Fake Foren ?

Samson91

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Community,

zunächst einmal entschuldige ich mich, falls meine Frage zu anfängerhaft erscheint, aber ich bin kein Computer-Experte, noch konnte ich im Internet etwas dazu finden. Und nun hoffe ich auf eure Mithilfe.

Ich habe gestern einen Beitrag über mein Microsoftkonto im Community-Forum von Microsoft verfasst. Diesen habe ich heute bei Browser gesucht (geht schneller als sich jedes mal anzumelden) und auch gefunden. Irritiert war ich, als ich meinen Beitrag unter der Internetseite (windows - info . de) angezeigt bekommen habe. In diesem Forum habe ich mich NIEMALS angemeldet noch Beiträge verfasst.

Auch habe ich gesehen, dass nahezu alle Microsoft Beiträge aus der Community, um das zu überprüfen, dort wiedergefunden habe. Ich bin dann auf die Seite gegangen und stellte fest, dass viele Beiträge auf anderen Sprachen verfasst sind die ich nicht verstehen konnte. Ich konnte leider im Web nichts zu diesem Forum finden und wundere mich, wie und warum die an meinen Beitrag kommen?

Kennt jemand diese Seite oder kann prüfen, was das für eine Seite ist? Kennt sich jemand mit solchen Phänomenen aus?

Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen, weil mir das ein mulmiges Gefühl bereitet.

Ich danke euch schonmal vorab.

Mit freundlichen Grüßen,

Samson

Zuletzt bearbeitet:
Die Webseite scheint die Beiträge aus dem MS Forum "abzugreifen". Würde ich ggfs. mal Microsoft melden, wenn das nicht schon erfolgt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Samson91, ILoveShooter132 und 2 andere
Samson91 schrieb:
Ich konnte leider im Web nichts zu diesem Forum finden und wundere mich, wie und warum die an meinen Beitrag kommen?

Wenn Du in ein oeffentliches Forum postest, kann da jeder darauf zugreifen.

Kennt sich jemand mit solchen Phänomenen aus?

Schon vor vielen Jahren habe ich meine Usenet-Postings auf diversen Websites wiedergefunden, neben dejanews und groups.google.com auch auf anderen, suspekteren. Mir scheint, die Idee ist es (auch bei dejanews und groups.google.com), mit den uebernommenen Inhalten von Suchmaschinen gefunden und empfohlen zu werden (bzw. bei groups.google war da noch embrace-extend-extinguish dabei); im einfachsten Fall geht's da darum, diese Aufmerksamkeit zu benutzen, um Werbung zu verkaufen. Man kann sich auch bessere (Archivierung) und schlimmere (Malware-Verteilung) Zwecke vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samson91, Der Lord und kachiri
Hey ihr Beiden,

vielen Dank für eure Beiträge und schnellen Reaktionen - echt Top!

Wie kann ich nun prüfen, ob (weil ich zur Kontrolle die Seite besucht habe) nun Malware auf meinem PC habe? Oder haben die Seiten jetzt meine Daten abgegriffen um damit schlimmes zu tun?

Ich glaube ich hatte meine VPN nicht an ... (Norton)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Samson91 schrieb:
Diesen habe ich heute bei Browser gesucht (geht schneller als sich jedes mal anzumelden)
Das halte ich schon für einen grundsätzlichen Fehler. Wenn man die eigentliche Quelle doch kennt, warum lässt man sich per Suchmaschine auf etwas anderes locken? Das ist doch ein einfaches Mittel per Phishing an die Zugangsdaten zu kommen. Man hat das Gefühl auf der richtigen Seite zu sein, meldet sich an und hat die Daten preisgegeben.
Also Augen auf im Internet ;).
Samson91 schrieb:
Das ist dann leider auch typisch, man verlässt sich auf eine Softwarelösung -wobei ein VPN hier gar nicht helfen würde- statt auf verantwortungsvollen Umgang.

Von einer Infektion würde ich hier erst mal nicht ausgehen und Daten hast Du doch nicht eingegeben oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Aduasen, No Escape und 4 andere
Samson91 schrieb:
Ich glaube das nutzt vorallem Norton(Symantec) und dir zum besseren schlafen etwas.

Sicherheit bringt es jedenfalls keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Samson91 und Das MatZe
Samson91 schrieb:
Ich konnte leider im Web nichts zu diesem Forum finden und wundere mich, wie und warum die an meinen Beitrag kommen?
Es ist einfach eine Seite, die Inhalte aus anderen öffentlichen Foren kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Samson91
Samson91 schrieb:
https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

Lies dir das mal durch. Dir wird dann sicherlich recht schnell klar, dass all die "Privacy" und "Security" Versprechen der VPN Anbieter gelinde gesagt, nicht so ganz wahr sind.
Das einzige, wofür man wirklich ein VPN gut gebrauchen kann ist eine virtuelle Standortveränderung um Geoblocking zu umgehen oder Sinngemäß ähnliche Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, tollertyp, Der Lord und eine weitere Person
Viele Foren bieten RSS Feeds an und so manche Webseite nutzt genau die, um deren Inhalte automatisiert auf den eigenen Seiten darzustellen. Ist nun mal so, hat aber mit Malware nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samson91
Hallo Das Matze,

danke für deinen Hinweis. Das ist wirklich wertvoll, weil ich mich mit PC´s nicht wirklich auskenne.

Welche Virenprogramme oder Softwares kann man den empfehlen?

Würde mich über einen Tipp sehr freuen. :)

(at) Incanus: Nein ich habe mich auf der Seite nicht angemeldet. Ich habe diese nur besichtigt, um zu prüfen was das für ein Forum ist.

(at) Tulol: oh je, dass ist ja nicht sehr vielversprechend und somit ja auch reine Geldmacherei. Gibt es gute Alternativen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Eigentlich wurde ja schon gesagt, dass Sicherheit nicht in einer bunten Schachtel steckt, die man kauft, die Software installiert und fertig, sondern dass es ein Konzept ist, auch wie man mit dem Internet umgeht.

Grundsätzlich reicht daher die in Windows schon integrierte Sicherheitssoftware, ein Werbeblocker im Browser und vernünftiger Umgang mit dem PC. Zu dem Thema gibt es hier aber schon so viele Threads, mit auch unterschiedlichen Ansichten, dass Du ein paar Wochen Lesestoff hast und danach noch mal fragen kannst, wenn etwas unklar ist ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Samson91, Das MatZe und 2 andere
Samson91 schrieb:
Der windowseigene Scanner ist da völlig ausreichend. Dazu natürlich ein aktuelles System und auch Browser. Für den Browser gern einen adblocker wie uBlock Origin.

Wenn du spielerisch und finanziell noch die Muse hast, kannst du auf nen Raspberry Pi noch ein PiHole aufbauen, was vieles schon wegblockt, wenn man die entsprechenden Listen eingepflegt hat.

Und dann natürlich starke Passwörter und wo es möglich ist 2FA aktivieren.
Ich nutze Bitwarden als Passwort-Tresor und Aegis als 2FA App. Ich muss mir nur ein starkes Passwort dafür merken, die restlichen sind im Tresor mit 20+ Stellen im wilden Mix von Groß-/ Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen. Aegis deshalb, weil ich auch das erst mit Passwort oder Fingerprint entsperren muss.
Natürlich für jede Webseite etc ein eigenes Passwort!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Samson91
Hey Incanus und Spiczek,

vielen Dank für eure Beiträge und schnellen Rückmeldungen.

(at) Incanus - gerne werde ich mich auf die Suche nach einigen Beiträgen machen. Ich freue mich, dass es in diesem Forum bereits so viele Inhalte gibt.

(at) Spiczek - Vielen Dank für die direkten Tipps. Die genannten Apps schaue ich mir einmal an - Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Samson91 schrieb:
Im Prinzip wurde dazu schon alles gesagt. Der in Windows enthaltene Defender reicht dieser Tage locker aus, Drittanbietersoftware bringt nicht selten mehr Probleme, als es welche löst.
Ein Passwortmanager ist ebenfalls wichtig. Es gibt immer mehr Dienste und immer mehr Logins, die man sich merken oder notieren muss.
Oder man steckt sie eben in den Passwortmanager der Wahl. Ich persönlich nutze dafür Keepass.
Das wichtigste beim Passwortmanager ist eigentlich nur - einfach machen. Man muss ja nicht gleich alles auf einen Schlag umstellen aber einfach anfangen und mal die ersten zwei, drei Dienste, die man regelmäßig nutzt, in den Passwortmanager stecken und die Passwörter durch eben zufällig erzeugte ersetzen.

Das mit Abstand wichtigste ist aber "brain.exe".
Wenn dir irgendwas seltsam vorkommt, besser erst mal Abstand nehmen. Insofern war deine Nachfrage hier im Forum erst mal die richtige Entscheidung, nicht selten lässt sich das auch schon über die Suchmaschine des geringsten Misstrauens erfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Spiczek
Samson91 schrieb:
vielen Dank für eure Beiträge und schnellen Rückmeldungen.
Gerne. Du darfst hier aber gerne ein @ Zeichen direkt vor dem Namen benutzen, weil man so auch einen Ping bekommt.
Also so: @Samson91

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben