• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: DVD-Version lädt 25 GB Daten von Steam herunter

Drummermatze schrieb:
Du meinst sicher die Ingoranz des Spieleherstellers. Ja ganz genau.
Aber so ist das eben bei wirtschaftlichen Unternehmen. Möglichst viel Geld rausbekommen.

Ich habe ganz klar deine Ignoranz gemeint.

PS: Wieviel Wert die Originalverpackung für jemanden hast du schon gar nicht zu entscheiden.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Wo gab es denn vor zwei Jahren ein BluRay Laufwerk für 17€? Die kosten ja heute noch um die 50 €.

Das sind BR-Brenner...
Heutzutage gibt es zwar nur mehr wenige nicht-Brenner LW (und sind dementsprechend wieder im Preis gestiegen, aber die waren eine Zeit lang wirklich nicht allzu teuer.
Vor mittlerweile 4 Jahren hab ich mein internes BR LW auch für um die 30€ gekauft.
Seines war wahrscheinlich gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
phreeze schrieb:
wer noch unter 24Mbit hat, dem ist nicht zu helfen. Ich würde echt umziehen wegen so etwas. Das ist wie kein fliessend Wasser haben oder das Klo im Garten..
als wir unser Haus gebaut haben waren 3 Faktoren wichtig: Lage+Anbindung mim Bus zur Arbeit, Internetanschlussverfügbarkeit, Preis.

Gestern Fallout installiert, meine Hearthstone dailies gemacht, mit den Hunden raus, fertig :)

Genau das ist auch mein Bedenken, ich hab zwar 250Mbit aber die Wohnung und Parken Innenstadt nervt nur.
Und außerhalbt von der Stadt ist auch schwer gescheite Leitungen zu bekommen.

Also manchen hier gönnt man ein jahr mit <6 mbit. Durch unsere Leitung kommen 5,4 und damit konnte man nichtmal ordentlich blizzcon schauen ohne dass die quali ständig zwischen gefühlten 1080p und 360p augenkrebsmodus wechselte, nichts anderes belastete die Leitung.
Da besorge ich es mir lieber von nem Bekannten, ohne bethesda 1 Cent für das game zu geben.

ich versteh nur nicht so ganz warum - ich mein die DVD wurde doch nun so oder so schon bezahlt. dann kann man da doch auch so viele daten wie möglich unterbringen. auch wenns nur 4,5 / 25 sind. Oder zahlen die die DVD pro megabyte)? zumal der traffic und die server ja auch geld kostet. das könnte man sich dann wiederum sparen. gehört ins land der völlig sinnlosen Entscheidungen.

Illunia schrieb:
Also manchen hier gönnt man ein jahr mit <6 mbit. Durch unsere Leitung kommen 5,4 und damit konnte man nichtmal ordentlich blizzcon schauen ohne dass die quali ständig zwischen gefühlten 1080p und 360p augenkrebsmodus wechselte, nichts anderes belastete die Leitung.
Da besorge ich es mir lieber von nem Bekannten, ohne bethesda 1 Cent für das game zu geben.

Ich hatte jahrelang nur 2Mbit/s und habe nur... NUR.. Keys gekauft und die Spiele heruntergeladen.
Die einzige Ausnahme war da Battlefield 3, welches ich aber nur Retail gekauft habe wegen der Box :D

Unter 2MBit/s ist schlimm, aber ab 2MBit/s ist es noch verkraftbar und möglich.

Ich habe ganz klar deine Ignoranz gemeint.

PS: Wieviel Wert die Originalverpackung für jemanden hast du schon gar nicht zu entscheiden.

Dann hast du es nicht verstanden.

Wieviel Wert die Verpackung für JEMANDEN hat, habe ich auch garnicht beurteilt.
Lediglich wieviel die Verpackung allgemein wert ist.
Außerdem schrieb ich, das ich das verstehen kann.

Man kann aber auch natürlich nur das herauslesen was man will um grundlos rumzuflamen.

P4P800 schrieb:
Problem:
So lange die Käufer sich das von den Publishern gefallen lassen und 25 GB downloaden, wird sich nix ändern.
Weinen, jammern und doch kaufen bringt nichts.

Lösung:
Einfach nicht kaufen! Punkt!

Bringt nur nichts, weil Du eben zu den 1% gehörst. Nochmal: Die Kundschaft, die keine dicke Leitung hat, ist für den Publisher vernachlässigbar und hat überhaupt keine Chance, hier irgendeinen Druck auszuüben. Das ist Wunschdenken.
Ergänzung ()

OrtusMalum schrieb:
Mir persönlich geht die Forderung, ein Hinweis auf die Packung zu schreiben nicht weit genug. Meiner Meinung nach sollte es eine Reglung geben, dass Datenträger auch als solche Benutzt werden. Denn wenn dann tatsächlich auf einer DVD nur eine paar MB große Installationsroutine gespeichert ist (wie in einem Beispiel genannt) dann empfinde ich die DVD als Material und Ressourcen-Verschwendung.

Ich mein, genau solche Vorrschriften gibt es verschiedenen Bereichen ja schon. Wenn ich auf dem Bauamt eine Baugenehmigung für eine Garage beantrage und letztlich baue, dann bin ich verpflichtet, die Garage auch als solche und nicht als Gerümpelkammer zu nutzen.

Und genau solche Reglungen sollte es auch für solche Produkte geben. Wenn der Kunde einen Datenträger im Geschäft kaufen möchte, weil ihm die Bandbreite fehlt das spiel in absehbarer Zeit runterladen zu können oder weil er einfach das Bedürfnis hat beim Kauf eines Produktes auch einen Materiellen Gegenwert in die Hand nehmen zu können, dann sollte der Hersteller der dieses Produkt auf den Markt bringt auch gezwungen sein den Datenträger genau dafür zu nutzen.

Auch für Dich nochmal: Die Kundschaft, die einen Datenträger tatsächlich benötigt, ist für den Publisher vernachlässigbar.Wenn da jetzt noch eine Regelung hinzu kommt, die irgendwelche Vorschriften bzgl. des Datenträgers macht, macht Bethesda und übrigens vermutlich auch jeder andere Publisher einfach den Laden für die Boxed Version komplett dicht und setzt nur noch auf digitale Downloads oder Du bekommst in Deiner tollen Box einfach nur noch einen Key auf einem Zettel geliefert - komplett ohne Datenträger. Da kannste Gift drauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
völlig Wurst das Geplapper. Wenn sie schon eine Disc Variante auf den Markt bringen, sollte das mal zur Verbraucherzentrale gebracht werden und die sollten die Jungs mal schön abmahnen, dann würde sich etwas ändern.

Habe zwar die Xbox Version aber auch ich kaufe immer die Disc Variante. Und wenn ich es in den Händen halte, erwarte ich, dass hier das Spiel drauf ist. Wegen mir können sie riesige Patches nachinstallieren aber das Spiel selbst noch herunterzuladen trotz Disc :freak: Die Publisher sollten lieber selbst Vault 111 aufsuchen falls bei denen mal was hochgeht weil die Fans durchdrehen :evillol:

zombie schrieb:
Ich z.b. habe durch Umzug aufs Land nur noch LTE ZuHause Internet mit 30GB Volumen. ... Fallout hätte mich seit interessiert aber so wird das wohl nix.
Und? Wieso bist du aufs Land gezogen? Billigeres Wohnen? Mehr Ruhe? Schneller bei der Arbeit?
So viele Vorteile, dann musst du eben auch damit leben, dass es Nachteile gibt. Dafür kann doch Bethesda nichts.

Marius schrieb:
Der Großteil der Leute hat schnelles UND stabiles Internet das 20h am Stück durchläuft ohne disconnect?
... ich schätze nichtmal 10% haben eine solche Anbindung, nochdazu mit dem Datenvolumen.
Ich hab sogar 24h am Stück eine solche stabile Anbindung. Und mein Internet ist für heutige Verhältnisse sogar eher unterdurchschnittlich.
Kleiner Pro-Tipp am Rande: Steam fängt nicht bei jedem Disconnect mit dem Download von Vorn an! ;)

Illunia schrieb:
Ich hab bis 2012 mit 2 MBit und davor 786 kbit gelebt. Hab damals schon alles gemacht, was ich heute auch mache. Hat nur alles ein bisschen länger gedauert, war aber nie ein Grund für mich zu sagen: "mimimi mein Internetz ist so langsam, das geht alles nicht"

Zahlen die Publisher neuerdings pro Megabyte auf jeder DVD? Eine Double Layer DVD fasst um die 8,5 Gigabyte. Zwei bis vier von denen sollten für fast jedes aktuelle Spiel reichen. Und optische Speichermedien sind spottbillig (Kosten wenige Cent pro DVD)!
Oder die Industrie zwingt PC Spieler mal dazu Blu-Ray Laufwerke zu kaufen, so wie man vor rund 15-20 Jahren Spieler dazu zwang CD Laufwerke anzuschaffen. Ein Blu-Ray Brenner kostet um die 50 Euro, was eigentlich keine allzugroße Investition darstellt. Ein DVD Laufwerk war um die Jahrtausendwende teurer in der Anschaffung. Bei Konsolen ist das Format mittlerweile der etablierte Standard, wobei auch diese nach der Installation noch Daten nachladen müssen.

Persönlich stört mich so etwas mit einer 100 MBit/s Leitung wenig, aber mit solch einer Leitung gehört man in Deutschland noch zu einer Minderheit.
Bei dieser Praxis verwundert es mich aber nicht, dass Torrent Seiten nach wie vor Konjunktur haben. Ein Spiel zum Vollpreis im Laden oder bei einem Versandhändler kaufen und dann trotzdem den Großteil des Spiel runterladen müssen? Ich finde das ziemlich unverschämt den Kunden gegenüber.

Miniami schrieb:
Ein Spiel zum Vollpreis im Laden oder bei einem Versandhändler kaufen und dann trotzdem den Großteil des Spiel runterladen müssen? Ich finde das ziemlich unverschämt den Kunden gegenüber.
Ach komm, immer die gleiche Leier!
Wer sich etwas runter lädt, hätte dafür doch eh kein Geld ausgegeben. Immer dieses "Wie kann der Publisher nur so blöd sein, zur Strafe lade ich mir das Spiel runter". Schwachsinn.

Genau so ein Schwachsinn, wie das Geweine der Contentindustrie über die ganzen Raubmordkopierer. Das Geld hätten die eh nie gesehen, also entsteht kein wirklicher Schaden.

Echt ne Frechheit frürer DVD Speed mit 10 Mbit bei 1 fach Geschwindigkeit!!

(10Mbit erhalte ich max am DSL16000)

Heute Blu Ray Laufwerke am rumgammeln im Rechner, echt sinnfrei.

USB Sticks wären State of the Art aber zu teuer.

Bitte wieder auf Floppy oder Akkustikoppler über analog . Serial Schnittstelle geht auch.

Sollense doch gleich Streamen..

Danke

Beatmaster A.C. schrieb:
und nochmals, ein schlag ins gesicht für die die langsames oder kein Inet haben. eine ganze DVD mit nur einem Installer drauf. Früher hat man wenigsten n komplettes Spiel auf 1-2 Datenträger gehabt.

und dann fragen sich manche warum sich die Kumpels untereinander absprechen a la:
A: "hey hast du Fallout 4 gezogen?"
B: "klar, ganz frisch von xxxxxx.com/de/to gesaugt. hier zieh es dir rüber."
A: * Profit*

Ich ziehe Daten mit meiner Leitung und kopiere die auf einen USB Stick für Freunde oder Bekannte mit langsamen Internet. Geht auch und ist legal. Da werden manchmal nur ganz kleine Datenmengen nachgeladen oder ersetzt oder ich muss das Eine oder Andere löschen. (Einstellungen, Savegames) Das wars...

Und ganz nebenbei: Warum nicht?
Sollen die das doch machen. In meiner Schulzeit wurden auch sehr viele Filme, Spiele und Musik in der Schule getauscht. Der Hauptgrund war einfach, dass die Schüler sowieso kein Geld hatten das alles zu bezahlen und der Wirtschaft dementsprechend gar nicht oder nur minimal geschadet haben.
Diese Pseudo-Zahlen der Entwickler stimmen sowieso vorne und hinten nicht. Nur weil 100.000 etwas herunterladen, macht das noch lange keine 100.000 Exemplare Verlust. Das ist deren Wunschdenken.

Ich habe beispielsweise noch nie in meinem Leben Musik gekauft. Der 0815-Quatsch läuft im Radio permanent hoch und runter, bis man das Lied nicht mag und das was ich höre, wird sowieso nicht verkauft. Ich höre nur auf Youtube irgendwelche Mixes oder sowieso kostenlos angebotenen Lieder, die der "Künstler" selbst auf Youtube stellt und einen Link zu seiner Seite mit einem Direktdownload anbietet, falls man es in hoher Qualität speichern will.

Genauso habe ich noch nie einen Film gekauft. Entweder ich gehe ins Kino oder ein Freund, der Filmfanatiker ist und sowieso alle Filme und Serien kauft, leiht die mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh garnicht was die Leute wollen ?!?! Abmahnung? Verbraucherzentrale (eine Auskunft kostet da 28€ übrigens..lol)

W T F.

Wenn man das Spiel aus den händen eines radioaktiv verseuchten, tollwütigen Gorillas holen müsste...aber hier einen Aufstand machen weil man es herunterladen muss ? Bitte was? Es muss doch eh bei Steam aktiviert werden...

Wer nur eine Holzleitung hat der zieht sich die (bei Steam, Ubi und EA können das noch nicht) Backups der Spieldateien von einem Freund. Beim battle.net client reicht der Spiele-Ordner.

Ihr armen Schweine, Mitleid habe ich keins für euch, selbst mit 3Mbit sehe ich kein Problem lässt man halt über Nacht den DL an, und wenn man dann Abends von der Arbeit kommt, kann man zocken! Also stellt euch mal nicht so an. Es gibt viel schlimmeres auf der Welt.

Das sollte gefälligst Gekennzeichnet werden! An alle die meinen es ist eh nicht so schlimm: Nehmen wir mal an du hast das Spiel auf DVD gekauft da du nur HSDPA-Internet hast und den Maximallimit 10 GB sind, jetzt nehmen wir mal an du kommst drauf das du 25 GB (!) noch von Steam downloaden musst mit 2 mb/s. Jetzt nehmen wir mal an pro 10 GB musst du 10 Euro zahlen. Die Boxversion kostet 60 €, zusätzlich muss man noch 30 € rechnen, dass man es downloaden kann und dann muss man noch ein Dauerrauschen beim Schlafen aushalten, nur das man so ein verbuggtes Spiel spielen kann.:mad: Oder man wartet dann 4 Monate (etwas anderes will man auch noch im Internet machen), dass man endlich einmal Fo 4 spielen kann, vorrausgestzt Steam unterstützt denn Download in Blöcken.

Ranopama schrieb:
völlig Wurst das Geplapper. Wenn sie schon eine Disc Variante auf den Markt bringen, sollte das mal zur Verbraucherzentrale gebracht werden und die sollten die Jungs mal schön abmahnen, dann würde sich etwas ändern.

Jupp. Mach das. Dann haste halt beim nächsten Bethesda Spiel einfach überhaupt keine Boxed Version mehr und die Sache ist geritzt ;)

Hier wollen einige Leute einfach nicht einsehen, dass sie am kürzeren Hebel sitzen. Vielleicht mal ein Beispiel an Ex3cuter nehmen...

Gorby schrieb:
Ich find das eigentlich wenig verwunderlich. Die Games passen eben mittlerweile nicht mehr auf 1-2 DVDs und BluRay hat sich eben auch nur gegen die HD-DVD durchgesetzt, die Marktdurchdringung ist aber eher spärlich in den PCs. Die Standardempfehlungen die hier so zu neuen Systemen abgegeben werden enthalten meist schon gar kein optisches Laufwerk mehr. Glitzernde Datenträger sind wohl tot.

Ich gebe dir da schon recht. Aber es gibt ja auch BR und USB Sticks. Nun mag da nicht jedes Game draufpassen. Aber dann braucht man eben weniger runterladen.

Aber selbst wenn nicht. Die Daten sollten dann eben auch einfach beim Kumpel runterladbar sein und dann installierbar sein.

Und da bekommt man selbst mit schnellen Internet ein Problem wenn man zb nur einen Volumen Tarif hat und für ein Game schon den ganzen Monats Traffic braucht.

Vor allem wo führt das hin? Irgendwann kann man das Game auf Festplatten ausliefern. LOL

Azuro schrieb:
.................vorrausgestzt Steam unterstützt denn Download in Blöcken.

Die Downloads in Steam kann man beliebig unterbrechen, pausieren und später wieder fortsetzen. Wenigstens das funktioniert.

Das ändert aber nichts an der Grundproblematik der rücksichtslosen Industrie und der Tatsache, dass wir in Sachen Internet ein Entwicklungsland sind. Und auch Letzteres nur weil es nur um maximalen Profit geht.

Punkt 0: KEINE Vorbestellung!
Punkt 1: Release und 1 Woche abwarten bis große Magazine getestet haben
Punkt 2: Bei derartigen Problemen und Schikanen Spiel (erstmal) nicht kaufen und Shotstorm lostreten.
Punkt 3: Entspannt in die Politik gehen und/oder für bessere Infrastrukturen und Internet kämpfen und sich einbringen. Anbieter, Minister etc.

Letzter Punkt geht an Alle, die bereits gekauft haben: Zurückgeben, Geld verlangen und bei Punkt 2 anfangen.

Dem Pflichte ich nur bei. Top Punkte und genau so gehe ich seit Jahren vor doch leider werden wir bereits im Kindergarten (absichtlich) daraufhin "erzogen" die Klappe zu halten und leider halten sich einfach die Mehrheit daran und nehmen alles hin. Mit der Zeit wird es sogar dann allmählich zur Selbstverständlichkeit und solche wie uns wenige dürfen sich dann idiotische Vorwürfe anhören weil wir versuchen das "gewordene" "(ab-)Normale" ab zu wehren. Keiner kann mir sagen dass es "Normal" ist, dass nicht mal ein verdammter HINWEIS auf der Packung steht.
Jungens Wacht auf, in Frankreich brennen Autos und Straßen wenn man die Studiengebühren verteuern will und hier sitzen wir still bei der ganzen Melkerrei und empfinden das inzwischen sogar als eine Art "notwendigkeit"... Hoffe sehr dass das sich mal ändert und die Mehrheit die "Leck mich am Arsch" Haltung ablegt. Auch wenn man selber nicht betroffen ist sollte es einen kümmern, wenn sein Nächster darunter leidet. Dann ist man eine Einheit und Volksherrschaft...

Ich werd vermutlich leider als Einzelperson nicht viel ändern können jedoch allein aus Prinzip habe und werde ich das Spiel vorerst stehen lassen obwohl ich ein riesen Fan der Reihe bin. Die sollten sich um Ihre Fans kümmern und nicht das Gegenteil. Das Spiel mag Inhaltlich wirklich Klasse sein jedoch ist es das Drumherum was es zur Attraktion macht, die Vorfreude und das "Besondere" etwas. Fehlt diesmal total und ist für mich absoluter Durchschnitt was Service anbelangt. Fallout war für mich neben Witcher was Besonderes aber so leider zur "(ab-)Normalität" geworden. Hätte wirklich nach 6 Jahren Entwicklung zum Spiel des Jahres werden können. Schade. Ist auf alle Fälle Witcher 3 für mich geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben