Test Fairphone 5 im Test: Das faire Smartphone mit Support für die nächste Dekade

Man kann bei fast jedem Smartphone den Akku wechseln. Es ist nur viel Arbeit den verklebten Mist zu lösen. Das Fairphone erleichtert die Arbeit natürlich immens.

Die Kamera ist gut, es hapert an der Software. Vielleicht kann man hier auf eine Verbesserung hoffen.

Das IPhone mit seinen restrikten Einschränkungen aber mit ewigem Softwaresupport ist keine Alternative. Doe lassen nicht mal Addons des Firefox im Appstore zu.

Sieht auf den ersten Blick ja nicht schlecht aus. 700€ sind mir aber dann doch was sehr viel. 400-500€ wäre für mich eigentlich das Maximum, was ich bereit wäre für ein Smartphone auszugeben. Mal gucken, vielleicht kaufe ich mir das in ein paar Jahren gebraucht. Sollte doch auch ganz im Sinne der Nachhaltigkeit sein. :heilig:
Solange darf mir mein Fairphone 3 noch gute Dienste leisten. :daumen:

Schade auch, dass wie beim FP4 wieder auf einen 3,5 mm Miniklinke-Anschluss verzichtet wurde.

Hm, ich suche gerade ein Notfall Zweitgerät (Fahrkarten Apps), das Teil ist ja wie genau dafür gemacht... vielleicht ersetze ich mein Samsung auch damit. Da ich auf nen Walkman gewechselt bin bzgl. Musik hören, brauche ich auch keine Klinke mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Marcel Klappert
Termy schrieb:
Ich würde ja liebend gerne ein Fairphone nehmen - nur bin ich definitiv nicht bereit, 600 Tacken für ein Handy hinzulegen.
Die Fairphone Preise haben mich auch erst abgeschreckt. Bis ich mir überlegt habe, dass 200€ alle 2 Jahre und 600€ alle 6 Jahre auf dasselbe hinausläuft.
Wenn mein FP3 nächstes Jahr seine 5 Jahre Betriebsdauer erreicht, wird es dann auch meine Kostenerwartung erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
blackiwid schrieb:
Nun ist das aber auch kein Telefon sondern ein Smartphone. Ja zum Telefonieren sind auch 200 schon zu viel das gibts deutlich billiger.
Also da mache ich keinen Unterschied mehr.;)

@Kleiner69 : Ich hab ein Fairphone 4 und den Deckel bestimmt schon 50 mal entfernt. Da knarzt nichts.

Finde den Ansatz den Fairphone verfolgt richtig gut. Der Aufpreis ist es allein wegen der Garantie und dem langjährigen Support Wert.

Kabelloses Laden können die sich auch weiterhin sparen. Eine Status Led wäre nett, mit einem OLED Display wird dies vielleicht so umgesetzt.

Danke CB für diesen Test. Sehr gut dass solche Hersteller Beachtung bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, fahr_rad, Incanus und 2 andere
Für mich leider nichts, da ich tatsächlich Leistung (mehr als nur WA und Telefon) brauche und möglichst lange mein Phone benutzen möchte. Ich tausche es dann nach ein paar Jahren aus, wenn es wirklich nicht mehr geht (für meine Ansprüche).

Meine Frau ist da deutlich genügsamer und mit ihrem Fairphone 4 voll und ganz zufrieden. Die Kamerasoftware hat sich mittlerweile echt gebessert. Wird beim 5er voraussichtlich also auch so sein.

Grundsätzlich find ich das neue 5er ein gelungenes Upgrade zum 4er.

Was viele nicht bedenken, die Themen Nachhaltigkeit etc. gibt es nicht zum Nulltarif!
Dass man nicht auf stärkere Hardware gesetzt hat, liegt womöglich auch am Enterprise Segment. Und glaubt hier eigentlich jemand ernsthaft, dass der Support seitens Qualcomm mit 10 Jahren angeboten wird ohne, dass sie das einhalten können? Die Klagen wären massiv, wenn sie das verbocken. Immerhin ist es kein Fairphone exklusives Produkt und wird bei etlichen Firmen im Einsatz sein.
Mind. 5 Hauptversionen, mind. 8 Jahre erweiterten Softwaresupport und mind. 10 Jahre Sicherheitspatches sind eine Ansage. Da können auch Samsung und Apple nicht mithalten. Und Qualcomm selber gibt den Support sogar mit 15 Jahren an.

@nlr wenn ihr das Testgerät noch habt, besteht die Möglichkeit die Kamera mit einer anderen Software zu testen? Wenn nicht, kann vielleicht einer der Forum-User sein neues FP5 vor Benutzung zur Verfügung stellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
_Aqua_ schrieb:
Sorry, geht nicht. Fairphone verwendet gezielt nur Hardware, die über einen längeren Zeitraum vom Hersteller unterstützt werden. Bei FP5 ist der Hersteller mindestens 10 Jahre dabei. Ein aktueller Snapdragon bekommt allerhöchsten 5 Jahre Unterstützung und ist dadurch ungeeignet.

Naja, sobald es nicht mehr rentabel is es produzieren zu lassen, oder jemand sich schlicht verkalkuliert hat beim Lagerbestand, bekommst in 5 Jahren bestimmte Ersatzteile nicht mehr bzw. nicht mehr vom urspünglichen "grünen" Lieferanten.

Es gibt keine Garantierten Leistungen hier, nur ein Versprechen. Falls sich irgendetwas ändert, während man das Fairphone 7 in den Läden bringt, werden wir es wohl erfahren - und die Nachricht wird nur noch einen Prozentil der Faiphone User tangieren, weil die schon wieder gewechselt sind und sich das nächste nachhaltige Telefon zu kaufen :D

Ich kenn keinen Faiphone 2 User mehr - und das nach 7 Jahren - alle die ich kenne haben das 3er die Mehrheit wohl 4er - da hätten sie auch 20 Jahre Support schreiben können.

Nur weil du keinen kennst heißt das nicht das es keinen gibt.

Ich kenne auch keine Schiffskapitäne, bin dennoch überzeugt das es sie gibt.

Ich verwende ein Galaxy S5, das ist sogar nochmal 2 Jahre älter als das Fairphone 2. Also ich würde das Fairphone 2 jetzt noch verwenden. Hat den selben SoC wie das Galaxy S5 (Snapdragon 801).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, iron_monkey und Marcel Klappert
Open Source auch bei der Hardware ist immer Gut aber bei der Hardware bin Ich wieder raus und bleib bei High End + Root und eventueler Custom Rom beim Mainstreamhersteller grad wegen der Kamera.

Im Kern hätte Ich ja gern sowas wie das N97 gleich mit 1,5 Zoll Bildsensor aber na ja Keyboarder gibts ja leider eh nimmer ...........

Termy schrieb:
Ich würde ja liebend gerne ein Fairphone nehmen - nur bin ich definitiv nicht bereit, 600 Tacken für ein Handy hinzulegen.
Wart halt ein paar Monate und das Ding gibt's für 350 Tacken auf dem Grabbeltisch.

mojomojo schrieb:
Es gibt keine Garantierten Leistungen hier, nur ein Versprechen.
Ich bin mir recht sicher, dass die Leistungen im Vertrag zwischen Qualcomm und Fairphone festgeschrieben sind. Die können sich da nicht einfach rauswinden.

Das mit den fünf Hauptversionen ist toll. Aber ob es dieses Unternehmen noch so lange gibt? Bei Samsung oder Apple hätte ich diese Bedenken nicht.

masked__rider schrieb:
Genau das ist das Problem. Der User will keine 600€ für ein nachhaltiges, lange mit Updates versorgtes Smartphone hinlegen, dafür kauft man sich alle 2 Jahre ein neues Redmi/Poco/Xiaomi/x-beliebiges China-Phone mit fragwürdiger Updatepolitik, etc...
Wenn ihr eure Phones nicht immer kaputt machen würdet dann können die auch so 10 Jahre halten. ^^
Und wer immer immer das neuste haben will, den interessiert doch kein Phone wo man die eigentliche Hardware austauschen kann. Da müsste man dann auch upgraden können usw. Aber das würde das Phone dann in einen 4 stelligen Bereich treiben.

Mein Mi Max 2 rennt seit Release 1A durch. Letztes Jahr ein Sony Xperia gekauft und das wird es vermutlich ebenfalls noch ewig tun.

Wirklich Nachhaltig wird sowas erst, wenn die Hersteller sich zusammen auf einen Standard einigen können um wie im PC Bereich Hardware untereinander kompatibel zu machen.

Sonst is es eigentlich eher nur ein bastlerfreundliches Phone wo der geneigte Schrauber eben selbst Hand anlegen kann.

@icetom
Das Unternehmen gibt es sein ca. 10,5 Jahren. In dieser Zeit haben sie erfolgreich 4 Smartphones auf den Markt geworfen. Außerdem sind das Niederländer, die sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, von heute auf morgen vom Markt zu verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Sehr interessantes Gerät, leider haben sie es bei der Kamera und Akkulaufzeit vermasselt - ähnlich wie beim XCover 6 Pro. Ich würde gerne 100€ mehr zahlen, wenn sie auf oder knapp unter dem Niveau der anderen Top-Geräte wäre. Gerade wenn man das Gerät so lange nutzen möchte, wie es supportet wird. Ich nutze persönlich seit 2013 mein Galaxy Note 3,inzwischen mit Lineage OS, und ratet mal was da am beschissensten gealtert ist - die Kamera (Nein, ich betreibe keine Leichenfledderei, im November sind die 10 Jahre exakt um, dann bin ich offen für ein neues und mein innerer Monk wurde befriedigt). Und damals war sie, verglichen mit der Geräteklasse absolut in Ordnung.

Wechhe schrieb:
Mal rein aus Interesse, weil das oft in den Kommentaren zu neuen Geräten steht?

Warum ist im Jahr 2023 ein Klinkenanschluss so wichtig, bzw. warum ist ein USB-zu-Klinke Adapter keine Lösung für euch?
Weil ich nicht noch so einen extra Dongle haben will, das ist auch so eine beschissene Unsitte die von Apple eingeführt wurde damals und weil ich meine Kopfhörer/Headset kabelgebunden nutze und das auch gern gleichzeitig mit einer Power-Bank unterwegs können will.

Und nein, Bluetooth sehe ich nicht als eine brauchbare Alternative an.
Ich hab letztens erst welche gekauft und direkt nach ein paar Tagen weiter verschenkt weil die Dinger immer noch so beschissen sind wie sie es waren als die Idiotie angefangen wurde.

Zurück
Oben