News Fake News: Facebook stuft erste Beiträge als „umstritten“ ein

Hagen

Es geht hier um das bewusste Verschweigen von Informationen, die ebenfalls zu dem jeweiligen Sachverhalt gehören und darüber hinaus unter Anderem auch um das Verbreiten von frei erfundenen Fantastereien. Was hat das mit Denken im weitesten Sinne zu tun?

Sind die Migranten gewalltätig, weil sie sich gesellschaftlich ausgeschlossen und ausgegrenzt fühlen, weil sie am Lebensminimum leben oder weil sie Migranten sind?
Genau diese Schlussfolgerung stellen rechte Seiten und es gibt genug Menschen die sowas glauben.

Täten die Leute so differenziert denken, wäre schon viel gewonnen.
Die Meisten aber denken, daß es sich einfach um hirnverbrannte Idioten handelt, die besser heute als morgen in die Wüste geschickt werden sollten.

Verständlich.
Denn wenn ich Gast bin, führe ich mich nicht so auf.
Ich kenne Länder und Gegenden wo diese Leute herkommen.
Die führen sich dort genauso auf und die Bevölkerung dort hat die selben Probleme mit diesen völlig unzivilisierten Schichten.
Ich suche dir ein Feuerwehrvideo aus Dar es Salaam, wenn du willst, geht um die Ausbildung und Umstände dort, von der örtlichen Feuerwehr gedreht.
Wir sind dort Partnerfeuerwehr und haben unser altes Auto gespendet und bilden dort aus, 2x im Jahr.

https://www.facebook.com/worldwidefirefighters/videos/1108409962576306/
Ab Minute 6: die Leute schmeißen Steine auf uns, damit wir weggehen und sie weiter plündern können

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
...Auch heute werden 300-500 Autos im Jahr in Schweden demonstrativ abgefackelt.
Nur wird nicht mehr darüber berichtet....

Nur mal so aus Interesse. Woher weißt du denn, dass so viele Autos abgefackelt werden, wenn nicht mehr darüber berichtete wird?

MFG

Marius schrieb:
Täten die Leute so differenziert denken, wäre schon viel gewonnen.
Jetzt mal unabhängig davon, wie häufig es zu solchen Vorfällen kommt und ob nur Migranten, nur Deutsche oder beide Gruppen gleichermaßen vertreten sind: Gewalt, auch aufgrund von Missständen, ist dennoch nicht zu entschuldigen und zu verteidigen und hat mMn somit wenig mit Differenzierung zu tun. Also ist es mir persönlich egal, wer Gewalttaten begeht und warum er dies tut.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss SUCHEN, über anderes wird jeden Tag 100x berichtet.
Wenn man interessiert ist, findet man sehr, sehr viel... aber eben nur dann.
Dann lacht man auch nicht über Trump... weil die Medien sagen: Jaaaaa was ist denn passiert, letzte Nacht in Schweden(dummstell)
Das selbe wie immer eben.

Oder Asylheimbrände... 85% durch Bewohner oder "feindliche" Ausländer gelegt, lt, Statistik, wenn man sucht wie doof.
Eh klar, jedes brennende ist eines zuviel, aber nur auf RECHTS zu schielen ist etwas wenig.

Linke Typen am Zensurapparat! AfD wählen!

Master of Noobs schrieb:
Nur mal so aus Interesse. Woher weißt du denn, dass so viele Autos abgefackelt werden, wenn nicht mehr darüber berichtete wird?

MFG

Er meint wahrscheinlich das die linken Mainstream-medien darüber nicht berichten. Sowas siehst du dann nur auf youtube, RT, twitter etc. Genau das gleiche als letztens Nafris in paris aufgemuckt haben, Lügenpresse ala spiegel und co. hat kein wort darüber verloren.

@kugelwasser
RT usw. sind auch keine Heilsbringer...
Mit Links/Rechts hat es auch nichts zu tun.
Der Mainstream berichtet eben für den Mainstream... und der ist halt so und interessiert sich gar nicht für Fakten usw...
Denn dann könnten man auch das Statistische Bundesamt, oder wie bei euch das Pendant zur Statistik Austria heißt, bemühen.
Gerade bei so trockenen Themen wie ist das sehr gut zu gebrauchen, denn da steht dann sehr wohl geschrieben was Sache ist.
Weil dort ja eh der Ottonormalverbraucher sich nicht durchackert... und noch weniger versteht was rauszulesen ist.

RT und seriöse Berichterstattung in einem Satz.

Russland hat eine genauso freie Presse wie die Türkei.

Wie wäre es mal mit Links zu euren Quellen statt billigen Aussagen wie "Google danach" oder "schau auf YouTube". Da macht ihr es euch doch sehr einfach und das ist keine Basis für eine Diskussion.

Im Grunde gibt es nur die Möglichkeit, dass die etablierten Medien wieder neutral, ausgewogen und ehrlich in ALLE Richtungen berichten und recherchieren um das Problem einzudemmen. Dass das manchem Schreiberling in den Redaktionsstuben äußerst schwerfallen wird, macht die Sache natürlich nicht leichter.
Ein gutes Beispiel sind die Ereignisse in Rotherham, Nordengland. Ein Skandal sondergleichen, sowohl in seinen Dimensionen, als auch den behördlichen Verwicklungen, nach dem sich eigentlich jeder Journalist die Finger lecken müsste... ja, wenn da nicht das Problem mit der Täter-Opfer-Konstellation gewesen wäre, die mal so garnicht political correct war. Als die Urteile gefallen sind hat man natürlich auch hier mal davon berichtet, aber auch nur am Rande. Auf vielen eher rechten Seiten (ich schaue mir auch genauso linke Seiten an, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht) wurde über das Thema schon mindestens ein Jahr vorher ausführlich berichtet. Die Menschen wollen natürlich genauso auch über diese Dinge informiert werden, wenn sie allerdings merken, dass man ihnen sowas in den Nachrichten am liebsten ganz vorenthalten würde, kann ich es nur nachvollziehen, wenn das Misstrauen zunimmt.
Auch die Staatshörigkeit unserer Medien ist sehr verwunderlich. Wenn es darum geht faschistische Strömungen in Dtld. zu bekämpfen, qualmen die Stifte. Geht es allerdings darum, wie unsere Regierung erheblich daran mitgewirkt hat, dass aus der Türkei ein faschistischer Staat wird, ist man geradezu handzahm. Damit macht man sich nicht gerade als unabhängig glaubwürdig.

Dann nervt die subtile Beeinflussung und Meinungserziehung selbst in den popeligsten Wald-und-Wiesen Berichten z.B. in den Tagesthemen oder heute-journal gewaltig. Vollgeladen mit emotionalen Begriffen und Meinungen, dabei sollte ein Bericht eigentlich völlig neutral und wertungsfrei sein. Verglichen mit den Tagesthemen vor 15 oder 20 Jahren hätte man jemanden wie Claus Kleber eher als Fernsehprediger vor die Kamera gestellt, heute verkauft man so jemanden als seriösen Nachrichtensprecher und stößt dem Zuschauer natürlich gewaltig vor den Kopf wenn man keinen Respekt mehr vor dessen eigener Meinungsbildung hat.

Und dann macht man auch noch ein offenkundig linkes Institut wie Correctiv zum Hüter der Wahrheit? Wenn das mal kein Eigentor ist. Absolut ignorant ist es allemal.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
@Lipovitan
Bei so Tagespresse-Themen ist es sehr einfach zu googeln
Gibt doch einfach mal ein:
Wieviele Autos brennen in Schweden(Frankreich/Litauen/Deutschland/...) im Jahr.

Dann such dir einen Link der neutral erscheint... von einer großen Tageszeitung eben wie der Frankfurter Nachrichten, Neue Züricher Zeitung, dpa, ...
Andere Quellen können dann ein Bild abrunden... oft verfälscht ja schon EIN SCHLUSSSATZ ein Video völlig, wie oben meines mit der schwedischen Polizei:
Polizistin sagt: Ab hier könnt ihr uns nicht mehr begleiten, zu gefährlich
Ein paar Sekunden drauf: blablabala... ausfadende Stimme: heute hatte die Streife ein ruhige Nacht... Ausblendung, alles gut....

Auf RT wäre dann eben das Videoende mit einem Stein auf die Windschutzscheibe... wie die Polizei erklärte wie das das abläuft dort.
Polizei wird gerufen, Steineschmeißer(die Anrufer) warten schon.... Aber nicht hinfahren geht halt nicht, könnte ja wirklich was sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher wozu ich wissen sollte, dass in Schweden irgendjemand aus irgendwelchen Gründen Autos anzündet. Warum sollte sich die deutsche Presse mit sowas auseinandersetzen? Hat das irgendeinen Bezug zu unserem Leben? Ich will von der Presse Informationen haben über Dinge die in Deutschland passieren - oder die im Ausland passieren aber auf Deutschland eine Auswirkung haben. Die Griechenland-Pleite, Trump und der Krieg in Syrien sind also interessant. Brennende Autos in Frankreich, Absurdistan oder Schweden eher nicht. Wer einen Newsfetisch hat und wissen will, das in Papua-Neuguinea ein Sack Reis verfault ist, der soll sich halt Nischennewsportale suchen die das bedienen. Aber Mainstream heißt eben deswegen Mainstream weil es den Mainstream bedient. Das nun herzuziehen und "der Presse" im Allgemeinen als Lüge oder Lücke zu servieren ist echt dürftig. Will ich so jemanden ernst nehmen der das tatsächlich im Inbrunst propagiert? Eher nicht. Ich sehe auch nicht wieso ein brennendes Auto in Schweden von deutschen Hohlköpfen für ihren rechten Mist benutzt wird. Wo ist denn da der Zusammenhang? Die Umstände dazu werden garnicht beleuchtet. Damit hinkt der Vergleich noch bevor er gestellt wird. Will ich jetzt diskuttieren, dass es in Schweden ein Problem gibt? Nein - will ich nicht. Das sollen die Schweden bitte unter sich ausmachen. In anderen Ländern klappt das besser. Wieso greift das keiner auf? Passt nicht in das Bild das gezeichnet werden soll?! Einfache Sache halt.

Lipovitan schrieb:
Wie wäre es mal mit Links zu euren Quellen statt billigen Aussagen wie "Google danach" oder "schau auf YouTube". Da macht ihr es euch doch sehr einfach und das ist keine Basis für eine Diskussion.

Hier zum beispiel.

Marius schrieb:
@kugelwasser
RT usw. sind auch keine Heilsbringer...
Mit Links/Rechts hat es auch nichts zu tun.
Der Mainstream berichtet eben für den Mainstream... und der ist halt so und interessiert sich gar nicht für Fakten usw...

Glaube nicht, dass die mainstream medien noch für den mainstream (also den großteil der leute) berichten. immer mehr leute kaufen diesen linken schwachsinn nicht mehr ab. hat man ja in den USA gesehen, trump hat gewonnen aber deren ganzen liberalen mainstream medien wie CNN etc. haben brutale propaganda gegen trump betrieben. hier in europa siehts auch nicht viel anders aus (niederlande geert wilders, marine le pen, AfD etc.).

Da ist glücklicherweise einfach nen extrem großer unterschied zwischen dem was die medien einen versuchen zu verkaufen, und was die leute aber eigentlich wirklich denken und was auch einfach tatsache ist. Mainstream medien sind für mich einfach nur noch linke propaganda, denen immer weniger leute glauben und die jetzt so verzweifelt und unfähig sind das sie sogar zur zensur greifen, was aber wahrscheinlich sowieso nach hinten losgehen wird.

Niyu schrieb:
Ich frage mich eher wozu ich wissen sollte, dass in Schweden irgendjemand aus irgendwelchen Gründen Autos anzündet. Warum sollte sich die deutsche Presse mit sowas auseinandersetzen? Hat das irgendeinen Bezug zu unserem Leben? Ich will von der Presse Informationen haben über Dinge die in Deutschland passieren - oder die im Ausland passieren aber auf Deutschland eine Auswirkung haben. Die Griechenland-Pleite, Trump und der Krieg in Syrien sind also interessant. Brennende Autos in Frankreich, Absurdistan oder Schweden eher nicht. Wer einen Newsfetisch hat und wissen will, das in Papua-Neuguinea ein Sack Reis verfault ist, der soll sich halt Nischennewsportale suchen die das bedienen. Aber Mainstream heißt eben deswegen Mainstream weil es den Mainstream bedient. Das nun herzuziehen und "der Presse" im Allgemeinen als Lüge oder Lücke zu servieren ist echt dürftig. Will ich so jemanden ernst nehmen der das tatsächlich im Inbrunst propagiert? Eher nicht. Ich sehe auch nicht wieso ein brennendes Auto in Schweden von deutschen Hohlköpfen für ihren rechten Mist benutzt wird. Wo ist denn da der Zusammenhang? Die Umstände dazu werden garnicht beleuchtet. Damit hinkt der Vergleich noch bevor er gestellt wird. Will ich jetzt diskuttieren, dass es in Schweden ein Problem gibt? Nein - will ich nicht. Das sollen die Schweden bitte unter sich ausmachen. In anderen Ländern klappt das besser. Wieso greift das keiner auf? Passt nicht in das Bild das gezeichnet werden soll?! Einfache Sache halt.

Da sich in Frankreich, Schweden usw. schon viel früher ethnische Bevölkerungsstrukturen entwickelt haben auf die wir uns hier ebenfalls hinbewegen, ist es durchaus in gewisser Weise relevant für für Dtld. Auch sonst wird über jeden belanglosen Furz aus der ganzen Welt berichtet, warum also nicht auch darüber?

Edit: Aber andererseits hast du natürlich auch recht. Man sollte vielleicht mal mehr über die brennenden Autos in unserem Land berichten, angezündet von unseren linksautonomen Schlägertrupps oder in deinen Worten "deutschen Hohlköpfen" in bester SA Manier. Aber laut Schwesig ist Linksextremismus ja ein aufgebauschtes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bei correctiv muss man nur auf die Website gehen um zu sehen dass es nicht unbedingt nur um Faktenchecks sondern um links eingefärbte Meinungen geht. Statistiken die zeigen dass ein Großteil von "Flüchtlingen" nicht ansatzweise einen Abschluß mitbringt der ihnen ermöglichen würde ihren Lebensunterhalt zu verdienen? Dass ein signifikanter Teil überhaupt kein Bleiberecht hat und eigentlich abgeschoben werden müsste? Und so weiter und so dort. Wird man dort aber wahrscheinlich nie lesen.

HanneloreHorst schrieb:
Ich habe dir mal markiert, woran man deine Meinung zu den Themen sehr gut heraus lesen kann.

Fakt ist, man sollte sich weder auf extrem Rechten noch auf extrem Linken Seiten rum treiben und da soll eben der Massen-Journalismus stehen und ehrlich berichten und auf diesen Seiten findest du dann auch deine Übergriffe von Flüchtlingen als auch Übergriff von Rechten.

Das haben die Massenmedien am Anfang fälschlich versäumt.
Zwar aus guten Motiven aber Medien werden nicht nach Moral bewertet sondern nach Wahrheit.

Dieses Vertrauen müssen sie zurück gewinnen.

Wer Nachrichten nicht kritisch hinterfragt, der hat schon verloren bevor Facebook etwas als umstritten einstuft.
Man kann hinterfragen ohne Lügenkresse zu schreien.
Meine Meinung dazu ist völlig irrelevent. Es geht hier um ein "unabhängiges" Institut das stark politisch motiviert agiert und mehr Meinungen verbreitet als Fakten darlegt, sprich ausgesuchte Informationen aufbläst und andere gezielt verschweigt; auch bekannt als professionelles Lügen da Sie ja nicht direkt gelogen haben. Egal welche Seite diese vertreten, die haben in der Position eines "Wahrheitsministeriums light" nix verloren. Lügenpresse habe ich mit keinem Wort erwähnt, nur dass Zenur nicht auf verbieten beschränkt ist.

HanneloreHorst schrieb:
Da würde ich dir recht geben, dass nichts tot geschwiegen werden darf aber dann darf der "einfache" Mann oder die "einfache" Frau auch nicht die naheliegendste Schlussfolgerung suchen, sondern muss sich selbst mit der Materie auseinander setzen und nachdenken.

Man muss also faktisch aufschlüsseln warum die 300-500 Autos brennen.

Einfach nur zu sagen "wegen Migranten" wäre eine Lüge.
Zu sagen "Prozentual von XX% von Gruppe XYZ gepaart mit einem Analyse der Umstände und Motive alle Gruppen und deren Zusammehänge der Motive" hat schon mehr Kern der Wahrheit.

Die Massen-Medien haben Angst, dass sich die Menschen zu ignoranten und intoleranten Wesen entwickeln und hielten zunehmen Informationen zurück aber in Deutschland ändert sich das langsam.

Das heißt jetzt?
Sind die Migranten gewalltätig, weil sie sich gesellschaftlich ausgeschlossen und ausgegrenzt fühlen, weil sie am Lebensminimum leben oder weil sie Migranten sind?
Es ist nicht Aufgabe der Medien die Gedanken der Bürger zu leiten (ganz verhindern lässt sich das natürlich nicht). Jounalismus muss Nachrichten verbreiten und keine Meinungen.

Ungefälschte harte Statistiken wollen die Medien aber erst recht nicht veröffentlichen, denn das Verhältnis von Straftätern unter Menschen mit Migrationshintergrund (auch aus 2. Generation) auf deren Gesamtanteil gerechnet im Vergleich zur selben Statistik von "Ursprungs-"Deutschen würde in der Öffentlichkeit vermutlich den größten Aufruhrt der letzen Jahrzehnte herbeirufen.

Ist es jetzt moralisch korrekt diese Informationen zu verschweigen um Angst und Aufruhrt zu verhindern und die Menschen im Glauben zu lassen alles sei in Ordnung, bis es irgendwann eventuell soweit kommt, dass es sich ohne radikalen Methoden nicht mehr rückgängig machen lässt da die Gesellschaft völlig auseinanderbricht? Die nächste Generation wird eventuell ganz anderst agieren als die alten Säcke in der Politik mit ihrer "alles-bleibt-so-wie-es-ist" Mentalität. Solche Überlegungen benötigen aber auch eine Vorausplanung die weiter läuft als eine Amtsperiode.

Warum die Autos anzünden ist in diesem Zusammenhang ebenfalls völlig irrelevent. Menschen sind intelligente Lebewesen die sich evolutionär dazu entwickelt haben, sich instinktiv von Problemzonen und Problemerzeugern fernzuhalten bzw. diese zu eleminieren. Wer will in einer Umgebung leben, in der er um sein Leben/Auto/Kinder zu fürchten hat?

Egal von welcher Seite diese steigende Gefahr ausgeht, früher oder später muss sie ausgeschaltet werden um die Gesellschaft zu schützen. Wenn eine Bevölkerungsgruppe extremst aus dem Schnitt fällt und für einen statistisch signifikant höheren Anteil an Straftaten verantwortlich ist, liegt das halt sehr wahrscheinlich an denen selbst und nicht daran, wie wir sie behandeln da es denen bei uns deutlich besser geht als in ihrem eigenen Land. Dass diese Gruppe früher oder später kritischer gesehen wird, haben die sich ebenfalls selbst (bzw. ihren Landesbrüdern) zuzuschreiben. Ein Blick auf die Zustände deren Ursprungsländer würde vielen Leuten die Augen öffnen.

Übrigens verurteilen viele anständige, seit Generationen hier lebenden Syrer/Afrikaner die meisten der Wirtschaftflüchtlinge die in den letzten Jahren gekommen sind selbst aufs schärfste, noch mehr als AfD und co. Die mussten sich alles hart erarbeiten und kamen als normale Immigranten, und denen heute wird alles zu Füßen getragen und trotzdem führen sich viele auf wie Affen was dann auch Probleme für die hier friedlich lebenden Familien bedeuten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Niyu schrieb:
Ich sehe auch nicht wieso ein brennendes Auto in Schweden von deutschen Hohlköpfen für ihren rechten Mist benutzt wird. Wo ist denn da der Zusammenhang? Die Umstände dazu werden garnicht beleuchtet. Damit hinkt der Vergleich noch bevor er gestellt wird. Will ich jetzt diskuttieren, dass es in Schweden ein Problem gibt? Nein - will ich nicht. Das sollen die Schweden bitte unter sich ausmachen. In anderen Ländern klappt das besser. Wieso greift das keiner auf? Passt nicht in das Bild das gezeichnet werden soll?! Einfache Sache halt.

Zusammenhang ist das bestimmte bevölkerungsgruppen (nafris, araber etc.) mächtig viel ärger machen. Hier gehts darum das diese typen stadtteile verwüsten. Natürlich gehts nicht um ein auto das brennt, wegen einem unfall o.Ä., ist doch klar.

@Niyu
Wenn in bestimmten Ländern solche Dinge zur Normalität werden, in der Nachbarschaft und aus bestimmten Gründen, dann ist das nicht egal.
Welche Farbe die Unterhose jeden einzelnen "Die Geissens" hat wird ja auch berichtet und ist unglaublich wichtig.

In Frankreich kann Bürgerkrieg ausbrechen und man erfährt fast nichts darüber... man bekam ja neulich(2016) wegen Arbeitskampfprotesten 2 Wochen keinen Sprit... ja da wurde jeden Tag natürlich 5x darüber berichtet... oh wait... Marie Le Pen hat einen Furz gelassen, das wurde 5x am Tag eine Woche berichtet... kaum was über den Klassenkampf und blockierte Tankstellen...

Edward L. Bernays formulierte vor fast einem Jahrhundert: „Die bewusste und zielgerichtete Manipulation der Verhaltensweisen und Einstellungen der Massen ist ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Gesellschaften. Organisationen, die im Verborgenen arbeiten, lenken die gesellschaftlichen Abläufe. Sie sind die eigentlichen Regierungen in unserem Land. Wir werden von Personen regiert, deren Namen wir noch nie gehört haben. Sie beeinflussen unsere Meinungen, unseren Geschmack, unsere Gedanken. Doch das ist nicht überraschend, dieser Zustand ist nur eine logische Folge der Struktur unserer Demokratie.“

Wer sich nicht selbstständig bei mind. 3 verschiedenen News-Anbieter seiner Wahl informiert sollte mal Nachhilfe im Bereich "Das Leben geht weiter als Arbeit, Disco und Supermarkt" bekommen.

Dann würde sich auch die Erkenntnis einstellen, das mancher SO, andere SO und andere überhaupt nicht über das selbe Ereignis berichten, das manchmal Interessen vertreten werden, das... ach was sag ich, Ihr wisst eh was ich meine. Aber kann man den Leuten vorwürfe machen? Wer liest (halbwegs regelmäßig) News über uns von anderen Ländern? Oder von Newsseiten von anderen Kontinenten?

Ich kenne auch Geschichten, von denen ich weiß was die Nachrichten (und alle die dazu gehören) als nicht existend verschweigen.

Marius schrieb:
Hoch interessant... der Rechtsradikale Hintergrund, den die Medien stets so hervorkehren, ist verschwindend gering.
...
https://docs.google.com/spreadsheet...R58sLLMWbfVp8W2pkKVdi_cM/htmlview?pli=1#gid=0

Wenn man die ungeklärten außen vor lässt (144 - wohl aktueller Stand) sind die Außländerfeindlichen die meisten, dh ich würde daraus nicht ableiten verschwindenden gering bezogen auf die Einordnung...traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast...

Auswertung Brände.png

27 ausländerfeindliche Brandstiftungen entgegen 35 absichtlichen Brandstiftungen von Bewohnern selbst und die restlichen 168 waren fahrlässige/ungeklärte Brandstiftungen durch die Bewohner selbst.
Wie gesagt kann die Statistik nicht weiter geführt werden, wegen der Nachrichtensperre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben