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News Fallout 4: Konsolenbefehle können Spielstände zerstören

Mercsen schrieb:
vermutlich nur so ein sicerheitskommentar, wenn mal was ist können die dann sagen: wir haben ja gesagt macht das nicht!

Da man mit der Konsole auch Dinge erschaffen und verschwinden lassen kann, sehe ich da schon die Gefahr, das man in die Gamelogik eingreift und einen Glitch erzeugt.
 
Hach ja versemmeln wir die wichtigsten Funktionen in Bethesda Spielen, bald können Mods auch das System zerstören usw. :D
 
Um bestimmte Anzeigebugs zu beheben, braucht man auch die Konsole.
Dauerhafte Nachtsicht ist irgendwie recht uncool
 
tcl ist vor allem im Baumodus super praktisch. Bin jetzt schon einmal beim bauen eines hohen Konstrukts abgestürzt und gestorben. Ich denke werde immer tcl zum bauen verwenden. Manchmal möchte man ja auch Objekte an Stellen platzieren wo man sonst nicht dran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Musste gestern erst "TCL" nutzen, da ich unter einer Treppe nicht mehr hervorkam.
Scheint aber alles gut gegangen zu sein.

Bei den Milliarden Fehlern bei Kollisionsabfragen, ist es eigentlich schon eine Frechheit zu sagen, dass man Konsolenbefehle nicht nutzen sollte.

tcl ist sicher in solchen Fällen nützlich, und wird glaube ich sogar vom offiziellen Support empfohlen. Auch kann man versuchen, ein Save mit dem hängenden Charakter anzulegen, zu beenden und neu zu laden. Der Charakter wird dann so verschoben, dass er wieder beweglich ist, in den meisten Fällen.

Sicher ist 'tcl' hier ohne Schaden nutzbar. Man muss eben wissen, was man tut, und das ist bei den meisten 'Anleitungen' die so am Netz kursieren nicht der Fall. Man kann gar nicht wissen, wie man eine Quest repariert, man kennt ja die Scripte nicht und das Mod-Tool ist auch nicht draußen. Sicher wissen einige, wie man wo nachsehen kann, aber sicher ist das nicht.

Auch kann man 'tcl' durchaus auch ausnutzen und zB an Stellen oder in Räume gelangen, wo man nichts verloren hat. Selbst wenn man denkt, dass man da eigentlich rein können sollte. Und dann kann es üble Folgen haben, wenn etwas getriggert wird, das noch gar nicht passt.

Und zu den "Milliarden Fehlern bei Kollisionsabfragen": Seltsam, dass ich bisher noch nirgendwo fest gesessen bin. Und ich klettere gerne herum. Das Spiel ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern wesentlich besser geworden, und man hängt deutlich weniger oft fest, oder eben gar nicht. NPCs folgen auch weit besser, in FO3 konnte man den Hund nur mitnehmen, wenn man über Straßen gelaufen ist, weil jeder kleine Stein, über den man mit dem Charakter selbst leicht darüber gehen konnte, war für Dogmeat ein Hindernis. Der lief dann riesige Umwege und war öfter mal einfach weg, und nur durch Schnellreise konnte man ihn wieder finden (er wurde dann nach teleportiert).

Ich denke, da die Konsole dieser Engine einstweilen sehr gut bekannt ist, wird sie viel zu leicht und zu schnell zur Behebung von Fehlern genutzt, die man auch anders beheben könnte, oder die gar keine Fehler sind...

Und ein Verbot ist es ja nicht - bloß eine Warnung, was Pete Hines da schreibt. Da man sich ja nur selber das Spiel verdirbt, ist es jedermanns freie Entscheidung. Nur sollte man dann auch nicht beim Support und in Foren laut heulen, wenn was schief gegangen ist.
 
DerMagus schrieb:
Und zu den "Milliarden Fehlern bei Kollisionsabfragen": Seltsam, dass ich bisher noch nirgendwo fest gesessen bin. Und ich klettere gerne herum.
Dann hattest du bisher Glück. Meist wenn irgendwelche steilen Kanten aufeinandertreffen bleibt man hängen.
[...] Der lief dann riesige Umwege und war öfter mal einfach weg, und nur durch Schnellreise konnte man ihn wieder finden (er wurde dann nach teleportiert).
Man kann auch einfach warten mit T, danach ist der Begleiter meist auch wieder da. Allerdings habe ich bemerkt, dass man in Fallout 4 nur noch warten kann wenn der Charakter sitzt.
 
Also ich finde das Rohstoff-System in Fallout 4 ziemlich lästig. Auch die begrenzte Rucksackkapazität sorgte in meinen anfänglichen Spielstunden für vieles hin und herreisen, nur um die Taschen zu entleeren. Da war ich sehr froh, als ich mir die Rohstoffe einfach per Bonsolen-Befehl in die Tasche legen konnte. So macht das Spiel wieder Spaß. Es soll sich ja nicht wie Arbeit anfühlen ;-)
 
Grohli schrieb:
Also ich finde das Rohstoff-System in Fallout 4 ziemlich lästig. Auch die begrenzte Rucksackkapazität sorgte in meinen anfänglichen Spielstunden für vieles hin und herreisen, nur um die Taschen zu entleeren. Da war ich sehr froh, als ich mir die Rohstoffe einfach per Bonsolen-Befehl in die Tasche legen konnte. So macht das Spiel wieder Spaß. Es soll sich ja nicht wie Arbeit anfühlen ;-)
Ein Spiel macht (meiner Meinung nach) nur dann Spaß wenn man auch was tun muss um erfolgreich zu sein, wie im richtigen Leben halt. ;)
Wobei ich die Konsole nach bisher leider nur 25 Stunden noch nicht benötigt habe, einmal bin ich kurz hängengeblieben, das wars.
Lästig finde ich das Rohstoffsystem nicht, mit "Wiederverwerter" hat man zumindest immer genug Schrauben, Federn und Aluminium für die einfachen Mods, nur Kristalle sind echt rar. :(

Die begrenzte Rucksackkapazität lässt sich bis auf ~400% pushen (Taschen, Skill "Starker Rücken", Skill "Einsamer Wanderer", Begleiter). :D
 
Beste Konsolenbefehle:

coc qasmoke
coc ufocrashsite01 <-- Ja es gibt sie wirklich, die bösen, grünen Männchen (Nvidianer) from Mars.
 
Gut zu wissen. Man kann ja vorher Backups erstellen..
 
Nacho_Man schrieb:
Ein Spiel macht (meiner Meinung nach) nur dann Spaß wenn man auch was tun muss um erfolgreich zu sein, wie im richtigen Leben halt. ;)
Wobei ich die Konsole nach bisher leider nur 25 Stunden noch nicht benötigt habe, einmal bin ich kurz hängengeblieben, das wars.
Lästig finde ich das Rohstoffsystem nicht, mit "Wiederverwerter" hat man zumindest immer genug Schrauben, Federn und Aluminium für die einfachen Mods, nur Kristalle sind echt rar. :(

Die begrenzte Rucksackkapazität lässt sich bis auf ~400% pushen (Taschen, Skill "Starker Rücken", Skill "Einsamer Wanderer", Begleiter). :D

Ich weiß das man das ganze Managen kann. Aber mir hat das kein Spaß gemacht. Ich will die Welt erkunden und die Storyline spielen und verschiedene Perks ausprobieren. Die Zeit um drei separate Spielstände zu Starten und verschiedene Chars mit verschiedenen Seillungen hochzuziehen ist mir einfach zu schade.
Zu den Rohstoffen noch: Das Zerlegen von Schrott ist in der Tat recht praktisch. Zuviel wurde mir das System, als ich die Rüstungen einzeln Droppen musste um sie im Konstruktionsmenü (V) zerlegen zu können.
 
Die Bethesda Savegames sind sowieso extrem anfällig meiner Erfahrung nach.

Ich hab die Konsole noch nicht angerührt und hatte trotzdem bereits zweimal defekte Savegames.
Jedes mal im Außenbereich von Diamond City.

Hab auch keine Mods ect.

Bei Skyrim hats mir auch mal eine ganze Reihe von Savegames (im nachhinein) zerlegt, sodass viele Stunden verloren waren.
Das war aber auf einem anderen PC.
 
Grohli schrieb:
Also ich finde das Rohstoff-System in Fallout 4 ziemlich lästig. Auch die begrenzte Rucksackkapazität sorgte in meinen anfänglichen Spielstunden für vieles hin und herreisen, nur um die Taschen zu entleeren. Da war ich sehr froh, als ich mir die Rohstoffe einfach per Bonsolen-Befehl in die Tasche legen konnte. So macht das Spiel wieder Spaß. Es soll sich ja nicht wie Arbeit anfühlen ;-)

Du sollst und musst gar nicht jeden Quatsch aufsammeln. Die Zellen der Spielwelt werden nach einiger zurück gesetzt und neuer Loot und neue Gegner werden generiert. Dir entgeht also nichts, wenn du eine Raider-Rüstung oder Junk-Loot liegen lässt. Der Rest ist Organisation und eine Herausforderung des Spiels: Welche Rohstoffe brauche ich gerade, welchen Loot muss ich sammeln und welchen Loot kann ich liegen lassen?
 
Jop.
Gehört doch schon seit eh und je zu den Bethesda RPGs, daß man sich überlegt, was man mitnimmt und was man liegen lässt.
Kleber sollte man aber auf jeden Fall immer mitnehmen. Der ist irgendwie immer zuerst wieder alle.
 
Nach über 60 Spielstunden brauchte ich die Konsole bisher nicht, obwohl ich fast ausschließlich erkunde und Quests erledige. Sicherlich sind einige Aufgaben etwas "schwieriger" als andere. Da muss man eben mal eine Minute länger überlegen. Es ist eben an einigen Stellen nicht einfach nur ein Ego-Shooter mit RP-Elementen. Aber ich hatte bisher keine Quest, die nicht lösbar war.
Schade finde ich nur, dass man Gegenstände nicht an Ort und Stelle in ihre Bestandteile zerlegen kann. Aber gut, dann muss man eben öfter hin und her reisen.
Soweit ich weiß, soll das Genre "Rollenspiel" den Spieler in eine bestimmte Rolle versetzen. Jetzt zeig mir mal jemand einen Menschen, der eine unendliche Anzahl an Gegenständen mit sich führen kann. (Gut, ich wüsste nicht mal, wie man einen Raketenwerfer, einen Fatman und etliche andere kleinere Waffen gleichzeitig transportieren soll, wenn man dabei immer eine aktiv in der Hand hält. :p)

EDIT:
Jo, und Wattestäbchen soll man nicht für die Ohren benutzen.
Made my day! :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Breaking News: "format c" kann zu Datenverlust führen

Jaja .. player.setav carryweight 99999
Since Skyrim :cool_alt:

mfg,
Max
 
GevatterTod schrieb:
Die Zellen der Spielwelt werden nach einiger zurück gesetzt und neuer Loot und neue Gegner werden generiert.
Bist du dir sicher dass das so wie es derzeit ist gewollt ist?
Nach ca. 50% der Schnellreisen ist nach ca. 1 Stunde Spielzeit wieder alles in Koffern und Munitionskisten vorhanden. :freak:
 
Ja, die Kisten sind absichtlich so eingestellt. Du sollst ja möglichst "unendlich" weiterspielen. Da braucht es zusatzloot. ;)

Kannst ja mal versuchen in solche Kisten etwas reinzulegen. Wenn du zurück kommst ist alles weg und dafür liegt n snickers und n paar tic tacs drin. :D
 

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