News Fake-News: Furcht vor einer manipulierten Bundestagswahl

Politischer Gegner der USA (wer auch immer) hackt und beeinflusst die US-Wahl. Destabilisiert und entzweit die Gesellschaft. Wartet bis sich nach der Wahl die Stimmung ein wenig beruhigt hat. Sorgt für Indizien auf "angebliche Einflussnahme" aus dem Ausland. Streitet es jedoch selbst offiziell ab. Das Chaos und viel viel wichtiger - das Vertrauen - der US Bürger nimmt weiter Schaden. Ein voller Erfolg.
So KÖNNTE es sich abgespielt haben.
Hoffen wir für Deutschland und andere Länder mal, dass für solche Fälle vorgesorgt wird.
 
Aha. Die CIA glaubt also, daß Russland für die Clinton Leaks verantwortlich ist.
Ist das die selbe CIA, die damals wusste, daß es im Irak Massenvernichtungswaffen gibt?
Glaubwürdig geht anders.

Aber davon mal abgesehen:
Was hat das Ganze mit "Fake News" zu tun?
Die Leakks sind nachweislich nicht manipuliert worden.
Eigentlich müsste die USA dankbar dafür sein, wurden sie dadurch doch über einen ihrer Präsidentschaftskandidaten aufgeklärt.

Fake sind eher News, die jetzt schon so tun, als ob Russlands Involvierung ein belegter Fakt sei.
 
icetom schrieb:
vielleicht liegt das Problem eher darin, dass Politiker uns ständig bewusst anlügen - und nicht in den Leaks.
Anlügen ist ein starker Ausdruck. Es besteht ein Unterschied darin, dem Pöbel nicht alles zu erzählen (aktuell regierende Parteien) und sich seine eigene Faktenwelt ohne jedweden Nachweis selbst zu schaffen (die Populistenfraktion)
Denn sind wir mal ehrlich: Tante Emma muss nicht wissen, wer wann mit Drohnen durch Kurdistan gejagt wird. Denn Tante Emma ist weder fachlich noch moralisch in dieser Sache kompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ foxX

Und am Vertrauensverlust sind natürlich diejenigen Schuld, die die Zwielichtigen Machenschaften aufdecken, und nicht etwa diejenigen, die sie begangen haben, oder wie? Früher wurde so etwas durch investigative Journalisten aufgedeckt. Heute sind es möglicherweise Hacker.

Vielleicht aber auch ( unzufriedene? ) Insider

Craig Murray, the former UK ambassador to Uzbekistan, who is a close associate of Assange, called the CIA claims “bullshit”, adding: “They are absolutely making it up.”

“I know who leaked them,” Murray said. “I’ve met the person who leaked them, and they are certainly not Russian and it’s an insider. It’s a leak, not a hack; the two are different things.

https://www.theguardian.com/us-news...lp-trump-win-election-report?CMP=share_btn_tw

Das die Russen dahinter stecken ist keinesfalls sicher.

CIA veterans—none of them fans of Donald Trump–are urging caution about leaked allegations that Russia waged a secret campaign to put the New York Republican into the White House.

“I am not saying that I don't think Russia did this,” Nada Bakos, a top former CIA counterterrorism officer tells Newsweek, in a typical comment. “My main concern is that we will rush to judgment. The analysis needs to be cohesive and done the right way.”

Reports on the alleged Russian effort have been anything but cohesive, or complete. During a closed-door briefing to the House Intelligence Committee last week, a senior FBI counterintelligence official reportedly scoffed at the CIA’s conclusion that Russia had plotted to put Trump in office, calling the evidence “fuzzy” and “ambiguous.” Details of the meeting were leaked to The Washington Post..

https://www.yahoo.com/news/cia-veterans-urge-caution-leaks-170141734.html?ref=gs

Und selbst wenn, es konnte nur "Schmutz" gefunden werden der offenbar schon da war, denn die Podesta Mails waren ja nun keine Fälschung. Vielleicht sollten die Demokraten es beim nächsten mal einfach mit einem transparenten und ehrlichen Vorwahlkampf versuchen, dann brauchen sie auch keine Enthüllungen zu fürchten - nur so ein Gedanke. Beliebtere Kandidaten die sich mehr um die Belange ihrer Wähler kümmern könnten vermutlich auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlügen ist ein starker Ausdruck

Das ist aber irgendwie das gegenteil "normal-menschlicher" Erziehung!

Keine Ahnung was du so in deiner Freizeit treibst aber ich engagiere mich alle paar Jahre immer wieder als Wahlhelfer. Und mir ist noch nie dabei irgendwas krummes untergekommen.

Freizeit und Job sind zweierlei Dinge....;) aber ich war oft genug Wahlhelfer/Wahlleiter und habe nur Erfahrungswerte geschrieben, wenn es in deinem Lokal nicht so war/ist dann ist doch gut... achja damals hat man auch nur die Stimmen der "unliebsamen" Parteien ausgetauscht....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
@ foxX

Vielleicht sollten die Demokraten es beim nächsten mal einfach mit einem transparenten und ehrlichen Vorwahlkampf versuchen, dann brauchen sie auch keine Enthüllungen zu fürchten - nur so ein Gedanke.
Da haste Recht. Fragt sich nur ob es ein nächstes Mal noch gibt, denn Donalds erklärte Busenfreunde geben ihre Machtpositionen ja auch nicht wieder her.
 
ali7566 schrieb:
politischen Establishment
Was soll dieser Begriff denn nur bedeuten? Wenn ich in irgendeinem kleinen Ort Bürgermeister werde und es 12 Jahre später in den Bundestag geschafft habe, bin ich automatisch, quasi durch Gedankenübertragung oder mittels geheim ausgeführtem satanischen Opferritual plötzlich teil einer verschworenen Kaste von Lügnern und Betrügern? Oder wie soll man sich das vorstellen?

Jeder muss sich selbst mal folgende Frage stellen: Wie leicht ist es, auf Arbeit 5 Leute dazu zu bewegen zur gleichen Zeit am gleichen Ende eines Strickes zu ziehen? Jeder der Teamarbeit kennt wir das selbe sagen, es gibt durchaus leichtere Aufgaben. Wie also eine Meinungsverschwörung aus tausenden Politikern, Redakteuren, Verlegern, ... bestehen soll in der es keinerlei Abweichler gibt, ist mir absolut schleierhaft. Willkommen in der Welt von Endzeit-Romanen!
 
kingphiltheill schrieb:
Anlügen ist ein starker Ausdruck. Es besteht ein Unterschied darin, dem Pöbel nicht alles zu erzählen (aktuell regierende Parteien) und sich seine eigene Faktenwelt ohne jedweden Nachweis selbst zu schaffen (die Populistenfraktion)
Denn sind wir mal ehrlich: Tante Emma muss nicht wissen, wer wann mit Drohnen durch Kurdistan gejagt wird. Denn Tante Emma ist weder fachlich noch moralisch in dieser Sache kompetent.

Sie gehören ganz offensichtlich nicht zum "Pöbel", können Ihrer Aussage Fakten hinzufügen um sie zu beweisen und Sie sind absolut kompetent darin zu unterscheiden, was der "Pöbel" wissen sollte und was nicht.
Postfaktisch ist schon das richtige Wort des Jahres, dumm nur, daß die Jury selbst das erste Opfer des auserwählten Bergriffes war und noch dümmer, daß sie selber nie drauf kommen werden - das haben die Postfaktischen Nichtpopulisten so an sich....
 
Ich finde diese Fake News-Seiten erschrecken, wie die Pilze aus dem Boden schießen.
Und sich diese Seiten zb. auch im Google PageRank-Algorithmus nach oben puschen ist ganz gefährlich.
Wenn das hier von einigen Leuten nicht gesehen wird ist traurig.
 
Sie gehören ganz offensichtlich nicht zum "Pöbel", können Ihrer Aussage Fakten hinzufügen um sie zu beweisen und Sie sind absolut kompetent darin zu unterscheiden, was der "Pöbel" wissen sollte und was nicht.
Postfaktisch ist schon das richtige Wort des Jahres, dumm nur, daß die Jury selbst das erste Opfer des auserwählten Bergriffes war und noch dümmer, daß sie selber nie drauf kommen werden - das haben die Postfaktischen Nichtpopulisten so an sich....
Es ziemt sich nicht so zu antworten aber: Hä?
Was soll das denn? Ich weiß nicht alles, ich habe nicht unbegrenzte Kompetenz und ich habe mir schon vor langer Zeit eingestanden, dass ich privat deutlich ruhiger lebe wenn ich nicht alles weiß und mich mit bestimmten Dingen nicht beschäftige. Also nein.
Aber mein IQ ist immerhin so hoch, dass ich mir anmaße, meine Lebensentscheidungen selbst treffen zu können, ohne dass es einer Führungsperson bedarf dich mich und meine Kameraden anleitet und welche Richtung wohl heute zu marschieren wäre.
Denn merke: „Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten.“
―Adolf Glaßbrenner
 
R4sh schrieb:
Putin hat Abgeordnete in den Bundestag geschleust . Er wollte zur nächsten Bundestagswahl Kanzler/in werden :D

Warum sollte das unmöglich sein? Erich Mielke hat es ja auch geschafft ... und seine Kanzlerin will sogar noch mal antreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wahl kann man nicht manipulieren, zumindest nicht in diesem Sinne. Und wenn es nun die eine Seite durch Lügen, kreative Tatsachen Verdrehung bzw. selektiver Berichterstattung schafft die völlig verblödeten 80% für sich zu gewinnen, dann sind sie einfach nur die besseren Lü... Politiker.

Das einzige Problem sind also, wie so oft, die dummen Menschen. Und leider werden die immer mehr und immer dümmer :(
 
Bissel früh die Einsicht, das Problem gibt es seitdem DSL massentauglisch geworden ist - also seit ca. 15 Jahren. *g*
 
Statt sich unsere Politiker Sorgen machen, das die Wähler durch manipulierte Fake News aus Russland ihr Kreuz in einem falschen Kästchen machen, sollte man sich einfach mal wieder der Realität stellen. Da gibt es eine Partei wie die SPD, die kontinuierlich bei den letzten Bundestagswahlen an Prozenten verloren hat, aber immer noch Glaubt, sie wären eine Volkspartei. Mittlerweile sind sie bei 21% angekommen in den Umfragen und wenn man weiß, das gut 50% der Wähler gar nicht mehr zur Wahl gehen, dann sind das nicht mal mehr ein Viertel von der Hälfte der Wähler die noch wählen. Wer da noch glaubt das man eine Volkspartei ist, der leidet an akuter Realitätsverdrängung oder wie es so schön in neu Deutsch heißt man ist "Postwählend".

Bei der CDU sieht es auch nicht besser aus, nach über einem Jahrzehnt Merkel tritt diese nun zum vierten mal an bei der Bundestagswahl 2017, mangels Alternativen. Sämtliche männliche Anwärter und Aufbegehrer in der CDU, die auch nur die Andeutung gemacht haben, am Image der Kanzlerin zu kratzen, hat diese eliminiert und aussortiert. Die CDU leidet eindeutig nicht am Dengue-Fieber sondern an der Merkelchen Alternativlosigkeit.

Und so wird es kommen, wie es kommen muss, nach der Bundestagswahl werden wir wieder ein große Koalition bekommen mit CDU und SPD und alle liegen sich wieder in den Armen. Vergessen all die Nettigkeiten, die man sich wieder während des Wahlkampfs gegenseitig an die Köpfe geworfen hat und der Wähler geht mit dem guten Gefühl nach Hause, weil er glaubt etwas Bewegt zu haben.
 
Wofür stand CIA nochmal? Ahja ich erinnere mich, Criminals In Action ;). Kommt jetzt Jan Böhmermann endlich ins Gefängnis durch seine gefakten Fake-Fake-Aktionen?
 
Pandora schrieb:
Das einzige Problem sind also, wie so oft, die dummen Menschen. Und leider werden die immer mehr und immer dümmer :(
Die "dummen" Menschen bekommen aber auch viele Kinder, die Leute mit Grips eher 1 bis maximal 2. Das ist das große Problem der Demokratie. Und wie es endet wenn viele dem hinterherlaufen, der am lautesten schreit, das sollten wir alle aus dem Geschichtsunterricht wissen.
 
einfach mal wieder der Realität stellen

genau das ist das Problem!

Wofür stand CIA nochmal? Ahja ich erinnere mich, Criminals In Action . Kommt jetzt Jan Böhmermann endlich ins Gefängnis durch seine gefakten Fake-Fake-Aktionen?

ist doch alles Satire...;)

@kingphiltheill
glaube nicht das die Leute mit einem Kind schlauer sind....;) aber sind nur Erfahrungswerte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012, was genau machen wir denn nun also mit unserer Republik? Alle gehen wählen? Oder keiner? Ich kann deinen Text gut nachvollziehen aber eine Problemlösung ist das nicht. Ich weiß auch keine.
Ergänzung ()

@hanzmanz_bb
Leute mit hoher Ausbildung und deutlich überdurchschnittlich bezahlen Jobs bekommen im Schnitt weniger Kinder. Statistisch ist das so. Dass das für den Einzelfall keine Bedeutung hat ist mir klar. Ich kenne auch selbst eine äußerst kinderreiche Familien, alle recht angenehme und gar nicht mal so dumme Menschen.
 
Zurück
Oben