News Fake News: Warnung vor politischem Aktionismus

Mich würde mal interessieren, ob der Panoramabericht über Egoshooter (dort hieß es Killerspiele und Fakten wurden falsch dargestellt bzw. erstellt um zu ihrer Theorie zu passen) als Fake-Nachricht abgestraft worden oder wäre das ok gewesen, weil es im Interesse der Medien und der Politik lag?
 
Galatian schrieb:
Und ja, ich differenziere stark, ob ein Rechter mich verkloppt, weil er denkt ich passe nicht in sein Weltbild oder ob der Linke meinen Benz abfackelt, weil er denkt ich kann mir den nur leisten, weil ich dafür andere Leute ausgebeutet habe
Lol, du bestätigst alles das, worüber du ja eigentlich geschrieben hast. Du bist ein ganz schlimmer brauner Hetzer. Du glaubst, daß du ein "Guter" bist, aber in Wahrheit bist du total menschenverachtend.
 
Was? Weil ich Personenschaden schlimmer als Sachschaden einschätze? :freak:
 
@ Galatian

Nein, weil du das in Bezug setzt und versuchst alles zu relativieren.
Die Wahrscheinlichkeit, daß dein Auto von Linken demoliert wird ist wesentlich höher, als daß du von Rechten zusammengeschlagen wirst. Und ich weiß wovon ich rede. Meine Motorhaube wurde mal total zerstört.
 
@grossernagus: Vorsicht...hier wird es gleich ziemlich persönlich. Ich bin in Leipzig Grünau aufgewachsen, kurz nach der Wende. Überall Nazis. Ich wurde zusammengeschlagen, hab Nazis verprügelt. Scheiße, bei uns sind die Nazis in die Schule, ins Klassenzimmer gerannt und haben Leute zum verprügeln rausgezogen. Alle anwesenden absolut machtlos. Das war und ist Realität. Das ist rechter Terror. Das ist kein Einzelfall, wie dir jede Polizeistatistik verrät. Mit dem Linken kann ich am Ende noch über die Motorhaube sprechen. Mit dem Rechten nicht mehr, weil der mir im Zweifelsfall ein Schädel-Hirn-Trauma verpasst hat.

Ich würde sehr vorsichtig sein, wem du hier Relativierung und braunes Gedankengut unterstellt. Und ehrlich ich bin gerade gegen die Relativierung. Die Relativierung findet nämlich in meinen Augen in den Medien statt. Schau mal hin: bei jedem Report über rechte Gewalttaten, wird im selben Atemzug auch über linke Gewalttaten gesprochen. Dabei vergessen die Leute, dass Rechte gerne mal Leute tot prügeln, Linke vielleicht mal ein Auto abfackeln. Ich sehe da einfach einen großen Unterschied, weil ich das eine ersetzen kann, das andere nicht.
 
@Galatian: Es ist richtig, dass man Sachen ersetzen kann, aber Aufwand, um die Sachen wieder zu bekommen, kann auch nicht ersetzt werden. Personen finde ich sicherlich persönlich schlimmer als Sachen. Dennoch muss man bedenken, dass man hier Vermögen und Erinnerungen vernichtet. Du würdest auch nicht toll finden, wenn Dein heiß geliebtes Auto, wofür Du viel Geld investiert hast, in die Luft aufgeht und möglicherweise schwer ersetzbar. (Kannst Auto durch X,Y,Z ersetzen, ist egal).

Daher finde ich umso schlimmer, dass man auf linken Auge blind wird, wenn man sich umschaut: Netz-gegen-Rechts, Anti-Fa usw. Korrekter muss es heißen Netz gegen EXTREMISMUS! Wer aber nur gegen Rechts sagt, ist nach logischen Grundsatz für Linksextremismus (ich weiß, dass blödsinnig ist, aber es wird nicht ausgedrückt. Das ist das Problem, was ich empfinde).
Daher halte ich nix von diesen Netzwerken, die nur auf rechten Auge rumtanzt und dabei konsequent linken Auge ignoniert.
Das sind die Menschen, die echt ein Gefahr für Demokratie stellen, da dies dasselbe Prinzip wie im Weimarer Republik darstellt, nur dass man die Augen getauscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich begrüße nicht linken Extremismus...aber aus großernagus hat hier aus seinem eigenen Fallbericht eine allgemein gültige Aussage getroffen und dazu dann gleich mich noch als braun diffamiert. Jede Polizeistatistik wird dir verraten, dass rechte Gewalttaten quantitativ und (da können wir uns gerne streiten) qualitativ vor den linken oder religiös motivierten kommen. Soviel zu Fake News ;-)
 
@Galatian: Ist gut, ich habe Dich schon verstanden :) Das war an alle gerichtet bzgl. Netz-Gegen-Rechts usw.
Jeder Gewalttat ist ein Tat zu viel (!).
 
interessant ist vor allem eins: in der politik reicht der gesetzgeberische horizont immernoch nur bis zu den nationalen grenzen - dass das internet da aber nicht aufhört, schein aus irgendwelchen gründen nicht in deren köpfe zu wollen.
an sich könne man jegliche wahlversprechen kurze zeit nach den wahlen als "fakenews" entlarven...:D

die zuversicht dass unsere regierung und parteien in der lage sind noch konstruktiv und im sinne des volkes zu regieren ist mir über die letzten paar jahre mehr und mehr abhandengekommen.
 
grossernagus schrieb:
@ Galatian

Nein, weil du das in Bezug setzt und versuchst alles zu relativieren.
Die Wahrscheinlichkeit, daß dein Auto von Linken demoliert wird ist wesentlich höher, als daß du von Rechten zusammengeschlagen wirst. Und ich weiß wovon ich rede. Meine Motorhaube wurde mal total zerstört.

Du machst dich lächerlich. Die AfD hat diese Frage dem Landtag Sachsen-Anhalt gestellt.

http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/files/drs/wp7/drs/d0178aak.pdf

twGzqie.jpg

Du weißt offensichtlich nicht wovon du sprichst.
 
Nur noch bestätigte Meldungen, dann wird das Internet aber langweilig.
Keine SJW mehr die rumkreischen dürfen.
Keine religiösen Idioten die Ihr unwissenschaftliches Gedanken"Gut" unter die Leute bringen dürfen.
Keine faschisten die ihr braunes Gedanken"Gut" anbringen können.

Keine Paper-Launches mehr von Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem heutzutage ist, kein doof recherchiert mehr selber und die alternative zu den Quellen, die man kritisch betrachtet, wird sofort als einzige Wahrheit aufgesaugt, anstatt das auch diese Quellen kritisch betrachtet werden!

Beispiel:

Mainstream - "Russland ist böse und annektiert die Krim"

Verschwörer - "Russland ist supergut und hat vollkommen Recht sich die Krim zu nehmen, da wahlen abgehalten wurden blabla"

Wir sehen an beiden Beispielen, das es einen krassen Unterschied gibt, die Wahrheit liegt meistens dazwischen, die Verschwörungsspinner sind mittlerweile auch auf dem Mainstream Zug aufgesprungen und berichten das was die Masse lesen möchte!

Die Masse möchte die genauen Hintergründe garnicht wissen und wenn, dann bekommen sie sowieso nur die einseitige propagande der einen Seite.

Das ist leider eine traurige Entwicklung, ebenso die sinkende Hemmschwelle, mal so eben die Meinung zu sagen.

Wir können uns nicht von einem extremen abwinden um uns an den nächsten zu lehnen, das ist an schwachsinnigkeit kaum zu überbieten.
 
Stattdessen müsse die Bundesregierung nun „Justizbehörden in die Lage versetzen“, um „Verstöße gegen geltendes Recht schnellstmöglich“ zu ahnden, so von Notz.

Oh, ich finde diese Entwicklung nicht gut. Das Zynische an diesem Geschehen ist, dass diese Fake-News-Hysterie selber auf Fake-News aufbauen. Das läuft nach der alten Leier ab - eine Unwahrheit wird solange wiederholt, bis sie wahr wird. Und das wird uns hier die Meinungsfreiheit kosten. Ein anderen Hintergrund als die Angst vor einem unkontrollierbarem Volk, dass nicht wählt, was prognostiziert wurde, kann ich nicht erkennen. Denn in Fake-News waren die Regierung selbst schon immer die Größten - und zwar alle!
 
grossernagus schrieb:
Ich muß vorzeigen? Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, kann sich diese Infos auch noch selber zusammensuchen.

Und der sogenannte Prophet war ein Kriegsherr und Kinderschänder. Ist mir ja ohnehin schleierhaft, wie man so einem Verbrecher und Mörder hinterherlaufen kann.

Wieso muß da die Bibel irgendwie ins Spiel gebracht werden? Die Bibel interessiert mich einen ********.

Also solche Sätze höre ichh nur von Fundementalisten die sehr ungebildet sind, deren Hass sie verhindert die Wahrheit zu erkennen.
Vor 100 Jahren heirateten die Frauen in Europa auch mit 12-13 Jahren und das war keine Kinderschändung.
Kaiserin Theophanu heiratete mit 11 Jahren.
Bis 2013 durften Frauen ab 16 Jahren in der Schweiz anschaffen gehen!

Also Vebrechen hat ihm nie, selbst die Ungläubigen nicht ihm je vorgeworfen.

Mörder? Na ja.. das ist eine politische Bewertung wer Mörder ist usw.

ich wusste, das dir die Bibel s*** egal ist, denn solche wie du beleidigen auch Jesus in anderen Diskussionen.
OK du musst nicht die eien oder andere Religion annehmen, aber man sollte schon differenzieren, wer die Religion mißbraucht und wer sie friedlich auslebt.


Die Mehrheit der Menschen, überall.. sollten gegen Gewalt und Unrecht sein, egal von wem es an wem verübt wird.
Sonst ist der 3. Weltkrieg wirklich nicht weit weg und dann wird es keine Gewinner geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte achtet darauf, dass die Diskussion nicht in eine Religionsdebatte abdriftet.
 
Nach Hate Speech nun also Fake News. Sry, wenn die ÖR offensichtliche Lügen verbreiten, sind das natürlich keine Unwahrheiten, blöd nur das manch mündiger Bürger auch andere Quellen heranzieht. Was nun also eine Unwahrheit ist oder nicht, soll nun jeder für sich selber entscheiden. Ich sehe schon kommen das hier massiv in die Meinungsfreiheit eingegriffen wird und Aufdeckungen oder Regierungskritik als "Fake News" verboten wird.
 
Noxiel schrieb:
Bitte achtet darauf, dass die Diskussion nicht in eine Religionsdebatte abdriftet.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich es "mutig" oder löblich von euch, der Moderation, finden soll, dass hier noch nicht geschlossen worden ist.
Habe mich aus solchen Diskussionen gesellschaftlich immer rausgehalten, aber ich bin überrascht jetzt zu sehen, wie viele auch hier radikalisiert sind ("links"). Hier war ja bis jetzt immer ein bisschen Apple-Papagei hier, Samsung-Fanboy da, aber das politisch und vorallem ethisch so krasse Einstellungen, um ehrlich zu sein eher Verzerrungen durch Massenmedien, (auch) hier vertreten sind, finde ich unglaublich beunruhigend. Das zeigt auf wie schlecht es schon um Medienkompetenz und Meinungsfreiheit steht, VOR diesen diskutierten Regulierungen für "Fake News".
 
Keksstecher schrieb:

So so, alle die nicht deiner eingeschränkten Fake-Weltanschauung entsprechen sind Linksradikale.

Genau aus diesem Grund muss ein radikaler Verbot von Fake News her!

Das einzig beunruhigende ist, das du Meinungsfreiheit mit Verleumdung, Diffamierung, Beleidigung, Hetze, etc. gleichsetzt.
 
Ich kann nur von mir sprechen. Aber ich kann an mit beobachten, dass ich immer extremer nach links drifte, je doller es von rechts kommt. Irgendwann weiß man sich nicht mehr anders zu helfen und wie brutal die braune Suppe dieser Tage zum Vorschein kommt, ist nicht mehr schön. Ich hab noch keine Autos angezündet oder sonstige Verbrechen begangen. Ich geb den fahnenschwingenden Idioten aber mit jedem Tag mehr und heftiger Paroli. Und wenn die eines Tages wirklich in der Regierung hocken, dann organisiere ich auch einen Widerstand, so etwas dürfen wir nicht zulassen. Vor Nazis hab ich deutlich mehr Angst als vor Islamisten. Was Letztere auf dem Kerbholz haben, ist im Vergleich ein schlechter Witz.

Noch hab ich aber ein bisschen Hoffnung, dass wir die Kurve noch kriegen.
 
Zurück
Oben