News Fake-News: Furcht vor einer manipulierten Bundestagswahl

Klar gibt es Fake News, nur dass diese, von moldawischen Jugendlichen erstellten Fake News einen Einfluss auf die US Wahl gehabt hätten? Da lachen ja die Hühner. Zu den Leaks. Die stammen wahrscheinlich aus den inneren Kreisen des DNC selbst. Dort gibt es genügend Leute, die zurecht angepisst sind von der hochkriminillen Clinton Maschine und ihren Machenschaften. Die anderen Leaks über Hillary sollten für jeden als Geschenk betrachtet werden, weil soviel nützliche Fakten an's Licht gekommen sind um diese Frau für immer von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Eigentlich: Wieso wird eigtl nicht über die Inhalte der Leaks gesprochen? Wo sind die Konsequenzen aus alledem? Stattdessen völlig an den Haaren herbeigezogene Berichte über russische Hacker tag ein tag-aus, ohne irgendwelche Beweise. Es ist einfach nur noch erbärmlich. Niemand mit drei Gramm Grips in der Birne glaubt diesen Müll mehr!

Zurück zu den real-existierenden Fake News (s.o.): Solche erfundene Nachrichten verhindern womöglich, wenn etwa FB damit zugemüllt wird, dass tatsächliche (von den Massenmedien unterdrückte) Fakten durch die sozialen Medien verbreitet werden. Außerdem bereiten sie den Boden für eine Zensur jener Medien, wie sie jetzt kommen soll. Da sollten wir alle achtsam sein. Ich nutze FB zwar selbst kaum, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass damit viele wichtige Quellen einfach ausgesperrt werden können.

Generell sind FB und Co als Nachrichtenportale mit Bedacht zu genießen, jedoch, wenn die Quelle integer ist, warum sollte sich die Nachricht nicht über FB verbreiten dürfen. Und das Urteil über die Quelle sollen doch bitteschön die Nutzer treffen.

Die jetzige Fake-News Kampagne, wird genau von den Medien forciert, die in der Vergangenheit die größten Verteiler von Propaganda waren und es bis heute sind. Diese Medien sind in den Händen weniger konzentriert oder staatlich kontrolliert, besitzen Milliarden an Budgets und haben bis heute noch jede Halbwahrheit publiziert oder Unwahrheit kolportiert, solange sie in die Linie ihrer großen Narrative gepasst hat. Die deutschen MSM brechen mit ihrer Kriegshetze und Volksverhetzung regelmäßig ungestraft das Grundgesetz und sind allesamt transatlantisch vernetzt, während die US-Gegenparts häufig zu Konzernen gehören, die selbst aktiver des militärisch industriellen Komplex' sind.

Auf der Liste, die die WashingtonPost in einer Titelstory als Auswertung über Fake News darstellte, waren viele honorige und langjährige Bastionen freien und investigativen Journalismus'. Seiten auf den Veteranen von Reportern schreiben, die in der Vergangenheit riesige Skandale aufgedeckt haben oder sich anderweitig durch jahrelange integere und unabhängige Arbeit von bezahlten Meinungsmachern abheben. Es ist klar, dass diese Seiten dort gelandet sind, unter irgendwelchen unseriösen FakeNewsSeiten, weil sie im Gegensatz zu CNN und CO nicht der vorgegebenen Linie folgen.

Die ganze Kampagne jetzt dient meiner Meinung nach letztlich der Einführung von Zensur, da man es einfach nicht auf Dauer schaffen kann, die ganzen Lügengebilde aufrechtzuerhalten, welche die Basis der Rechftertigung der westlichen Kriegspolitik bilden. Es bröckelt überall. Siehe bspw Syrien, White Helmets. Jetzt wo Aleppo befreit wird, wird man bei den Journalisten on the ground die wahren Geschichten über die ehrenhaften Freiheitskämpfer hören können. Von den deutschen Massenmedien ist dort niemand. Karin Leukefeld,die mir noch einfällt, wurde geschasst, weil sie nicht konform aus dem Irak berichtet hatte. Aber es gibt andere Journalisten und deren Berichte decken sich keinen Deut mit der großen Lüge über den Krieg von Assad gegen sein Volk oder dem Aufstand gegen ihn.

Man muss sich mal anschauen, in welchem Umfang allein aus den USA weltweit Einfluss genommen wird. Eine reale Politik im Sinne der Menschen und des Friedens, würde sich dessen annehmen und einen freien öffentlichen Rundfunk mit Meinungsvielfalt, journalistischer Qualität, Integrität und hohem Maß an investigativem Journalismus fördern. Das genaue Gegenteil ist aber der Fall.

Facebook ist meiner Meinung nach eh völlig überbewertet und genau das ist ja das Problem. Die Politiker glauben, man muss jetzt alles und jedes auf Facebook ernst nehmen und selbst immer auf dieser Plattform präsent sein. Bei den meisten Leute die ich so kenne ist das Facebook hoch schon lange vorbei, aber wenn natürlich die Öffentlich rechtlichen Medien ständig Werbung für diese Plattform machen und in jeder Sendung wie Markus Lanz, mindestens fünfmal der Name Facebook fällt, glauben die Politiker, das alle Deutsche sich in einem solchen Forum befinden und den ganzen Scheiß dort glauben. Das Facebook zu einer Kloake an Ergüssen von Möchtegern Menschen geworden ist, deren einziges Ziel ist, Aufmerksamkeit zu erreichen, sollte sich aber auch in Berlin mal irgendwann herumgesprochen haben.

Wer alles glaubt, was im Netz so an Informationen, Mitteilungen und News so durch die Gegend geistert, dem ist eh nicht zu helfen, aber da sieht man auch wieder mal, welches Vertrauen die Politiker in ihre eigene Bevölkerung haben. Vermutlich geht denen gerade der Stift auf Grundeis, weil alle Umfrageinstitute mitgeteilt haben, das die CDU vor der SPD in der Bundestagswahl 2017 gewinnt. Und was diese Umfragen Wert sind hat man ja gesehen in Großbritanien mit dem Brexit und in der USA mit dem Sieg von Trump. Vermutlich werden wir einen Tag nach der Bundestagswahl 2017 mit einem Kader aufwachen und Frauke Petry wird Kanzlerin. Das wäre dann der Tag, an dem meine Auswanderungspläne für Notfallzeiten greifen und ich um politisches Asyl auf den Cayman Islands beantrage.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängige Internationale Wahlbeobachter, die eine durchaus wahrscheinliche Wahlfälschung der ... aufzeigen würden, sollten bei der nächsten Bundestagswahl eigentlich inzwischen Pflicht sein!

Kartenlehrling schrieb:
Ich finde diese Fake News-Seiten erschrecken, wie die Pilze aus dem Boden schießen.
Und sich diese Seiten zb. auch im Google PageRank-Algorithmus nach oben puschen ist ganz gefährlich.
Wenn das hier von einigen Leuten nicht gesehen wird ist traurig.

Und? Unsere ÖR Medien verbreiten auch Fake News erster Klasse. Ich sag nur "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" als Quelle für öfters regelrechte Propagandanachrichten. Das finde ich viel erschreckender als diese dämlichen Kackseiten im Internet. Es ist halt einfach unmöglich (für den Leser) zu wissen was wahr oder falsch ist, aber vorschreiben sollte das auf jeden Fall niemand! Mehr als verschiedene Quellen zu finden und zu bewerten kann man nicht.

Ich finde die ganze Entwicklung aber einfach nur krank, viel zu viele drängen immer weiter hin zu einem "linksradikalen" Faschismus (Der ganze PC Mist ist nämlich sehr oft nichts anderes).

Zuletzt bearbeitet:
Fake-News ist sollte erstmal Propaganda heißen.
Jemanden der in mein Haus einbricht nenne ich doch auch nicht Fake-Besucher.

Bierdeife schrieb:
Hirn benutzen hilft.

Nicht, wenn die akzeptierten Wahrheiten aus Facebook, RTL2 & Co. stammen. Man könnte jetzt streiten, ob man sich solche Services mit Hirn überhaupt antun sollte/kann, aber es können ja nicht nur so wenige Menschen mit Hirn rumlaufen.

Ich find es witzig, wie sich die ach so schlaue Gesellschaft selbst zugrunde richtet. Die BILD Zeitung hat ausgedient. Lügenblatt ist nun das Internet :D

ähm, merken die eigentlich noch was?

ich werde auf jeden fall eine partei wählen, die aktuell nicht im bundestag vertreten ist, das ist ja ungeheuerlich!

auch desinformation ist teil der meinungsfreiheit. wenn es eine staatliche stelle gibt, die entscheidet, was richtig und erlaubt und falsch und strafbar ist dann sind wir in einer diktatur. dass ausgerechnet die deutschen politiker, die doch sonst immer so bemüht sind, "die deutsche geschichte" aufzuarbeiten derartige vorschläge machen ist schon verwunderlich. wenn das eintritt haben wir eine gestapo/stasi 2.0. wehret den anfängen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fake news als Straftatbestand?
Immer her damit.

Damit wären nach einer Wahl endlich Klagen gegen die Lügen von Parteien und Politikern möglich. :evillol:

Es ist übrigens ein Grundrecht auch falsches und dummes glauben zu dürfen.
Exakt das ist Meinungsfreiheit.

Es ist ja nicht so, dass mit "Hochrechnungen" jetzt schon manipuliert wird...
Ich persönlich gebe nicht mehr viel auf die Theateraufführung, die Politik genannt wird.
Es gibt inzwischen so viele Projekte, wo ich mich für Sachen, die ich gut und unterstützenswert finde, einsetzen kann.
Da fällt die "Wahl" alle 4 Jahre für mich gar nicht mehr so groß ins Gewicht.
Nachrichten beziehe ich ,quasi mit "Bullshitfilter", eh nur noch sehr ausgewählt und das nicht von den "Großen" Verlags- und TV-(Des-)Informationshäußern.

Zuletzt bearbeitet:
d0xs schrieb:
Naja die Medien sind eh alle gelinnkt und werden Kontrolliert, da wird dir keiner die Wahrheit sagen.

uwae schrieb:
Nachrichten werden quasi mit "Bullshitfilter" eh nur noch sehr dosiert bezogen und das nicht von den "Großen" Verlags- und TV-(Des-)Informationshäußern.

Seit wann ist denn die Lügenpresse-Fraktion auf Computerbase unterwegs? Nennt doch mal eure Informationsquellen.

Zotac2012 schrieb:
Facebook ist meiner Meinung nach eh völlig überbewertet und genau das ist ja das Problem. Die Politiker glauben, man muss jetzt alles und jedes auf Facebook ernst nehmen und selbst immer auf dieser Plattform präsent sein. Bei den meisten Leute die ich so kenne ist das Facebook hoch schon lange vorbei, aber wenn natürlich die Öffentlich rechtlichen Medien ständig Werbung für diese Plattform machen und in jeder Sendung wie Markus Lanz, mindestens fünfmal der Name Facebook fällt, glauben die Politiker, das alle Deutsche sich in einem solchen Forum befinden und den ganzen Scheiß dort glauben. Das Facebook zu einer Kloake an Ergüssen von Möchtegern Menschen geworden ist, deren einziges Ziel ist, Aufmerksamkeit zu erreichen, sollte sich aber auch in Berlin mal irgendwann herumgesprochen haben.

Wie perfiede das Ganze mittlerweile ist, zeigt sich Regelmäßig in der Heute-Show. Da wird erst über Facebook hergezogen und 2. Min. später steht da: "Folgen sie uns auch auf Facebook..."

Es gibt mittlerweile eine, wie soll ich sagen, weltweite Bewegung von Menschen, die die Schnauze voll von der Politik in sog. demokratisch geführten Ländern haben.

Das z.B. Afd-Wähler und Anhänger in den Medien immer als "Vollpfosten" dargestellt werden kommt der Aussage der Lügenpresse schon ganz nahe.

Auch die Aussage der Medien, dass es sich bei "Nationalen" Parteien gleich immer um Nazis handelt zeigt wie Voreingenommen und Manipulativ solche Medien sind.

Für mich ist es kein Wunder das Nationale Parteien immer mehr Gewicht bekommen, denn die versprechen den Wählern auch, dass sie sich um deren Belange kümmern wollen. Es gibt halt immer mehr Menschen die durch den Globalen Neo-Liberalismus leiden, als davon profitieren.

Ich persönlich glaube nicht, das Fake-News eine Wahl beeinflussen können, denn ich glaube dass die meisten Menschen in Deutschland die Hoffnung in die Politiker verloren haben.

Solange Hofberichterstattung nützt, sagt niemand etwas. Aber jetzt soll es anders sein mit den sozialen Netzen? Wenn sie ehrlich wären, müssten sie zugeben, dass es noch nie wirklich unabhängige und ungefärbte Berichterstattung in sämtlichen Medien gab und gibt. Ebenso sind die tumben Wahlkampfplakate ja auch nichts anderes als Manipulation. Und nicht zuletzt sind nicht die sozialen Netze das Problem, sondern die nicht denkenden Nutzer eben dieser. Wenn sie den Leuten aber nicht zutrauen, zu denken, müssten sie die Demokratie abschaffen.

Google bewertet News nach Klickzahlen, genau wie Facebook. Der Mord hatte also keine politische Brisanz sondern einfach eine hohe Reichweite weil es viele Menschen gibt die sich darüber empören.

Im Verhältnis ist er aber einfach nur ein Mord unter vielen und genau so wird er auch behandelt.

met schrieb:
Seit wann ist denn die Lügenpresse-Fraktion auf Computerbase unterwegs? Nennt doch mal eure Informationsquellen.

Ich schaue, dass ich meine Infos direkt von Fachleuten beziehe.
Also wenn mich ein Thema interessiert ist mir dir weit verbreitete Meinung meist sowieso schon bekannt. Ist bei Massenmedien ja auch nicht verwunderlich.
Dann schaue ich eben wie schon geschrieben nach, was verschiedene Fachleute dazu sagen und was sie dazu zu sagen/veröffentlicht haben.
Und dann bilde ich mir meine Meinung und das ganz ohne ohne die Bild :D

Und dann schaue ich mich nochmal um und bei vielen Sachen gibt es inzwischen sogar Initiativen, die ich dann Teils unterstützen kann.

Und das Schlagwort Lügenpresse habe ich bewusst nicht verwendet. Ist mir inzwischen zu polemisch.
Es lässt sich für mich aber nicht von der Hand weisen, dass die ÖR und großen Privaten beide manchmal ein, ich sage mal vorsichtig vormuliert, kleines Informationsdefizit bei der Berichterstattung haben.

Jeder ist da aber auch für sich selbst und seinen Medienkonsum verantwortlich. Jetzt bei rechten Unterschlupf suchen, die scheinbar dagegen vorgehen, ist aus meiner Sicht auch sehr stark suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich mal, ob die Politiker im Neuland schon den Streisand-Effekt entdeckt haben.

Das ist echt typisch gerade...anstatt sich nach der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern, Brexit und Trump mal an die eigene Nase zu fassen und etwas zu überlegen woran es denn liegt, dass die Leute zu den Populisten laufen, mit "Pegida" und co. demonstrieren oder "Lügenpresse" rufen, sind jetzt einfach mal die Russen schuld. An allem. Dass unsere Qualitätspresse kampagnenartig in den letzten Jahren mindestens zwei Minister und zwei Bundespräsidenten abgesägt hat und dazu ein äußerst fragwürdiges Leistungsschutzrecht erpresst (okay 'erpresst' ist etwas übertrieben) hat fällt vollkommen unter den Tisch. Außerdem erfinden die Damen und Herren solche Dinge wie "Freisprüche zweiter Klasse" die aus juristischer Sinn Schwachsinn sind.
Warum die EU Druck auf Russland ausübt, weil die Regierung der Ukraine schlicht nicht mit den Separatisten verhandeln will versteht wahrscheinlich nur jemand, der das logische Denken vollkommen abgestellt hat.
Wohin wir mit dem erfinden von Feindbildern kommen, zeigt ein Blick in die Türkei. Journalisten decken auf, dass der Geheimdienst Waffen an den IS schmuggelt? Fake-News! Ab ins Gefängnis mit ihnen! Der IS begeht einen Anschlag und bekennt sich dazu? Die PKK war's! Kündigen wir ihnen die Friedensgespräche...!
Offensichtlich scheint es Politiker zu geben, die gerne eine Definitionsmacht "zurück" hätten, die sie nie hatten. Die drei Regierungen unter Merkel haben bislang eine ungekannte Menge an Vorstößen gegen persönliche Freiheiten, Pressefreiheit, Bankgeheimnisse, Meinungsfreiheit, Datenschutz etc. hervor gebracht, die dann spätestens vom Bundesverfassungsgericht kassiert wurden.
Einige der Herrschaften haben anscheinend wenig für den Geist des bundesdeutschen Grundgesetz über. Das ist ehrlich gesagt etwas verstörend, und es regt mich auf. Wenn es etwas gibt, auf was man in Deutschland mit Recht Stolz sein darf, dann ist es genau dieses Grundgesetz.

d0xs schrieb:
Naja die Medien sind eh alle gelinnkt und werden Kontrolliert, da wird dir keiner die Wahrheit sagen.
Den Menschen vor den Fernsehern wird einfach etwas erzählt und die glauben das.
Darüber bin ich eher erschrocken wie die Menschen blind den Medien glauben.
Und wehe du sagst etwas anderes als die Leute es im Fernseher gesehen haben.
Die Menschen glauben eher der Mehrheit als der Wahrheit. Das ist schade, und die Politik nutzt das aus ( ok eher die Mächte die die Welt regieren )

Die Verteufelung der Medien ist doch auch nur eine Gegenreaktion auf die Erkenntnis immer und überall möglichen Beeinflussungen ausgesetzt zu sein. Man erklärt also all das was nicht vom Establishment kommt zur Wahrheit, ein Irrglaube der auch bald zur Ernüchterung führen wird.

Wir werden lernen müssen mit dem Kampf um Deutungshoheit umzugehen, nicht jedem Hype hinterherzulaufen und auch mal KEINE MEINUNG zu etwas zu haben das auf beiden Seiten der Argumentation nicht überzeugt.

Eine Sache ist allerdings schon klar: wenn ich die Wahl habe zwischen einer geschulten Berufsgruppe mit einem vernünftigen Regelwerk (Recherche, Quellenangabe, Verpflichtung zur Gegendarstellung usw.) und Bürger0815 im Netz weiß ich wer meine Hauptquelle sein wird, auch wenn diese durchaus von skeptischen Zurufen aus dem Netz ergänzt werden kann, das ist gesund und hilft zu hinterfragen, wird aber NIE meine einzige Quelle sein, Hörensagen hat noch nie funktioniert.

@uwae

Nachdem deiner Meinung nach ja offensichtlich bei den "Verlags- und TV-(Des-)Informationshäußern" keine Fachleute arbeiten kannst du ja sicher ein paar Beispiele nennen von welchen Fachleuten du dir deine Meinung einholst.

TNM schrieb:
Die Verteufelung der Medien ist doch auch nur eine Gegenreaktion auf die Erkenntnis immer und überall möglichen Beeinflussungen ausgesetzt zu sein. Man erklärt also all das was nicht vom Establishment kommt zur Wahrheit, ein Irrglaube der auch bald zur Ernüchterung führen wird.

Wir werden lernen müssen mit dem Kampf um Deutungshoheit umzugehen, nicht jedem Hype hinterherzulaufen und auch mal KEINE MEINUNG zu etwas zu haben das auf beiden Seiten der Argumentation nicht überzeugt.

Eine Sache ist allerdings schon klar: wenn ich die Wahl habe zwischen einer geschulten Berufsgruppe mit einem vernünftigen Regelwerk (Recherche, Quellenangabe, Verpflichtung zur Gegendarstellung usw.) und Bürger0815 im Netz weiß ich wer meine Hauptquelle sein wird, auch wenn diese durchaus von skeptischen Zurufen aus dem Netz ergänzt werden kann, das ist gesund und hilft zu hinterfragen, wird aber NIE meine einzige Quelle sein, Hörensagen hat noch nie funktioniert.

Danke! Es gibt hier also auch normale Leute! 🙂

Angesichts der Vorgänge bei der amerikanischen Präsidentschaftswahl befürchten deutsche Politiker, dass Fake-News und Desinformationskampagnen die Bundestagswahl im kommenden Jahr beeinflussen könnten.
Als da wären? Meines Wissens nach konnte eine Manipulation zu Gunsten Trumps lediglich nicht ausgeschlossen werden. Zudem kam heute morgen im Radio, daß die Teile, wo neu ausgezählt wurde, sogar einen (kleinen) Stimmengewinn für Trump aufwiesen. Das Ganze kommt mir mehr und mehr vor wie eine "was nicht sein darf, kann nicht sein" Wahlpropaganda der tendenziell eher links gerichteten Presse. Langfristig schaden sich damit die Parteien bzw. die Medien den Parteien.

Edit: Das Künast falsch zitiert wurde ist natürlich nicht gut (unabhängig davon ob so ein Satz tatsächlich von ihr stammen könnte oder nicht). Das darf definitiv nicht sein. Wer neutral ist, muß das kritisieren, aber auch die Tatsache, daß die ÖRs zuerst gar nicht über den Fall in Freiburg berichten wollten. In gewisser Weise ist das Auslassen von Informationen genauso wie Fake Nachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
@met

Gerne.

Bei Ökonomischen Fragen ist das Professor Bernd Senf.

Bei Schule und Erziehung finde ich Professor Gerald Hüther sehr gut.

Zum Thema Gesundheit Dr. Rüdiger Dahlke.

Um jetzt nur mal paar zu nennen.

Zurück
Oben