Fragt sich eigentlich kaum jemand, wie es kommt, daß ein unwahrer FB-Post von einer Privatperson als "Fakenews" bezeichnet wird? Seit wann produzieren einzelne Privatpersonen "Nachrichten"?
Das sind nicht mehr als eine persönliche Behauptung. Was wird sich darüber so aufgeregt?
Wenn ich behaupte, 1+1=3, würde ich auch niemals rumjammern, wenn jemand meine Behauptung als "Fakenews" bezeichnen würde. Ganz einfach aus dem Grunde weil ich gar keine News (=Nachricht) herausgebracht habe, also kann meine falsche Behauptung auch keine "Fakenews" sein.
Wie kommt man auf so einen Unfug? Wie der Spiegel in
dieser Meldung auf "FakeNews" kommt, ist mir unbegreiflich, weil hier keine Zeitschriftredaktion oder Onlineplattformredaktion eine Meldung herausbringt sondern - wie gesagt - eine einzelne Privatperson, die sich wichtig machen will.
Trotzdem, das Netz ist voll von dem "Fakenews"-Krakele. Man versucht mit allen Mitteln die unrechtmäßige, völkerrechtswidrige und hochgefährliche aktuelle Politik mit tatsächlichen "Fakenews" (oder was man dafür hält) zu entschuldigen.