen? Oder welche die durch den Kauf eine gewisse Signalwirkung erreichen wollen
Zur Nachhaltigkeit zählen eben auch lange Updates,warum verstehen das einige nicht mal ?

also bevor ich mir ein Fairphone kaufe was maximal nur 5 Jahre und ab und zu mal ein Update bekommt,greife ich doch lieber zu einem IPhone ,was dann irgendwann offiziell durchgehend 5 Jahre Updates bekommen hat und dann auch noch weiterhin ,wir reden von fast 8 Jahren ,mit Updates versorgt wurde.

Ein IPhone SE 2020 kostet nicht weniger als das Fairpghone 3 Plus und ich habe damit ein weit besseres P/L Verhältnis.

Edit: @ BAR86
Außerdem warum stellst du deine eigenen Bedürfnis,über die der anderen und glaubst, das alle so wären wie du und behauptest das 90% der Leute,die selben Ansprüche haben wie du ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
ichd34 schrieb:
Was soll daran Glück sein ?
Weil es keine Selbstverständlichkeit mehr ist, dass ich mein Gerät selbst reparieren kann. Bei meinem Lumia 950 habe ich schon mal die Hauptplatine eigenhändigt getauscht und das ist nicht dafür bekannt, dass es sehr gut zu reparieren ist, aber damals war das halt noch eher normal.

ichd34 schrieb:
Ein Hersteller damit wirbt Fair zu produzieren, aber seine Ersatzteile nicht mal vorrätig hat ?
Ich war gerade auf der offiziellen Webseite und das einzige was nicht vorrätig ist, sind die neuen Kameramodule, dass ist schon bitter, aber es scheint alles vorrätig zu sein was man an Ersatzteile braucht.

ichd34 schrieb:
Zur Nachhaltigkeit zählen eben auch lange Updates,warum verstehen das einige nicht mal ?
Du scheinst nicht zu verstehen, dass sie genau das versuchen und für ein Unternehmen ihrer Größe relativ gut hinbekommen. Außerdem scheinst du nicht zu verstehen, dass einigen hier Nachhaltigkeit bei der Hardware wichtiger ist als bei der Software.
Was ist die Alternative wenn das einem wichtig ist? Apple freundlich bitten Smartphone zu bauen, die man einfacher reparieren kann? Vor allem gibt es ja noch zick andere Gründe warum man vielleicht kein iPhone will.

@BAR86 Etwas vergleichbares wäre Shiftphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
ShelbyBoss

sorry aber du hast scheinbar keine Ahnung von der Materie, für das IPhone gibt es auch noch Ersatzteile,die in zich Jahren noch verfügbar sind dafür und wieso sollte ich daran selbst rumfummeln ,wenn es auch eine zertifizierte Werkstatt für mich erledigen kann ?

Du kannst weder den RAM aufrüsten beim Fairphone, noch den zum jetzigen Zeitpunkt schon veralteten Prozessor selbst tauschen.

Fair also,wenn bestimmte Dinge dann doch immer veraltet bleiben ? 🤔

Also bitte wenn willst du das hier erzählen ? :evillol:

Edit:Wennn ich nur das Akku selbst tauschen kann und diverse andere Dinge,dann kann ich mir auch ein Samsung Xcover 4s kaufen und bezahle dafür keine 400€ .

Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
wieso sollte ich daran selbst rumfummeln ,wenn es auch eine zertifizierte Werkstatt für mich erledigen kann ?
Weil es wesentlich mehr kostet?

ichd34 schrieb:
Du kannst weder den RAM aufrüsten beim Fairphone, noch den zum jetzigen Zeitpunkt schon veralteten Prozessor selbst tauschen.
Ja, wurde jemals was anderes behauptet? Sie haben versprochen bessere Kameras herauszubringen, was sie auch gemacht haben und damit sind schon mal jedem andern Hersteller voraus.

Und trotzdem sind die Kamera in jeden Test nur ausreichend bis mangelhaft,das würde mir zu denken geben schon.

Wozu sollte ich dann ne andere Kamera verbauen,rausgeschmissenes Geld nur . :D

du hast eines vergessen,das man beim IPhone schon wegen dem Sicherheitsaspekt ,nicht irgendetwas selbst austauschen kann und sollte und man das nur eine Fachwerkstatt überlassen sollte,siehe dem Fingerprint beim IPhone SE,7,6s,8 usw.

Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Ein IPhone SE 2020 kostet nicht weniger als das Fairpghone 3 Plus und ich habe damit ein weit besseres P/L Verhältnis.
Gibts das iPhone auch ohne dem doofen iOS und zugerammelten Apple-Ökosystem? Nein? Danke, kein Interesse.

Die Diskussionen sind so sinnlos. Wie sehr würde es mich ankotzen, wenn eine neue Android Version released wird, ich aber jedes Mal aufs neue eine unbestimmte Zeit warten muss, bis es für mein Gerät kommt - wenn überhaupt. Daher wäre nur das Pixel für mich eine Option. Das ist jedoch nach 3 Jahren ein Sicherheitsproblem, daher ist es auch raus.
Wer damit kein Problem hat, kann gerne zu Android greifen, ich muss mich damit ja nicht rumschlagen. Viel Spaß weiterhin beim Bashing gegen Apple von wegen Geldgeil etc. Im gleichen Atemzug dann aber bei Unternehmen kaufen, die nachweislich deutlich dreckiger (in fast jederlei Hinsicht) sind. Zumindest gehe ich davon aus, dass die meisten Apple Hasser hier im Forum nicht bei Fairphone oder Shftphone kaufen. Ein Hoch auf die Fairness von Xiaomi, Samsung, Oppo, Google & Co.
Und damit bin ich raus aus den Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, jube und supastar
ichd34 schrieb:
Wozu sollte ich dann ne andere Kamera verbauen,rausgeschmissenes Geld nur . :D
Sagt der der Apple verteidigt. Was kostetet es nochmal wenn ich mehr Speicher will?

ichd34 schrieb:
du hast eines vergessen,das man beim IPhone schon wegen dem Sicherheitsaspekt ,nicht irgendetwas selbst austauschen kann und das nur eine Fachwerkstatt übernehmen sollte,siehe dem Fingerprint beim IPhone SE,7,6s,8 usw.
Hab ich nicht vergessen. Du hast gefragt warum man selber rumfummeln wollen würde und ich hab dir gesagt warum.

BAR86 schrieb:
Warum verstehen viele den Utnerschied nicht?
iPhone - kommt von einem geldgeilen Unternehmen das Milliarden zur Verfügng hat und die Produkte möglichst in Kinderarbeit produziert und um ein vielfaches verkauft um sich die Taschen möglichst vollzustopfen.
Fairphone ist eine ursprünglich Crowdfunding-finanzierte Marke mit möglichst fairer Produktion und mit dem Ziel dem User die Möglichkeit zu geben es selbst zu reparieren, falls es kaputt geht.
Dieses "buhuuu super, mein XYZ-Phone kann das auch!" hört sich so angeberisch an... aber irgendwie muss man sich vielleicht überteuerte Telefone auch rechtfertigen.
Geldgeiles Unternehmen? Nasses Wasser?

Das hat doch nichts mit angeben zu tun. So ein doofes iPhone kann sich jeder Dödel im Abo kaufen - dass der sich etwas darauf einbildet, weil er nun ein iPhone hat, ist sein Problem und ändert nichts am Produkt an sich.

Der Punkt ist, dass es ein Produkt gibt, dass einfach in der Handhabung ist und gleichzeitig wird der Support über Jahre hinweg garantiert. Wenn hier manche mit LineageOS und was weiß ich noch alles um die Ecke kommen, dann ist das zwar für deren Zielgruppe vielleicht interessant, aber für den Ottonormalverbraucher, der dir den Unterschied zwischen OLED und Hamsterfutter nicht erklären kann, ungefähr so sinnvoll wie eine Saturn V zum Selberbauen.

Wenn man real umgesetzte Nachhaltigkeit durchsetzen möchte, dann muss das für den Endanwender mit Vorteilen verbunden sein (neue Features, höher Marktwert, mehr Sicherheit, wenig Aufwand, u.s.w.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube, supastar und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Wie sehr würde es mich ankotzen, wenn eine neue Android Version released wird, ich aber jedes Mal aufs neue eine unbestimmte Zeit warten muss, bis es für mein Gerät kommt - wenn überhaupt.
Tjo und mir geht die Android Version an sich irgend sonstwo vorbei... Hauptsache ich bekomme Sicherheitsupdates und meine Apps laufen. Und fast jede App läuft bis runter auf Android 5 (seh ich ja an meinem Tablet)

BAR86 schrieb:
mit möglichst fairer Produktion
Ja stimmt, es ging in dem Fall nur um die Nachhaltigkeit, bei der iPhones gar nicht so schlecht da stehen.

BAR86 schrieb:
buhuuu super, mein XYZ-Phone kann das auch!
Nein so war das nicht gemeint. Man sollte das Produkt einfach kritisch hinterfragen. Das bedeutet eben auch, dass man nach Features sucht, die den so hohen Preis für ein so altes Gerät rechtfertigen. Es bietet sich an, das Produkt mit anderen aus der Preisklasse zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
ichd34 schrieb:
Klar deswegen ist es nun nicht mehr anfällig,alles klar ?
Vielleicht solltest du dich erst über Android und Betriebssysteme informieren bevor du hier falsche Tatsachen verbreitest. Ja auch ein Windows XP wäre so sicher wie ein Windows 10, wenn es weiterhin Sicherheitsupdates bekommen würde.
Auf vielen Servern läuft Debian Linux. Das hat nicht immer die neusten Features, aber es bekommt konstant Sicherheitsupdates und ist damit wesentlich sicherer, als ein neues System mit weniger aktuellen Sicherheitsstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Auf
MasterMaso schrieb:
Vielleicht solltest du dich erst über [...] Betriebssysteme informieren bevor du hier falsche Tatsachen verbreitest
kommt:
MasterMaso schrieb:
Ja auch ein Windows XP wäre so sicher wie ein Windows 10, wenn es weiterhin Sicherheitsupdates bekommen würde.
Ernsthaft? Du solltest dich zunächst selbst über Betriebssysteme informieren. Und du kannst keine Linux Distro, die zum Teil auch neuere Kernel, und damit auch sicherheitsrelevante Features, backportiert bekommt, nicht mit einem Windows vergleichen. Ansonsten gilt unter Linux natürlich das selbe: Neuerer Kernel (insbesondere neue Major Version) = Bessere Sicherheitsfeatures. RHEL5 lief z.B. 13 Jahre lang mit 2.6.18. RH hat da zwar einiges Rückportiert, aber eben nur einiges und sehr vieles nicht, was mit Linux 3.x und 4.x kam. Debian/Ubuntu bieten oft einen neueren Kernel als Backport an.
Sicherheitstechnisch liegen zwischen Windows XP und Windows 10 Welten. Und das wäre auch noch so, wenn es heute noch Security Fixes für XP gäbe.

Und nun zu Android: Alleine in Android 10 sind folgende Security Enhancements dazugekommen: https://source.android.com/security/enhancements/enhancements10

Keines davon wurde oder wird in Android 9 rückportiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben