Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFairphone 5 im Test: Das faire Smartphone mit Support für die nächste Dekade
Was mich immer interessiert bei diesen ganzen Custom Rom Nutzer... nutzt ihr ebanking? Versicherungs-Apps? Zumindest die Banken Apps hier von der UBS laufen nicht auf gerooteten Geräten. Auch nicht auf solchen, die ohne die Play Dienste von Google daherkommen. Und das sind halt leider absolute Muss Apps hier in der Schweiz.
Aber btt: finde die Fairphones an sicht ganz ok, die Kamera geht für mich aber garnicht.
Also ich nutze diese Apps nicht. Sorry, aber ich würde nie Online Banking auf meinem Handy machen. Meine Paranoia, dass da jemand meine Daten ausliest, ist viel zu groß.
Was mich immer interessiert bei diesen ganzen Custom Rom Nutzer... nutzt ihr ebanking? Versicherungs-Apps? Zumindest die Banken Apps hier von der UBS laufen nicht auf gerooteten Geräten. Auch nicht auf solchen, die ohne die Play Dienste von Google daherkommen. Und das sind halt leider absolute Muss Apps hier in der Schweiz.
Aber btt: finde die Fairphones an sicht ganz ok, die Kamera geht für mich aber garnicht.
ach, banking-apps sind nur in der schweiz wichtig? habe mehrere jahre lineageOS und /e/ genutzt, daher kann ich dir sagen
1. custom rom ist NICHT = root. du musst den bootloader entsperren, manche roms erlauben das wieder zusperren nach installation. das ist NICHT "rooten"
2. "google play" dienste kannst du, je nach rom, zusätzlich installieren, so dass kaum ein unterschied zu vanilla android besteht.
davon abgesehen verweigern dennoch einige banking apps den dienst auf einigen custom roms, da zB LineageOS sich weigert, einen gefälschten software-schlüssel (zb "ich bin original android") zu verwenden. gibt aber genug möglichkeiten, das nachträglich zu beheben.
finde es übrigens sehr löblich, dass fairphone seine geräte "öffnet" für custom roms und auch einige firmen (zB murena) sowas als komplettpaket verkaufen. spricht nur eine nische an, aber die wächst ja langsam.
BT überträgt nur ein digitales Signal und der D/A Wandler im KH sorgt für den Rest. Wenn der Sound beschissen klingt, dann liegt das am Kopfhörer und nicht an BT.
Das kommt ganz drauf an. Zum reinen Abspielen von Medien wird das Bluetooth-A2DP-Profil genommen, das ist ganz okay. Aber Handsfree (HFP) oder Headset (HSP) Profile beim Telefonieren sind ganz gruselig mit sowas wie 16/64kBit monauralem Klang. Da scheint's inzwischen ein paar bessere Codecs zu geben oder so, aber im Mittel sind Bluetooth-Headsets zum Telefonieren anscheinend immer noch eher zweite Wahl. Kann man auch bei den Audiobeispielen in den Computerbase-Tests ganz gut hören.
Auch hier sieht man mal wieder: Nachhaltigkeit muß man sich leisten können.
Konzept ist und finde ich ja gut, aber wenn man den größten Teil der Menschen, die sich für max 300€ ein Smartphone alle 5 Jahre leisten können durch den hohen Preis ausschließt, dann wird das nie was werden mit Nachhaltigkeit.
fairphone 3 weiterhin das beste fairphone:
kein kameraloch im bildschirm, kopfhörerbuchse, kleiner, leichter, 5 tage akkulaufzeit.
hat als einziges ein hardwareupgrade erhalten: die kamera.
nur leider fühlt es sich seit android 13 nicht mehr so schnell an.
konzept ist und finde ich ja gut, aber wenn man den größten Teil der Menschen, die sich für max 300€ ein Smartphone alle 5 Jahre leisten können durch den hohen Preis ausschließt, dann wird das nie was werden mit Nachhaltigkeit.
naja, es steht jedem frei, ein gebrauchtes telefon kaufen. muss ja nicht immer das neueste sein, ob fairphone oder andere marke. gebraucht kaufen ist auch nachhaltig. insofern können auch solche preisregionen "nachhaltig" sein. was nicht "nachhaltig" ist, sind billigprodukte, die nach kurzer zeit kaputt gehen.
übrigens: das fairphone 3+ gibt es gebraucht schon für unter 300€, das fp4 bekommt man für 400 gebraucht (beide werden jetzt sicherlich im preis sinken). das 3er ist kein rennpferd, aber das 4er nutze ich selbst und kann es durchaus empfehlen, auch wenn es nicht perfekt ist. aber irgendwas ist ja immer.
Ergänzung ()
khgffs schrieb:
fairphone 3 weiterhin das beste fairphone:
kein kameraloch im bildschirm, kopfhörerbuchse, kleiner, leichter, 5 tage akkulaufzeit.
hat als einziges ein hardwareupgrade erhalten: die kamera.
nur leider fühlt es sich seit android 13 nicht mehr so schnell an.
würde dir gern zustimmen. mag die größe, aber der soc und der ram ist mir einfach ZU veraltet, das ist einfach nicht "fluppig" genug, auch unter /e/ merkt man das alter.
Für ~250€ bekommt man ein gutes Xiaomi Handy im Angebot. Nach 2-3 Jahren an die Mutter, Vater, Oma.. vererben und ein neues kaufen.
Nachhaltig, günstig und bla bla...
Vielleicht kann Fairphone da gar nichts dafür, da sie keine offiziellen Treiber mehr von Quallcom erhalten und deshalb eben eine solche "Frickellösung" anbieten müssen, wenn sie auf höhere Android Updates gehen wollen.
Sie haben ein Versprechen an die Kunden abgegeben und können es nicht einhalten, nicht mein Problem wenn sie nicht an die Treiber kommen. Müssen ihn halt neu schreiben und zertifizieren.
Ergänzung ()
dev/random schrieb:
Diesen Anspruch erfüllt kein einziger Smartphone Hersteller. Das ist somit kein sinnvolles Vergleichskriterium.
Apple bietet immerhin am längsten echte Updates an, deswegen hab ich mir jetzt auch wieder eines von denen geholt. Die bieten über Jahre selber Updates an und verstecken sich nicht hinter dem Chiptset Anbieter.
Es geht nicht nur um Modularität und Nachhaltigkeit, es geht auch um faire Bezahlung aller, die an der Produktion beteiligt sind.
Bei einem 250€ Smartphone kannst du davon ausgehen, das viele Leute nur einen Hungerlohn für ihre Mitarbeit daran bekommen haben. Das sind dann oft jene Leute, die quasi nur von heute zu morgen überleben, ohne Gewissheit, ob sie übermorgen noch Brot/Reis/etc. kaufen können. Da werden dann gerne die Kinder mit eingespannt, damit die Familie überleben kann.
Konzept ist und finde ich ja gut, aber wenn man den größten Teil der Menschen, die sich für max 300€ ein Smartphone alle 5 Jahre leisten können durch den hohen Preis ausschließt, dann wird das nie was werden mit Nachhaltigkeit.
Also "Nachhaltig" ist ja kein großes Problem, kauft man ein billiges Smartphone und achtet drauf, dass Display und Akku einfach wechselbar sind und LineageOS unterstützt wird. Das Beispiel Motorola G32 habe ich schon gebracht, kostet unter 200€ und wird wohl locker auch die nächsten fünf Jahre einfach für den Alltag reichen.
Was hier beim Fairphone teuer ist ist einmal sicher die geringen Stückzahlen und zum anderen vermutlich das "Fair"-Stichwort. Und eventuell schlicht auch der SoC - vermutlich wird sich Qualcomm den QCM6490 hier (der ja eher für Industrie gedacht ist) gut bezahlen lassen, jedenfalls sind die wenigen anderen Smartphones auf der gleichen Basis auch nicht gerade günstig.
Naja 30W bei einem 15Wh Akku ist auch nicht so lahm. Macht ca 3% pro Minute. Das sind 2C und mehr ist auch nicht gut für die Batterie.
Sieht man ja bei den E Autos die nur schnell geladen wurden. 70% schnellerer Verschleiß.
Wer wirft denn aber das alte Telefon dann weg? Es wird am Stück weitergereicht oder verkauft und sorgt so dafür, dass ein Telefon weniger produziert werden muss.
Das ist prinzipiell erstmal falsch. Nachhaltigkeit kann sich jeder leisten, wenn er die eigenen Ansprüche runter schraubt.
Was schwer zu leisten ist, ist Nachhaltigkeit und Hightech gleichzeitig. Und genau dort ist Fairphone positioniert.
Nachhaltig und günstig wäre es ganz auf das Handy zu verzichten oder zur Not ein FeaturePhone Jahrzehntelang zu verwenden.
Alles an Mehr ist einfach ein zusätzlicher Luxus.
Schade... ich hatte mir echt ne bessere Kamera gewünscht.... irgendwas Richtung Pixel 6 oder 7, auf jeden Fall mit Sensor in Richtung 1", also 1/1.31 oder besser.
Wenn die Kamera nicht so mies wäre, dann wäre das Gerät echt sau gut.
leider, wie auch bei den letzten, einfach zu teuer für das gebotene.
reparierbarkeit find ich echt gut, aber hardware ist, naja, vorallem falls man das wirklich 10jahre nutzen will, einfach nichz das wahre.
"Dabei kommt vollständig recyceltes Aluminium zum Einsatz"
Cool hätt' ich's gefunden, wenn man gesagt hätte: Der Rahmen wurde komplett aus Alu-Dosen recycelt 🤣
Und noch cooler wär's, wenn sich irgendwo am Rahmen noch Farbreste von Cola, Fanta und Sprite finden würden - also Rot, Grün/Blau und Orange - um den "Öko-Faktor" stärker zu unterstreichen 🤣
Will es nicht in Abrede stellen, aber das ist meiner Meinung nach schon ein Stück weit Augenwischerei, denn habe schon vor langem gelesen, dass die Verhüttung von Alu, sprich aus dem Erz Bauxit, deutlich mehr Energie verbraucht als das Umschmelzen "Recycling" (noch mehr als bei Stahl, wobei man da zwischen Hochofen und Konverter und Lichtbogenofen unterscheiden muss, in beide wird aber üblicherweise auch eine Menge Schrott hineingegeben und nicht nur Roheisen) und daher ist die Recyclingquote schon lange recht hoch, da lassen sich wahrscheinlich recht einfach Gießereien etc. finden, die eben nur solches und kein neu verhüttetes einsetzen.
Fairphone hatte ich bislang noch nicht so wirklich auf dem Schirm, andere sind ja mittlerweile auch wieder etwas besser reparierbar wie vor einigen Jahren (Google kooperiert ja ebenso wie Valve mit iFixit) und richtig kaputtgekriegt habe ich bislang keines meiner Smartphones, nichtmal nen Displaybruch hatte ich je (wobei ich an meinem Mi Mix 2 schon locker 4 Glasfolien verschlissen habe )...
Fairphone setzt ausschließlich auf reguläre Kreuzschlitzschrauben in lediglich einem Format, die sich alle mit der Schraubendrehergröße Phillips #00, auch bekannt als Phillips 00, PH 00 oder PH #00, lösen lassen.
Es steht nicht als Ersatzteil erhältlich.
3x so teuer als wie es sein müsste
Falsche Schrauben - Torx oder gar nichts. Smartphones verwenden heutzutage üblicherweise Torx
Nö, nicht alle, Google hat Torx, ein paar andere zweifelsohne auch, aber Samsung verwendet auch bei den S23 nach wie vor PH00-Schrauben und davon möglichst nur eine Größe/Länge und nicht wie gewisse andere ein halbes bis gutes Dutzend verschiedener Schrauben, als wenn die ganzen Softwaresperren nicht genügen mobbt man die Reparaturbetriebe auch noch mit einem Schraubenrätsel ...