• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 oder 76

merlin34

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
643
Hallo zusammen,

habe bisher noch kein einziges Fallout gespielt. Dies soll sich nun ändern. Kurz und knapp: Welchen der beiden o.g. Ableger würdet ihr einem Neuling empfehlen. Ich bin auf der Suche nach: glaubhafte offene Welt, ordentlich Action, abwechslungsreiche Gegner, gute KI, interessante Quests, gute Grafik / Effekte, tolle RPG-Elemente (Looten und Char-Ausbau). Was ich nicht brauche: gute Hauptstory, Multiplayer.

Habe nicht die Zeit und Muße, mir beide Teile genauer anzusehen und abzuwägen. Daher wäre mir eure Meinung wichtig.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, CMDCake, drrrk und 10 andere
Wenn du von der Serie kommst: New Vegas. Sonst Fallout 4, wenn du eher eine Singleplayer Erfahrung suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Nero FX
Wenn du kein Multiplayer willst, dann sollte der Fall wohl klar sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
merlin34 schrieb:
glaubhafte offene Welt
Was meinst du damit genau?
merlin34 schrieb:
Was ich nicht brauche: gute Hauptstory, Multiplayer.
76 ist ein online spiel bzw Fallout lebt von der Story.
merlin34 schrieb:
Daher wäre mir eure Meinung wichtig.
Mir haben beide oben genannte Titel gar nicht gefallen. Aber Fallout 3 und Fallout New Vegas fand ich super.


Aber allgemein, sind es Spiele in die du gut und gerne einige hundert Stunden verballern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
merlin34 schrieb:
Habe nicht die Zeit und Muße, mir beide Teile genauer anzusehen und abzuwägen.

Dann hast du erst recht keine Zeit für das Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak, CMDCake, Tr8or und 16 andere
Eigentlich müsste man sagen vom 1. Teil Anfangen/Einsteigen.
Die 4. mit Mods hat mir eher gefallen, man muss aber Abwarten wie sich das mit dem dem Update der 4 nu verhält. Wenns gleich sein muss und du die vorherrigen Teile überspringen willst, die 76.
NewVegas ist aber eigentlich ein must have Titel, wenns um Fallout geht und würde ich keinesfalls ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Nefiwolf, DNS81 und 2 andere
Ist man in 76 denn ständig mit anderen Leuten unterwegs oder darauf angewiesen? Ist das nervig? Aus euren Antworten lese ich heraus, dass 4 besser ist als 76? Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich auf gar keinen Fall MP will. Es ist nur nicht unbedingt nötig für mich. Vielleicht kam das falsch rüber. Wenn 76 das bessere Spiel ist, wäre MP natürlich auch in Ordnung.
 
Fallout 4 ist das bessere Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, CMDCake, drrrk und 4 andere
Pinguin1 schrieb:
Dann hast du erst recht keine Zeit für das Spiel...

Wenn ich ein Spiel gut finde, verbringe ich da gern auch mal hunderte Stunden. Hab halt nur nicht die Zeit, täglich mehrere Stunden zu investieren.

Schwobaseggl schrieb:
Was meinst du damit genau?

Ist zwar ein völlig anderes Genre, aber Witcher 3 hat mir von der Welt her sehr gut gefallen. Verschiedene Umgebungen. Tausende Dinge zu entdecken. Es lohnt sich, auch mal in die hinterste Ecke der Siedlung / des Waldes o.ä. vorzudringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich finde, Multiplayer und Fallout passen vom Setting her nicht so gut zusammen.
Aber ich hab dir mal ein Screenshot von den Metacritics.
Screenshot 2024-04-26 124236.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Ich würde mit Fallout 3 anfangen, wenn Dich die Grafik nicht abschreckt und dann den absoluten Leckerbissen Fallout: New Vegas spielen, wenn Du Dich an das Gameplay gewöhnt hast. Zwei absolute Klassiker, die ich heute noch liebe und wo ich jederzeit gerne Stunden versenke.

Fallout 4 hat mich damals überhaupt nicht abgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Otsy
Schwobaseggl schrieb:
Ich finde, Multiplayer und Fallout passen vom Setting her nicht so gut zusammen.
Aber ich hab dir mal ein Screenshot von den Metacritics.
Die meisten Kritiken stammen aus 2018 und seitdem hat sich viel getan. Ich will damit nicht sagen, dass F76 besser als F4 ist, man sollte es aber in Relation setzen.

Die Fallout-Spiele sind sehr unterschiedlich und haben teilweise, außer der Welt/Szenario, nicht sehr viel gemeinsam. Fallout 3 inkl. New Vegas ist ein hervorragendes RPG, Fallout 4 spielt sich fast wie ein FPS mit RPG-Anleihen. F76 ist ein MMO. Von Fallout1 und 2 mit ihrer isometrischen Perspektive gar nicht zu reden ...
Alle Spiele sind spielenswert und haben ihren Charme. Ich bin froh alle gespielt zu haben und möchte keines missen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Dracun1982
Leranis schrieb:
Fallout 3 inkl. New Vegas ist ein hervorragendes RPG, Fallout 4 spielt sich fast wie ein FPS mit RPG-Anleihen. F76 ist ein MMO.

Dankeschön, das ist doch mal eine kurze und knappe Zusammenfassung, mit der man auch wirklich was anfangen kann.

Insgesamt zeigen mir eure Antworten, dass es definitiv nicht den einen guten Ableger gibt, dass alle unterschiedlich und für sich gut sind und dass man das für sich persönlich am besten passende Spiel raussuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu Fallout 3 und New Vegas empfand ich Teil 4 als herbe Enttäuschung. Zu Fallout 76 kann ich selber nichts sagen, aber es soll wohl dem allgemeinen Vernehmen nach noch (weit) unterhalb vom vierten Teil grasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
merlin34 schrieb:
Insgesamt zeigen mir eure Antworten, dass es definitiv nicht den einen guten Ableger gibt,
Naja, Fallout 3: New Vegas ist schon DER Sweetspot in der Fallout-Reihe - aber auch nicht mehr so taufrisch mit seinen 14 Jahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Otsy
Ich hatte versucht mit Fallout3 anzufangen, aber das man per Maus kein Scheunentor trifft und aus das automatische Zielsystem angewiesen ist (was anfänglich auch kaum etwas trifft) hat mir recht schnell den Spielspaß verdorben.

Vor ein paar Jahren kam ich an Fallout4 und nach etwa 100h stand ich vor der Wahl welcher langweiligen Bande von Extremisten ich mich anschließen wolle. Seitdem habe ich das auch nicht mehr angefasst.
Viel Spaß hat es schon lange davor nicht mehr gemacht: die Gegner sind nicht wirklich abwechslungsreich (oder schwer) und die Quests bestanden eigentlich nur daraus irgendwelche Gegnerhorden auszulöschen. Die stinklangweiligen generierten Quests tun der Sache dann den Rest..
 
Ich mochte Fallout 4 sehr von der Atmosphäre her, wenn man sich drauf einlässt. Hat irgendwie was melancholisches, wenn man durch Boston läuft und sich fragt, was der eigene Charakter wohl vor dem Krieg alles da gemacht hat.
Ganz ehrlich, hab mit einem Charakter in Fallout 4 über 14 Tage in Realzeit (natürlich nicht am Stück) verbracht.
Fallout 3 hab ich auch geliebt, Straßenkämpfe in Washington waren großartig, die kleinen Nebenquests auch.
NV hat für mich so gar nix mit Fallout zu tun, wirkt eher wie ein Schultrip nach Nevada. Zudem unfertige und sinnlose Quests, das Design von New Vegas der Siedlung ist ein absolutes Verbrechen ohne Mods (Gebietswechsel!) und die Welt macht nur wenig Sinn (ich sag nur Boomers). Und vor allen Dingen: INVISIBLE WALLS EVERYWHERE! Aber auf der anderen Seite finde ich auch, der Fakt dass es Obsidian immer noch gibt zeigt, dass es keinen Gott gibt, von daher bin ich da als durchaus voreingenommen zu bewerten.

Meine Empfehlung ist 4 oder 3 bei den moderneren Fallouts.
 
Otsy schrieb:
Zu Fallout 76 kann ich selbe nichts sagen, aber es soll wohl dem allgemeinen Vernehmen nach noch (weit) unterhalb vom vierten Teil grasen.

Obwohl die Rezensionen auf Steam insgesamt "größtenteils positiv" ausfallen. Soll ja nochmal einiges passiert sein in letzter Zeit.

Leranis schrieb:
Naja, Fallout 3: New Vegas ist schon DER Sweetspot in der Fallout-Reihe - aber auch nicht mehr so taufrisch mit seinen 14 Jahren :)

Ja das ist auch der Punkt, weshalb ich den Titel wohl (leider) nicht anfassen werde. Da ist mir halbwegs aktuelle Technik schon recht wichtig.
Axxid schrieb:
Fallout4 ... Viel Spaß hat es schon lange davor nicht mehr gemacht: die Gegner sind nicht wirklich abwechslungsreich (oder schwer) und die Quests bestanden eigentlich nur daraus irgendwelche Gegnerhorden auszulöschen. Die stinklangweiligen generierten Quests tun der Sache dann den Rest..

Oh das klingt ernüchternd...

rallyco schrieb:
Ich mochte Fallout 4 sehr von der Atmosphäre her, wenn man sich drauf einlässt.

Meine Empfehlung ist 4 oder 3 bei den moderneren Fallouts.

Vielen Dank für deine detaillierte Einschätzung. Klingt schon wieder überzeugend. Ist halt natürlich alles immer sehr subjektiv ;)
 
Zurück
Oben