Test Fairphone 5 im Test: Das faire Smartphone mit Support für die nächste Dekade

GrumpyCat schrieb:
Wozu braucht man das? Am Smartphone?
Hab halt mal versucht auf die schnelle raus zu finden was die billigeren nicht haben und das war einer der Dinge mag andere geben, sicher der Softwaresupport und Wechselbare Akku sind ein paar so Dinge die man schwer zu niedrig einschätzen kann.

Wahrscheinlich kommts dann auch auf so simple Dinge wie Build Quality, die man in nem Preisvergleich schwer vergleichen kann.
Ergänzung ()

NONNNNN schrieb:
Was mich immer interessiert bei diesen ganzen Custom Rom Nutzer... nutzt ihr ebanking?
Ich kann nur sagen das eine Firmware wie IodeOS zumindest teilweise weiß nicht ob alle aber zumindest in Teilen vielleicht auch alle Banken Apps unterstützt.

Das ist wohl keine vollständige Liste aber einige Banking Apps sind gelistet:
https://community.iode.tech/t/editable-list-apps-compatible-with-iodeos/808

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
ZeT schrieb:
Wenn ihr eure Phones nicht immer kaputt machen würdet dann können die auch so 10 Jahre halten. ^^
ZeT schrieb:
Mein Mi Max 2 rennt seit Release 1A durch.
Ich stell mal die steile These auf, dass das nach 6 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
Ich betreibe mit meinem Handy zum Teil Banking und hab Zugriff auf all meine Daten. Da sollte der Patchstand halbwegs okay sein.

Da geht mit einem Custom-ROM natürlich ein wenig was (hatte selbst bis letztes Jahr ein S5 mit Android 11), aber das patcht leider nicht alles und ist Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, prayhe und 7H0M45
Was ein Klopper.
6,5 Zoll Display, über 200 gr schwer.

Warum nicht 5,5 Zoll und unter 150gr?

Früher war das mal eine Tabletgröße. Heute scheint das normal zu sein.

Und kein drahtloses Laden. Damit hat sich das sowieso erledigt.

Gute Idee, schlechte Umsetzung.

Incanus schrieb:
Wer wirft denn aber das alte Telefon dann weg? Es wird am Stück weitergereicht oder verkauft und sorgt so dafür, dass ein Telefon weniger produziert werden muss.
Andersrum ginge es, ich könnte die alten Dinger aus der Familie nehmen, wenn's gute Custom-ROMs gibt. Aber soll ich meiner Mutter erklären, wie man Lineage flashed, damit die mein altes Handy weiterverwenden kann?

tbs schrieb:
Und kein drahtloses Laden. Damit hat sich das sowieso erledigt.
Passt halt zum Konzept, denn Fairphone antwortete auf die Frage nach kabellosem Laden fürs FP4 wie folgt:
We made the conscious choice not to implement wireless charging in Fairphone 4, as it is still very inefficient & wastes a lot of energy.
Die Meinung hat sich wohl nicht geändert seitdem. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, taudorinon, prayhe und 2 andere
Sorry, aber für 700€...mein 1 Jahr altes 300€ Handy hat einen schnelleren, effizienteren Prozessor und eine 20% größeren Akku...
Zudem ist OLED NICHT langlebig. Ich kenne Leute mit ca 3-4 Jahren alten AMOLED Handies die eingebrannt sind und selbst das ca 3 Jahre alte iPad meines Vaters zeigt schon langsam Burn-in.
Mein 300€ Handy hat "nur" ein 120hz IPS Display, was allerdings nicht ganz so hell ist. Aber dafür brennt es nicht ein.

Das einzige das man hier kauft ist den LUXUS, das man für viel Geld ein gutes Gewissen kauft.

Einzig den leicht wechselbaren Akku finde ich beim Fairphone 5 gut. Vielleicht noch das Display oder den USB-C Port, aber das wars. Denn realistisch würde man den Rest nie nachkaufen oder tauschen...

Ich bin vielleicht auch nicht die Zielgruppe. Ich musste meine Android Handies noch nie reparieren.
(Apple ist da eine andere Geschichte)
Ich habe ein 1 Jahr altes Handy und ein 5 Jahre altes Handy in Gebrauch.
Das ganz alte hat auch noch ca 80% Akku Kapazität, was noch für mehrere Tage bis ner Woche reicht, da es nicht viel genutzt wird. Eher für Notfälle.
Das es auch ein "günstiges" 300€ Handy war, hat es keine verklebte Rückseite und ich könnte mit wenig Aufwand den Akku hier selbst tauschen, auch bei dem neuen.
Weder das neue noch das alte haben große Gebrauchsspuren, weil ich sie immer pfleglich behandle. Beim alten habe ich aber nie eine Folie genutzt und das neue hat immer noch die Folie die von der Fabrik drauf war.

Tl;dr Was ich sagen will: Ich finde das Konzept ganz gut, aber es ist für die meisten zu teurer Luxus. Und die Specs sind eher Durchschnitt...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
GrumpyCat schrieb:
Und eventuell schlicht auch der SoC
Der SoC soll laut Tests anderer Seiten ganz gut mithalten können; top ist er natürlich nicht.
GrumpyCat schrieb:
Das Beispiel Motorola G32 habe ich schon gebracht
Motorola ist schon deswegen keine Alternative weil sie keine Update-Zusagen machen, sondern eher so was sich sehr gut verkauft, wird auch mal länger unterstützt.

Persönlich hätte mich jetzt die Videofunktion der Kameras interessiert, aber das scheint, wie so oft, nur von wenigen Testern mit Interesse bedacht zu werden. Laut NTV(!) sollen FHD-Clips mit 60FPS und 4K mit 30 aufgenommen werden.

ALso ich sehe das auch so,die ist viel zu teuer.Mich nervt sogar das mein Handy keinen Klinenanschluss hat schon sehr.Habe wohl zu sehr alleine nur auf die Kamera geschaut.Denn da ist ja Huawai Mate 20 Pro spitze.
Die Quittung bekam ich anderst wo zu spüren wie kein Klingenstecker sondern nur per USB-C Stecker.Der ist auch als ich den einen verloren hatte viel zu teuer zum extra kaufen der Musik gewesen.Da ist ein Teil der Kopfhörer schon kaputt.Da war mir das alte mit normalen Klinkenstecker besser gewesen.
Das Display macht Probleme und auch der rest wie lauter und leise Taste spinnt usw.
Da dies alles mein Handy hat,bin ich auf der Suche nach einem anderen Handy.Begeistert bin ich somit nicht.
Und wenn ich mir so die Bilder anschaue dann weis ich das Handy macht zu Helle Bilder.
Ist auch fraglich wenn schon tagesüber nicht so gut aussieht,wie es dann Nachts Aussieht.Mir sind gute Bilder Nachts schon wichtig.Aber die meisten machen da keine gutes Bild.Liegt an zu kleine Pixel weil immer mehr MP die Kamera haben und an zu kleiner linse um genug licht auch für Nachtbilder zu bekommen.
Nun und dann auch noch der sehr hohe Preis.
Ich bin ja erst am Akzeptieren das 250 Euro zu wenig für ein gutes Handy ist.In Zukunft dann auf 400-500 Euro erhöhen werde die Ausgaben.Denn sowas will ich nie mehr haben.

Das gute ist der Rest bei dem Handy.Gut Verarbeitet,aber will halt überall gut haben und nicht nur beim einen oder beim anderen aber auch nicht bereit 1000 Euro auszugeben ebenso nicht.

Habe das Fairphone 4 und bin damit insgesamt sehr zufrieden. Der Akku hält bei meiner Benutzung ewig, die Kamera ist völlig ausreichend und über fehlende Leistung kann ich mich nicht beschweren.

Was mich aber wirklich wurmt ist die schlechte GPS Verbindung. Mal klappt alles wunderbar, aber nicht selten wird nur alle paar Minuten ein Signal gefunden bis ich das Handy neu starte. Die Präzision lässt auch etwas zu wünschen übrig, ist aber noch OK. Nur bei sehr komplizierten Kreuzungen kann es einen schon Mal in die Irre führen.

Den Preis habe ich gerne bezahlt, wobei ich die kleinere Ausstattung genommen und damit nur etwa 580€ gezahlt habe. Ich kann verstehen, wenn man eigentlich nicht so viel Geld für ein portables Telefon ausgeben will, aber für mich ist das äquivalent zur Spende um Weihnachten.

Das installierte System kommt wirklich ohne Müll. Wer Google Dienste akzeptiert, der findet ein schlankes und gut konfigurierbares os :) (ich kann anders als beim Samsung meiner Freundin einige Dienste von Google manuell ausschalten)

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
ah ok das spart speicher und auch Resourcen.Ich nutze ja nicht sehr viele Apps.Könnte sogar auf Ram,CPU und GPU Leistung verzichten,aber bei Kamera,Bildschirm und Speicher Platz eben nicht.
Und warum weil gute Bilder kann man nicht so einfach herzaubern,Bildschirm ist ne gute Bedinung wichtig und Speicher wird auch ganz viel Gespeichert.
Wenn die Kamera also besser wäre als so und auch ein klinkenstecker weil ich höre halt nun mal unterwegs sehr gerne Musik.Speicher brauche ich sehr viel weil bin halt nicht der Ordentlichste Typ,darum ist das so.
Aber naja dann ist das eben nicht ganz das richtige für mich.Ich weis das mir 2 gb Ram zu wenig waren,weil Handy ist mir immer wieder abgestürzt.Ab 3 -4 gb war dann wirklich alles in Ordnung.Treibt halt nur mehr den Preis nach oben.
Vielleicht sollte ich mich von den 50 MP Kamera verabschieden und mal weniger nehmen.Die Bilder sind ja eh bis maximal 4k weil die Software das herunter rechnet.Von daher geht bestimmt auch eine Kamerae mit weniger MP wo es dann echte sind.Habe ja auch gelesen das wenn ab den bestimmten Menge die Pixel noch gut sind aber dann nicht mehr.
Da muss ich mir auf jedenfall was einfallen.Das blöde ist ja die Handys werden immer größer und damit auch Anfälliger wenn es mal runter fällt.Mir hat auch einer mal ein Auto oder war es ein LKW Handy empfohlen wo dicker ist als normal.
Bei mir waren Display immer hin gewesen.Ist bestimmt schon mein 3 Handy wo Display nen Schaden hat.Eines hat sogar total Schaden.
Heutzutage halten die Handys echt nix mehr aus.Finde die Entwicklung echt bedenklich.Das ist da auch nicht besser wie die anderen.

90% der die Kommentare hier von sich geben, haben den Gedanken von FAIRphone nicht verstanden.

Geht für 12€ die Stunde für Amazon Subs arbeiten die euch Ausbeuten und kauft euch weiterhin den China Ausbeuter Kram.

@Askat86 : Schalt in den Entwickleroptionen die Option 'Vollständige GNSS-Messung erzwingen' ein. Dadurch wird die Lokalisierung besser.

@tbs : Du beschwerst dich wohl auch über einen eCorsa dass der keinen 300kW Akku hat wa

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Benj, iron_monkey und 2 andere
_Aqua_ schrieb:
Also ich nutze diese Apps nicht. Sorry, aber ich würde nie Online Banking auf meinem Handy machen.
Hallo Opa, wusste gar nicht das du auch hier bist. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Benj, 7H0M45 und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Aber soll ich meiner Mutter erklären, wie man Lineage flashed, damit die mein altes Handy weiterverwenden kann?
Als guter Sohn könntest Du das ja für sie erledigen ;). Aber hier ging es ja um ein Fairphone, das nicht auf LineageOS angewiesen ist, um auch nach den erwähnten drei Jahren noch aktuelle Software zu erhalten.

Leider etwas zu groß für mich. Das FP1 war ideal, mit einer Hand bedienbar.

Das Ding wird mein nächstes. Ich habe jetzt ein billiges (<150€) China-Phone von Xiaomi, aber das ist keine Dauerlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Es ist schon traurig, dass wir etwas, was vor Jahren noch das Normalste der Welt war (austauschbare Akkus etc) wieder als Weltneuheit und zukunftsweisende Features verkaufen dürfen.

Ist keine Kritik gegen Fairphone, sondern eher gegen alle Hersteller, die Wegwerfware zum etablierten Alltag gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ###Zaunpfahl###, Benj und 2 andere
Das sollte Standard sein bzgl. Modularität.

Das Gerät an sich ist echt nicht toll für den Preis.

Schade: Für mich passt das Dreieck aus Preis <-> Laufzeit <-> Kamera leider nicht. Diesbezüglich bin ich seit einiger Zeit extrem zufrieden mit dem S23.
Und anscheinend liegen ja zumindest die Punkte Laufzeit und Kamera nicht an der Modularität, sondern eher an der Software (?). Vielleicht tut sich da noch was.

Wie immer interessante Geräte.

Nur die Minus-Punkt: "Die Mitbewerber bieten für denselben Preis eine modernere Hardware" finde ich komplett fehl am Platz.

Einerseits, verkaufen die Mitbewerber millionen Geräte in jede Preisklasse, da kann man massiv Sparen bzw. bessere Hardware einbauen, weil mehr Spielraum hat. Und das ist für Fairphone unerreichbar.

Zweitens, die schauen möglichst viel recycled Material zu nutzen und ein faire Entlohnung. Somit ist ein Preiskrieg unmöglich.

Aber das ist meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, thuering, Benj und 2 andere
_Aqua_ schrieb:
@M@tze
Für 100-150 €? Nur Zeugs, das man nach ein paar Monaten ersetzen will. In dem Preisbereich gibt es nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich habe meinem Vater letzten Monat ein neuwertiges Honor 50 (nicht Lite) mit OVP Rechnungen, einem knappen Jahr Restgarantie usw für 150€ gekauft.

Soviel zum Thema es gibt nur Schrott. Dieses Smartphone wird er wahrscheinlich auch wieder die nächsten 4-5 Jahre nutzen, wie das Handy zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben