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Fallout Fallout 3 Bethesda hat versagt

Die meisten vergessen, dass dieses Spiel nicht einfach ein "Ultra mega brutales Alien gemetztel" Spiel ist, wobei man nur Köpfe abschießen muss. Sondern ein Action-Rollenspiel.
 
Klar ist die Steuerung nicht up to date, aber mit nem Keyboard kann jeder umgehen?

"Ultra mega brutales Alien gemetztel"

Genau das ist aber Fallout 3 für mich, Schrott den ich schon 100 mal gesehen hab, ich könnte mich hier noch über weitere aktuelle Titel auslassen, aber es geht ja um Fallout 3. Und wenn ich schon "metzeln" will, dann schmeiss ich Q2 oder Q3 an.
Hier wurde einfach nur der Name Fallout ausgeschlachtet, mehr nicht.
Und den ganzen jungen Spielern wird das als super innovativ und total super/wow verkauft lol.
Ich kann euch echt nur empfehlen schaut euch alte Spiele an, dann werdet ihr feststellen das wir gamer immer mehr verar***t werden, zumindestens die jenigen die mit C64, Amiga und den ganzen x86er und Pentium MMX kram aufgewachsen sind.
 
Sry wenn man die schlecht umgesetzten "RP" Elemente weglässt hast du nichts weiter als ein billigen shooter, der nicht mal Ansatzweise auf Grund der Steuerung an Q2 oder Q3 oder UT rankommt. Im Grunde ist es Oblivion nur in einer Sci Fi Umgebung und schlecht umgesetzt, wobei ich mich schon bei dem Game gefragt habe was da so Bahnbrechend/Toll sein soll. Aber bitte jedem das seine.
 
Ja es wird immer die "früher war alles besser" - Fraktion geben. Ich persönlich muss nicht der Nostalgie hinterher weinen, ich kenne den C64 auch noch. Irgendwo gibts auch eine Grenze wo man es übertreiben kann. Mag ja auch jeder für sich selbst entscheiden. Nur sollte man nicht vergessen, das es rein subjektiv ist. Ich mag Titel wie Oblivion, Mass Effect, Dragon Age, Fallout 3 etc. Oder Hitman, Thief, Max Payne. Diese Spiele jetzt rein kategorisch für Müll zu erklären nur weil sie nicht mit der verklärten nostalgischen Romanzenerinnerung von einst zusammengehen, halte ich etwas für überspitzt.

Aber wer das so sehen will, kann das gern tun. Ich konnte jedenfalls FO3 schon etwas abgewinnen. Ich konnte dafür mit Gothic nie was anfangen. Und ein Spiel was man bis zum Stehkragen sich zurecht modden kann, sehe ich sowieso immer gern, denn diese Option bieten auch nicht grad viele.
 
ReReform schrieb:
Und ein Spiel was man bis zum Stehkragen sich zurecht modden kann, sehe ich sowieso immer gern, denn diese Option bieten auch nicht grad viele.

Gerade das ist heutzutage bei Spielen sehr wichtig, um sich das Game nach seinen Wünschen anzupassen und auch für längeren spielspaß zu sorgen.
 
@ReReform
Ich weine nichts und niemanden hinterher, ich lass mich nur nicht von der Industrie verar***en, alle Spiele die du aufgezählt hab ich entweder hier oder ich hab sie gespielt. Wer es nicht wahrhaben will das die Spiele immer mehr an Niveau verlieren, der muss echt blind oder zu jung sein. Der neuste Geniestreich ist ja Spiele nur noch häppchen weise zu verkaufen, Bliizard machts vor, Codemasters will auf den Zug aufspringen, der Rest wird folgen.
Und ich sage nicht das sie Müll sind, ich sage das es nichts neues ist, das es schon Spiele mit weit aus weniger klicki bunti gab die mehr Spielspass und Spieltiefe boten als aktuelle "Blockbuster" Titel.

Aber bitte klär mich doch auf, wo genau steckt den die innovation/ Spieltiefe etc. z.B. bei Dragon Age. Ich hab die Baldurs Gate und Icewind Dale Reihe so oft durchgespielt mit zig Klassen/Party Kombinationen, das kann ich garnicht mehr Zählen, bei Dragon Age ist aber einem gewissen Punkt nur noch stupides Hack&Slay mit bissel Story dahinter, kommt aber an D1 & D2 nicht ran und eigentlich wollte ich doch ein Role Playing Game spielen und kein Hack&Slay.
Mass Effet 1 hab ich natürliuch oft gespielt, da war halt was neues, ausserdem gut umgsetzt, schöne Story, Mass Effect zwei war nur noch die Kuh melken bis sie tot umfällt.

Und jetzt geh ich mit meiner Deathclaw/Mutie Gruppe dem Calculator das Leben schwer machen.
 
Nun das du so denkst ist aber deine Sache. Ich fühle mich alles andere als verarscht. Mit FO3 und den richtigen Mods hatte ich einen Spielstand von über 300 std.!!! Für denselben Preis der Goty wie auch COD6 kostet, welcher nur 8? std. im Singelplayer enthält. Für mich ist das gut investiertes Geld gewesen. Wenn man mit dem Spiel nichts anfangen kann, ist das ne völlig andere Geschichte.

Mass Effect 2 ist ein in sich stimmiges Spiel gewesen, welches grossartig in Szene gesetzt wurde. Ein guter Zwischenteil einer Trilogie. Auch ohne die DLC's absolut spielbar und ohne grosse Lücken nachzuvollziehen. Mehrmals durchspielen hat mir Spass gemacht. Die DLC sind eine reine Zusatzoption für Leute die das wollen. Auch hier fühle ich mich alles andere als verarscht. Spielzeit immerhin noch ca. 40 std wenn man alles erkundet. Im Vergleich zu COD6 oder auch Crysis kein Raubbau meiner Geldbörse.

Dragon Age hatte sein eigenes Flair und auch hier kann man auf über 100 std. kommen wenn man sich drauf einlässt. Story ok aber nicht wirklich neu. Aber die Presentation war gut umgesetzt und die Charaktere haben mir spass gemacht.

Wahrscheinlich gebe ich mich deiner Meinung nach mit minderwertigen Spielen zufrieden. Soll soweit ok sein, wenn du so denkst. Ich hingegen habe die Spiele so angenommen, wie sie halt sind. Ich suche nicht unter jeder Pixel-Fussmatte nach Innovationen oder laufe laut danach verlangend durch die Foren. Ich hatte meinen Spass. Ich sage nicht das die Spiele ohne Schwächen sind... aber ich fixiere meinen Fokus nicht darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
Sry wenn man die schlecht umgesetzten "RP" Elemente weglässt hast du nichts weiter als ein billigen shooter, der nicht mal Ansatzweise auf Grund der Steuerung an Q2 oder Q3 oder UT rankommt. Im Grunde ist es Oblivion nur in einer Sci Fi Umgebung und schlecht umgesetzt, wobei ich mich schon bei dem Game gefragt habe was da so Bahnbrechend/Toll sein soll. Aber bitte jedem das seine.
Das Game hat mit Oblivion gameplaytechnisch absolut nichts zu tun. Nur weil es die gleiche Engine benutzt, ist es nicht das selbe.
Und es ist auch kein Shooter. Die Steuerung soll ungenau sein, wenn man seine Skills nicht gemaxt und die entsprechenden Waffen hat. Das gehört zum Rollenspielfaktor dazu ... genauso wie das unendlich geniale VATS. Das ist genau das Gegenteil von "schlecht umgesetzt".

Fallout 3 ist nicht perfekt (wobei man mit Mods schon in die Richtung kommt), und es ist kein Fallout 2. Aber es ist eines der besten Spiele der letzten Zeit.

-=Azrael=- schrieb:
Der neuste Geniestreich ist ja Spiele nur noch häppchen weise zu verkaufen, Bliizard machts vor, ...
Das ist schonmal völlig falsch.
Wenn du dich ein wenig erkundigt hättest, wüsstest du, daß Blizzard für 40€ zwei komplette Spiele in einem Paket anbietet (komplette umfangreiche Kampagne + kompletter umfangreicher Multiplayer). Dazu kommt noch der Mod-Support.
 
@ReReform
Interssant das du das direkt persönlich nimmst, mal ne Frage an dich, wie lange spielst du und wie alt bist du?
Meine Kritkik richtet sich doch gegen die Spieleschmiede/n/Publisher und nicht gegen die Gamer.

......Mods hatte ich einen Spielstand von über 300 std.!!!

Und wieviel ist davon stupides sinnloses hin und her laufen von Punkt A nach Punkt B, das SINNLOS in die Länge gezogen wird. Und wieviele Missonen/Quest's die ein und das selbe sind und sich nur durch Ort/Gegenstände unterscheiden beinhalten diese 300 Std? Und warum sind Mods dafür die Vorraussetzung? Alleine über diesen Satz solltest du mal nachdenken.

Ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich schon die Fallout Titel in den letzen Jahren durchgespielt habe, du kannst davon ausgehen das ich bestimmt mindestens auf ein halbes Jahr Spielzeit komme, wenn nicht sogar mehr, ganz ohne Mods. Und ich bin dem Pipboy in Tactics immer noch nicht begenet.
Über deine 300 Std. kann ich nur müde lächeln, ist ja auch spät. :D

Dragon Age hatte sein eigenes Flair und auch hier kann man auf über 100 std.....

So so, ich hab sogar mehr als das, ich spiele/spielte 5 Charactere gleichzeitig, also erzähl mir nix. Und DLC wie Wardens Keep sind/waren Bestandteile des Spiel die rausgenommen wurden.......... bei jedem Char ist es ab nem gewissen Punkt stupides Hack&Slay mit ein wenig RP, wenn du nen Mage/Mage Gruppe spielst kannst du, vorrausgesetzt du weist was du tust, da mehr oder weniger durch rennen, was ja schon mehr oder weniger korrekt ist, da Magier nun mal die mächtigste Klasse ist, aber doch nicht von Anfang an........

Hättest du mal BG 1+Addon, BG2+ Addon, IWD 1+Addon, IWD 2 , NWN1 + Addons sowie NWN2+Addons gespielt, würdest du Dragon Age ganz anders sehen, von Spielen wie DSA, Ultima oder Eye of the Beholder usw. will ich gar nicht anfangen.
Funktion/Umfang des Spiels ist nur ein Bruchteil dessen, was du bei den oben genannten Spielen kriegst.

Aber um dir auch zu zeigen das ich neue Titel mag, The Witcher ist z.B. ein schönes RPG auch wenn die Steuerung/Kampfsystem gewöhnungbedürftig ist und ich freu mich auf den zweiten Teil, obwohl ich den ersten noch nicht durchhab, da meine Gamerig faltet.
Drakensang ist auch sehr schön geworden, auch wenn ich es mir durchaus "erwachsener/dreckiger" gewünscht hätte.
Hellgate London, das war echt mal was wirklich neues, eine Mischung aus Shooter, RPG & Hack&Slay verdammt gut umgesetzt, wunderschöne Grafik, Suchtfaktor von 100% wenn man in einer Gilde gespielt hat, wir wissen ja alle wie es letzendlich geendet hat.
Dawn of War + alle Addons hab ich ebenfalls, das hat die RTS Szene gut aufgewirbelt, Dawn of war 2 ist für mich mehr oder weniger eine Enttäuschung, sieht nur hübsch aus, wenn es das Addon für nen 10er auf dem Wühltisch gibt, hol ich es mir, einfach nur weil ich WH40K Fan/Spieler bin/war, hab gerade eben bischen Space Hulk gespielt, falls das wer kennt.

Wie gesagt Mass Effect 1 war echt genial und ich habs in nicht mal 2 Tagen durchgehabt. Mass Effect 2 wurde nur noch aufgehübscht und noch mehr für den Maistream optimiert.

Und das Spiel das ich mit Abstand wohl am länsgten gespielt/am meisten Zeit investiert habe, war die Mechwarrior 4 Reihe,allerdings lang es nicht am Spiel selbst, sondern an den planetaren Ligen(NBT,BuE,EBTL und diverse andere). und der Community. Und ich warte mit grosser Sehnsucht auf den neuen Mechwarrior Titel, der hoffentlich mehr Simlike undnicht FPS like wird.


@Konti


Das Game hat mit Oblivion gameplaytechnisch absolut nichts zu tun. Nur weil es die gleiche Engine benutzt, ist es nicht das selbe.
Lol, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Das ist schonmal völlig falsch.
Wenn du dich ein wenig erkundigt hättest, wüsstest du, daß Blizzard für 40€ zwei komplette Spiele in einem Paket anbietet (komplette umfangreiche Kampagne + kompletter umfangreicher Multiplayer). Dazu kommt noch der Mod-Support.

YMMD, wirklich selten so gelacht, aber lass dich ruhig weiter abzocken/verblenden, ich hab SC1 auch hier neben allen anderen Blizzards Games ausser WoW, bin auch ein grosser Bliizard Fan, aber das lass ich nicht mit mir machen. Sollten sie bei D3 auf den selben Mist kommen, werd ich auch dieses Game nicht anfassen, bis ich es komplett zu einem vernünftigen Preis bekomme.
Und lies dir mal das Interview mit dem Chef von Codemaster durch....... ich hoffe sie verschonen noch F1, am besten sollen sie auf den Zug garnicht aufspringen und die Idee verwerfen. Ansonsten werden sie kein cent von mir für DIRT3 und Grid 2 sehen.

Die Steuerung soll ungenau sein, wenn man seine Skills nicht gemaxt und die entsprechenden Waffen hat. Das gehört zum Rollenspielfaktor dazu.....

Ich glaube wir haben völlig unterschiedliche Ansichten was ein Rollenspiel ist, weisst du wenn ein Character nicht die Vorraussetzung für Gegenstand x erfüllt, dann kann er ihn entweder nicht benutzen oder er kann den Gegenstand benutzen, aber er hat eine sehr schlecht Chance zu treffen, abzuwehren wahtever, er kriegt also ein Malus. Wenn du das toll findest ,das dann deine gesamte Steuerung ungenau/schwamming wird, ok , ist ja auch simpler als für jeden Gegenstand solche Regeln/Mali Vorrausetzungen festzulegen, man muss sich ja nur an die paar Skills, die man skillen kann, halten. Kann man natürlich als innovation sehen, wenn man will, ich frage mich allerdings was die Steuerung mit RP zu tun hat. Irgednwie schaffen es auch andere Games z.B. das betrunken sein des Character sehr gut darzustellen/ein gutes Feeling rüber zu geben, ohne das sich meine Maus/Keyboard auch besoffen anfühlt.

Hast du je D&D, DSA, Shadow Run usw. gespielt? Also Pen&Paper Rollenspiele? Wohl eher nicht. Selbstverständlich weiss ich das man auf dem Computer/als Coder nicht so grosse Freiheiten hat, wie sie ein Meister/Spieler bei solchen spielen hat/haben, dennoch sinkt das Niveau/Spieltiefe in den letzen Jahren bei Computerspielen rapide, alles wird an den Mainstream angepasst, alles muss möglich einfach/simpel sein, der Spieler darf gar nicht anfangen zu denken oder vor eine schwierige Aufgabe gestellt werden.

Natürlich seh ich ein das es auch Mainstream/Causal Games geben muss, das bedeudet jedoch nicht, das man verdammt noch mal jedes Spiel dazu macht und jeden Titel bis zum geht nicht ausschlachtet wie es in z.B Hollywood schon seit Jahren üblich ist.

Und ja ich kenne durchaus Leute die jünger sind als ich, viel jünger(so alt bin ich nun auch nicht :lol: ) und genau der gleichen Ansicht sind, genauso wie ich Leute kenne die schon die ersten rein auf Text/Eingabe basierten Spiele/RPG's gespielt haben und die kaum bis gar nicht mehr spielen, die haben zum Teil noch viel extremere Ansichten als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wird hier mein letzter Post zu diesem Thema sein. Ich hab nämlich noch anderes zu tun, als mich mit frustrierten Leuten herumzuschlagen :lol:

Da du hier offensichtlich keine Diskussion führen, sondern eher in bester Flamemanier anderen Leuten deine Meinung aufdrücken möchtest, mache ich es kurz.

Interssant das du das direkt persönlich nimmst, mal ne Frage an dich, wie lange spielst du und wie alt bist du?
Meine Kritkik richtet sich doch gegen die Spieleschmiede/n/Publisher und nicht gegen die Gamer.

Erstmal sehe ich nicht, wo ich das persönlich genommen habe. Ich sehe aber das es dich ziemlich wurmt, das ich spass an einem Spiel hatte, wo du wohl zu kurz gekommen bist. Denn es ist unerheblich wie alt ich bin und wie lange ich schon spiele. Du möchtest höchstens provozieren ;)


Und wieviel ist davon stupides sinnloses hin und her laufen von Punkt A nach Punkt B, das SINNLOS in die Länge gezogen wird. Und wieviele Missonen/Quest's die ein und das selbe sind und sich nur durch Ort/Gegenstände unterscheiden beinhalten diese 300 Std? Und warum sind Mods dafür die Vorraussetzung? Alleine über diesen Satz solltest du mal nachdenken.

Hahaha. Tut mir leid, aber ich bin dir mal so überhaupt keine Rechenschaft schuldig in welcher Art u Weise ich spiele. Und ich muss auch nicht Buch führen, wie die länge dieses Spielstandes zustande kommt. Wenn dir was daran nicht passt, dein Problem. Aber ich registriere so langsam da sowas wie elitäres Gehabe deinerseits, kann das sein? Oder was möchtest du mir mit diesem Satz
Über deine 300 Std. kann ich nur müde lächeln, ist ja auch spät
sagen? Ist ja toll *Händeklatsch* Und? Leider kratzt mich das überhaupt nicht wie lange du in alten nostalgischen Titeln verbracht hast, weil wir hier nämlich über aktuelle Spiele reden ;)

Hellgate London, das war echt mal was wirklich neues, eine Mischung aus Shooter, RPG & Hack&Slay verdammt gut umgesetzt, wunderschöne Grafik, Suchtfaktor von 100% wenn man in einer Gilde gespielt hat, wir wissen ja alle wie es letzendlich geendet hat.

Hahahaha :lol:

Du redest hier von niedrigem Niveau und Abzocke seitens Publisher und machst dich teilweise über Leute lustig und führst dann so einen mülligen Titel an? ^^ Das war kein Spiel in meinen Augen, das war Programmcode-Müll. Da war weder was gut umgesetzt, noch optisch wusste es zu überzeugen. Ewig gleiche Spiellevel, stundenlanges stupides Gegrinde, immer gleiche Monsterhorden, Gegenstände so interessant wie alte Zierdeckchen. Sorry, aber wer sich hier so über aktuelle Titel auslässt und über Abzocke redet und dann hier ein Spiel propagiert, welches mit Abzock-Abos und Inhalten locken wollte, die nie kamen, sollte vllt. selbst nochmal nachdenken ;)

Lol, mehr ist dazu nicht zu sagen.


Da hast du Recht.. was ich jetzt auch beherzigen werde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
Und wieviele Missonen/Quest's die ein und das selbe sind und sich nur durch Ort/Gegenstände unterscheiden beinhalten diese 300 Std? Und warum sind Mods dafür die Vorraussetzung? Alleine über diesen Satz solltest du mal nachdenken.

Über diesen Satz musste ich ehrlich gesagt ein bisschen schmunzeln :D
 
Also ich sehe absolut Azrael's Punkte ein und finde, dass ReReform und Konti sich doch schon ein wenig von der Industrie haben einlullen lassen...

Wenn ich da so Sätze lese wie "war auch ohne DLC gut spielbar"... oder ja noch besser: "Blizzard bietet 2 Spiele für 40€, ein Single, ein Multiplayer", sag mal seid ihr noch bei Sinnen Jungs und Mädels? Hört ihr euch überhaupt mal selbst zu? Wenn ihr ne Erklärung braucht, dann erkläre ich euch gerne, was an diesen 2 Statements total verdreht ist und wie man an den 2 Statements erkennen kann, dass ihr leider unbewusst einer Gehirnwäsche von der Spieleindustrie unterzogen wurdet... Sonst versucht doch einfach nochmal darüber nachzudenken, was ihr da gesagt habt. Vllt. fällt es euch ja selbst auf *hoff*

Ansonsten will Azrael (denke ich) auf eins hinaus und das sehe ich 100%ig genau so:

Aus der Spieleindustrie wird nach und nach Hollywood gemacht!

Das hat nix mit Nostalgie zu tun, fakt ist, dass zu Zeiten von Baldur's Gate und Co, richtige SPIELE rausgekommen sind. Allein wenn ich den Prolog bei Baldur's Gate 2 Spiele und mir das Level Design und die Spielengine (die ich durch vorheriges durchspielen gut genug kenne) vor Augen führe, dann erkenne ich 100erte von Lösungswegen wie ich aus dem Kerker komme. Es wird mir ermöglicht das ganze so zu spielen wie "ich" es tun würde, wenn ich der Charakter wäre. Ich kann aber auch zig alternativen probieren, ich kann einen anderen Weg gehen, kann Gegner stehen lassen statt zu töten und einfach umgehen, kann dieses oder jenes Artefakt mitnehmen, kann mit Bösewicht A so oder so umgehen und mit Gefangenem B wieder so oder so. Das ganze dann noch mit so vielen verschiedenen Charakterklassen und Kompositionen von Gruppen.

Ernsthaft, allein der Prolog von Baldur's Gate 2 ist von der Konzeption und Spieltiefe BESSER (und das ist NICHT ANSICHTSSACHE!) als jeder Blogbuster, der in den letzten Jahren rausgekommen ist!

Und das ist genau das, was man an Fallout 3 so schön sehen konnte, weil es das schwere Erbe von 2 Absoluten Geniestreichen angetreten hat, die zwar nicht ganz so gut waren wie Baldur's Gate 2 z.B. aber auf ihre eigene Weise einige andere Dinge sogar besser gemacht haben.

Und mit Fallout 3 wurde das ganze einfach "Ver-Hollywood-ed". Es wurde, wie die ganzen anderen genannten RPG-Blockbuster der vergangenen Jahre UNTERHALTUNG, meistens noch sehr leichte und kein richtiges SPIEL. Das einzige, was man Fallout 3 wirklich zu Gute halten kann ist das VATS system. Da haben die echt mal was innovatives eingebaut, was ich mir wie viele andere Anfangs nicht wirklich gut vorstellen konnte. Habe nicht dran geglaubt das das funktioniert und das war echt mal was ganz neues, nie dagewesenes. Das war richtiges SPIELEDESIGN. Aber Nur das VATS reicht einfach nicht. Ansonsten muss sich Bethesda durchaus die Kritik "Das ist Oblivion mit Lasern und Raketen" gefallen lassen. Denn da ist absolut was dran.

Da ist dieses game nicht allein, Dragon Age, Mass Effect 2 (aber auch schon 1), Oblivion und wie sie alle heissen. Das ist alles LEICHTE HAUSMANNSKOST. Solide und unterhaltsam aber nichts im Vergleich zu dem, was man aus so nem game machen könnte, wenn man nicht auf Massenwirksamkeit ausgelegt wäre.

Ich habe halt die Sorge, dass es mit den Spielen bald wie im Kino sein wird:
Aus Hollywood kommt ein aufgewärmter, lauwarmer Mistfilm nach dem anderen, ab und an durchbrochen von einem Film, der auch Massenwirksam noch ganz gut umgesetzt werden kann, sowas wie Herr der Ringe vllt. .
Wollen wir das wirklich auch für die Spieleindustrie? Solange bis wir so abgestumpft sind, dass wir auch sowas wie Twilight gut finden???

Also nach wie vor: Fallout 3, Dragon Age, Mass Effect 1+2, usw. alles gute Spiele, alles unterhaltsam. Aber das sind (um beim Kino Vergleich zu bleiben) eben doch alles nur die neuen Star Wars Filme und nach wie vor nicht zu vergleichen mit den alten Star Wars Filmen. Es wird viel zu sehr auf blendende Grafik und Effekthascherei gesetzt und viel zu wenig auf solides Game-/Filmdesign, Konzeption und Ideenreichtum.
 
Ehrlich gesagt ist es mir egal wie gut die Spiele früher waren. Für mich ist es wichtig, dass wenn ich nach Hause komme, ich Spaß an meinem Spiel habe. Klar könnte man es noch besser machen, wenn man sich nicht scheuen würde mehr Geld in die produktion zu investieren. Doch meinem Ansprüchen genügt es.
 
Es ist ja nicht so, dass leute, die Fallout 3 oder Dragon Age gut finden keinen Geschmack oder keine Ansprüche haben oder dass man damit keinen Spass haben kann.

Das sind alles Super Games und die machen auch vieles gut und toll und auch anders als frühere games.

Aber es fehlt mehr und mehr an "Substanz", in Ermangelung einer besseren Umschreibung. Und da gab es früher deutlich bessere Beispiele als Heute, wie man es besser machen kann.
Das hat auch nix mit Geld zu tun, die Games früher hatten sicherlich viel kleinere Budgets...
Aber es hat mit Wirtschaftligkeit und dergleichen zu tun. Man muss halt wie beim Film ne immer breitere Masse ansprechen um alle zufriedenzustellen, die immer mehr Geld und Wachstum verlangen. Und darunter leidet die Qualität der Spiele sichtbar.

Ausserdem kommt dadurch beim Kunden auch immer öfter und oft zurecht das Gefühl auf verarscht zu werden. Starcraft 2 sehe ich absolut als ein Beispiel dafür an, nichtsdestotrotz kaufe ich es mir, weil ich das gleiche will wie Renox. Will daddeln und Spass haben. Aber das alles immer besser wird als früher ist ein Trugschluss.
 
@-=Azrael=-
Statt Argumenten gibt's erstmal nur "Lol" und "wirklich selten so gelacht". Gib doch einfach zu, daß du in den beiden Punkten Unfug erzählt hast.
Sich bei SC2 über den Umfang zu beschweren ist hochgradig lächerlich. Das Spiel bietet viel mehr als die meisten Vollpreistitel.
Und Oblivion spielt sich total anders als Fallout 3 .. da gibt es wirklich kaum Überschneidungen.

Und ich redete nicht von schwammiger Steuerung, sondern davon, daß der Schuss eben nicht unbedingt genau da hin geht, wo man hinzielt. Das ist Skill- und Waffenabhängig wie es sich für ein Rollenspiel gehört.
Fallout 3 hat technisch einige Macken, was auf nicht hochpotenten Systemen zu der schwammigen Steuerung führen kann. Das verschwindet jedoch, wenn man die entsprechende Hardware verwendet.

Und Pen und Paper habe ich zu genüge gezockt. Shadowrun, DSA, Battletech.


Man merkt, daß du hier nur versuchst, irgendwelche Gründe zu finden, das Spiel zu hassen, weil es nicht genau das geworden ist, was du erwartet hast. Es würde dir nicht schaden, auchmal andere Dinge anzunehmen.
Ergänzung ()

Senior_Cartmene schrieb:
Also ich sehe absolut Azrael's Punkte ein und finde, dass ReReform und Konti sich doch schon ein wenig von der Industrie haben einlullen lassen...
Wenn du meine sonstigen Posts hier im Forum verfolgt hättest, würdest du nicht so eine gequirlte Schei*e behaupten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Renox schrieb:
Ehrlich gesagt ist es mir egal wie gut die Spiele früher waren. Für mich ist es wichtig, dass wenn ich nach Hause komme, ich Spaß an meinem Spiel habe. Klar könnte man es noch besser machen, wenn man sich nicht scheuen würde mehr Geld in die produktion zu investieren. Doch meinem Ansprüchen genügt es.


Und da stimme ich dir verdammt noch mal voll und ganz zu. :D

Und Azrael, der Alte Elite-Zocker-Hase, der schon so viele Stunden vor dem PC verbracht hat, dass er bald in seinen Pizzaschachteln zu ersticken droht, wird sich wohl entweder beugen müssen...oder er hört auf, oder er erhängt sich aus Verzweiflung über das "unglaublich niedrige" Niveau heutiger Spiele. :rolleyes:

Also sorry, aber ich hab schon echt bessere "Überredungskünstler" oder "Hiobsbotschafter" gesehn, die ihren Standpunkt irgendwie überzeugend rüberbringen konnten und nicht total angepisst bzw. enttäuscht-wütend über irgendein Spiel waren und entsprechend drüber herfuhren... :freak:


Außerdem mei, zu dem Leerlauf und dem Gelatsche zw. A und B: Is halt so! Du bist halt kein Typ, der sich per Teleporter auf der Landkarte hin- und her beamt und dich werden auch keine 50.000 Überraschungen "anspringen". :lol:

ABER: Guck dich um in dieser verstrahlten Welt, betrachte das alles und erstarre in Ehrfurcht davor und hoffe, dass dir sowas nie passieren wird. Teilweise sind die Landschaften so trist und hoffnungslos, dass mir glatt ein Schauer über den Rücken fährt...:eek:

Ich lass mich auf diese Spiele ein, ich setze mich hinein in die Person, ihre Gedanken, Emotionen etc. :)


Wenn du 0-Leerlauf-Spiele suchst, guck dich nach CoD, den aktuellen Teilen um. Aber erwarte NICHT, dass die sehr gehalt- oder gar niveauvoll sind. :evillol:
 
AW: Fallout 3 Bethesda hat nicht versagt

Guck dich um....das passt dann wirklich, daran happerts aber ganz mächtig wenn einer Fallout 3 als billigen Shooter bezeichnet, ist ja völlig lächerlich bei den zahllosen Details und Feinheiten in Quests, Dialogen und Umgebung.
Wohl schnell durch gerauscht oder (noch schlimmer) nicht und trotzdem nichts davon mitbekommen.

Und das ewige früher war alles besser Gejammer gabs eh schon immer und wirds immer geben, darauf noch eingehen lohnt gar nicht.
In zehn Jahren werden dann die Sch...spiele von heute als Kultspiele von damals verklärt werden.:lol:
 
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