• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 Bethesda hat versagt

Bolero schrieb:
Aber wer dieses Fallout 3 als RPG durchgehen läßt, der ist wohl erst Mitte der 90er aus dem Ei gekrochen und hat die Zeit verpasst, in der der Begriff RPG definiert wurde.
Interessant. Wann wurde deines Erachtens nach der Begriff RPG geprägt? Ich kann von mir behaupten, schon viele RPGs am PC gesehen zu haben, aber es ist einfach nur schwach, die ersten, früheren oder wie auch immer du sie nennen magst RPGs für den PC zu glorifizieren. Im Gegensatz zu dem, was man an Stift und Papier erleben kann, sind ausnahmslos ALLE Rollenspiele an elektronischem Spielgerät ein Witz.
Deine von mir zitierte Aussage ist meines Erachtens nach nicht mehr als aggressive Polemik, die weder einen Beitrag zu dieser Diskussion liefert, noch von überhaupt einer Relevanz ist. Was hindert denn jemanden, der "Mitte der 90er aus dem Ei gekrochen" ist, ein Fallout (2), Baldur's Gate (2), Icewind Dale usw. zu spielen und zu genießen? Und wer gibt dir das Recht, den Genuss, den jemand mit Fallout 3 haben kann, pejorativ abzuurteilen?
Aber es ist natürlich viel einfacher, draufzuhauen und zu pöbeln, und, mit Verlaub, natürlich auch viel cooler.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Habs mir jetzt auch endlich mal zugelegt. Hab erst ca. 5 Stunden gespielt und kann nicht sagen dass es mich vom Hocker reißt.
Stimmiger als Oblivion ist es allemal, auch nicht mehr arg so steril wie jenes, aber eine gewisse Sterilität kann ich auch da noch gut bemerken. Irgendwie finde ich keinen Anreiz es weiter zu spielen, weil ich ehrlich gesagt keinen Sinn in dem Spiel sehe, so dumm es sich auch anhört.
Ist zwar alles vom optischen her ziemlich gut gemacht, aber mehr positives kann ich über das Spiel nicht sagen.
Die stärksten Gefühle die ich bei dem Spiel bekomme ist die Wut die ich immer bei den schwammigen Kontrollen empfinde. Als ob ich an nem Konsolen-Controller sitze. In Oblivion war das schon schlimm, aber in FO3 ist es nochmal ein ganzes Stück schlimmer.

Mal sehen ob ich es weiter spiele. Mein letztes Rollenspiel hab ich verschlungen und mich jeden Abend drauf gefreut, weil es einfach geil war (NWN2), aber hier verspüre ich eher den drang ein anderes Spiel zu spielen anstatt weiter zu spielen.
Naja, mal sehen, vielleicht ändert sich das noch. Glaube ich aber nicht wirklich, denn genau die selbe Situation hatte ich auch bei Oblivion und Morrowind.

Achja, eine gute Sache habe ich noch bemerkt: Anscheinend haben sie das "Leveling Problem" aus Oblivion behoben. Aber wirklich sicher kann ich das auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch dass die ersten paar stunden eher abschreckend auf die motivation wirken. ich habe es schon seit release und seitdem 3 mal angefangen zu spielen. die ersten beide male nur bis kurz nach der vault (1-3 h). dann am freitag habe ich mir etwas mehr zeit genommen und mich durch die ersten missionen gequält und muss sagen dass es sich gelohnt hat. die grafik (ultra) ist wirklich sehr gut und daß die steuerung schwammig ist kann ich auf keinen fall bestätigen.

ich denke eher daß du die grafikeinstellungen einfach zu hoch gesetzt hast, stell die mal runter, dann sollte es auch mit der steuerung klappen.

von beteshda hatte ich nach oblivion nicht sehr viel erwartet. es hieß von allen seiten daß es nur ein oblivion mit schiessprügeln werden würde. die atmo ist aber um einiges besser geworden, es macht mir spass zu zocken - bis jetzt noch....
 
Ich denke, ihr solltet das Spiel nicht mit seinen Vorgängern vergleichen. Es ist etwas vollkommen anderes .. aber nur weil es nicht so ist wie Fallout1/2 ist es noch nicht schlecht.

Muss allerdings auch zustimmen, daß die schlechten Bewegungsanimationen und diverse andere Dinge der "Oblivion"-Engine schon nicht so optimal sind. Nichts desto trotz bietet Fallout3 (wenn man sich erstmal drauf einlässt) jede Menge Feeling und Stories und auch ein wenig was zum Entdecken (reicht zumindest für wenigstens 50 Stunden Spielzeit würd ich sagen).

Es ist lange nicht perfekt, jedoch ist's meiner Meinung nach noch mit das beste Game, was 2008 erschienen ist.
Ich muss allerdings noch dazu sagen, daß ich wirklich keinem empfehlen würde, die geschnittene Version zu spielen! Das Abschießen von Gliedmaßen per VATS ist ein unbedingtiges Muss bei diesem Game.
 
Ich habe mich drauf eingelassen und finde das Spiel nicht wirklich berauschend.

Als RPG ist es lachhaft als Shooter ist es gerade mal ein gut.

Und doch man sollte Fallout 3 mit den Vorgängern vergleichen es waren die Größenwahnsinnigen von Bethesda die doch behaupteten sie würden einen würdigen Nachfolger erstellen und sie selber bezeichnen das das da was sie abgeliefert haben als ein Fallout.

Der Vergleich ist somit berechtigt und genau da stinkt teil 3 mehr als ab
 
@pitu

Habe es noch ein paar Stunden weiter gespielt, aber es kommt einfach keine Motivation auf.
Die Steuerung ist bei mir schwammig und das hat herzlich wenig damit zu tun wie hoch oder wie niedrig die FPS sind. Selbst bei Crysis bei 25 FPS ist die Steuerung 20 mal direkter als bei FO3 bei 50 FPS.

Habs jetzt deinstalliert und werde es wieder verkaufen. Ab jetzt bin ich sehr vorsichtig mit Bethesda Spielen.
 
Amiga500 schrieb:
Als RPG ist es lachhaft als Shooter ist es gerade mal ein gut.
Also mit einem Shooter hat das Game höchstens entfernt etwas zu tun.

Als RPG find ich's garnicht so schlecht. Man hat viele Freiheiten, es gibt viele Leute zum Reden / mit Quests, man kann seinen Charakter auf unterschiedliche Art und Weisen spielen und skillen, es gibt immerhin einiges zu sehen / entdecken und man wird über die Zeit stärker.

Was allerdings noch nicht so gut ist:
- viel zu wenig unique Gegenstände (zu wenig Motivation, auf Schatzsuche zu gehen)
- man wird zu schnell zu stark
- Innenlevels viel zu einseitig
- zu wenig unterschiedliche Gegner
- vorhandene Gegner zu wenig unterschiedlich (vor allem zu wenig unterschiedlich stark)
- wirklich viel zu wenig unique Gegenstände

Naja, gibt bestimmt noch mehr Kritikpunkte. Aber letztendlich habe ich trotzdem etwa 50 Stunden mit Spaß bei der Sache dran gezockt ... so lange konnte mich sonst kein Game von 2008 animieren.
 
Ich hab F1 und 2 nicht gespielt, aber Teil3 gefällt mir nicht. Anfangs gehts ja noch, aber in der Stadt hatte ich kein Bock mehr. Endlos Wege suchend durch die Ubahn rennen und massenhaft Ghuls oder Raiders abschiessen ist mir zu blöde.
Muss dazu sagen, ich finde nichts langweiliger als Shooter und darunter fällt F3 mMn. Aus dieser Perspektive ist es aber ein ungewöhnlich komplexer.
Atmo fand ich langweilig, sieht alles gleich aus.
 
Also, ich habe FO3 jetzt ca. 10h gezockt und muss sagen. es haut mich echt vom Hocker!!!

habe bisher nur wenig Erfahrung mit Single-Player RPGs (Gothic III angezockt und Witcher bis Kap. IV).
Aber FO3 ist endlich ein Spiel, bei dem man nicht stundenlang Questtexte lesen muss. Die Grafik und die Performance ist echt der Hammer dank den Tweaks in diesem Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/fallout-3-tweaks.508403/

Zur "angeblichen" schwammigen Steuerung: Habe sehr viel erfahrung in Online-Shootern und kann mich aber trotzdem nicht über schwammiges steuern beklagen!

Spiele die deutsche Version mit Uncut-Patch.

Von mir - klare Kaufempfehlung !!!!!!!!!
 
Ich sag mal so Jungs.

Wer Fallout 3 als schlechtes Spiel darstellt, kann entweder nicht objektiv sein oder hat wenig Videospiele gespielt.

Wer Teil 1 und 2 gespielt hat verfällt meist dem, "kenn ich besser" Syndrom.
Kennt man auch wenn man Buch gelesen hat und dann in den dazugehörigen Kinofilm geht....der Film ist dann einfach kake. Andere sagen der Film war totaler Wahnsinn.

Auch wenn der Film in Ihren Augen gut ist, würden sie es nicht zugeben, denn seine Meinung das Buch sei besser zu verteidigen ist viel Interessanter als den Film gutzusagen.

Fallout 3 hat fehler, na klar, wer hat das nicht.

Es Spielt sich schon ein wenig wie Oblivion, aber auch ein Oblivion war ein gutes Spiel...ok die Animations sind und waren arm aber ein Oblivion war ein Spiel was man mal eben 500 Std spielen konnte, da hat man andere Prioritäten gesetzt. Aber nur richtige Rollenspieler die solche Westlichen Rollenspiele auch mögen verstehen das.

Auch wenn ihr Fallout 1 + 2 gespielt habt und diese super fandet kann man einfach nicht sagen Fallout 3 wäre totaler humbug.

Auch wenn das Buch besser wär sind die Effekte geiler ;)
 
konti schrieb:
was allerdings noch nicht so gut ist:
- viel zu wenig unique gegenstände (zu wenig motivation, auf schatzsuche zu gehen)
- man wird zu schnell zu stark
- innenlevels viel zu einseitig
- zu wenig unterschiedliche gegner
- vorhandene gegner zu wenig unterschiedlich (vor allem zu wenig unterschiedlich stark)
- wirklich viel zu wenig unique gegenstände

Bis auf die einseitgen Innenlevels kann man bei all deinen aufegzählten Punkten mit Mods entgegenwirken.

@Aeis
Du triffts mit deinem Post den Nagel genau auf den Kopf!
 
So ich habe inzwischen rund 35Std. gespiel und muss meine vorige Meinung ein wenig revidieren.

Inzwischen kommt bei mir das typische RPG-Feeling auf und ich fange an eine Sammelwut zu bekommen :).
Normalerweise kommt das bei mir schon nach ein paar std. aus nur hier hat es länger gedauert.

Da ich zwischenzeitlich mir eine neue Graka gekauft habe sieht es jetzt auch richtig fein aus :) nur was ich nervig finde ist das ich meine Sachen immer schlcht verkaufen kann:

in Megaton gibt es meines wissens nur die Moira die Gegenstände kauft und verkauft oder? Und dann gibt es noch die fliegenden Händler - bis jetzt zumindest.

Alles in allem ein Game was man durchaus durchspielen kann - gibt ja zurzeit leider nichts anderes Gescheites :)
 
Ne, auch Gob (der Ghoul-Barkeeper), der Doktor und die Tussie von diesem Restaurant kaufen/verkaufen Gegenstände.

@skeltah
Als ich angefangen hab zu zocken, gab's ja leider dieses Mod-Tool noch nicht. Heute müsste man da mal gucken, was da in der Hinsicht alles so am Start ist. Es muss halt auch gut gemacht und balanced sein.
Bei Oblivion benutze ich ja dieses ROOIV + zahlreiche andere Mods ... bis die alle raus waren hat's aber auch was gedauert.
 
Muscular Beaver schrieb:
Die stärksten Gefühle die ich bei dem Spiel bekomme ist die Wut die ich immer bei den schwammigen Kontrollen empfinde. Als ob ich an nem Konsolen-Controller sitze. In Oblivion war das schon schlimm, aber in FO3 ist es nochmal ein ganzes Stück schlimmer.

Du musst Vsync deaktivieren, sonst bleibt es so schwammig.
Ich kann mich aktuell nicht aufraffen es weiter zu zocken.
 
Hallo Alle !

Ich habe Fallout 3 bei einem Freund mal ein paar Stunden gezockt. Bin der Meinung das
die Atmosphäre des Spiels gut gelungen ist. Grafik +Sound top. Was aber sehr schlecht
fürs Game ist, ist die sehr schwache Steuerung. Da ein Grossteils des Games Actionlastig
ist sollte man wenigtens die Wahl der freien Tastenbelegung haben. Ich habe seit
Knigth of the Temple2 keine dermaßen schlechte Steuerung erlebt.
Da sollte Bethesda mit Sicherheit noch mal dran arbeiten.
Das Vault-System ist soweit ganz gut aber die laufende Menüumschaltung nervt.
Vielleicht ist meine Meinung falsch,abe ich lasse mich gern belehren.

Gott schütze alle Zocker!!!!!!!:)
 
hy @ all

ich zocke jetzt das erste mal ein rollenspiel. und ich muss sagen,ich bin voll und ganz zufrieden. am anfang wars schon ein bissal a umstellung mit der lauferei und der fregerei. aber jetzt zocke ich das game jeden tag ca. 3-4 stunden. leider ist in der zeit nict viel gemacht, da ich die nebenmissionen auch mache und nur so im ödland umherlauf, um andere orte zu finden.bei der hauptquest muss ich jetzt zu einem anderen vault.glaub 112.

ist ein super game.

lg chris
 
Wartet nochmal ab, bis die ersten großen Fan-Mods rauskommen, dann wird Fallout 3 besser, mir persönlich sind viele Kleinigkeiten aufgefallen, die mich nervten.
 
riper6: Was meinst du mit "Umstellung" wenn du nie zuvor ein Rollenspiel gespielt hast?
 
@Odium

na ist doch ganz klar, die Umstellung von den Genres wo er bisher unterwegs war zum RPG Genre!
 
Zurück
Oben