News Fake News: Facebook stuft erste Beiträge als „umstritten“ ein

Da wäre es doch mal an der Afd eine entsprechende Anfrage an die entsprechenden Landtage zu senden. :p Vermutlich lügt aber nicht nur die Presse sondern auch der Staat. Soll ja jeder Glauben was er will.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...is-medien-berichterstattung-populismus-gefahr
https://www.heise.de/tp/features/Der-Islam-wird-gar-nicht-mehr-als-Religion-angesehen-3369443.html

In meiner Realität werden hier Dinge aufgebläht die mit unserem täglichen Leben 0,001% Berührungspunkte haben - und daraus wird eine Bewegung die 100% Einfluss sucht und mit sowas rechtfertigt. Den Niedergang unserer Kultur zu propagieren ist kein neues Phämomen. Heute sind es bloß nicht mehr so sehr die Juden - dafür eben eine andere Religion. Das lustige ist: Das ist eine Erfindung der katholischen Kirche und ist schon über 1000 Jahre alt - aber die, die es heute benutzen sind zum großen Teil garnicht Gläubig. :freak:

Das ist so, als würde ich als Nichtraucher die Argumente eines Pfeifenrauchers gegen einen Zigarettenraucher verwenden. Klingt schon seltsam. Ist es auch.

Marius schrieb:
Alternative Angabe zu den Asylheimbränden...
Da hat sich doch einer tatsächlich die Arbeit gemacht und festgehalten wer was wann abgefackelt hat, oder abfackeln wollte, samt Quellenangaben und Gerichturteilen!
Hoch interessant... der Rechtsradikale Hintergrund, den die Medien stets so hervorkehren, ist verschwindend gering.
Aber natürlich ist jeder Anschlag einer zuviel.
https://docs.google.com/spreadsheet...R58sLLMWbfVp8W2pkKVdi_cM/htmlview?pli=1#gid=0

Ach schade... :(
Anhang anzeigen 610845

Entschuldigung, aber diese Seite ist alles andere, nur nicht neutral...
Ich hab jetzt vielleicht nur 30-40 Links durchgeklickt, aber es wird schon auffällig oft, ich sag mal, das rechte Auge zugekniffen. Das bleibt dann weiß und alles ist gut... von der restlichen Aufmachung müssen wir gar nicht erst sprechen.

edit: und wenn man sich nur ein paar Minuten mit dem Urheber auseinandersetzt wundert einen auch gar nichts mehr. Dieser ist Urheber von zig Plattformen, tritt gerne auch mal mit Reichskriegsflagge auf, ist natürlich Pegida-Sympathisant und Lügenpressegröler; und sprüht unverhohlen seinen Fremdenhass in die Welt ...

Glückwunsch!
1A Quelle

ABER SO NEUTRAL!!!!11elf. :rolleyes: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
AedisToru schrieb:
Wahrscheinlich gar nicht. Die werden vorher auf eine Art Whitelist gesetzt um nicht als Fake news markiert zu werden.

Bei der Bild Zeitung würde ich es mir aber wünschen

Oder der FAZ, oder der Welt, dem Spiegel, der Süddeutschen, der Zeit,....

So verweist Recode darauf, dass auch ein Artikel von The Seattle Tribune als „umstritten“ eingestuft wurde. Was letztlich aber wenig überraschend ist, denn bei der Webseite handelt es sich um ein Satire-Magazin. Das betrifft damit direkt einen Punkt, den Kritiker immer angemahnt haben: In der Theorie klingt das Einstufen von Fake News noch vergleichsweise simpel, praktisch ist es aber stets ein Balanceakt.

Na super! Schlechter hätte man sowas ja wohl nicht starten können! Ist ja unglaublich, da fasse ich mir schon an den Kopf. Aber ist natürlich klar, wenn man da einen automatischen Klassifikator zuwenig gut trainiert (oder mit den falschen Daten), können natürlich Satire-News näher an Fake-News dran sein als "echte" News... Setzen, 6, Nochmal ran und verbessern.

Marius schrieb:
... die restlichen 168 waren fahrlässige/ungeklärte Brandstiftungen durch die Bewohner selbst.
Wie gesagt kann die Statistik nicht weiter geführt werden, wegen der Nachrichtensperre.

Du machst es Dir sehr einfach, wenn Du sagst, die 144 ungeklärten waren nur durch Bewohner...

@Bulletchief: danke für den Hinweis, macht die Sache nicht besser, wer die Farben schwarz/weiß/ als Flagge nutz ist in der Tat nur bedingt als neutral einzuordnen:

LW.png

Zuletzt bearbeitet:
FFelsen2000 schrieb:
@kai84
Nein, der Kampf um die Meinungsfreiheit ist bereits verloren. Allein schon, dass eine bekanntermaßen linke Gruppierung wie "Correctiv" ohne richterliche Überprüfung in den politischen Prozess eingreifen kann, spricht Bände.

Was soll an "Correct!v" bitteschön "links" sein? Die sind ein scheinrecherchierendes Feigenblatt der Systempresse!

FFelsen2000 schrieb:
@kai84
Nein, der Kampf um die Meinungsfreiheit ist bereits verloren. Allein schon, dass eine bekanntermaßen linke Gruppierung wie "Correctiv" ohne richterliche Überprüfung in den politischen Prozess eingreifen kann, spricht Bände.

Ich hätte es vor wenigen Jahren echt für unmöglich gehalten, dass in Deutschland zu meinen Lebzeiten noch flächendeckend zensiert wird.

So kann man sich irren.

Kann man jemand beantworten, warum Correctiv links ist? Bisher finde ich dieses Argument eigentlich nur in rechten Kreisen und ohne entsprechende Quellenangaben.

Danke

Setrux schrieb:
[...]
Noch ein viel gröberes Beispiel: Wenn Ich auf Google nach "2014 german refugee attacks" suche, sind die ersten 9 Treffer Angriffe von Rechten auf Flüchtlingsheime. Von den bestimmt öfter vorkommenden Übergriffen von Flüchtlingen seh ich auf der ganzen ersten Seite nur einen Treffer und das ist Wikipedia.

Und dass die Angriffe von Flüchtlingen auf Deutsche "bestimmt" häufiger vorkommen, hast Du jetzt woher?

Das ist doch genau das Problem: Dinge behaupten ohne Belege. Weil es halt Deinem Weltbild entspricht. Es wird dann gern auch mal nachgeschoben, linke Gewalt sei mindestens genauso schlimm wie Recht. Nö. Quantitativ weit drunter und, was noch viel bedeutender ist, qualitativ auf einer vollkommen anderen Ebene, da linke Straftaten zum absolut größten Teil Vandalismus und (schwere) Sachbeschädigung einschließen.

Ich bin diese Logik satt: "Ich bin überzeugt dass X, es wird aber berichtet, dass Y. Also haben wir eine Lügenpresse." Eventuell lässt sich X einfach besser belegen?

HeinMueck schrieb:
Kann man jemand beantworten, warum Correctiv links ist? Bisher finde ich dieses Argument eigentlich nur in rechten Kreisen und ohne entsprechende Quellenangaben.

Danke

Naja, weil alles von extrem rechts aus gesehen links ist ;).
Und alles was links von rechts außen ist, ist sowieso "Systempresse"... oder wars Lügenpresse? Ach Mensch. Ist doch alles das gleiche :rolleyes:.

Eine Frage der Perspektive also :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
ich möchte hier - als ehemaliger Journalist - mit Blick auf das grosse Wort vom "Kampf um die Meinungsfreiheit" mal auf ein immer wiederkehrendes Muster in diesen Diskussionen hinweisen: In einem Forum werden die Aussagen eines "Mainstreammediums" in Frage gestellt. Als Beleg, dass nicht die Darstellung des Mediums, sondern die eigene Meinung richtig ist, wird auf Artikel in den "alternativen" Medien verwiesen, weil nur die über von den Mainstreammedien unterdrückte Fakten berichten. Klingt vertraut, nicht wahr?

Wenn man sich aber dann diese Quellen anschaut, überkommt einen das kalte Grausen: Da werden sämtliche journalistischen Grundsätze mehrfach verletzt.

Nichts gegen echte Journalisten, selten genug trifft man noch einen, auf den das wirklich zutrifft. Aber was sagen Sie zu diesem Paradebeispiel für die Arbeit der "seriösen" Medien?:

https://www.youtube.com/watch?v=fJdCUab1CPU

Diese exemplarische Glanzleistung der Mainstreammedien (hier das gerade mit der "Goldenen Kamera" für die Nachrichten ausgezeichnete ZDF und die Vorjahrrespreisträgerin Dunja Hayali) ist eine auf wenige Minuten geballte Ansammlung so ziemlich JEDER Fehlleistung, derer sich ein Journalist überhaupt nur schuldig machen kann: Fehlende Recherche, Verwenden von Material aus den Händen einer Konfliktpartei, Unterlassen des "Zwei-Quellen-Prinzips", Meinungsmache schon in der Anmoderation, und offene Lügenverbreitung ("Abschottung Syriens"), Einseitigkeit, Propaganda...

Das Beispiel stammt aus dem Jahr 2011, als der Syrienkonflikt noch kein "Bürgerkrieg" war - der dieser Krieg übrigens auch nicht ist, da er von vor allem drei Ländern von außen betrieben wird: Saudi-Arabien, Katar und Türkei. Nicht ohne tatkräftige Unterstützung der USA/CIA. Beispiele wie diese gehen inzwischen in die zigtausende! Konsequenzen? Keine! Hayali ist heute preisgekrönte Moderatorin, Sievers Chefsprecher der "heute"-Nachrichten.

Ach nein, EINE Konsequenz gibt es inzwischen: Die Medien, die auf diese Weise in den letzten Jahren jegliche Glaubwürdigkeit verspielt haben, versuchen jetzt, die Meinungshoheit zurückzuerlangen, indem sie die Welt in "Gut" und "Fake" einzuteilen sich anmaßen. Ich glaub, so mancher Bock gibt da einen besseren Gärtner ab...

Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Gesunder Menschenverstand.

Und der bringt bei wirklich kritischen Fakenews nunmal auch nichts. Wenn ne Seite berichtet, dass Bayern München nur deswegen dauernd gewinnt, weil 13min vor dem Spiel 7 Frösche vom Zeugwart nach dem Mond ausgerichtet werden, dann kannst du mit deinem gesunden Menschenverstand ankommen. Aber solche News richten auch nichts an.

Hätten wir schon früher gebraucht, als jemand meinte, wir schaffen das, und dann, wir schaffen das doch nicht... :)
Als Menschen bei Bild an den Pranger gestellt wurden, weil sie ihre Meinung frei äußern wollten,
dieselben Sätze hörte man dann von Politikern, weil ihnen die Wählen davon gelaufen sind, dieselben Politiker die
frei denkenden Menschen als Nazis beschimpft haben.

Mir geht das alles am Arsch vorbei, aber so viel Blödheit regt sogar mich auf...

Für Deutschland gilt:
Arbeiten, Steuern zahlen, Maul halten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Sargnagel, weil es ein Schritt gegen die freien Medien ist

Sind es freie Medien?

Das ist ja gerade das Problem, also das die angeblichen Freien Medien sich zwar die Freiheit nehmen alles zu sagen. Aber auch diese das nix oder kaum was stimmt.

Nun ist ja wirklich die frage welche Gefahr siehst Du wenn Lügen Medien markiert werden?

Das Problem ist doch. Man muss Medien nicht alles glauben. Keine frage. Wenn ich aber dann eben die noch Schlimmeren nachlaufe. Das finde ich bedenklich.

Verstehst Du die meisten Medien sind in der tat eher Links. Das kann man falsch finden. Nur dann gleich den Stürmer als alternative zu nehmen. Das ist das Problem.

Ich finde zb das COMPACT Magazin ok. Gibt ja auch die Bild. Die nehmen sie nix. Außer die Politische Ausrichtung. Man sollte aber eben auch nicht nur die Bild oder COMPACT lesen.

Und da sehe ich die Gefahr. Das man ein einer Meinungsblase lebt. Weil man nur noch einseitig was hören möchte. Was nicht rein passt sind heute immer Lügen. Egal ob rechts oder links orientiert. Das die Wahrheit in der Mittle liegt scheint außer Mode gekommen zu sein. Immer nur S/W.

zazie schrieb:
...
Wer's nicht glaubt, kann es beispielhaft in in den Kommentaren zu diesem Artikel nachlesen.

Gibt es wirklich Menschen die so einen Schwachsinn glauben?
Sind das die seriösen Quellen die gegenüber den sogenannten Mainstream Medien zu bevorzugen sind?
Wer hier im Forum glaubt denn an solche pädophile, Politiker, Insider, US-Innenministerium, FBI ... Weltverschwörungstheorien. Es gibt ja mehrere Varianten von dieser hochbrisanten Geschichte.

Die Maßnahme wird wirklich sehr früh eingeleitet... Was haben die ganzen Mitarbeiter bislang gemacht?!

gollum_krumen schrieb:
Und dass die Angriffe von Flüchtlingen auf Deutsche "bestimmt" häufiger vorkommen, hast Du jetzt woher?

Das ist doch genau das Problem: Dinge behaupten ohne Belege. Weil es halt Deinem Weltbild entspricht. Es wird dann gern auch mal nachgeschoben, linke Gewalt sei mindestens genauso schlimm wie Recht. Nö. Quantitativ weit drunter und, was noch viel bedeutender ist, qualitativ auf einer vollkommen anderen Ebene, da linke Straftaten zum absolut größten Teil Vandalismus und (schwere) Sachbeschädigung einschließen.

Ich bin diese Logik satt: "Ich bin überzeugt dass X, es wird aber berichtet, dass Y. Also haben wir eine Lügenpresse." Eventuell lässt sich X einfach besser belegen?

Hast du den Rest meines Kommentars ignoriert? Hab sogar extra die offizielle Aussage des Brandenburger Ministerpräsident eingefügt:
"Bei der Polizei wird jeder Übergriff, bei dem nicht erwiesen ist, dass er keine rechtsextreme Motivation hat, in die [rechtsradikale] Statistik hineingezählt."
Noch offensichtlicher können frisierte Statistiken nicht werden.

In anderen Städten ist hingegen sowas an der Tagesordnung.

Wenn du ernsthaft glaubst, es gab in einem ganzen Jahr weniger als 200 Übergriffe von Flüchtlingen auf Deutsche dann bist du wohl das Paradebeispiel eines Realitätsverweigerers.
>1300 gefasste Nafris für 2016 in Köln und Düsseldorf alleine: https://www.landtag.nrw.de/Dokumentenservice/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-14263.pdf
Woher ich weis, dass es nur 199 rechte Übergriffe auf Flüchtlingheime gab? Von corrective selbst.

Setrux schrieb:
Hast du den Rest meines Kommentars ignoriert? Hab sogar extra die offizielle Aussage des Brandenburger Ministerpräsident eingefügt:
"Bei der Polizei wird jeder Übergriff, bei dem nicht erwiesen ist, dass er keine rechtsextreme Motivation hat, in die [rechtsradikale] Statistik hineingezählt."
Noch offensichtlicher können frisierte Statistiken nicht werden.

In anderen Städten ist hingegen sowas an der Tagesordnung.

Wenn du ernsthaft glaubst, es gab in einem ganzen Jahr weniger als 200 Übergriffe von Flüchtlingen auf Deutsche dann bist du wohl das Paradebeispiel eines Realitätsverweigerers.
>1300 gefasste Nafris für 2016 in Köln und Düsseldorf alleine: https://www.landtag.nrw.de/Dokumentenservice/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-14263.pdf
Woher ich weis, dass es nur 199 rechte Übergriffe auf Flüchtlingheime gab? Von corrective selbst.

Nafri =|= Flüchtling.
Und jetzt wäre die Zahl aller Delikte natürlich noch interessant...

PMK-Statistik:

PMK

PMK-Statistik BRD.png

Aber vll habe ich die Quelle ja sogar gefälscht...

@Bulletchief: stimmt, von extrem rechts sind alle links...:D

@Marius
Also ich verstehe den Unterschied zwischen Bewohneren und Rechtsextremisten in der Statistik nicht ganz...
Wenn man absichtlich einen Brand in einem Flüchtlingsheim legt, ist man definitiv ausländerfeindlich und zwar in extremistischen Ausmaß. Heutzutage wird Ausländerfeindlichkeit sehr viel von Rechtspopulisten genutzt und man kann es denke ich inzwischen ernsthaft in eine Topf stecken. Klar kommt das jetzt verallgemeinernd rüber, aber wenn man sich die politischen Verhältnisse anguckt und wer Ausländerfeindlichkeit in den letzten hundert Jahren genutzt hat sind schon sehr viele Parallelen erkennbar.
Kannst du mir den Unterschied zwischen diesen "Bewohnern" und einem rechtsextremistischen Hintergrund erklären?

@kugelwasser
Bist du ein Troll?
Also jetzt ganz im Ernst.
Ist der böse "Mainstream" jetzt links oder liberal? Das sind zwei komplette unterschiedliche Lager, die sich fast so stark wie links rechts unterscheiden.
Du vertraust den deutschen Medien nicht und den amerikanischen. Ok
Aber dann vertraust du auf RT? Und Twitter? Im Ernst?
Welches Interesse hat die russische Regierung daran einen vollkommen unabhängigen Sender für fast die ganze westliche Welt in Betrieb zu halten, der sicher extrem viel Geld kostet, um die Wahrheit zu verbreiten, während im eigenen Land Zensur herrscht?
Wo liegt ihre Motivation dabei?
Zu Twitter
Hast du schon mal was von Filterblasen gehört?
In wiefern handelt es sich bei der Markierung von zweifelhaften "News" um Zensur?
Dass es nach hinten losgehen könnte sieht man ja zur Zeit, weil alle sich jetzt tierisch über eine kleine Kennzeichnung von zweifelhaften Nachrichten aufregen und den totalen Überwachungsstaat, das Ende der Meinungsfreiheit usw. prophezeien. Das alles wegen einer kleinen Markierung von Nachrichten?!
Schon allein sie Tatsache, dass so etwas wie RT-Deutschland hier berichten darf widerlegt das schon vollkommen. Es ist eine ausländischer Sender, der gegen die bestehende Regierung im Interesse einer anderen handelt. Dabei sind seine Quellen und vorallem die Vollständigkeit der Nachrichten, sagen wie mal zweifelhaft.
Trotzdem ist es diesem Sender gestattet hier zu existieren.
Das bedeutet, dass es definitiv noch Pluralismus gibt...

Zuletzt wird hier immer angemerkt, dass die böse, satanistische, linke und liberale... Lügenpresse über vieles nicht berichtet. Die Beispiele sind dann immer ein paar pöbelnde Ausländer in anderen Ländern(!). Warum sollten unsere Medien über soetwas berichten??
Allgemein wird das ganze durch verstärkte Berichterstattung total hoch gespielt. Die Kriminalitätsrate ist in Deutschland seit der Flüchtlingskriese um einen Prozent gestiegen. Das geht aus der Kriminalstatistik der Polizei hervor. Solche Schwankungen kamen schon vor der Flüchtlingskriese vor und sind nicht gerade staatsgefährdent...
Wenn man sich in Filterblasen auf YouTube, Facebook oder Twitter bewegt, kommt es einem vielleicht so vor als wäre Arnachie ausgebrochen, aber dann sollte man mal vor die Tür gehen und gucken wie es tatsächlich aussieht. Wo büßt man Lebensqualität ein? Was passiert im Alltag draußen was früher nicht passiert ist?
Damit meine ich nicht irgendwelche Nachrichten aus dem Internet von Einzelfälle, sondern einfach Dinge, die einen selbst betreffen im direkten Umfeld. Dann erkennt man schnell: es hat sich fast nichts verändert... Und das sage ich als jemand in dessen Stadt 20.000 Flüchtlinge (auf 150.000 Einwohner) untergekommen sind.
Klar es laufen mehr Schwarze und Araber herum. Und jetzt?
Die meisten halten sich an die Gesetze.
Wenn sie das nicht tun, ist es respektlos und es gehört streng bestraft, aber von den wenigen Kriminellen auf alle zu schließen ist einfach Schwachsinn und Grund für weitere Anfeindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben