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Fallout Fallout 3 Bethesda hat versagt

Ob die Mehrheit der Gamer das Spiel in einigen Monaten immer noch als Überflieger sehen? Ich bin da stark skeptisch , langsam heufen sich auch so wie ich das im Beth Forum so lese die ernüchterungen, die negativ stimmen heufen sich ganz langsam.

naja, bei ein paar millionen käufern sind immer welche dabei, die enttäuscht bzw. nicht zufrieden sind. die meisten zufriedenen spieler werden fallout3 vllt irgendwo mal positiv erwähnen, aber sicher nicht ganze internetforen mit lobeshymnen füllen.

bei dennen, die unzufrieden sind, sieht das schon wieder anders aus. immerhin haben sie aus ihrer sicht knapp 50€ vergeudet, da ist das verlangen seinem unmut kund zu tun, natürlich groß.
daher wird das meinungsbild oft verzerrt wahrgenommen. die einen sind zufrieden und ruhig und die anderen meckern halt.

das ist zumindest meine theorie.
 
Ja das ist das typische extrem Hasser vs fanBoi Ding.
Ich lese zwar die offi. Foren ab und zu - poste aber nie.

Ausserdem wird sich erst in 2-3 Monaten zeigen was FO3 wirklich kann da die Mods momentan noch ziemlich Basic sind. Der Editor wird das spiel aber sicher wieder ewig am Leben halten.
Viele Oblivion Modder scheinen auf FO3 zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zoidberger , stimmt schon, aber ich vergleichs mit Oblivion welches sich auch gut verkauft hatte.
Erst war es der Überfliege das beste was es jeh gab , die jenigen die das nicht so empfanden wurden auch nur als Einzelfälle abgetaen , einige Monate später waren sich dann doch die Meisten einig das es nur ein gutes Spiel sei.

So wirds denke ich auch mit Fallout 3 sein. Jetzt ist die Merheit noch begeistert aber das kann in einigen Monaten wieder völlig anders sein ;)
 
Wogegen ich mich einfach nur extrem sträube ist das Spielprinzipe von Videospielserien immer stärker verwässert werden um den Nerv eines größeren Publikums zu treffen. Dies ist bei Fallout 3 der Fall, so wie es auch bei BioShock im Vergleich zu System Shock 2 der Fall war, und so wird es mit fast 99%iger Wahrscheinlichkeit auch bei Deus Ex 3 werden.
Mehr Action, simplerer Aufgaben, nicht zu viele Knöpfe, alles wenn möglich (hauptsächlich für die Konsolengemeinde) einfach halten.
 
Ja Shizzle das ist der Mainstream Mist mit dem wir es hier zutuen haben.
Kann dir da eigentlich wirklich nur beipflichten.

Bishock war auch so ein Fall. Als der geistige SystemShock 2 Nachfolger gefeiert und dann?
 
Amiga500 schrieb:

BamBam Bumm Krrz *wow schicke Grafik* Boom Bam Krrrz *Hilfe ein Big Daddy* Boom Argh *Er ist tot* Bumm bumm Brrrz Booom Krrrz zonk *Aah, noch ein Big Daddy* Bum *Oh, schon am Boden?* Bum Bum Krrrz **Endsequenz* Was??

@Fallout:
Ich werde warten, bis eine Mod in der Richtung von Raimunds Oblivion Overhaul rausgekommen ist. Dann spiele ich es und werde meinen Spaß haben. Oblivion war Vanilla ja auch mehr Fastfood als alles Andere.
 
Entschuldigung. Aber wer dieses Fallout 3 als RPG durchgehen läßt, der ist wohl erst Mitte der 90er aus dem Ei gekrochen und hat die Zeit verpasst, in der der Begriff RPG definiert wurde.

Wir sog. Fanboys (um dieses Wort mal lakonisch aufzugreifen) diskutieren über das, was Fallout 3 als RPG disqualifiziert, Ihr anderen redet über einen RPG-Begriff, der seit WoW & Konsorten nur noch durch den Dreck gezogen wird. Werdet damit glücklich...
 
Wintermute schrieb:
BamBam Bumm Krrz *wow schicke Grafik* Boom Bam Krrrz *Hilfe ein Big Daddy* Boom Argh *Er ist tot* Bumm bumm Brrrz Booom Krrrz zonk *Aah, noch ein Big Daddy* Bum *Oh, schon am Boden?* Bum Bum Krrrz **Endsequenz* Was??

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ehehe ja so kann man es auch passend ausdrücken ;)

Um nochmal auf die guten Spiele zurück zu kommen....
bin gerade wieder Fallout 1 am zocken, bin in Vault 15 wo war nochmal der Aufbereiter ? Bin jetzt ganz unten angelangt.
Ich hatte in Erinnerung einen Compi zu reparieren das funktioniert aber nicht oder war das sogar irgend ne Wand aufzubomben !?

:edit hat sich erledit war auf den holzweg man ist das lange her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe aus den gleichen Gründen wie du, Shizzle oder Wintermute Fallout 2 mal wieder angefangen, bin aber gerade erst in Den und suche (wie so oft ...) das Buch von Derek ...

Fallout 3 erst mit einer vernünftigen Mod zu spielen, ist eine Überlegung wert, ich hoffe, dass Wintermute uns informiert. ;)
 
Ich zocke ja gerade wieder Fallout 1 also was da an Dialogen sind ist einfach nur der Hammer.
Hatte viele witzige Stellen schon vergessen.

Sage nur Supermutant Harry :D "Duh nicht shauen aus wie mutant"

Antwortmöglichkeit:" Ja , ich habe mich auch richtig schnike gemacht " :lol:

Einfach nur genial wie man Mutanten Harry verarschen kann.


Brotherhood of Steel.

"Wer in diesem Loch hat das sagen " lol

Endgeil auch Spruch zu einem OberPaladin " Was bist du deinn für ein feiger " :D


Das sind einfach mal Beispiele für den Humor den Fo 1+2 hatten.


:Edit
Ihr glücklichen ihr könnt auf Mods hoffen die Fo 3 noch halbwegs retten.
Ich habe die 360 Version da kann ich Mods abschminken :(
 
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So wollte mich auch mal wieder melden...

habe inzwischen weitere 10Std. gezockt, es kommt bei leider nicht das richtige Feeling rüber und die Dialoge sind zwa an sich i.O. nur eben den Charme von F1,F2 haben die definitiv nicht sind aber trotzdem gelungen, inzwischen laufe ich mehr oder weniger die ganze Zeit durch die Gegend, töte Monster erfülle mal ne Aufgabe wenn sie denn auf dem Weg liegt :) und sammle so ziemlich alles was sinnvoll ist (ausser Leichenteile ;) ).
Dann beame ich mich wieder in die City und verkauf den Krempel und der "Spass" geht wieder von vorne los.
Und wenn sich auf dem Weg ein paar Gegner als zu schwer herausstellen, sodas ich schon viele meiner TP einbüßen musste, renne ich schnell weg, beame mich zum nächsten Bett, penn eine Std. - bin wieder Fit und versuche es noch mal - ganz wie im echtem Leben :).

Man sollte das Game als das ansehen was es ist, ein Shooter mit RPG Elementen das auch ganz anders hätte heißen können.
Aber durch den Namen konnte man es eben auch deutlich häufiger verkaufen.
 
Man sollte das Game als das ansehen was es ist, ein Shooter mit RPG Elementen das auch ganz anders hätte heißen können.

da stimmt schon irgendwie. aber bethesda hat auch nie gesagt, dass sie ein klassisches fallout machen wollen. sie haben von anfang keinen hell drum gemacht, dass sie viele gravierende veränderungen vornehmen. von daher hätte jeder eingefleischter fallout-fan wissen müssen worauf er sich einlässt.

Aber durch den Namen konnte man es eben auch deutlich häufiger verkaufen
da hab ich meine zweifel. die meisten jugendlich, die den großteil der käufer ausmachen, kannten fallout vorher überhaupt nicht.
im übrigen kann ich mir vorstellen, dass es auf viele jugendliche eher ein abschreckende wirkung gehabt hätte wenn sie die alten fallout-teile vorher gesehen hätten. (ey hat ja voll die scheiß grafik, da kann der nachfolger nur schlecht werden.. ect.)
 
Zoidberg , aber Beth hat glaube ich immer wieder gesagt sie wollen einen würdigen Nachfolger machen,daist man (ich ) wohl von einem klassischen Schritt ausgegangen (auch wenn es wohl wirklich nicht realistisch war).

Naja was solls ,alles stänkern meiner Seits bringts wohl auch nicht , das Kind ist für meinen Geschmack eh schon im Brunnen gefallen.
Mir und einigen anderen Gefällts nicht aber den meisten schon.

Aber die Hoffnung das mit Teil 4 back to the roots gegangen wird, gebe ich wohl besser auf.
 
Habe zwar F1+2 bisher leider noch nicht gespielt aber bin von Fallout 3 doch etwas enttäuscht.

In F3 ist einfach viel zu viel darumgeballere und die Gegner erscheinen mir teilweise übermächtig und die waffen nutzen sich sehr schnell ab.

Da finde ich persönlich doch viel mehr Freude an der Gothic Reihe!
Ich Frage mich ob man überhaupt Gothic mit Fallout vergleichen kann, aber Fallout wurde mir schnell zu langweilig.
 
Amiga500 schrieb:
Wer sich Rechte an solch einen Spiel mit solch einer Fangemeinde hat kauft, der sollte gewisse Erwartungen an die Fangemeinde auch erfüllen können,aber genau das ist nicht passiert.
Deswegen kann ich nur sagen für mich hat Bethesda versagt.

Ich denke Profit steht immer an 1. Stelle, alles andere ist dann nur nice-2-have od. in diesem Fall nice-2-get.

Zu mir:
Ich hatte bisher keinerlei Konfrontation mit den beiden Vorgängern. Bin also als vollkommen unvoreingenommener Neuling in das Game gestolpert.

Am Anfang:
Die große weite Welt mit all ihren Gefahren, kleinen und großen Geschichten, Städten, Monstern, unentdeckten Orten und vieles mehr hat mich wahnsinnig fasziniert. Auch das man nicht wirklich in ein Muster hineingepresst wird und strikt der Storyline folgen muss. Man kann gar nicht anders, man muss stehen bleiben um sich schnell noch um dies oder jenes zu kümmern. Einen neuen Ort plündern und mit neuen Skills die vergessenen Tür da hinten öffnen....
Nach ca. 30 Stunden Spielzeit und max. Level 20 habe ich dann die Story beendet. Weil keine Motivation da war den Charakter noch weiter zu spielen.

2. Char:
Das Spiel fesselte mich dermaßen, dass mir kleine Fehler und Macken (die hier genannt wurden) gar nicht aufgefallen sind.
Den 2. Charakter wollte ich natürlich ganz anders spielen als den 1. Also weg vom bösen/neutralen Karma und weg von den Mainquesten. Ich streife durch die Gegend tue dies und das lerne neue NPCs kennen und muss mich mit neuen Abenteuern rumschlagen. Nach wieder gut 30 Stunden spielzeit dem erreichen des max. Levels und diesem Extra
Alle versteckten Orte auf der Karte anzeigen lassen
kam dan die von Amiga beschriebene ernüchterung.

Was nun?
Weiterspielen ohne gainen von Exp? Nein, kommt nicht in Frage! Neu Anfangen um alles nochmal zu spielen, NEIN! Plötzlich ist die Welt nicht mehr so groß wie sie scheint und die Möglichkeiten nicht mehr so zahlreich. Naja es ist ja auch kein "Perpetuum Mobile" des Videospiels sondern lediglich ein Videospiel. Immerhin hat es bei mir gereicht um sich nahezu alles anzuschauen und das Spiel 2x durch zu spielen.

Zum Allgemeinen: - positives gibts es zu viel um es hier nieder zu schreiben, außerdem ist meine Meinung, denke ich, durch den voran geganenen Text schon verdeutlicht worden.

- Das Level Maximum ist viel zu schnell erreicht.
- Die Abstufungen der Schwierigkeitsgrade ist nicht gut gelungen. Auf einfach ist es lächerlich, auf Mittel ist es gut bis Level 10-13 danach viel zu einfach, auf schwer ist es unbalanciert und dämlich.
- Teilweise waren die Gesprächsoptionen wirklich dämlich. Wie kann man mit gestandenen 18 Jahren (falls mich nicht alles täuscht) seinen "Papa" suchen und immer rumheulen wenn man seinen Aufenthaltsort nicht sofort erfährt. lächerlich. Ich hätte mir mehr Optionen abhängig vom Karma gewünscht.
- Das Karma spielt eh eine viel zu untergeordnete Rolle meiner Meinung nach.
- Das Level System ist....naja...lückenhaft. Man kann so oft "Intensives Training" machen bis alle SPECIAL mit Wackelpuppen auf 10 sind und der Kuchen ist gegessen.

Alles in allem ein klasse Spiel mit (zugestandenen und vergebbaren) Schönheitsfehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele schon ewig Computer (ewig >30 Jahre) und habe seit Doom fast nur FPS gespielt. Zwar wurden auch mal andere Spiele gekauft (zB Baldurs Gate usw.) mit denen konnte ich allerdings nichts anfangen, genauso wie F1 & F2 die so an mir vorbei gegangen sind.

F3 fand ich auch nicht wirklich interessant, bis ich es mal bei einem Bekannten gesehen habe. Für mich ist das schon ein Hardcore-Rollenspiel, weil es mal was anderes macht als die reinen FPS - sammeln und handeln, schnacken usw - so etwas kenne ich ja gar nicht (übertreib) :D

Mir hat es jedenfalls sehr viel Spass gemacht, ich hab für meinen ersten Durchgang als Heiliger 99,75h gebraucht, was ich nie für möglich gehalten hab, aber es gab halt viel zu entdecken....

Für mich MEIN Spiel der letzten Jahre :)
 
"Hardcore-Rollenspiel"? Ich glaube, mir dreht's grade den Magen um...
 
@err0r nichts gegen dich aber da dreht sich bei mir auch der magen ;)
 
Ich habs ja auch etwas umfangreicher umschrieben, so ist es aus MEINER Sicht, das F3 für euch nur ein besserer Shooter ist, ist mir schon klar :D
 
Ich spiele FO3 auch seit einiger Zeit und habe die Vorgänger nie gespielt.
Bis jetzt finde ich das Spiel durchwachsen bis gut aber ein Rollenspielhit ist es für mich sicherlich nicht, da es einfach einige eklatante Schwächen hat, die mir gehörig die Suppe versalzen.
Da wäre die sterile Umgebung, die zwar szenariobedingt entschuldbar ist, aber ich glaube, dass hier deutlich mehr drin sein hätte können.
Scheint aber wohl eine Schwäche der Entwickler zu sein, wenn ich an Oblivion zurückdenke.
Zudem sind die Innenlevels sehr eintönig und redundant. Masse statt Klasse war wohl hier das Entwicklermotto.

Auch die "KI" ist alles andere als Klasse. Gegner lassen sich ab einer bestimmten Distanz alles Gefallen und kommen bei Sichtkontakt stur wie ein Panzer auf mich zu.
Von Taktik und Teamwork fehlt hier jede Spur. Deckung wird auch fast nie gesucht.

Beim Sound wundere ich mich über die sachte Orchesterhintergrundmusik. Wirkt unpassend, stört aber nicht.
Story reißt mich bis jetzt nicht vom Hocker, aber das wird hoffentlich noch. Nebenaufträge sind mal so, mal so.
Atmosphäre merke ich nicht viel von. Könnte daran liegen, dass ich das Setting nicht so ergreifend finde.

Ich weiß, ist harte Kritik, aber als langjähriger Spieler sinken meine Erwartungen an neue Spiele nun mal nicht.
 
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