News Fake News: Wenn Gesetze der falsche Weg sind

savoy2k schrieb:
Öhm, keiner hat behauptet, dass die aktuelle Politik perfekt ist. Doch wenn uns eins die Geschichte gelehrt hat, denn doch dass Nationalismus NIE zu mehr Wohlstand und frieden auf der Welt geführt hat. (Sozialismus übrigens auch nicht).

Wenn dann hat das das staatliche Schulsystem uns das gelehrt.
Sie hat uns auch beigebracht das so gut wie alles was auch nur ansatzweise gegen die allgemein vertretende Linke Politik spricht automatisch die reinkarnation Hitlers ist.

Nationalismus ist nicht dem Nationalsozialismus gleichzusetzen, nicht mal ansatzweise.
Nur weil es eine Übereinstimmung zwischen den beiden Idiologien gibt heißt es nicht das es automatisch unethisch ist.

Ansonsten dürften wird keinen Wohlfahrtsstaat haben, sonst könnte man doch glatt ein Kommunist sein... aber ich vergaß, Kommunismus ist ja aus irgendeinem Grund nicht annähernd so verschrien wie Konservatives/Nationalistisches Gedankengut, auch wenn es zu mehr Tode geführt hat als beide Weltkriege zusammen.

basilisk86 schrieb:
Hauptsache die AFD kann ihren schwachsinn weiterhin als wahrheit verbreiten ubd laufend nachweislich vor laufender Kamera lügen und das gemeine Volk trotzdem für dumm verkaufen.

Die vermeintlich aufgeklärten Schlafschaafe laufen denen trotzdem hinterher, in dem glauben, der etablierten Politik eine reinzuwürgen, aber das der Schuss auch mal nach hinten Losgeht, haben wir nach knapp 70 Jahre schon wieder vergessen.

Armes Deutschland.

Achso und die anderen Parteien sind da wirklich soviel besser? Kannst du sagen es hat sich irgendwas deutlich verbessert unter der Regierung Merkel? Finde es lustig wenn man AFD des Lügens bezichtigt, die anderen Parteien dann aber nicht erwähnt. Das ist in etwa so als fahren die ständig mit 50 durch die 30er Zone, aber der eine Ferrarifahrer der regt dich tierisch auf, während die anderen das gleiche tun, du das aber nicht für erwähnenswert hälst.
So verrate er mir doch welche Partei er denn wählen würde. Welche Partei macht es denn besser als die AFD? CDU, SPD, Grüne? Da Fall ich vor Lachen ja vom Stuhl.
Fakt ist wir haben quasi gar keine ernstzunehmende gescheite wählbare Partei die Politik fürs Volk macht.
Wieso hat Trump gewonnen in den USA? Nicht weil alle ihn so toll fanden sondern weil die Leute auf den anderen scheiß kein Bock mehr haben. Was meinste wieviele Leute AFD wählen nur aus dem Grund weil sie so CDU/SPD/Grüne etc am meisten schaden können?
Ich werde auch so wählen dass es den Parteien die ich am wenigsten mag am meisten schadet, und das tut es nicht wenn man irgendne kleine "Tierschutzpartei" wählt die dann irgendwo unter "sonstige" bei den Stimmen auftaucht.
AFD ist momentan das einzige "Druckmittel" auf die anderen, wenn es sowas überhaupt noch gibt. Was meinste würden die Leute ohne AFD wählen? Warscheinlich würden viele ihr Kreuz direkt bei der NPD dann machen. Ob das besser ist, ich weiß nicht.
Ich weiß nur eins und zwar dass ich keine Partei wähle die das Volk am laufenden Band verarscht. Da wähl ich lieber den unbekannten Newcomer als den altbekannten Betrüger.

Mustis schrieb:
@MRM kannst du doch. die bisherigen Pläne sehen keine Löschung vor sondern verweisen auf Quellen, die die Fake News widerlegen bzw. ergänzen.

Und was wenn sie auf fragwürdige Quellen verweisen? Ich mein ist in etwa so als ob will ich wissen ob jemand Vertrauenswürdig ist und werde dann zu seinem besten Kumpel geschickt der mir dann sagt "ja dem kannste glauben!"
Die Mainstreampresse zeichnet sich auch nicht grade durch neutrale Berichterstattung aus. Welchen Sinn macht es dann darauf zu verweisen als Quelle?
Der Spiegel ist im Zweifel eher Pro USA als Pro Russland. Aus welchem Grund sollte er dann als Quelle glaubwürdiger sein?

Geht doch eher wieder nur um eins: Mal will bestimmen was wahr ist und was nicht und das hat man dann zu glauben. Punkt. Belegen muss der dann nichts weil der genießt ja das Vertrauen und irgendwo schreibt man einfach in irgendein Gesetz das der da im Zweifel recht hat und wer das Anzweifelt geht in den Knast.
Das hat schon was von einem Propagandaministerium..

Lustig sind auch immer die Pressekonferenzen, wenn von irgendwelchen "Beweisen" gesprochen wird, die man aber aus "vertraulichkeit" nicht veröffentlichen darf.
Versuch mal so in einem Strafverfahren dich zu verteidigen, und erkläre dem Staatsanwalt es gibt Beweise dass du unschuldig bist, aber die darf er nicht einsehen weil Top Secret, sie belegen aber du bist unschuldig.

Die Leute können ja nicht mal Wahrheit von Satire unterscheiden. Insgesamt ist die Gesellschaft gsnz schön verblödet.

Aber die Fake-News müssen doch viel größere Auswirkungen haben! Es kann doch nicht sein, dass dieser Trump wirklich von so vielen Menschen gewählt wurde!
Die etablierten Parteien haben Angst davor, dass es in Deutschland so ausgeht wie in den Staaten. Deswegen wird in die Waagschale geworfen was geht um das zu verhindern. Und sollte die AFD dann doch mehr als 5% bekommen waren es entweder Nazis, Fake-News oder der böse Russe.

Was wirklich helfen würde, wäre Aufklärung und die Menschen wieder dazu bringen Dinge zu hinterfragen. Aber wann hatten wir denn das letzte mal eine "pluralistische Debatte" ?

Unsachlich, unangemessen OT Beiträge wurden versenkt. Bleibt beim Thema.

Axxid schrieb:
Die etablierten Parteien haben Angst davor, dass es in Deutschland so ausgeht wie in den Staaten.

Du meinst das Deutschland, das seit fast 70 Jahren immer nur abwechselnd CDU oder/und SPD wählt? :rolleyes:

Bringt doch nichts. Ich habe erst vor ein paar Tagen einen interessanten Artikel gelesen. Die Aussage war das selbst intelligente/gebildete Menschen einfach das glaube was zu ihrer Meinung passt. Man erschafft also seine eigene Seifenblase. Jemand der keine Ausländer mag ändert seine Meinung nicht egal ob Fake News oder nicht.

Sieht man doch auch hier ständig. Die Leute die stur glauben Ryzen sei besser als Kaby Lake.

Axxid schrieb:
Was wirklich helfen würde, wäre Aufklärung und die Menschen wieder dazu bringen Dinge zu hinterfragen.

Dann würden die Menschen auch die glanzvolle Arbeit der Etablierten Parteien hinterfragen - ob das gewollt ist...

Mit der Hetze gegen "Fake News" soll eben alles was nicht sein darf von der Bildfläche verschwinden.
Falsche "Nachrichten" gab und gibt es bis heute in Zeitungen und TV - eine Korrektur gibt es später höchstens auf der letzten Seite damit es bloss nicht auffällt.

Wenn man an zentraler Stelle über die Wahrheit einer News entscheidet, verlagert man das Problem doch nur von der Leserschaft zu einem kleinen Gremium, welches dadurch natürlich extrem viel Macht bekommt. Wie geht man mit der Gefahr von Fake News bei etablierten Medien um? Ganz einfach: Sie haben einen Ruf zu verlieren und wenn sie zu viele gefälschte Nachrichten raushauen, die von den Lesern entlarvt werden, glaubt der Zeitung o.ä. irgendwann keiner mehr und keiner liest sich deren Geschreibsel durch. Problem gelöst. Genauso sollte es auch mit Fake News Erstellern auf Facebook laufen.

Dass trotzdem viele Leute Fake News lesen oder verbreiten liegt entweder daran, dass diese Leute dumm sind oder dass sie von vornherein gar nicht an einer Aufklärung interessiert sind, sondern ihre Filterblase aufrecht erhalten wollen. Das sind beides keine erstrebenswerten Zustände. Aber ein Gesetz gegen Fake News oder eine zentrale Prüfstelle ändern an diesen Problemen überhaupt nichts, schaffen dafür aber wieder neue Probleme. Wer mit solchen Vorschlägen kommt, macht es sich zu einfach bzw. schätzt das Problem völlig falsch ein. Oder es wird (wie hier im Thread schon angedeutet wurde) versucht, eine staatliches "Wahrheitsministerium" einzurichten.

Ich finde die Debatte völlig überflüssig, denn außer in den etablierten Medien ist mir noch nie eine Fake-News begegnet. Und man sollte sich gut überlegen welche Instrumente man einer möglichen zukünftigen AfD-Regierung nach der übernächsten Wahl in die Hand gibt, denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Viel eher sollte man die journalistischen Standards gesetzlich regeln, mit Pflicht zur Ehrlichkeit, Wahrheit, Ausgewogenheit, Vollständigkeit und Strafen bei objektiven Verstößen gegen diese messbaren journalistischen Kriterien bis zum lebenslangen Berufsverbot. Dabei ist aber auch zu berücksichtigen, dass die Wahrheit oft sehr vielseitig und komplex ist und "Fakten" oft nicht mehr als einseitig ideologisch gefärbte Meinungen und Interpretationen teilweise methodisch fragwürdiger Daten und Statistiken sind. Es darf auf keinen Fall passieren, dass die objektive und verifizierbare Wahrheit als Fake-News gekennzeichnet werden muss, nur weil es der Regierung oder Journalisten nicht ins Weltbild passt oder weil sie mit selbst zurecht gestrickten Fake-Fakten kollidiert.

Das Thema Fake-News wird auf jeden Fall zum Bumerang und als Waffe gegen die etablierten Medien und Parteien genutzt werden, denn die Faktenlage ist nicht so wie die Regierung und Journalisten es gerne hätten, da können sie noch so viele Statistiken manipulieren.

Letzten Endes entscheidet jeder alleine in der Wahlkabine!

Philosophisch gesehen, manipuliert alles und jeder meine Entscheidung!

Jeder kann die Information, die man konsumiert über ein breites Spektrums an unterschiedlichen Quellen überprüfen.
Wer eine Nachricht ungeprüft glaubt ist selber schuld!

Es braucht kein Gesetz das vor der (sorry) Dummheit schützt, was in diesem Fall auch noch mehr als schwammig formuliert wurde und ich eher ein Versuch für Zensur bzw. Propaganda rieche!
Jeder hat das Recht dumm zu sein und jeder kann sich selbst schlau machen ;)

Außerdem sollte doch klar sein, dass Facebook keine Nachrichtenplattform sondern eher als größter Stammtisch der Welt zu sehen, wo Unwahrheiten und Wahrheiten vermischt und natürlich darf jeder sein Senf dazu geben. Heißt ja nicht umsonst soziales Netzwerk ;)

Naja, früher hatte man die Tagszeitung und ein wenig Fernsehen ... dem würde vermutlich geglaubt, weil sie als vertrauenswürdig eingestuft wurden. Eine Überprüfung der Nachrichten war meistens wohl schlichtweg nicht möglich.

Heutzutage sind die Möglichkeiten, die Nachrichten zu überprüfen ungleich größer, dafür ist die Anzahl der erreichbaren Nachrichten aber überproportional gestiegen. Es sind schlichtweg zu viele Nachrichten, um die selbst überprüfen zu können. Die 24h am Tag reichen da einfach nicht aus. Entweder glaube ich es oder ich glaube es nicht. Ausgewählte Informationen können dann überprüft werden, mehr aber auch nicht.

Wer selbst schonmal Pressemitteilungen verfasst und den Reportern dann vor Ort auch noch Bericht erstattet hat ... und dann liest, was in der Zeitung steht, fragt sich schon, was das manchmal soll. Da werden Tatsachen teilweise ganz anders dargestellt, als es in der schriftlichen Pressemitteilung stand oder das Interview wird falsch wiedergegeben. Irgendwie auch Fake News.

Wem glaubt man denn die Anzahl der Arbeitslosen? Der Bundesagentur für Arbeit? Ja, ne ist klar. Dazu muss man sich erstmal mit der Berechnungsmethode beschäftigen ... und zwar der letzten 20 Jahre. Wie es dann mit der Vergleichbarkeit aussieht, kann ja jeder mal selbst schauen. Lustig ist auch die Berechnung, die zum Fachkräftemangel führt ...
Wissenschaftlichen Studien? Ja schön ... da muss man dann aber mehr als die Zusammenfassung lesen und bei jeder statistischen Auswertung sehr genau hinschauen. Wer da keine vertieften Kenntnisse hat, hat schon verloren. Immerhin kann man sich halbwegs am Auftraggeber orientieren ... wenn dem Auftraggeber das Ergebnis nicht passt, kann man der Sache schonmal mehr vertrauen, als wenn der Auftraggeber genau das Ergebnis bekommt, was für ihn vorteilhaft ist.

Wie war das noch mit dem hohen Eisengehalt im Spinat ... oder der Länge des Rheins? Da wurde viele Jahre lang immer das Falsche verbreitet und alle haben es geglaubt ... bis das mal jemand kontrolliert hat. Kommafehler und Zahlendreher waren nicht absichtlich, aber die Werte waren nunmal dennoch falsch. Wer hat das also immer geglaubt und wer hat sich die Mühe gemacht, das zu überprüfen?

Wem soll man den Infos aus Syrien glauben? Wie soll ich das überprüfen? Eigentlich müsste man doch selbst nach Syrien fahren und sich ein Bild von der Lage machen? Wem glaubt man die Flüchtlingszahlen? Wie überprüft man die?

Sicherlich sind einige Protale glaubwürdiger als andere und FakeNews sind absichtlich falsch ... wer Facebook/Twitter glaubt, ist meiner Meinung nach sowieso selbst dran Schuld, aber eigentlich müsste ich auch die Informationen aus Spektrum der Wissenschaft hinterfragen und überprüfen. Selbst bei Quarks & Co. habe ich schon Aussagen gehört, die ich wissenschaftlich so nicht stehen lassen kann. Nicht, weil dieses Falsch gewesen wäre, sondern nur eine Interpretation darstellt, andere Interpretationen aber verschwiegen wurden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass die vorgestellte Interpretation zufällig den Kurs der Bundsregierung unterstützt hat.

Sind die Wahlversprechen der Parteien eigentlich dann auch als Fake News zu kennzeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Verstehe jetzt nicht wieso das jetzt auf einmal keine Auswirkungen haben soll.

Facebook hat es doch selbst getestet und die User ließen sich manipulieren....

Das ist richtig, aber weiter gedacht hat es keine Auswirkung auf die Wahl - selbst wenn alle 14% (FB-Nutzer) sich an der Nase herum führen ließen, würde es nicht zur Änderung des Ergebnisses führen.

Die Diskussion über den Einheitsbrei unserer aktuellen Politik beteilige ich mich nicht, denn es fällt in den gleichen Schlag wie AMD vs Intel etc und das der FC Bayern nur ehrliche Gauner beherbergt. -.-

Hoikaiden schrieb:
Die Diskussion über den Einheitsbrei unserer aktuellen Politik beteilige ich mich nicht
Jup, ich bin mal gespannt, was die SPD mit Martin Schulz reißt. Wird hoffentlich interessant.

Natürlich brauchen wir keine Gesetze gegen Fake News weil das ist nichts anderes als Zensur, zumal der Chef von diesem dubiosen Verein Correctiv schon angekündigt hat nur die alternativen Medien überprüfen zu wollen. Das aber grade die großen Medien ungeprüft Fakenews verbreiten wird hier eindrucksvoll am Beispiel der ARD demonstriert https://peds-ansichten.de/2016/12/kinder-in-syrien-die-al-zenki-brigaden-und-die-quellen-der-ard/ (den Artikel bis zu Ende lesen aber Vorsicht ab der Hälfte wird es heftig also nix für schwache Nerven!).

Raubkopien und illegale Streams sind auch verboten, trotzdem gibt es sie massenweise. Gesetze werden die Situation kaum besser machen, ganz einfach weil das Internet schneller und beweglicher ist, als die Behörden. Zudem, das Problem sind nicht Lügen (besseres Wort für Fakenews, weil es das ganze alltäglicher macht). Das Problem sind die einfachen Leute, deren Hirn den ganzen Tag praktisch im Idle ist.

basilisk86 schrieb:
Hauptsache die AFD kann ihren schwachsinn weiterhin als wahrheit verbreiten ubd laufend nachweislich vor laufender Kamera lügen und das gemeine Volk trotzdem für dumm verkaufen.

Die vermeintlich aufgeklärten Schlafschaafe laufen denen trotzdem hinterher, in dem glauben, der etablierten Politik eine reinzuwürgen, aber das der Schuss auch mal nach hinten Losgeht, haben wir nach knapp 70 Jahre schon wieder vergessen.

Armes Deutschland.

Armes Deutschland, es sieht Probleme meist nur auf dem rechten Rand. Siehe NSU, da war der Überwachungsschrei auch ganz groß. Das heißt nicht, daß der rechte Rand gut ist, ich finde nur, man sollte bei einem Problem ausklammern ob es rechts oder links geschieht und dann beurteilen, was zu tun ist. Dein großer Fehler ist z.B., daß Du nicht erkennst, daß die Medien und die Regierung bzw. nicht recht Parteien selbst gerne Fake News herausgeben. Mein Lieblingsbeispiel ist die Situation aus der Flüchtlingskrise (ich bin pro Hilfe, aber ich möchte ehrlich informiert werden):
Regierung: Überdurchschnittlich viele sind Akademiker (gibt es auch, aber nicht nur)
AfD: Überdurchschnittlich viele sind Analphabeten
Realität: Beide haben sich einen Teilaspekt der Wahrheit herausgepickt und die andere Seite ausgelassen. Folge: Fake News durch beide.
Beleg: Im Januar 2017 wurde bekannt, daß es Steuermehreinnahmen gibt. Bei der Frage der Verwendung kam der Vorschlag, daß diese am besten für die Schulbildung der Flüchtlinge ausgegeben werden sollen. Grund sei, daß über 30% keinen Schulabschluß haben.

Man kann da schön merken, Fake News um eine Stimmung zu erreichen ist kein Mittel das alleine von Rechten verwendet wird, daß kann die Mitte und die linke Seite genauso gut.

Kein Plan, warum sich die Parteien vor der Bundestagswahl heiß machen. Ich suche mir doch nicht vor der Wahl Infos raus und wähle danach die Partei, sondern beobachte die letzten Jahre wer sich wie verhält und fälle dann mein Urteil. Nach Maut (die ja unter Merkel nie kommen sollte), VDS (die ja mit allen Grundrechten konform gehen sollte) und Co, ist da der Zug schon längst abgefahren, als das da "News", egal ob fake oder nicht, jetzt noch was reißen könnten...

Zurück
Oben