Du steckst die SD Karte rein und musst dich erstmal entscheiden, welchen Modus du fährst. Hier fängt es beim 0815er schon an: WTF?!
Etwas später kommt 0815 user auf die Idee, die SD Karte rauszuholen und in den Cardreader des Laptops zu stecken... Hmm, klappt nicht?!?!?!?
Irgendwann will er Apps darauf installieren, weil die 16GB interner Speicher voll sind (ich brauche ja nicht mehr, ich hab doch ne 128GB SD Karte).. Warum klappt das denn nicht mit jeder App?!??!?!
Wenn er sein Phone wechselt denkt er sich: Oh cool, ich nehm die SD einfach mit und hab alle meine Bilder... Oh wait!
Dazu kommt noch das Thema Geschwindigkeit oder die Problematik, die entsteht, wenn, je nach Modus, die SD Karte die Grätsche macht.
Das sind alles Dinge, die ich in den letzten Jahren mitbekommen habe. Und weil mich das so nervt, sag ich jedem der mich fragt, dass er ein Telefon mit genug Speicher kaufen soll und die Dinger bloß weglassen soll.
Mir persönlich ist klar, warum das alles so ist, wie es ist. Aber das einem DAU zu erklären ist mir zu aufwendig und die meisten würden es ohnehin nicht verstehen (wollen).