Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Fairphone 5 im Test: Das faire Smartphone mit Support für die nächste Dekade
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Fairphone 5 im Test: Das faire Smartphone mit Support für die nächste Dekade
Incanus
Fleet Admiral
Dann frag mal bei Graphene nach, warum sie es nicht unterstützen. Das ist ja nicht die Schuld von Fairphone.
https://de.wikipedia.org/wiki/GrapheneOS#Unterstützte_Geräte
https://de.wikipedia.org/wiki/GrapheneOS#Unterstützte_Geräte
jenserm
Cadet 3rd Year
Vielleicht nimmt sich die Redaktion einmal unabhängig von diesem Test die Zeit, um am Beispiel des Fairphones und einem üblichen anderen aktuellen Smartphone aufzuzeigen, was aus Sicht von Nachhaltigkeit und fairer Produktion die üblichen Unterschiede zwischen diesen beiden Ansätzen sind. So wird sicher schnell klar, warum man beides nicht wirklich vergleichen kann und ein Fairphones keine 200 € kosten kann.
Ich würde mich grundsätzlich freuen, wenn es kurzfristig klare Nachhaltigkeitsvorgaben für alle Hersteller gibt und wir mal wieder lernen, vernünftig mit unseren Ressourcen umzugehen.
Was ich an Euren Tests wirklich sehr gut finde: man kann beim Kameratest die Originalbilder herunterladen und sich somit selbst ein Bild machen. Ich finde die Ergebnisse nicht so schlecht, wenn auch die Unterschiede zum Pixel wirklich extrem sind, wenn man bedenkt, dass die Hardware identisch ist. Da hilft dann für eine Verbesserung auch kein besseres Modul sondern eine Verbesserung der Software.
Für das 4er Fairphone gibt es ja auch LinageOS, was - wenn man das möchte - ein noch längeres Leben ermöglicht, gern auch ohne Google.
Ich finde es eine gut Option. Was man aus meiner Sicht noch verbessern könnte: Die Kernplatine ist nicht als Esatzteil erhältlich. Sowas kann aber ja auch mal kaputt gehen. Dann wäre es natürlich schön, wenn man kein komplett neues Faiphone kaufen müsste.
Danke für Euren Test!
Ich würde mich grundsätzlich freuen, wenn es kurzfristig klare Nachhaltigkeitsvorgaben für alle Hersteller gibt und wir mal wieder lernen, vernünftig mit unseren Ressourcen umzugehen.
Was ich an Euren Tests wirklich sehr gut finde: man kann beim Kameratest die Originalbilder herunterladen und sich somit selbst ein Bild machen. Ich finde die Ergebnisse nicht so schlecht, wenn auch die Unterschiede zum Pixel wirklich extrem sind, wenn man bedenkt, dass die Hardware identisch ist. Da hilft dann für eine Verbesserung auch kein besseres Modul sondern eine Verbesserung der Software.
Für das 4er Fairphone gibt es ja auch LinageOS, was - wenn man das möchte - ein noch längeres Leben ermöglicht, gern auch ohne Google.
Ich finde es eine gut Option. Was man aus meiner Sicht noch verbessern könnte: Die Kernplatine ist nicht als Esatzteil erhältlich. Sowas kann aber ja auch mal kaputt gehen. Dann wäre es natürlich schön, wenn man kein komplett neues Faiphone kaufen müsste.
Danke für Euren Test!
Zuletzt bearbeitet:
Fenkel
Banned
Das versteht niemand. Wenn ich hier lese, dass manche mit einem Handy ernsthaft "Gaming" betreiben, frage ich mich auch manchmal in welcher Altersgruppe ich gelandet bin. Die einzige, die auf meinem Handy spielt, ist meine kleine Tochter.Shy Bell schrieb:Ich verstehe daher nicht, warum soviele Menschen jedes Jahr Hunderte Euros im Smartphone verbraten.
Abseits einer besseren Kamera und Akkulaufzeit sehe ich keinen Grund für ein Telefon mehr Geld auszugeben.
Letztens habe ich mein Motorola G4 mal angeschaltet mit Android 7. Selbst das macht immer noch genau das, was es einst 2016 tat. Es ist nicht so, dass das Browsen und YT zur Tortur geworden sind. Selbst der Akku ist noch fit. Die Kameraqualität hinkt natürlich meilenweit hinterher.
Die Bilder vom Fairphone sehen für mich normal aus. In Tests kann man sich auch immer viel einreden lassen. Nachdem ich die Bilder durchgeklickt habe, ist das eher meckern auf hohem Niveau.
Die Werbeindustrie funktioniert wie bei Autos. Man lässt sich immer mehr notwendige PS und Größe einreden, um dann mit seinen 300 PS und 5 m Panzer im Stau zu stehen.
Meiner (!) Meinung nach würden 90% heute bequem noch mit einem Pixel 3 oder ähnlichem klarkommen, für das was sie wirklich mit dem Handy machen.
Einen Akku mit mit > 2C laden ist ohnehin nicht sinnvoll. Selbst Android lernt und reduziert die Stromstärke zum Laden bei Nacht für die Haltbarkeit. Wer nicht mal ne Stunde das Handy am Ladegerät entbehren kann, der hat andere Probleme (und selbst an der Ladebuchse kann man es ja nutzen).
Zuletzt bearbeitet:
trxm
Cadet 4th Year
Laut dem GrapheneOS Team eben doch. Die supporten aktuell nur nativ die pixel, weil es die sichersten Android Smartphones sindIncanus schrieb:Dann frag mal bei Graphene nach, warum sie es nicht unterstützen. Das ist ja nicht die Schuld von Fairphone.
Devices need to be meeting the standards of the project in order to be considered as potential targets. In addition to support for installing other operating systems, standard hardware-based security features like the hardware-backed keystores, verified boot, attestation and various hardware-based exploit mitigations need to be available. Devices also need to have decent integration of IOMMUs for isolating components such as the GPU, radios (NFC, Wi-Fi, Bluetooth, Cellular), media decode / encode, image processor, etc., because if the hardware / firmware support is missing or broken, there's not much that the OS can do to provide an alternative. Devices with support for alternative operating systems as an afterthought will not be considered. Devices need to have proper ongoing support for their firmware and software specific to the hardware like drivers in order to provide proper full security updates too. Devices that are end-of-life and no longer receiving these updates will not be supported.
In order to support a device, the appropriate resources also need to be available and dedicated towards it. Releases for each supported device need to be robust and stable, with all standard functionality working properly and testing for each of the releases.
Hardware, firmware and software specific to devices like drivers play a huge role in the overall security of a device. The goal of the project is not to slightly improve some aspects of insecure devices and supporting a broad set of devices would be directly counter to the values of the project. A lot of the low-level work also ends up being fairly tied to the hardware.
In order to support a device, the appropriate resources also need to be available and dedicated towards it. Releases for each supported device need to be robust and stable, with all standard functionality working properly and testing for each of the releases.
Hardware, firmware and software specific to devices like drivers play a huge role in the overall security of a device. The goal of the project is not to slightly improve some aspects of insecure devices and supporting a broad set of devices would be directly counter to the values of the project. A lot of the low-level work also ends up being fairly tied to the hardware.
cookie_dent
Commander Pro
Oder den 90% ist es egal unter welchen Bedingungen ihr Krempel zusammen geschustert wird?BamLee2k schrieb:90% der die Kommentare hier von sich geben, haben den Gedanken von FAIRphone nicht verstanden.
Geht für 12€ die Stunde für Amazon Subs arbeiten die euch Ausbeuten und kauft euch weiterhin den China Ausbeuter Kram.
Und möglicherweise zahlt nicht nur Amazon Subs max. 12€ die Stunde sondern auch das hippe Luxusbistro um die Ecke in dem Du regelmäßig Deinen Fair BIO Arabica Kaffee mit Hafermilch schlüfst?
Faire Preise zu zahlen muss man sich auch leisten können und in diesem Fall hier bekommst Du dafür ein mittelprächtiges Telefon.
MasterMaso
Lt. Commander
Alternativ könnte man sich CalyxOS ansehen, das wird auch auf dem Fairphone 4 aktuell unterstützt und schreibt sich auch Sicherheit auf die Fahne.trxm schrieb:Solang auf der Fairphone kein GrapheneOS läuft bin ich raus. Ganz nebenbei ist es viel zu teuer
Wie nun? Ich dachte immer das Schnellladungen mit z.B. 65W besser für den Akku sind. Dauert in etwa ne Stunde bei mir.Fenkel schrieb:Einen Akku mit mit > 2C laden ist ohnehin nicht sinnvoll. Selbst Android lernt und reduziert die Stromstärke zum Laden bei Nacht für die Haltbarkeit. Wer nicht mal ne Stunde das Handy am Ladegerät entbehren kann, der hat andere Probleme (und selbst an der Ladebuchse kann man es ja nutzen).
Ok die Werbung der Ladegeräte hats mir erzählt. Und ich habs ihr mal geglaubt. Zumindest lass ich seitdem die Handys nicht mehr über Nacht am Ladegerät.
Und dafür braucht es einen 400€ mp3 player und 1400€ Kopfhörer? Damit würde ich ja nicht in die U-Bahn gehen.iron_monkey schrieb:Nee, wollte schon ordentlichen Klang
Ergänzung ()
Ist es so sinnvoll jetzt mit Gebrauchtpreisen zu vergleichen?WhiteRabbit123 schrieb:Ich habe meinem Vater letzten Monat ein neuwertiges Honor 50 (nicht Lite) mit OVP Rechnungen, einem knappen Jahr Restgarantie usw für 150€ gekauft.
Mein Telefon ist vom Lastwagen gefallen und hatte daher einen unschlagbaren Preis für das iPhone 27 Max Pro Ultra Krass. Man bekommt also viel günstiger viel bessere Handyz!!11
Zuletzt bearbeitet:
Fenkel
Banned
Beim Laden schafft man einen Ladungsunterschied. Je mehr Watt, desto mehr Belastung für den Akku. Und ab 80% wird bis 100% noch mal etappenweise reduziert.kaktux schrieb:Wie nun? Ich dachte immer das Schnellladungen mit z.B. 65W besser für den Akku sind. Dauert in etwa ne Stunde bei mir.
B
bronks
Gast
Für mich ist sowas völlig uninteressant. Ich gehe mit meinen Sachen gut um und sie halten deshalb fast ewig.
Selbst mein 2011 gekauftes Samsung Galaxy S2, welches ich täglich 8 Jahre mit mir herumgetragen habe funktioniert noch und hat heute noch seinen Einsatzzweck.
Selbst mein 2011 gekauftes Samsung Galaxy S2, welches ich täglich 8 Jahre mit mir herumgetragen habe funktioniert noch und hat heute noch seinen Einsatzzweck.
Ja, dann haben die dir wohl alternative Fakten aufgetischt.kaktux schrieb:Ok die Werbung der Ladegeräte hats mir erzählt. Und ich habs ihr mal geglaubt. Zumindest lass ich seitdem die Handys nicht mehr über Nacht am Ladegerät.
Es gibt je nach Zellchemie eine ideale Temperatur bei welcher Akkus geladen werden sollen um den geringsten Verschleiß zu haben. Lädst du zu langsam, bleiben sie zu kalt, lädst du zu schnell, werden sie zu heiß.
Das was letztlich der Akkukiller ist, ist die hohe Temperatur. Es ist nicht die Stromstärke selbst sondern die daraus resultierende Hitze.
Dh je schneller du lädst, desto schlechter für die Lebensdauer.
Was moderne Akkus außerdem nicht mögen ist 0 auf 100 Ladung. Die Krux dabei ist, dass genau das bei alten Akkutechnologien sinnvoll war, weswegen sich die Leute das eingeprägt haben.
Dh, zu starkes Schnelladen ist schlecht. Über Nacht laden aber halt auch (zumindest sofern das Handy da keine Software drin hat die Selbstständig das Laden unterbricht).
pseudopseudonym
Admiral
Ich hab nur leider selten physischen Zugriff auf die Geräte. Da sind Bastellösungen eher ungünstig.Incanus schrieb:Als guter Sohn könntest Du das ja für sie erledigen .
Richtig, genau das ist der große Vorteil des Fairphones.Incanus schrieb:Aber hier ging es ja um ein Fairphone, das nicht auf LineageOS angewiesen ist, um auch nach den erwähnten drei Jahren noch aktuelle Software zu erhalten.
WhiteRabbit123
Ensign
habla2k schrieb:Ergänzung ()
Ist es so sinnvoll jetzt mit Gebrauchtpreisen zu vergleichen?
Mein Telefon ist vom Lastwagen gefallen und hatte daher einen unschlagbaren Preis für das iPhone 27 Max Pro Ultra Krass. Man bekommt also viel günstiger viel bessere Handyz!!11
Eh du hier mit pseudolustigen Kommentaren und dich wirfst, solltest du das Thema besser verfolgen. In diesem Zusammenhang ging es explizit um gebrauchte und wieder aufzuarbeitende Smartphones.
Vielleicht solltest du die Posts noch mal zurückverfolgen, da ging es nirgends um gebrauchte Geräte.
Hier, ich zeige dir auch gerne noch mal den Verlauf:
Ganz im Ernst.
Ein Budget-Modell für 200-300€ (was auch schon weit über meiner eigentlichen Schmerzgrenze liegt, aber für fair und reparierbar wäre ich durchaus bereit, mein Budget zu verdoppeln) würde ich mir da wirklich wünschen.
Ernst gemeinte Frage: Was bekommt man denn mittlerweile noch für 100-150€?
Und dann kamst du mit Gebrauchtware.Für 100-150 €? Nur Zeugs, das man nach ein paar Monaten ersetzen will. In dem Preisbereich gibt es nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ganz im Ernst.
Donnerkind
Lt. Commander
Ich habe für meine Taschenlampensammlung auch eine kleine Sammlung von Li-Ion-Rundzellenakkus hier. Und im Rahmen dieser Leidenschaft habe ich mich dereinst auch viel zu Akkus, deren Aufladung und Lagerung belesen. Generell gilt: je langsamer desto schonender. Idealerweise (also für maximale Lebensdauer) geht man nicht über 0,5 C, lieber 1/3. Also wenn du einen 4-Ah-Akku hast, dann nicht mehr als 2 A Ladestrom, macht bei USB also 10 W (Spannungswandlung von 5 V mal außen vor gelassen). Anders herum gerechnet: wenn du durchgehend mit 1 C laden würdest (was sowieso nicht gehen würde, weil ab spätestens ca. 80 % der Strom reduziert wird, damit die Spannung nicht zu hoch wird), wäre er nach einer Stunde von 0 auf 100 %. D.h. schau auf die angegebene Ladedauer: wird sie mit 2 h oder mehr angegeben, dann ist das definitiv schonend, und zwar egal wie groß der Akku ist (Auto, E-Roller, Laptop, Smartphone, Kopfhörer).kaktux schrieb:Wie nun? Ich dachte immer das Schnellladungen mit z.B. 65W besser für den Akku sind. Dauert in etwa ne Stunde bei mir.
Ok die Werbung der Ladegeräte hats mir erzählt. Und ich habs ihr mal geglaubt.
Edit: Es gibt unterschiedliche Zellchemien für Li-Ion-Akkus. Die eine ist auf mehr Kapazität ausgelegt, die andere auf höhere Ströme. Aber auch letztere hält länger durch, wenn man sie nicht überstrapaziert.
kaktux schrieb:Zumindest lass ich seitdem die Handys nicht mehr über Nacht am Ladegerät.
Das Problem ist weniger das Übernachtladen an sich als dass der Akku dabei auf 100 % geladen wird. Es soll Leute geben, die auch heute noch glauben, dass der Akku weiter geladen wird, wenn er auf 100 % ist. Das ist latürnich Quatsch, sonst wäre der Akku nach wenigen Stunden vermutlich tot. Das Schädliche ist eigentlich nur das Laden auf 100 %, weil das die Akkuchemie über Gebühr strapaziert.7H0M45 schrieb:Dh, zu starkes Schnelladen ist schlecht. Über Nacht laden aber halt auch (zumindest sofern das Handy da keine Software drin hat die Selbstständig das Laden unterbricht).
Mein Vor-Vorgänger-Android (Alcatel Idol 3) hatte z.B. eine Dauer-Benachrichtigung angezeigt, sobald der Akku auf 100 % war, dass ich doch jetzt bitte das Stromkabel abziehen könne.🥴
hasenbein
Commander
Ich bin einfach immer mit meinen Phones sorgsam umgegangen. Daher musste nie was repariert werden.
Und nach ca. 4 Jahren wird ein Phone dann eh zu langsam, oder man will unbedingt neue Features, die in der Zwischenzeit üblich geworden sind.
Daher ist für mich ganz klar die schlauere Strategie, ein ganz normales, weithin beliebtes Phone mit gutem Preis-Leistungsverhältnis zu kaufen. 8 Jahre Software-Support nutzt man eh nicht, zumal die Wahrscheinlichkeit nicht klein ist, dass Fairphone bis dahin sowieso über die Wupper ist wg. Unrentabilität.
Und nach ca. 4 Jahren wird ein Phone dann eh zu langsam, oder man will unbedingt neue Features, die in der Zwischenzeit üblich geworden sind.
Daher ist für mich ganz klar die schlauere Strategie, ein ganz normales, weithin beliebtes Phone mit gutem Preis-Leistungsverhältnis zu kaufen. 8 Jahre Software-Support nutzt man eh nicht, zumal die Wahrscheinlichkeit nicht klein ist, dass Fairphone bis dahin sowieso über die Wupper ist wg. Unrentabilität.
Blaze1987
Lieutenant
Der Software Support von 10 Jahren, sollten sich andere Hersteller mal auch auf die Fahne schreiben.
Ersatzteile, MicroSD und austauschbaren Akku sowieso.
Was mir persönlich fehlt ist der 3,5 Klinkenanschluss und mehr interner Speicher und RAM als weiterer Varianten.
So wird das S10 Plus (12 GB Ram & 1 TB interner Speicher) noch was länger aushalten müssen... Auch wenn es kein Android Update gibt...
Was manche hier anmerken stimmt einfach nicht. Mein S10 Plus ist von 2019 und ist genauso schnell Im Alltag wie ein S23 (haben meine Eltern).
Das die Hersteller mittlerweile viele Dinge streichen (es werden nicht mehr so viele Smartphones verkauft und die Kosten von den Zulieferern sind auch gestiegen) und trotzdem teilweise 1300 € verlangen (obere Liga) , ist ein Witz.
Ersatzteile, MicroSD und austauschbaren Akku sowieso.
Was mir persönlich fehlt ist der 3,5 Klinkenanschluss und mehr interner Speicher und RAM als weiterer Varianten.
So wird das S10 Plus (12 GB Ram & 1 TB interner Speicher) noch was länger aushalten müssen... Auch wenn es kein Android Update gibt...
Was manche hier anmerken stimmt einfach nicht. Mein S10 Plus ist von 2019 und ist genauso schnell Im Alltag wie ein S23 (haben meine Eltern).
Das die Hersteller mittlerweile viele Dinge streichen (es werden nicht mehr so viele Smartphones verkauft und die Kosten von den Zulieferern sind auch gestiegen) und trotzdem teilweise 1300 € verlangen (obere Liga) , ist ein Witz.
ist mir auch unbegreiflich.Cefairon schrieb:Ich hatte ja auf ein Fair Tablet gehofft. Da hätte man die Kamera gut verschmerzen können.
Aber so kommt es leider für mich in Kombination mit dem fehlenden Klinkenanschluss nicht in Frage.
Die fehlende Klinke und schwache Kamera (bri dem Preis) machens für mich leider unkaufbar
Ergänzung ()
das Ding kauft man ja auch aus anderen Gründen als nur wegen der Updates.hasenbein schrieb:Ich bin einfach immer mit meinen Phones sorgsam umgegangen. Daher musste nie was repariert werden.
Fair produziert etwa, statt Kinderarbeit
WhiteRabbit123
Ensign
Alles klar schreib mal weiter deinen Krassen Döner-/Jugendslang, dafür ist mir meine Zeit zu schade.habla2k schrieb:Vielleicht solltest du die Posts noch mal zurückverfolgen, da ging es nirgends um gebrauchte Geräte.
Und dann kamst du mit Gebrauchtware.
Ganz im Ernst.
Das ist für mich keine Diskussionsgrundlage.