• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 oder 76

Leranis schrieb:
Die meisten Kritiken stammen aus 2018 und seitdem hat sich viel getan
Jop, hab eben nochmal nachgeschaut. Die "aktuellen" User Kritiken sehen aber nicht viel besser aus. Entweder die Leute lieben oder hassen es.
 
merlin34 schrieb:
Habe nicht die Zeit und Muße, mir beide Teile genauer anzusehen und abzuwägen.
haha dann ist das sowieso nix für dich, du kannst gut und gerne jeweils 300-600 stunden reinbuttern ;)

wenn du nicht mal zeit hast dir beide teile anzuschauen, dann würde ich nochmal überlegen ob du ein spiel mit fokus auf story und entdeckung mit dem erforderlichen zeitbedarf überhaupt nutzen kannst 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und eraser4400
Schwobaseggl schrieb:
Die "aktuellen" User Kritiken sehen aber nicht viel besser aus. Entweder die Leute lieben oder hassen es.
Und genau aus diesem Grund halte ich nicht viel von User-Bewertungen. Es gibt keine Grautöne mehr, sondern nur noch Schwarz und Weiß inkl. Reviewbombing. Sachliche Begründung sieht man immer weniger.
Vor allem bei einem so renommierten Franchise wie Fallout ist es sehr schwierig. Viele denken, nur weil Fallout draufsteht, dass es den eigenen Vorstellungen entspricht - auch wenn man mit einem anderen Teil der Spielereihe "sozialisiert" wurde.

Nichts desto trotzt - F76 wäre definitiv nicht meine erste Wahl bei einem Fallout-Spiel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Schwobaseggl und lazsniper
merlin34 schrieb:
Ja das ist auch der Punkt, weshalb ich den Titel wohl (leider) nicht anfassen werde. Da ist mir halbwegs aktuelle Technik schon recht wichtig.
mir auch, aber bei FNV mache ich ne ausnahme. die lohnt sich wirklich. auch wenn ich sonst der absolute 4k highest settings typ bin ;)
 
Das eine hat ja nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun. Habe Witcher 3 mit ALLEN Nebenquests durch. Waren auch mehrere hundert Stunden. Hat halt ein paar Jahre gedauert, bis ich es durch hatte. Spaß hatte ich trotzdem @lazsniper
 
mir haben Fallout 3 und Vegas besser gefallen als Fallout4 (Fallout 4 habe ich aber auch nicht zu ende gespielt), Fallout 4 hat mich dann ein wenig gelangweilt (ka warum das so ist, ist einfach so ^^)
Bei Fallout 4 bin ich dann irgendwie bei dem Bau der Basen hängengeblieben und hab dann aufgehört... kann also an mir liegen XD
 
merlin34 schrieb:
Habe Witcher 3 mit ALLEN Nebenquests durch. Waren auch mehrere hundert Stunden. Hat halt ein paar Jahre gedauert, b
wenn du für paar hundert stunden mehrere jahre brauchst, dann hast du nicht genügend zeit für den hobby ;)
 
Wahre Worte :p
 
Ich hab vor ein paar Tagen mit Fallout 76 angefangen (war der einzige Teil den ich noch nicht gespielt habe) und spiele ihn tats. nicht wirklich anders als die SP Teile.

Man trifft war hin und wieder mal andere Spieler, man hilft sich eventuell mal bei einem Feuergefecht, mehr soziale Interaktion ist von mir auch gar nicht gewünscht :D

Die Fallout Games sind auch im Gamepass und für nen Euro kann man sich auch ganz gut selber einen Überblick verschaffen bzw. antesten.
 
Leranis schrieb:
Und genau aus diesem Grund halte ich nicht viel von User-Bewertungen. Es gibt keine Grautöne mehr, sondern nur noch Schwarz und Weiß inkl. Reviewbombing. Sachliche Begründung sieht man immer weniger.
Man muss dazu aber auch sagen, dass beispielsweise Steam bei der Bewertung gar keine Graustufen vorsieht. Da kann man nur Daumen hoch oder Daumen runter vergeben, und ggf. die Bewertung im Text erläutern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Leranis
Streichholzmann schrieb:
Ich hab vor ein paar Tagen mit Fallout 76 angefangen (war der einzige Teil den ich noch nicht gespielt habe) und spiele ihn tats. nicht wirklich anders als die SP Teile.

An 4 reizt mich ja, dass ich in Ruhe für mich die Welt erkunden kann. Was du zu 76 schreibst, wird ja teilweise auch auf Steam bestätigt: "Yes, this game can be played and enjoyed as a single player game." und "The difference with 76 is there are other human players occupying your map but they won't bother you. They are just doing their own thing, as you are doing your own thing."

Wenn man in 76 auch größtenteils für sich alleine erkunden kann, würde ich das wahrscheinlich vorziehen. Einfach weil´s aktueller ist.
 
Danke. Ja den habe ich mir geholt. Und bei GOG hab ich bereits FO4 GOTY. Deswegen meine Ausgangsfrage.
 
Spiel Fallout 76 ich spiele es seit der Beta und bin sehr happy du kannst definitiv alles alleine spielen und wenn du lust auf Interaktion mit menschen hast ist das auch kein Problem. In ein paar Wochen kommt noch ein fettes Map Update das die Karte vergrößert neue quests Gegner etc bringt.
 
Klingt vielversprechend @Phill__ Was ist denn in diesem Antlantic City Paket enthalten? Irgendwas, was für das Spielgefühl wichtig wäre?
 
Es gab eine neue Quest du kannst atlantic City auskundschaften aber nix wildes. Teste es mal es macht echt Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Phill__ schrieb:
du kannst definitiv alles alleine spielen

Ist das denn so? Nach meinen letzten Erfahrungen gibt's da ein paar Quests/Aufgaben, die alleine eher schwer bis unmöglich zu bewältigen sind. Vor allem die Sachen, für die man vorher erst eine Atomrakete launchen muss. Manches war schon rein technisch bedingt nur im Koop spielbar.
 
Alles ist alleine ohne Probleme machbar du kannst alleine Atombomben zünden du kannst auch alleine jeden Boss bekämpfen alles machbar
 
Leranis schrieb:
Fallout 3 inkl. New Vegas ist ein hervorragendes RPG
Und man kann beide sogar gemeinsam erleben - damit hat man in Fallout 3 dann viele der Verbesserungen von New Vegas mit drin. Habe selbst gerade gestartet und bin wieder begeistert wie gut die Quests sind einfach und viele Lösungswege es gibt. Auch wenn mich die vielen U-Bahnschächte schon immer gelangweilt haben in Fallout 3, ist es doch ein tolles Spiel.
Und dank der 400 Mods sieht es auch ganz ordentlich aus. Läuft noch dazu auf jeder Gurke - meine RTX 4070 verbraucht bei Fallout 3 gerade mal 20W - frag mich immer noch wie das sein kann, aber gut.
und hier der Installguide

Habe Fallout 76 kurz ausprobiert aber fand das schrecklich. Grafik schrecklich, Steuerung schrecklich, Einstieg schrecklich, alles schlimm.
Ok die Charaktermodelle bei Fallout 3 / NV sehen echt mies aus, zum Glück sieht man seinen Charakter ja nicht von vorne. Also einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
was man vielleicht noch anmerken sollte, f76 spielt sich deutlich unflüssiger, hackeliger und kantiger als f4 - und schaut nicht viertel so gut aus.
 
Zurück
Oben