• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: DVD-Version lädt 25 GB Daten von Steam herunter

Entilzha schrieb:
Einem Idioten kann man einfach nicht recht machen. Einmal Eier zeigen und Konsequenz sein, kann Wunder bewirken. mfg

Eier zeigen hilft gar nichts wenn man in vernachlässigbarer Minderheit ist.

Morrich schrieb:
Auch gehst du davon aus, dass der Server die Daten mit der vollen Leitungsgeschwindigkeit hergibt. Das ist aber oft auch nicht der Fall.

Das letzte Mal, dass ich mitbekommen habe, dass die Steam-Server eingebrochen sind, war zum Release von MW2 2009.
Ich lade bei Steam, Origin und Uplay immer mit meinen 100 mbit/s.

Beim Rest hast du selbstverständlich recht.

Ap2000 schrieb:
Diese Ignoranz schon wieder...

Das hat nix mit Ignoranz zu tun, sondern mit ökonomischen Denken. Es lohnt sich einfach nicht für den Publisher, die 1% Retail Versionen mit vernünftigen Datenträgern zu bestücken.

Ich hab zwar eine 250k Leitung hier bei mir in Österreich !
Aber wie schaut es aus bei Euch aus mit dem LTE ? Bei Uns bekommst du für 40€ im Monat 150Mbit LTE/ Unlimitiert.
Gibts in DE noch nichts mit Flat ? gut die versprochene DL Rate muss zuerst einmal zustande kommen.

gestern abend mit 5 Mbit angestoßen und heute morgen fehlten noch 2 GB - ein ganz normaler Vorgang, der in einer Stunde erledigt sein wird ;)
Die DL-Größe war doch vorher klar. DVD hin oder her, es sind nunmal keine 4,5 oder 8 GB zu erwarten gewesen. Das wird sich später sicher auch noch auf 40-50 GiB anhäufen. Selbst mit 1 Mbit... dauert doch nur ein par Tage. :freaky:

xeonking schrieb:
@Wolfsrabe
du hast recht, es ist kein Grund zum Weinen. Du wusstest aber vorher worauf du dich einlässt. Nun steht das bei dem Game aber nicht dabei, sprich dann ist das schon die Schuld vom Publisher.
gruß

Da hast du natürlich Recht. Hab ich jetzt nicht bedacht.

Die Idee mit einer OPTIONALEN BluRay finde ich eigentlich wirklich gut. Das wäre eine faire Alternative.

Nicht jeder hat ein Laufwerk, klar. Aber ich hab zum Beispiel ein USB-Bluray-Laufwerk im Slimformat. Habe mich damals deswegen für ein externes entschieden, weil ich weiß daß ich es nur noch manchmal brauche. Kostet auch nich die Welt.

N3XUS COR3 schrieb:
Ich hab zwar eine 250k Leitung hier bei mir in Österreich !
Aber wie schaut es aus bei Euch aus mit dem LTE ? Bei Uns bekommst du für 40€ im Monat 150Mbit LTE/ Unlimitiert.
Gibts in DE noch nichts mit Flat ? gut die versprochene DL Rate muss zuerst einmal zustande kommen.

Wie erwähnt gibt soweit ich weiss nur Vodafone und Telekom mit 30GB LTE Volumen dann zukaufen oder drosseln :(
Verstehe nicht wieso Deutschland angeblich immer so toll sein soll aber im Bereich Telekommunikation zu hinterher ist. LTE Flat wäre der Hammer. Davon kann ich aber nur träumen

Morrich schrieb:
Wenn die Spielebranche wenigstens auch mal was in den Breitbandausbau investieren würde, aber nöööö...

Politik mein Lieber, Politik ...

I habe ein mal einen Bericht gesehen, wo ein Wochenendhaus eine vernümpftige DSL Leitung hatte, der Rest der Umgebung hatte keinen bis spärlichen Internetzugang ...

Von der Telekom ist hier die Rede ...

Erst vor kurzem hatte ich einen weiteren Bericht gelesen über Internetausbau ... da dachte ich nur an den ersten Artikel haha ...

http://www.n-tv.de/politik/Merkel-kuendigt-Breitbandausbau-an-article15917941.html
http://breitbandinitiative.de/

Zitat:

Zufall, dass schräg gegenüber vom Kabelverteiler die Datsche von Angela Merkel, ihr Wochenendhaus, steht?
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/34280934/1/data.pdf

LOL

Ich will QSC / QDSL-Home wieder ... , schade das die sich verabschiedet haben ...

Und ALICE ist zu O2 abgewandert, war auch mal ein gaz passabler Internetanbieter, die Telekom ist halt immer noch der Platzhirsch ...

3Mbit´s das wäre ja geil, hab ich aber nicht mal :freak: :kotz:

Es ist kaum zu fassen, da bringt ein Publisher ein neues Spiel raus, bietet es auch auf DVD an und verschweigt nebenbei, dass es ohne Download von 25GB an Daten nicht spielbar ist und die Mehrheit hier im Thread findet das völlig in Ordnung, oder schiebt die Schuld den Netzanbietern zu, also für mich ist das verkehrte Welt. Ich selbst habe ja von der Telekom Entertain mit einer 50er VDSL Leitung und mich würde es auch nicht sonderlich betreffen, aber hallo, da stimmt doch was nicht. Die gleichen Lämlinge haben ja von Anfang auch Steam mit all seinen Einschränkungen mit gemacht (kein Wieder Verkauf der Spiele zb.) und von daher werden die Spiele Publisher auch immer dreister...Online Zwang wenn ich eine Single Player Spiel spielen will, klar kann ich es dann auch im Offline Modus spielen, aber zum Starten/Installieren muss ich erst mal Online sein, usw. eine Entwicklung die ich sehr bedenklich finde.

Die meisten werden doch eh irgentwelche Kumpels im Umkreis kennen, die alles aktuelle auf Festplatte haben. Da kann man doch schnell rübergehen mit ner externen Festplatte oder so

Doch wieder ein Netbook oder Tablet das die Nacht und den Arbeitstag durchsurrt um zum Feierabend alle Downloads fertig zu haben...:D

Wenn schon physischer Datenträger, dann doch bitte USB-Stick oder SD-Karte. Flashspeicher geht auch als Rear-Only und ist deutlich robuster und schneller als eine DVD. Zumal man sich dann das lästige Scheibenwechseln sparen kann.

Habe das Downloadthema gerade selbt mit gemacht (SC2 Legacy of the Void), dank Preload brauchte ich gestern blos noch den Key eintippen und konnte direkt loslegen. Eigentlich super, wäre da nicht das Problem der vielen Volumentarife und langsamen Leitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: ich hab nur die ersten drei Seiten gewinsel gelesen, und bin dann direkt zur letzten Seite, wo anscheinend immernoch das selbe Thema war.

Ich sag nur eins: bei uns in der Ortschaft (am Land) haben WIR, die BÜRGER, uns zusammengetan, und nach Feierabend SELBST die Gräben am Straßenrand bis zum nächsten großen Node ausgehoben mit Absegnung vom Rathaus, damit die Telekom nur noch ihre Kabel reinlegen musste.

Oder recherchiert mal nach Zahlreichen WLAN Richtfunk Ortschaften, die sich eben per WLAN Richtfunk von anderen Ortschaften die dicke Leitung holen, und dann ihr eigenes DSL Netz aufgebaut haben - bis iwann die Telekom nach 15 Jahren mal kam.

Rumweinen ist das eine, HANDELN das andere!

wer noch unter 24Mbit hat, dem ist nicht zu helfen. Ich würde echt umziehen wegen so etwas. Das ist wie kein fliessend Wasser haben oder das Klo im Garten..
als wir unser Haus gebaut haben waren 3 Faktoren wichtig: Lage+Anbindung mim Bus zur Arbeit, Internetanschlussverfügbarkeit, Preis.

Gestern Fallout installiert, meine Hearthstone dailies gemacht, mit den Hunden raus, fertig :)

Problem:
So lange die Käufer sich das von den Publishern gefallen lassen und 25 GB downloaden, wird sich nix ändern.
Weinen, jammern und doch kaufen bringt nichts.

Lösung:
Einfach nicht kaufen! Punkt!

Mir persönlich geht die Forderung, ein Hinweis auf die Packung zu schreiben nicht weit genug. Meiner Meinung nach sollte es eine Reglung geben, dass Datenträger auch als solche Benutzt werden. Denn wenn dann tatsächlich auf einer DVD nur eine paar MB große Installationsroutine gespeichert ist (wie in einem Beispiel genannt) dann empfinde ich die DVD als Material und Ressourcen-Verschwendung.

Ich mein, genau solche Vorrschriften gibt es verschiedenen Bereichen ja schon. Wenn ich auf dem Bauamt eine Baugenehmigung für eine Garage beantrage und letztlich baue, dann bin ich verpflichtet, die Garage auch als solche und nicht als Gerümpelkammer zu nutzen.

Und genau solche Reglungen sollte es auch für solche Produkte geben. Wenn der Kunde einen Datenträger im Geschäft kaufen möchte, weil ihm die Bandbreite fehlt das spiel in absehbarer Zeit runterladen zu können oder weil er einfach das Bedürfnis hat beim Kauf eines Produktes auch einen Materiellen Gegenwert in die Hand nehmen zu können, dann sollte der Hersteller der dieses Produkt auf den Markt bringt auch gezwungen sein den Datenträger genau dafür zu nutzen.

Skaters gonna Skate:

IMG-20151111-01242.jpg

Das ist zwar Legacy of the Void, aber das ist auch egal ;)

Zurück
Oben