• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 Bethesda hat versagt

genau. umstellung von reinen egoshootern auf fallout. da man ja auch zwischendurch was lesen muss und sich dann entscheiden soll, was man sagt. das braucht mein bei egos ( cod,udg) nicht.

gruss chris
 
Hi Leute, hab mir gerad extra nen Account für das Forum hier gemacht um meinen Senf dazu zu geben.

Ich finde das Spiel so dermaßen schlecht, das gibts garnicht...
Das Kampfsystem ist einfach nur mehr als mies,
die Dialoge sind schlecht (dazu ist die Schrift viel zu groß dass man immer scrollen muss).

Ich hab dem Spiel sogar zweimal ne Chance gegeben, aber es kam einfach gar kein Fun auf.
Nichtmals im Ansatz verstehe ich, wie das Spiel so hohe Wertungen erhalten konnte,
die waren so faul beim programmieren, dass sie zig Spielelemente (und somit awohl auch Programmcode) aus Oblivion übernommen haben, was hier aber garnicht passt.

Naja im Endeffekt ist es Geschmackssache, ich aber werde keinen bethesda Titel mehr anrühren. Nie wieder !!! :D
 
So sind sie die Geschmäcker.
Ich hatte mir vor kurzen die GOTY geholt und bin voll zufrieden.
Wahrscheinlich weil ich Teil 1&2 nicht kenne und ich mich nicht an
so Dingen wie Kampfsystem oder Schriften auf...
Dabei fand ich das Kampfsystem sogar noch sau gut.
70h habe ich in Fallout 3 verbracht und da ginge noch was, wenn ich
noch versuchen würde die restlichen Aufgaben zu erledigen.

Klar war es kopiert von Elder Scrolls.
Das fiel mir beim ersten Anspielen auch auf. Fand ich damals auch nicht toll.
Dann als ich es vor kurzem halt noch mal probierte, konnte ich drüber wegsehen und hatte Spaß.

Freu mich auch schon auf Vegas. :p
 
Ich persönlich fand es ein ziemlich gelungenes RPG (UK Version).
Anfangs ein bisschen schwer so ohne Waffen aber gegen Ende einfach bombe.

Dann noch die Lyons Pride Armor mit Alien Blaster, echt geil.
Wenn ich mich da an Szenen erinner wie z.B. Tranquility Lane oder Liberty Prime Assault :D

Meiner Meinung nach 10/10.
 
wessie2k schrieb:
Ich finde das Spiel so dermaßen schlecht, das gibts garnicht...
Das Kampfsystem ist einfach nur mehr als mies,
die Dialoge sind schlecht (dazu ist die Schrift viel zu groß dass man immer scrollen muss).
o.O
Gerade das Kampfsystem finde ich unglaublich gelungen und die Dialoge sind auch der Hammer (zumindest in der englischen Version).

War von Fallout3 echt positiv überrascht. Als ich Screenshots und Videos davon gesehen habe, war ich erstmal enttäuscht (Fallout2 kennend). Als ich's dann aber mal angespielt hab, war ich nach kurzer Zeit "drin" und konnte kaum noch aufhören.
VATS finde ich absolut genial .. besser hätte man das Rollenspielkonzept in einem Shooter-RPG kaum umsetzen können.

Achso ...
Hast du vielleicht die geschnittene Version gespielt? Da fehlt sicher ein Großteil des Spielspaßes ... es ist halt einfach nur halb so schön, wenn nicht Gliedmaßen und Köpfe durch die Gegend fliegen.
 
Das kanns es nicht sein... meine GOTY war dt und ich hatte trotzdem Spaß.
Und auch die dt Dialoge waren gut...

Aber ernsthaft... wenn ich nix zu meckern finde... dann mecker ich über Schriftgrößen. :rolleyes:
 
Wer die ausufernden Moddingmöglichkeiten von FO3 nicht nutzt, ist auch ein bisschen selbst schuld. Da gibts dann so Probleme wie mit Schriftgrössen oder Kampfsystem nicht mehr. Und immer noch gibts Leute die meinen, man müsste FO wie einen shooter spielen. Habe ich oft gelesen.

Wer das allerdings auf Konsole spielt, muss sich mit "wenig Spiel" zufriedengeben. Schon Oblivion ohne Mods war damals einfach blass und farblos. Jedenfalls für mich.
 
Naja, Oblivion ohne Mods hat vor allem Gameplay-technisch einige sehr "unschöne" Begebenheiten. Einige Dinge waren im Ansatz sicher gute Ideen, wurden jedoch nicht richtig umgestezt:
- mitlevelnde Gegner
- Charakter-Leveling
- verwirrende Bezeichnungen
- usw. usw. usw.

Ich finde, Fallout3 unmodded schneidet da sogar schon ein wenig besser ab.
Aber mit Mods wird's (ebenso wie Oblivion) dann erst richtig geil.
Da muss man sich halt mal ein paar Tage hinsetzen und sich raussuchen, was einem gefällt. Dafür hat man dann aber auch ein Spiel, bei dem einen nichts mehr nervt. ^^
 
Ich möchte das auch noch mal aufgreifen und im Grunde cplpro zitieren: Ich persönlich fand es ein ziemlich gelungenes RPG - aber kein Fallout im Sinne von Fallout 1 & 2. Habe Fallout 3 zweimal mit allen Erweiterungen, beim zweiten Mal sogar mit Lösungsbuch, um wirklich alles zu sehen, durchgespielt, aber das damalige Fallout-Feeling kam nicht auf. Jetzt könnte man sagen: Okay, die Nostalgie verklärt, aber da ich im letzten Jahr noch Fallout 2 und Fallout Tactics durchgespielt habe, bin ich mir sicher, das war es nicht. Aber wie gesagt: gutes RPG und endlich mal kein Szenario mit Elfen und Orks. Mal was völlig anderes, ähnlich wie Alpha Protocol zum Beispiel. Ich freu mich schon auf Vegas, obwohl es sicherlich auch kein Fallout, wie ich es mir wünschen würde, werden wird.
 
Vegas wird sich aber näher an den ersten beiden FO-Teilen orientieren. Irgendeiner, der an den vorherigen Teilen beteiligt war, ist da auch mit von der Partie. Kann jetzt leider nur nicht sagen, wer das genau ist, habe das wo gelesen. Auch, das man sich mehr Mühe mit den Dialogen geben wollte. Also wer die klassischen Falloutspiele mochte, kann mit Vegas wahrscheinlich mehr anfangen als mit Beth's FO.
 
Der Hausmeister! :)

Die vielen Nebenaufgaben sind etwas störend, und zwar in der Hinsicht, dass man als Quereinsteiger die meisten verpassen wird.

Lösungsbuch ist da natürlich eine tolle Idee, aber es sollte doch möglich sein eine "Questmap" anzufertigen, im Menu abschaltbar, falls man es nicht möchte.

Ich hab' zufällig viele Nebenquests gefunden und fand sie sehr gut, extra suchen wäre bei der riesen Map etwas störend.

Der Wiederspielwert erhöht sich natürlich durch so ein System, aber für "nicht Fans" ist so etwas störend. Wie gesagt Menu Funktion wäre ja eine Möglichkeit, beide Parteien zufrieden zu stellen.

In Oblivion würde ich so etwas nicht brauchen, weil ich da einfach rumlaufe und mir alles anschauen, bei Fallout lädt die Gegen nicht gerade zum Erkunden ein :)


System, Dialoge usw. sind durchgehend gut bis sehr gut. Technisch und spielerisch ist das Game toll und wer es nicht mag, mag das Szenario nicht oder redet sich selbst etwas ein.
>>Spinat schmeckt nicht, weil das der Michel g'sagt hat...<< :)


Ich fand z.B. den Hund so unglaublich geil (weiß nicht ob da schon Mods gibt).
Die sollen bei Vegas ein richtiges "Pet" aus dem Hund machen.
Mit Skills usw.
Das ist einfach geil in so einer verlassenen Landschaft wenigstens einen zu haben, der einen nicht abziehen oder umbringen will :)

PS: Oblivion ist zwar geiler, aber sogar als Oblivion Fan, fand ich Fallout 3 sehr gut, kann die Kritiker nicht verstehen, außer es geht hier um: früher war alles besser... ^^
 
Fallout 1 & 2 waren und sind meine favorites of all time. Keine Spiele habe ich so oft durchgezockt wie die 2 (fallout 1 3mal, fallout2 5mal). Ich spiele eigntl. so ziemlich gar keine Spiele mehrmals durch...

Fallout 3 war in Ordnung, es war modern, es war "shiny" und es war leider auch ein wenig casual gehalten. Es hat an einigen Ecken einfach gefehlt aber es war zu verschmerzen denn im großen und ganzen war es ein sehr gutes Spiel wie ich finde (auch ohne mods, musste es damals leider auf der Xbox 360 spielen, da mein PC zu schwach war).

Was ich aber unglaublich schade fand, neben den angesprochenen Schwächen wie dem Kampf- + Levelsystem sowie dem Problem, dass das "Fallout Feeling" nicht gut rüberkam, da der einmalige Dialogstil sowie schwarze humor nicht gut weitergeführt wurden war folgendes:

Fallout 1+2 lebten vor allem von einem: Der Atmosphäre. Bei beiden games war das Gefühl, dass die Menschheit sich gerade wieder aus der Asche aufrappelt und versucht wieder auf die Beine zu kommen, nachdem alles zerstört wurde, allgegenwertig.
In dieser zerstörten Welt ringen verschiedene Fraktionen darum, sie neu zu erschaffen und zwar auf ihre Weise. Die einen wollen die alte Regierung neu einsetzen und weiter machen wie bisher (Enclave), die anderen wollen so viel alte Technologie retten wie sie können, diese wieder gangbar machen und die Zivilisation mit den "besten" Eigenschaften und Technologien in neuem Glanz erschaffen (wobei sie eine militärische Struktur bevorzugen - Brotherhood of Steel). Wieder andere versuchen einfach ihr bestes mit ganz regulären Mitteln und nach bestem gewissen die Zivilisation etwas zu verbessern (New Californian Republic) und die nächsten versuchen einfach nach dem Recht des Stärkeren so viel Macht wie möglich an sich zu reissen, auch hier mit verschiedenen Graustufen von Moral(man denke an die verschiedenen Gangs in "The Hub", die einen setzen voll auf Sklavenhandel, die anderen eher auf andere Dinge, haben vllt. nichts per se gegen Sklavenhandel aber sind auch nicht aktiv dabei, oder die 4 Familien in New Reno, die alle etwas unterschiedlich ihre Machtbasis aufgebaut haben usw.). Und dazwischen gibt es diese zahllosen "Siedlungen" in denen Menschen einfach versuchen auf den Beinen zu bleiben und zu überleben, indem sie sich zusammenschließen....

Wo war das bitte alles in Fallout 3 geblieben???? Ja, all diese Fraktionen/unterschiedlichen Weltbilder waren irgendwie im Ansatz vorhanden aber allesamt farblos umgesetzt. Die Sklavenhändler waren einfach eine große Gruppe von Sklavenhändlern in einer großen Siedlung zusammengepfercht, ohne Opposition. Die ganzen verschiedenen Gangs waren einfach die generischen Raider, die überall als Standardgegner verteilt waren und mal hier mal da rumgecampt haben. Einige der einzelnen Städte/Orte waren super umgesetzt und haben das Fallout Feeling so richtig versprüht (Megaton hat mir am Anfang so richtig Gänsehaut bereitet, aber auch leider eher oberflächlich, wobei ich das für die beste Stelle im Spiel halte, wenn man aus der Vault rauskommt und erstmals im Ödland unterwegs ist und sich nach Megaton durchschlägt). Aber meistens war es dann doch wie bei den großen "Mächten/Fraktionen": Enclave, Brotherhood, Supermutanten. Die waren alle irgendwie einfach da.... Die Brotherhood war einfach eine Art Super-US-Army die für Recht und Ordnung sorgt, suuuuuper. Die Supermutanten waren irgendwo auf Auto-Production gestellt und waren deshalb allgegenwärtig und haben einfach Ärger gemacht weil sie Spass dran haben (Ork very much?) suuuuuuper.... Die Enclave waren einfach die evil geniuses in dem Game, der große Bösewicht, der hinter den Kulissen die Fäden zieht und am mächtigsten ist... suuuuper. Alles so standard Holywood-Einheitsbrei, den man dem tollen Fallout-Universum drübergestülpt hat. Man musste es halt zugänglich für die Massen machen....

Nichtsdestotrotz, das Fundament, die Substanz ist einfach zu gut und zu genial, dass da keine ordentliche Story bei rauskam. Zudem ist Bethesda mit der Elder Scrolls Reihe zu erfahren um ein schlechtes Spiel rauszuhauen. Somit verstehe ich die hohen Wertungen schon.

Aber ganz zu vergessen und zu ignorieren, wie Fallout mit dem dritten Teil "vergewaltigt" wurde, sollte man denke ich auch nicht.

Trotzdem ein tolles Spiel und eben massentauglich. Immerhin muss ich jetzt nicht mehr fieberhaft 10-15 Jahre darauf warten irgendeine News zu hören und auf ne Fortsetzung hoffen. Denn jetzt ist fallout Mainstream und jetzt kriegen wir alle paar Jahre ein neues game vorgesetzt. Na immerhin...
 
"Früher war alles besser" höchstens in dem Sinne, dass heutzutage viel zu viel Main-Stream bedient wird, das sperrige, kantige, was sicherlich einige Casual-Gamer abschreckt, wird einfach glattgebügelt. Ich persönlich fand zum Beispiel "The Fall" (nach etlichen Patches zugegeben) das bessere Fallout, aber wie gesagt: Fallout 3 ist sicherlich kein schlechtes Spiel, auch Vegas werde ich spielen und hoffen, dass ReReform Recht behält.
 
Yub, ich hoffe auch, dass bei Vegas durch das Mitwirken von Obsidian, wo einige alte Interplay/Black Isle-Mitarbeiter dabei sind, etwas mehr zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Spielen werde ich es auf jeden Fall. Diesmal auch auf jeden Fall auf dem PC und dann evtl. mit Mods. Dadurch wird dann zumindest die Spielmechanik nicht mehr so versimpelt sein.
Aber das sie die Atmosphäre, story und den Hintergrund richtig hinkriegen, das wünsche ich mir weiterhin.
 
Alle Schwärmen so von Fallout 1-2. Läuft das auch unter Win-XP und heutiger Hardware?

Ich kann nur empfehlen Fallout3 noch mal mit dem Mod V.E.N.O.M zu Zocken. Ein Geiles Fallout Erlebnis.

Gruß
Guenni :schluck:
 
F.M.Guenni schrieb:
Alle Schwärmen so von Fallout 1-2. Läuft das auch unter Win-XP und heutiger Hardware?

Normalerweise schon, nur der Installer zickte manchmal rum. Im Zweifelsfall die Versionen von www.gog.com kaufen, die laufen garantiert und sind uncut. Allerdings nur in Englisch.

Fallout 1 und 2 sind aber für Spieler die moderne Titel gewöhnt sind etwas harter Stoff. Grafisch waren sie schon bei Release nicht allzu beeindruckend und sehen dementsprechend heute ziemlich mies aus und das gelungene Rundenkampfsystem erfordert Geduld und taktische Überlegungen.

Trotz allem sind Fallout 1 und 2 was Story, Dialoge und Quests angeht ganz große Klasse und sollten von jedem RPG-Fan mindestens einmal in seinem Leben gespielt werden.
 
Mit alten Spielen habe ich keine Probleme. (Bin selber ein alter Sack von 52 :D)
Habe gerade mit viel Vergügen mit dem guten alten Morrowint begonnen.

Gruß aus Berlin :schluck:
 
Fallout 1 & 2 sowie Tactics laufen auch unter Win 7, ich spiele derzeit Tactics mal wieder zum 10ten mal durch, wobei das an Fallout 1&2 nicht rankommt, dafür bietet es höhere Auflösung, Echzeit wenn man möchte und die Möglichkeit custom missionen einzubauen/spielen.
Alleine die Springfield Mission ..... wenn der Bürgermeister seine Rede hält...

Und ja Fallout 3 verdient nicht mal den Namen, meine Hoffnungen ruhen derzeit auf Fallout Online Beta Registration

Fallout 1 und 2 sind aber für Spieler die moderne Titel gewöhnt sind etwas harter Stoff.

Echten Spielern ist die Grafik so egal, ich hab meine 20 GB DOS games ausgegraben, weil zur Zeit nur Schrott auf dem Markt ist. Ich hab mit Dune 2 mehr spass als bei jedem aktuellen RTS Titel, oder bei Siedler 1 und und und. Vor lauter langeweile hab ich sogar nen Amiga Emulator installiert um ne Runde Turrican zu spielen und natürlich Cannon Fodder & Wings of Fury !!
 
-=Azrael=- schrieb:
Echten Spielern ist die Grafik so egal, ich hab meine 20 GB DOS games ausgegraben, weil zur Zeit nur Schrott auf dem Markt ist.

Hehe, so ging es mir auch bis vor kurzem, da habe ich wieder angefangen Baldur's Gate 2 zu daddeln.
Muss aber sagen, dass ich trotz der gleichen Einstellung wie deiner in Bezug auf Grafik, doch meine Mühe hatte Baldur's Gate 2 (und vor ein paar Monaten mal wieder Fallout 2) zu spielen.
Grafik finde ich eigntl. nach wie vor ganz schick, wenn natürlich argh betagt aber mich stört's nicht.
Aber die Bedienbarkeit und Sachen die mittlerweile Standard sind, damals aber noch keiner kannte, fehlen einfach manchmal und nerven etwas :).

Mal gucken, ob ich mich demnächst überwinden kann Planescape Torment und das erste Deus Ex zu zocken, das sind 2 klassiker die ich verpasst habe...
Aber ich habe den neueren games neulich mal ne chance gegeben und zocke derzeit Metro 2033 (atmosphäre und Grafik top, Spielprinzip etwas simpel), Bad Company 2(das ist m.M.n. ein echter kracher, dauer motivation muss ich noch gucken) und Dawn of War 2 (das finde ich auch ziemlich ordentlich, habe aber noch nicht so lange und nicht im Multi gezockt. Multi war Dawn of War 1 bis Soulstorm aber unglaublich geil).
 
-=Azrael=- schrieb:
Echten Spielern ist die Grafik so egal, ich hab meine 20 GB DOS games ausgegraben, weil zur Zeit nur Schrott auf dem Markt ist. Ich hab mit Dune 2 mehr spass als bei jedem aktuellen RTS Titel, ...
Also so geil ich prinzipiell Dune 2 und Fallout 2 finde: Die Steuerung nervt.
Es ist ja nicht nur die Grafik .. die hat ja auch immernoch ihren Charme .. aber es fehlt zum Teil einfach der Komfort, den man von heutigen Games gewohnt ist.
 
Zurück
Oben