Test Fairphone 5 im Test: Das faire Smartphone mit Support für die nächste Dekade

trxm schrieb:
Laut dem GrapheneOS Team eben doch.
Laut GrapheneOS legen sie selber die Messlatte so, dass aktuell außer Pixel Phones (welche Ironie!) kein anderes Telefon darüber springen kann. Ob sie es selber intensiv prüfen oder einfach annehmen, kann ich dem kurzen Artikel nicht entnehmen.
pseudopseudonym schrieb:
Richtig, genau das ist der große Vorteil des Fairphones.
Eben!
Die Unterhaltung bezog sich aber doch darauf, dass jemand ein voll aufrüstbares Telefon haben möchte, wo man z.B. nach einem Jahr eine neue Kamera einbaut oder nach zwei Jahren ein anderes WiFi oder Bluetooth Modul.
Ich war der Meinung, dass das nicht sinnvoll ist, da man so nach und nach eine Schublade voll nutzloser Einzelmodule hat und kein Smartphone, was man weitergeben kann, weil man sich ein neues gekauft hat.
WhiteRabbit123 schrieb:
Das ist für mich keine Diskussionsgrundlage.
Du könntest ja auch einfach zugeben, dass Du Dich geirrt hast ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, GrumpyCat und n8mahr
Die Akku Diskussion erscheint mir ehrlicherweise sehr akademischer Natur zu sein.

Mein Realme X2 Pro aus Dezember 2019 wurde immer nur in Superfastcharge geladen. Der Akku bringt mich bei wenig Nutzung auch heute noch über 2 Tage. Bei Vielnutzung mehr als easy über den gesamten Tag. WLAN und Bluetooth habe ich immer eingeschaltet. 2 Simkarten.
Das war eines der ersten Handys, die in diese Schnellladerichtung gingen. Und trotzdem ist es faktisch auch nach 4 Jahren immer noch nicht annähernd problematisch. Das werden neuere Generationen eher noch besser hinbekommen, weswegen ich das in der faktischen Realität für mich nicht als Gegenargument nehme.
Tatsächlich ist das einer der Gründe, warum ich auf das Pixel 8 (pro) warte, in der Hoffnung, dass die zumindest noch etwas zulegen beim Schnellladen. Ich finde das super angenehm, dass ich das Ding nur einen kurzen Zeitraum pro Tag laden muss und ansonsten ganz flexibel nutzen kann.
 
neuhier08 schrieb:
2023 und das Fairphone kann kein Wireless Charging?

"Als kleines Trostpflaster lässt sich der Akku mit 30 Watt jetzt 50 Prozent schneller laden"
Der Witz des Tages. 2023 mit 30 Watt laden? Xiaomi und OnePlus lachen sich eins mit: Red mit note 11 Pro+ (120 Watt), Realme GT Neo 3 (150 Watt), Oneplus 10T (150 Watt), OnePlus Ace 2 Pro (150 Watt).

Schade, dass man bei der Ladegeschwindigkeit genauso failed wie Apple.
Ladegeschwindigkeiten sind peak-Werte. Die Ladekurve fällt ziemlich zügig ab. Vorteil des Fairphones (und Samsung, Google etc) - man braucht kein spezielles Netzteil. PD ist einfach der bessere Standard, da es von Powerbanks über 12V-Adapter wirklich alles mittlerweile auch mit PD gibt.
Kauf mal eine Powerbank oder einen Adapter für das Auto der Schnellladen von Xiaomi und Co unterstützt...

Davon abgesehen: Warpcharge damals fand ich gut, die 30W waren vor fünf Jahren wirklich ein Unterschied. Heutzutage muss ich sagen, stört es mich im Alltag nicht dass die Geräte "nur" mit 30W laden, dafür um so mehr dass ich spezifische Ladegeräte und Kabel dafür kaufen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Incanus
Incanus schrieb:
Du könntest ja auch einfach zugeben, dass Du Dich geirrt hast ;).
Klar ich habe mich geirrt. Voll krass Bruder nächstes Schawarma geht auf meinen Nacken. Damit es die betreffenden auch verstehen.
 
Ich habe keine Ahnung was Du meinst. Aber ein gebrauchtes China-Phone kann man eben preislich nicht mit einem neuen Fairphone vergleichen.
 
cookie_dent schrieb:
Faire Preise zu zahlen muss man sich auch leisten können
Können kann das (fast) jeder! WOLLEN ist wieder eine andere Frage und am Willen scheitert es meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, KitKat::new(), aspro und 3 andere
@jenserm : Die Platine mit Speicher, SoC usw. lässt sich nicht tauschen weil an die IMAI die Garantie geknüpft ist. Dafür gibt es 5 Jahre Garantie.

@cookie_dent : Woher willst du wissen wo und was ich mache?
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann dann kaufe ich es nicht.

Du gehört wohl zu den 90% denen es egal ist. Mein Beileid an dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenserm und ###Zaunpfahl###
theGucky schrieb:
Zudem ist OLED NICHT langlebig. Ich kenne Leute mit ca 3-4 Jahren alten AMOLED Handies die eingebrannt sind und selbst das ca 3 Jahre alte iPad meines Vaters zeigt schon langsam Burn-in.
Nur komisch, dass (bis jetzt) überhaupt kein iPad mit OLED existiert ;)
Sind alles IPS Displays, außer das große Pro, welches seit 2021 auf Mini-LED setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, kim88 und Incanus
Die Fairphone Dinger sind schon ganz gute Handys besonders wegen den leichten Akku Wechsel und der Möglichkeit etwas selbst zu reparieren. Aber das lässt man sich auch gut bezahlen ;)
 
Ich begrüße das Konzept, aber bei der Hardware für den Preis bin ich raus.
Ein Poco F5 kostet weniger als die Hälfte und ist in wirklich allen Belangen deutlich besser.

Softwareseitig wird das bestimmt auch lange supported, wenn man sich mit custom roms beschäftigt.

Es löst mein über 4 Jahre altes Mi 9t ab (official Lineage OS mit Android 13) und das hat auch nur knapp über 200 Euro gekostet. Läuft sonst auch noch 1a, nur der Akku schwächelt langsam...
 
chuckie schrieb:
Ein Poco F5 kostet weniger als die Hälfte und ist in wirklich allen Belangen deutlich besser.
Nein, ist es nicht.
  • Es ist nicht modular
  • Die Arbeiter werden nicht fair bezahlt
  • Die Rohstoffe kommen nicht aus konfliktfreien Regionen oder sind recycled
  • Es gibt keinen so langen Hersteller-Softwaresupport
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, ###Zaunpfahl###, LochinSocke und 2 andere
prayhe schrieb:
Nur komisch, dass (bis jetzt) überhaupt kein iPad mit OLED existiert ;)
Sind alles IPS Displays, außer das große Pro, welches seit 2021 auf Mini-LED setzt.
Hmm... dann ist das Display kaputt, es hat eine helle Stelle, die nicht weggeht.
 
Achim_Anders schrieb:
Die Akku Diskussion erscheint mir ehrlicherweise sehr akademischer Natur zu sein.
Hm also ich hab noch ein Pixel XL von 2016 hier, das eigentlich astrein ist, nur der Akku bringt nur noch ca. 50% der Originalkapazität und geht gerne in den niedrigeren Prozentbereichen spontan aus. Kann man notfalls mit leben, aber die 15 Euro für nen Ersatzakku würde ich ausgeben - WENN der nicht so fummelig zu ersetzen wäre.

Ebenso mein neueres Smartphone von 2020. Akku bringt noch ca. 75% der Nennkapazität. In etwa zwei Jahren wird das keinen Spaß mehr machen, obwohl es nach wie vor ein gutes Gerät ist (und dank LineageOS auch vermutlich dann noch Support bekommt). Immerhin kann man da den Akku einfacher tauschen.

Klar, wenn man die Geräte alle zwei, drei Jahre wechselt, ist der Akku kein Problem. Aber heutzutage gibt es eigentlich außer "Spieltrieb", "Zuviel Zeit" und, äh, "Außenwirkung" und evtl. fehlende Firmware-Updates (oder man schmeißt das Gerät ständig aus Versehen von Balkon) keinen Grund dafür, oder?
 
Die Verbesserung, die Fairphone mit jedem Modell macht sind schon sehr stark. Das hier ist das erste Modell, das ich wenig-Nutzern wie meinem Vater direkt empfehlen würde. Der ist happy wenn sein Smartphone einfach bis 2031 guten Gewissens genutzt werden kann.

Für mich müsste an Akkulaufzeit und Kameraperformance noch ein wenig geschraubt werden, aber vielleicht klappt das ja mit dem Fairphone 6 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und MasterMaso
7H0M45 schrieb:
Es gibt je nach Zellchemie eine ideale Temperatur bei welcher Akkus geladen werden sollen um den geringsten Verschleiß zu haben. Lädst du zu langsam, bleiben sie zu kalt, lädst du zu schnell, werden sie zu heiß.

Das was letztlich der Akkukiller ist, ist die hohe Temperatur. Es ist nicht die Stromstärke selbst sondern die daraus resultierende Hitze.

Dh je schneller du lädst, desto schlechter für die Lebensdauer.

[...]

Dh, zu starkes Schnelladen ist schlecht. Über Nacht laden aber halt auch (zumindest sofern das Handy da keine Software drin hat die Selbstständig das Laden unterbricht
Ich hab hier eine Studie, die zeigt anderes:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0378775318310462

Tatsächlich ist ihr nach das beste was du mit einem Li-Akku machen kannst ihn bei Zimmertemperatur langsam/mit 1C zu laden (langsamer wurde nicht getestet und schneller laden verringert bei der selben Temperatur immer die Haltbarkeit).

Ihr nach ist es sogar gut, wenn bei schnellerem Laden die Akkus wärmer werden, beim langsamen Laden ist mehr Wärme dagegen schädlich
1-s2.0-S0378775318310462-fx1_lrg(1).jpg

Sie macht außerdem klar, dass die Hitze (meist eher Kälte) nicht das einzige Kriterium für ein schnelles Altern ist und beim Schnelladen Hitze bis 50° kein Problem ist

Notiz: mein Ladegerät lädt mit 5 Watt = 1/3C 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Die Verbesserung, die Fairphone mit jedem Modell macht sind schon sehr stark. Das hier ist das erste Modell, das ich wenig-Nutzern wie meinem Vater direkt empfehlen würde. Der ist happy wenn sein Smartphone einfach bis 2031 guten Gewissens genutzt werden kann.
Ich würde sagen, dass es schon seit dem Fairphone 4 der Fall war. Mein Vater hat wahrscheinlich einen ähnlichen Anwendungsfall wie deiner und hat auch ein Fairphone 4 bekommen. Er ist soweit zufrieden und ein Wechsel bedeutet für ihn immer Stress. Ein Fairphone 5 ist da natürlich nochmal eine Ecke besser und es sogar weniger klobig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
hm wenn das Problem nicht wäre ,was ich halt vermisse,den klingenstecker und ich mehr Geld hätte dann wäre das durchaus in Ordnung.
Aber da beides eben nicht der fall ist und ich ja gute Bilder auch bei eher schlechter Beleuchtung suche,weil das kommt schon mal vor.
Zudem ist mir das Handy ein wenig zu groß.
Mein Huawai Mate 20 Pro ist 1 Jahr alt und der Akku hält nicht mehr gut durch.Habe vielleicht 4 Stunden last gehabt und ansonsten eher idle.9 Stunden nach dem abstecken war dann der Akku ganz leer.Er wird bei jeder kleinigkeit das Handy heiß und besonders bei Apps wie Telegramm wird das Handy schon unangenehm war.
Ich zocke auf dem Handy nicht aber das nutzt mir nix weil das Handy immer wieder warm wird.Ich habe beschlossen es immer am Pc aufzuladen.Nutze also schnellade nicht mehr weil das Handy immer schneller leer ist.
Bei solchen Dingen würde ich mir echt wünschen es wäre mehr wie das Fairphone.
Aber gut,ist halt ein Handy wo nach Reparatur schreit weil es macken hat die mir tiersich auf den Sack gehen aber ich so lange brauche bis ich alles vom Handy runter bekommen habe.Und beim Musikhören will ich am liebsten aufhören weil das Handy nicht will das ich Musik höre.Ständig dreht es die Lautstärke auf Mute also leise.
Für sowas habe ich letzes Jahr 250 € Ausgegeben.Bei so einen Preis bekommt man also keine gute Qulität.
Ich hätte zugerne ne besser Qulität.Kann auf CPU Leistung,GPU Leistung und auf ein wenig Ram verzichten ,wenn nur der Rest passen würde.Ich kann sogar auf ein wenig Mobile geschwindigkeit wie auch wlan Geschwindigkeit verzichten.Der Hauptaugenmerk richtet sich auf Kamera,3.5 mm Klinge,Display und das ich ganz viel Speicher habe.
Aber da bekommt man wirklich nur immer abstriche serviert.In der hinsicht ist leider das Fairphone auch nix.
Die Apps brauchen mindestens Android 9 sonst kann ich diese nicht mehr nutzen.Das ist mir halt wichtig.Muss ich wohl in Zukunft um sowas zu bekommen mindestens 500€ Ausgeben.Damit die Abstriche die ich haben will nicht vorhanden sind.Finde ich echt doof das ganze.Dabei ist mir sogar egal ob gebraucht oder Neu.Weil man echt nichts gute mehr bekommt.
 
Wenn man bei den Fotos zwischen Fairphone 5 und Pixel 7 Pro durchklickt sieht es so aus als würde man HD Texturen aktivieren 😅 Aber an sich finde ich das Fairphone vom Konzept her echt super.
 
KitKat::new() schrieb:
Ich hab hier eine Studie, die zeigt anderes:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0378775318310462

Tatsächlich ist ihr nach das beste was du mit einem Li-Akku machen kannst ihn bei Zimmertemperatur langsam/mit 1C zu laden (langsamer wurde nicht getestet und schneller laden verringert bei der selben Temperatur immer die Haltbarkeit).

Ihr nach ist es sogar gut, wenn bei schnellerem Laden die Akkus wärmer werden, beim langsamen Laden ist mehr Wärme dagegen schädlich
Anhang anzeigen 1392253
Sie macht außerdem klar, dass die Hitze (meist eher Kälte) nicht das einzige Kriterium für ein schnelles Altern ist und beim Schnelladen Hitze bis 50° kein Problem ist

Notiz: mein Ladegerät lädt mit 5 Watt = 1/3C 😅
Interessant,mir wurde gesagt schnelles laden schadet dem Handy.Also 20 Watt oder 30 Watt sei für die lebenszeit Gefährlich.Und ja der beste beweis ist ja bei meinem Handy.
 
latiose88 schrieb:
Interessant,mir wurde gesagt schnelles laden schadet dem Handy.
Dem Akku, ja, aber genau das geht doch aus den Graphen auch hervor. Plus eben das beim Schnellladen hohe Temperaturen nichts schaden und man auf keinen Fall die Akkus beim Laden kühlen sollte. ;)
Beim langsamen Laden dagegen ist Raumtemperatur wünschenswert, aber auch das ergibt sich da ja von alleine.
 
Zurück
Oben