News Fake News: Regierung will Gesetze für Facebook verschärfen

Werden dort Fake News gemeldet, muss Facebook schnell reagieren. Binnen 24 Stunden sollen Beiträge geprüft und gegebenenfalls gelöscht werden. Ansonsten drohen Strafen, Oppermann spricht von Bußgeldern in Höhe von 500.000 Euro.
Teilweise wird über die Faktenlage in bestimmten Fragen wochenlang diskutiert.
Und nun soll Facebook also eine Stelle einrichten, die bei potenziell hunderten Anfragen pro Tag binnen 24h die Sachlagen zu wer-weiß-wie-komplexen Themen klärt?

Wie kann man sich denn so einen realitätsfernen Unsinn ausdenken?
Das ist doch purer Populismus, der hier betrieben wird.
Populismus und die Vorbereitung dafür, stärker in Soziale Netzwerke eingreifen zu können.
Erinnert mich stark an das Stoppschild von Frau von der Layen.

@Dr. MaRV

Auch hier mal eine Sachliche frage.

Sind Sie der Meinung man sollte gegen Fake News also bewusste Lügenmeldungen nix tun? Und falls doch was wäre denn ihre Lösung?

Ich mein irgendwann, irgendwo muss dann ja mal jemand die Entscheidung fällen. Da wird man wenn man es nicht laufen lassen will nicht drum herum kommen.

Oder sollte man die Stimmung wirklich Kippen lassen bis der Reichstag brennt. Oder die ersten Politiker umgelegt werden?

Wobei sind Sie anderer Meinung das vieles auch vollkommen Irrational ist. Wenn ich stellenweise so lese was so gesagt wird. Könnte man meinen hier wäre Sodom und Gomorra. Wir lebten alle in Ruinen. Jede Frau wäre schon vergewaltigt.

Keine Ahnung wie das andere sehen aber irgendwie scheinen jede menge Leute langsam komplett durchzudrehen?

Irgendwie scheinen einige Menschen immer Irrationaler?

Plakativ ausgedrückt das Reichste und Wohlhabendste Land der Welt dessen Nutznießer scheinen am liebsten das Land abfackeln zu wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Seb89 schrieb:
Ich möchte nicht dass Leute oder Institutionen mit viel Geld beeinflussen können wo ich meine Nachrichten her beziehe. Aber genau für ein solches System wird hier der Grundstein gelegt...

Dieses "System" haben wir doch schon längst- dem Gegenüber stehen die "sozialen Medien", vielleicht noch ein paar Blogs- das was nun zensiert werden soll.

Wenn Soros nun in "Zensuragenturen" investieren will, ist er spät dran. Wer löscht in Deutschland "unerwünschte" Facebookinhalte? Die Bertelsmann-Tocher Arvato, das meldete am vergangenen Donnerstag die SZ. Ziemlich clever, auch noch mit der Zensur der Konkurrenz Kasse zu machen ;)

So gesehen macht die Regierung das was sie seit Jahren tut: Neue Geschäftsfelder für die Mächtigem im Land erschaffen, selbst wenn die nur auf panischer Angst vor privater Satire beruhen, die keiner ernst nimmt, die ohnehin kaum einer wahrnimmt.

Ich hätte z.B. nie mitbekommen, dass Künast jüngst auf FB verunglimpft wurde und daraufhin Anzeige erstattet hat, wenn daraus die Tagesschau nicht ein Drama gemacht hätte. Zum einen geschieht das bei Grünen tagtäglich, zum anderen interessiert es mich aus dem Grund auch nicht.

Das muss früher oder später dazu führen, dass ausländische Medien, welche nicht konform z.B. zur Tagesschau oder des heute journals berichten, verboten werden.

Eine erschreckende Vorstellung.

Eine erschreckende Vorstellung.

Ich finde eher folgendes erschreckend.

Irgendwie scheinen einige Menschen immer Irrationaler. Immer absurdere Verschwörungstheorien.

Die Kardinal frage ist, ob das wirklich zwangsläufig zum Zerfall des Landes führt. Und ob man wirklich was dagegen tun kann.

Wenn ich hier lese dann sehe ich echt schwarz. Da scheint Hopfen und Malz verloren. Man kann ja nur hoffen das die Vernünftigen in der Mehrheit bleiben.

Hipp, hipp, hurra, die Regierung baut ihren Zensurapparat weiter aus. Bald dürfte auch ein Wahrheitsministerium folgen, um den Wahrheitsgehalt der "News" zu überprüfen....

Diversity schrieb:
Kein Wunder also, dass die rechtsextremen wieder hoch kommen, die erst durch die von ihnen verbreiteten Fake News überhaupt wieder im Gespräch sind.
Die Flüchtlingskrise, die voranschreitende Globalisierung (= Welt ohne Grenzen oder einzelnen Nationen) usw. sind keine Fakenews sondern sehr real.

Koto schrieb:
@Dr. MaRV

Auch hier mal eine Sachliche frage.

Sind Sie der Meinung man sollte gegen Fake News also bewusste Lügenmeldungen nix tun? Und falls doch was wäre denn ihre Lösung?
Ging zwar nicht an mich, antworte aber trotzdem. :p
NEIN, das sollte man nicht, Medienkompetenz und kritisches Denken (besonders der jetzigen Administration gegenüber :D) sind notwendig und sollten in Schulunterricht/Studium integriert sein.

Taggen als Fake News durch private Unternehmen ist Zensur, egal ob sie gelöscht werden oder nicht.

Koto schrieb:
Man kann ja nur hoffen das die Vernünftigen in der Mehrheit bleiben.
Jaja, und die jetzigen Regierungstreuen sind die Vernünftigen, träum weiter. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Nacho_Man

NEIN, das sollte man nicht, Medienkompetenz und kritisches Denken (besonders der jetzigen Administration gegenüber ) sind notwendig und solltem in Schulunterricht/Studium integriert sein.

Da wäre aber echt schwerer Nachholbedarf. Besonders den Verschwörungstheorien gegenüber.

Jaja, und die jetzigen Regierungstreuen sind die Vernünftigen, träum weiter.

Also jeder der in das universal basching und den Verschwörungstheorien zur Politik nicht einstimmt ist Regierungstreu oder wie?

Krasses Blockdenken. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Nutzerbewertungen. Ab einer bestimmten Menge Meldungen wird eine News als potenziell Fake markiert.
Zusätzlich dazu können hoch gevotete Kommentare ein Fake mit einer Gegendarstellung entlarven.
Zweiteres ist in Sozialen Netzwerken doch schon der Fall. Funktioniert teilweise sehr gut. Könnte man vielleicht noch verbessern.

Wenn man die Diskussion zu einer News direkt liest, kann man sich doch recht schnell selbst ein Bild machen, ob die News vertrauenswürdig ist oder nicht.
Das ist wahrscheinlich auch genau der Grund, aus dem einige News-Portale Kommentare bei bestimmten Themen vorsorglich sperren. :rolleyes:

Hier herrscht schon lange Sodom und Gomorra, es werden schon lange nur noch Entscheidungen gefällt, die Wählerzuspruch generieren oder den Lobbyisten und deren Auftraggebern dienen, oder im Zweifel finanzielle Einnahmen für den Staat produzieren.
Politiker sitzen nebenberuflich in Aufsichtsräten und anderen Führungspositionen. Hier herrscht eindeutig ein Interessenskonflikt. Da passt es auch, dass gerade die Passage, in der es darum geht, dass Besserverdiener und Wohlhabende politische Entscheidungen bedeutend stärker beeinflussen können, als die Unterschicht und Mittelschicht (die schon lang nicht mehr existiert), gestrichen wird. Bloß nicht den Eindruck erwecken, nur Politik für die Elite zu machen.
Deutschland geht es so gut wie noch nie? Das ist ein Witz und ebenfalls eine Fakenews. Den Wohlstand eines Landes macht man nicht an dessen Arbeitslosenquote fest, die ebenfalls wie jeder weiß mit diversen Ausnahmen und Sonderregelungen ind Tricksereien frisiert ist.
Es wurden in den letzten 15 Jahren massig Vollzeitstellen gestrichen und im gleichen Zuge sind Minijobs und Teilzeitstellen entstanden. Jeder weiß, das man davon nicht leben kann und es auch kein Wohlstand bedeutet, so sein Geld verdienen zu müssen. Und bei aktuell jährlich 1 Million neuer Inanspruchnahmen unseres Sozialsystems, sollte die Frage nicht ob, sondern wann geht es Deutschland so schlecht wie noch nie lauten.

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
@crackett

Ich nenne das typische Blase, in der man lebt. Weil das ist ja eine Unterstellung, also dass man sagt. Es wird nicht markiert, weil es eine Falschmeldung ist. Sondern weil die aussage nicht passt.

Verstehen SIE? da steckt für im Ansatz der Meinung ja schon die Angst? Ansicht? Vorstellung? Dahinter. Der Staat hat irgendeinen Masterplan. Also klassische Verschwörungstheorie zu irgendwas.

Und dann ist das scheinbar logisch, wenn man in dieser Blase denkt. Wenn man alles eben nur noch als Verschwörung sieht. Und Blase weil man daraus scheinbar nicht mehr heraus kommt.

Die Frage ist nun, könnte man SIE irgendwie da herausholen. Gäbe es überhaupt die Möglichkeit dazu.

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Sollte man meinen.

Ach ja, die DenkBlase.... Dann muß ich erst mal fragen, warum die Leute angeblich paranoid sind. Das kommt doch nicht von nichts. Woher kommt denn die Angst, Ansicht, Vorstellung? Die kommt aus Erfahrungen mit Gesagtem und dem, was anschließend daraus wurde und ist demzufolge eben nicht unbegründet.

Ich hab die Sache schon sehr genau verstanden, aber für mich ist ein Kritiker ein Kritiker und nicht gleich ein Verschwörungstheoretiker.

Wenn wir schon bei den Blasen und Verschwörungstheorien sind, sind Sie sicher, daß der "ganz große Kampf gegen Rechts, Fake-News und Co." nicht auch nur eine Blase sind, in der (ich weiß nicht wie viele) gefangen sind?

Das Vorgehen gegen dieses oder jenes im Netz bring gar nichts und einseitiges Vorgehen stärkt immer nur die Seite, gegen die vorgegangen wird.

Wenn Sie die Leute aus ihren "Blasen" holen wollen, dann geht das nur mit Wahrheit und Fakten und das nach allen Seiten und Richtungen und genau mit dem Allseitigen hapert es in diesem Lande ganz extrem, so extrem, daß die Extremen extremen Aufwind bekommen. Das gilt sowohl für die Linken, als auch für die Rechten!

Zensur wird immer nur zur Folge haben, daß die Zensierten sich gar nicht mehr äußern und dann bei der Wahl, bei der man sie nicht mehr zensieren kann, ihr Kreuz (und sei es nur aus Trotz) an entsprechender Stelle machen. So ist es in den USundA gekommen und so wird es auch in Europa kommen. Wenn nicht 2017, dann 2021, aber passieren wird es, wenn die Politik so weiter macht, wie bisher.
Ein weiteres Szenario ist die Abwanderung der "Ungehörten und Zensierten" und die ist bereits seit Jahren in vollem Gange. Dummerweise sind das dann gerade die Leute, die unser Land dringend braucht und deren Abwanderung es sich gar nicht leisten kann, weil die "Zuwanderer" nicht mal zum Bruchteil eines Ansatzes deren Qualifikation mitbringen.

Sehen Sie sich Schweden einmal an. Sehen Sie sich die aktuelle Berichterstattung über Schweden einmal an und dann denken Sie noch mal über "Blasen" nach.....

Da ham se erst was gebracht über Leute die Fake news erzeugen, wieviel Mühe die reinstecken und warum. Des sind jetzt nicht nur Nazis die die Wahrheit zu ihrer Seite hinbiegen wollen oder Sabotöre die andere ihren Ruf verhunzen wollen.
Das sind Leute die damit Geld verdienen. Durch Klicks, Likes, wenns Geteilt wird. Die bauen fake Seiten um ihre Fake news zu untermauern, egal ob Positive oder Negative egal worum es geht oder für welche Seite man steht, die Klicks müssen stimmen...bis zu 8000 Flocken kann ne gute Fake news bringen,

Es geht überall nur noch darum den Bürger zu täuschen, weil sich damit Geld verdienen lässt... (Gammelfleisch, T-shirts von kinderhand genäht, Foxconn, VW-skandal)

Ja klar so als ob des irgendein Bürger wollte, und jetzt soll man sich durch 10000 Fake news schlagen, darin sein Doktor machen, seine Bürgerpflicht erfüllen und Wählen nur das sie sowieso alles wieder revidieren was se versprochen haben... und wehe das geht schief... dann ist der Bürger schuld...denn der hat ja gewählt...

Wenn es nur noch die Wahl gibt zwischen Pest und Cholera... macht es da noch Sinn sich zu entscheiden ??

Zuletzt bearbeitet:
Oder diese scheiss Fake News über ein Schauspieler/Person die tot sein soll. Diese ganzen Fake News sollen die Verbieten/Löschen und gut ist. Aber irgendwie verblöden die meisten anscheinend bei FB und glauben jeden mist. Was ich teilweise für Sachen Lesen muss, was manche Leute so Liken/teilen, ist nicht mehr Feierlich.

Dann ist ja alles raus, 24/7 Kontrolle ab einer relevanten Reichweitenschwelle.
Letzendlich führt das bei freien Blogs und alternativen Seiten dazu ihre Kommentarfuktion aus finanziellen Gründen einstellen zu müssen, wenn sie zu erfolgreich waren und zu bekannt/genutzt worden sind.
Damit bleiben alle reichweitenrelevanten Seiten unter Kontrolle und nur darum ging es ja schließlich.
Für diese Regierung empfinde ich nur noch Verachtung.

@Pizza-König
Wenn man die Diskussion zu einer News direkt liest, kann man sich doch recht schnell selbst ein Bild machen, ob die News vertrauenswürdig ist oder nicht.
Das ist wahrscheinlich auch genau der Grund, aus dem einige News-Portale Kommentare bei bestimmten Themen vorsorglich sperren.

Ihre Vermutung kann man auch anders sehen.
Ist es nicht wahrscheinlicher das die gesperrt werden, weil viele sich nicht benehmen können. Ich mein Kritik Meinung usw gut. Aber dennoch sollte man den Ton waren. Sehe ich zumindest so.

Ich mein man begrüßt ja im Real leben auch niemand mit „Hey Du arschgeficktes Suppenhuhn“

Absicht überspitz. :-)

Man kann ja nicht leugnen das einige gegen jede Sitten von anständiger Kommunikation verstoßen. Und einiges strafrechtlich relevant hat. Das ist schon Ursache und Wirkung meiner Ansicht nach.

Und nicht weniges ist im Real Leben eben nicht erlaubt. Viele glauben offenbar das Internet ist ein rechtsfreier raum und hat das zu sein.

Ich sehe das so. Der Staat muss da eingreifen gegen extrem Fälle das ist überfällig. Sonst gibt es Anarchie.

@Dr. MaRV

Deutschland geht es so gut wie noch nie?

Ich teile ihre Ausführungen. Man sollte das aber auch Mal weltweit sehen. Ich mein wir meckern auf einem extrem Hohen stand.

Wenn Sie die Leute aus ihren "Blasen" holen wollen, dann geht das nur mit Wahrheit und Fakten

Das geht aber auch nur wenn man diese anerkennt. Das ist ja gerade das Problem der Blase. Also wenn man einfach nix anerkennen will.

Nehmen Sie diesen Thread. Haben Sie den Eindruck es gäbe etwas, irgendwas das man vortragen könnte, das jemand seine Meinung der Staat will (keine Ahnung was) machen überdenkt? Ich sehe das nicht. Ich sehe keinerlei Möglichkeiten etwas vorzutragen, so das die Leute erreichbar sind.

Und wie auch, wenn alles was berichtet wird. Was nicht ins Weltbild passt, als lüge oder Fake oder Manipulation irgendeiner Gruppe gesehen wird. Dann geht eben nix. Wenn Abwesenheit von Beweisen nicht bedeutet es ist unrichtig, sondern jemand hat etwas gedreht. Etwas verschwinden lassen. Was doch die eigene Meinung stützt.

Nehmen wir mal Kriminalitätsstatistik. Die müsse man bereinigen. Nur was macht man, wenn die Leute diese gar nicht bereinigt sehen wollen? Wenn Die Leute gleich abblocken. Wenn ich das nun vortrage, dann bin ich eben der Gutmensch, Lügenpresse, lügen Gegner.

Das haben Sie nicht gesagt beschreibt aber das Problem für die Wahrheit. Für das differenzierte Bild auf eine Sache, beim Gegenüber zumindest der Hauch von Interesse da ist. Seine Ansichten zu hinterfragen. Und ich sehe zunehmend Leute, wo das eben nicht mehr der Fall ist.

Und Erfahrungen, dass diese nicht universell übertragbar sind. Das sollte man auch beachten.

Was mir sorgen macht ist einfach. Zunehmend ist es so. Das es eigentlich gar nix gibt. Was man sagte könnte. Was Wirkung hinterlässt. Wenn Worte gar nicht mehr wirken. Dann wird es gefährlich.

Koto schrieb:
Man sollte das aber auch Mal weltweit sehen. Ich mein wir meckern auf einem extrem Hohen stand.

Hab mich in Thailand/Bangkok nachts an den Bahnhöfen deutlich sicherer gefühlt als inzwischen an deutschen Bahnöhfen großer Städte.
Der hohe Stand ist irgendwie auch nur noch Schein.

Hab mich in Thailand/Bangkok nachts an den Bahnhöfen deutlich sicherer gefühlt als inzwischen an deutschen Bahnöhfen großer Städte.
Der hohe Stand ist irgendwie auch nur noch Schein.

Rein statistisch sollte Du angst vor Autofahrer haben. Ärzte, Herzanfälle usw.

Das meinte ich ja auch mit zunehmender Irrationalität. Die um sich greift.

Das ist nun etwas das Du nicht einfach verwerfen solltes sondern drüber nachdenken. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Für dich ist es inzwischen also unvernünftig öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen ? Siehste mal wie weit es schon gekommen ist.

Zurück
Oben