Respekt vor der Leistung und dem Durchhaltevermögen der Modder.
Das mit dem Downgrade ist eine gute Lösung und zur Not muss man sich halt auf GOG Fallout noch mal kaufen. Ich gönne es GoG, dass sie hier noch ein bisschen was verdienen und dabei die Moddingcommunity unterstützen. (BTW gutes Beispiel, warum nicht alles nur bei Steam liegen sollte)
Das mit den Ladezeiten und die Crashes sind natürlich schade, aber manches bleibt halt unerreichbar als Modder ohne Dokumentation und mit der ohnehin sehr wackligen Engine und Toolset. Fraglich, ob Bethesda in der Lage wäre auf Basis von Fallout 4 was stabileres auf die Beine zu stellen. Viele der Bugs sind bis heute noch enthalten.
Allerdings reizt mich das Spiel selbst zur Zeit nicht so sehr, obwohl ich viel Zeit und Spaß mit Fallout4 hatte, sowohl als Spieler, als auch als Mod-User und Mod-Ersteller (kleinerer, einfacherer Mods)
Die Grafik war halt leider schon 2015 leicht angestaubt, das hat sich in den letzten 9 Jahren nicht geändert
Das kann man den Moddern natürlich nicht anlasten, die können auch nur mit dem arbeiten, was Beth ihnen vorgesetzt hat.
Das Setting der Fallout-Welt ist für mich auch zu sehr mit dem amerikanischen Setting der 50er verschmolzen. Auch wenn sie offenbar viele Assets und insbesondere Gebäude neu erstellt haben (die Stadt sieht unfassbar gut aus, besser als Boston), irgendwie fehlt mir da die Essenz.
Naja, ich denke es liegt bei mir vor allem daran, dass ich Fallout (und auch Skyrim davor) einfach etwas zu lange gespielt habe, eine Überdosis sozusagen, die bis heute anhält.
Es bedarf einfach einer anderen Engine spätestens nach Fallout 4. Im Kern fühlt/erkennt man immer noch Morrowind in Fallout 3, FO:NV, Skyrim, FO4,FO76 und zuletzt Starfield. Ich hoffe sehr, dass sie für TES6 endlich mal die alten Zöpfe abschneiden.