Ich muss ganz ehrlich eingestehen, dass ich das Facebook als soziales Netzwerk recht gerne nutze, jedoch drängen mich die neuerlichen Entwicklungen immer wieder zu dem Gedanken, ob es nicht an der Zeit ist, seine Account dort still zu legen.
Was mich dazu bewoben hat, ist tatsächlich der sprunghafte Anstieg solcher Fakenews und von Hassbotschaften die dort die Runde machen. Sobald einer aus der Freundesliste darauf reagiert - und sei es nur ein Wut-Emoji- hast Du vor Augen wie dumm und roh die Menschen eigentlich geworden sind, und wie stark der Einfluss auf manche Themen von außen (irgendwelche rechten Russen und Schweizer fallen da irgendwie besonders auf ihr "Deutschtum" schützen zu wollen) ist.
Bei Facebook gewinnt man den Eindruck, dass in Deutschland das zentrale Thema nur noch Hass, Gewalt, Flüchtlinge und Merkel sind - aber dann auch ausschließlich auf negativ getrimmt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es recht viele (junge) Menschen gibt, für die Facebook die Einzige Informationsquelle für "Weltgeschehen" sein wird und was diese ganzen Nachrichten mit der Meinung dieser Menschen macht, die erst noch lernen müssen Infos differenziert zu betrachten und mehrere Quellen ein zu beziehen, bereitet mir wirklich zunehmend unbehagen.
Das nun FB nicht auf die Belange und Befindlichkeiten anderer Länder und Sichtweisen eingeht ist eigentlich nicht weiter verwunderlich. Es ist ja nicht so, dass ich mir eine Zensur von Inhalten wünsche - wenn sie denn auch wahr sind und nicht aus dem Zusammenhang gerissen und durch Parteifunktionäre nach ihrer Fasson zusammengesetzt. Hinzu kommen die Social Bots. Erwiesener Maßen bestehen 30% (Tendenz stark steigend) aller Fake und Hass Botschaften von social Bots die irgendwelche Organisationen gezielt eben zur Meinungsbildung in der Bevölkerung einsetzen. Nun mag man sagen, dass das eben die neuen Flugblätter sind...ja okay...kann schon sein, aber wenn sich für mich als normalen User die Frage stellt "Geh ich heute durch die Fußgängerzone oder mach ich jetzt immer nen großen Bogen drum herum" ...keine Ahnung...ich finde es wäre der richtige Schritt zumindest die Bots komplett zu verbieten und auch auf Meldungen solcher offensichtlichen Fake- und Botprofile mit deren Sperrung zu reagieren.