Nanatzaya schrieb:
Musste gestern erst "TCL" nutzen, da ich unter einer Treppe nicht mehr hervorkam.
Scheint aber alles gut gegangen zu sein.
Bei den Milliarden Fehlern bei Kollisionsabfragen, ist es eigentlich schon eine Frechheit zu sagen, dass man Konsolenbefehle nicht nutzen sollte.
tcl ist sicher in solchen Fällen nützlich, und wird glaube ich sogar vom offiziellen Support empfohlen. Auch kann man versuchen, ein Save mit dem hängenden Charakter anzulegen, zu beenden und neu zu laden. Der Charakter wird dann so verschoben, dass er wieder beweglich ist, in den meisten Fällen.
Sicher ist 'tcl' hier ohne Schaden nutzbar. Man muss eben wissen, was man tut, und das ist bei den meisten 'Anleitungen' die so am Netz kursieren nicht der Fall. Man kann gar nicht wissen, wie man eine Quest repariert, man kennt ja die Scripte nicht und das Mod-Tool ist auch nicht draußen. Sicher wissen einige, wie man wo nachsehen kann, aber sicher ist das nicht.
Auch kann man 'tcl' durchaus auch ausnutzen und zB an Stellen oder in Räume gelangen, wo man nichts verloren hat. Selbst wenn man denkt, dass man da eigentlich rein können sollte. Und dann kann es üble Folgen haben, wenn etwas getriggert wird, das noch gar nicht passt.
Und zu den "Milliarden Fehlern bei Kollisionsabfragen": Seltsam, dass ich bisher noch nirgendwo fest gesessen bin. Und ich klettere gerne herum. Das Spiel ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern wesentlich besser geworden, und man hängt deutlich weniger oft fest, oder eben gar nicht. NPCs folgen auch weit besser, in FO3 konnte man den Hund nur mitnehmen, wenn man über Straßen gelaufen ist, weil jeder kleine Stein, über den man mit dem Charakter selbst leicht darüber gehen konnte, war für Dogmeat ein Hindernis. Der lief dann riesige Umwege und war öfter mal einfach weg, und nur durch Schnellreise konnte man ihn wieder finden (er wurde dann nach teleportiert).
Ich denke, da die Konsole dieser Engine einstweilen sehr gut bekannt ist, wird sie viel zu leicht und zu schnell zur Behebung von Fehlern genutzt, die man auch anders beheben könnte, oder die gar keine Fehler sind...
Und ein Verbot ist es ja nicht - bloß eine Warnung, was Pete Hines da schreibt. Da man sich ja nur selber das Spiel verdirbt, ist es jedermanns freie Entscheidung. Nur sollte man dann auch nicht beim Support und in Foren laut heulen, wenn was schief gegangen ist.