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News Fallout London: Mega-Mod für Fallout 4 ver­spä­tet sich – wegen Bethesda

So, "Patch" ist draußen. 14,4 gb groß, es hat sich rein gar nichts verändert, immer noch kein richtiges 21:9 ohne mods.
Immer noch nur 60fps
Bei rtx Karten stürzt es mit aktivieren "weapon debris" ab. (Alle nvidia Karten seit 2022)

Und dafür haben die 2 Jahre gebraucht?

Wo "Next gen"?

Ja klar ist das primär ein Patch für die Konsolen, aber warum zerstört man dann die gesamte Mod community? Warum zerstört man das Game für 0 gegenwert?

Und warum läuft's nicht mehr auf dem deck?

Das sollte jedem Betatestda Fan eine Lehre sein. Die machen nur Müll und werden auch weiterhin nur müll produzieren.

Ich hätte mir Fallout London sehr gerne angesehen, aber jetzt dürfen wir erstmal locker 2 Monate warten, dank der betatesda Programmierer aus Bangladesch.
 
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cruse schrieb:
immer noch kein richtiges 21:9 ohne mods.
Wie meinst du das? Ich habe es nur kurz getestet aber a) kann ich im Launcher nun direkt die richtige Auflösung setzen ohne eine .ini editieren zu müssen b) war zumindest das UI gut lesbar und ich hatte keine schwarzen Balken. Sah für mich auf den ersten Blick gut aus.
 
cruse schrieb:
Ja klar ist das primär ein Patch für die Konsolen, aber warum zerstört man dann die gesamte Mod community? Warum zerstört man das Game für 0 gegenwert?

0 Gegenwert für bestehende PC-Spieler aber für Bethesda scheint sich das schon zu lohnen, jetzt zum Hype der Serie eine "Next-Gen" (was auch immer darunter zu verstehen ist) für Konsolenspieler anzubieten. Die sind es auch, die im Shop dann hier und da was "witziges" kaufen, während sich die PC-Spieler viel mehr und viel bessere Mods kostenlos ziehen.

Die Mod-Community ist für Bethesda vielleicht ne Art Hassliebe. Auf der einen Seite sind sie froh, dass die Mod-Community die Spiele und die Spielerschaft über Jahrzehnte am Leben hält, auf der anderen Seite können sie an den Millionen bis Milliarden von Mod-Downloads nicht finanziell partizipieren.
Das muss die Salesverantwortlichen ja wahnsinnig machen, Skyrim und Fallout hat zusammen knapp 8 Mrd. Mod-Downloads, 1 Cent pro Download (was wohl jeder auch bereit wäre zu zahlen, auch bei reinen Testdownloads oder mehrfachdownloads) wären das 80 Mio $....
 
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Das ist es was sie "Next-Gen" Update mit Ultra-Widescreen-Support nennen.
Eine verdammte Schande und Unverschämtheit ist das!
Hätte ich doch alles am besten so gelassen wie es war ...
Mal sehen wie viel Zeit es mich kostet das alles wieder gerade zu biegen ... 🤮

1714136868820.png


Screenshot 2024-04-26 151120.jpg
 
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Ich hatte bis zuletzt tatsächlich die Hoffnung, dass sie es mit dem UW Support ernst meinen. :(
 
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Ich auch, aber das ist einfach nur ne Verarsche! Und die Modcommunity ist einfach nur gefickt durch sowas.

Ich hatte etwas Hoffnung, dass sich mit der Übernahme durch MS etwas ändert, aber Bethesda ist nach den letzten taktischen Manövern die sie gegen ihre Communities gebracht haben, auch auf Talfahrt, wie viele der Branche derzeit.

Ich bin gerade froh, dass Helldivers 2 für mich funktioniert. :evillol:
 
Gibt es schon News zum Releasetermin? Auf deren Homepage konnte ich keine Infos finden.
 
Nope. Beth hat mit dem Update so ziemlich alle guten Mods zerschossen,das braucht Zeit.
 
Chaosbreed schrieb:
Wenn man so aufwendige Projekte für Low macht, womit verdienen die dann ihren Lebensunterhalt?
Vermutlich mit Arbeit ;-).
Die arbeiten ja schon seit 4 Jahren an der Mod. Das lässt auf ein Freizeitprojekt schließen.
Rollensatz schrieb:
Der jetzige Umstand eines Updates von Fallout4 und der zufälligen Inkompatibilität zu London ist schon..naja.
... absehbar? Das solch umfangreiche Updates Mods zerschiessen, ist eher die Regel als die Ausnahme.
Wenn ich außerdem Eigentümer einer IP wie Fallout wäre und sogar eine Videostaffel dafür mitproduziere, liegt es nahe, das ich auch den Hype dadurch mitnehmen will.
Kann man Bethesda definitiv nicht vorwerfen.
sodayipmancatch schrieb:
die Unterstützung sehe ich nur in Paid-Mods, andere Entwickler haben Betas, gefegte Modding-tools
Ich sehe darüber hinaus einen Steam-Workshop, der eingerichtet wurde, und sehr moddingfreundlichen Zugang zu den Assets.

sodayipmancatch schrieb:
und Updates zerschießen keine Mods.
Das ist falsch.
Wenn ein Update In die Struktur oder spielmechaniken eingreift, verbunden mit einem Engine update, kannst du zu 99% davon ausgehen, daß komplexe Modifikationen dadurch zerschossen werden. Das ist nunmal das Risiko beim modden - In jedem Spiel von jedem Hersteller.
cruse schrieb:
Immer noch nur 60fps
Das wird sicher auch so bleiben, da es so gewollt ist.
Gerade bei älteren Spielen sind viele timings Frame-basiert, insbesondere bei Konsolenspielen.
Zu hohe FPS bringen hie nur zusätzliche Bugs, und davon gibt's in Fallout auch so schon genug.

60 fps sind nunmal immer noch der Standard, an denen Entwickler sich orientieren.
Hier ist Bethesda vermutlich den Königsweg gegangen.
cruse schrieb:
Ja klar ist das primär ein Patch für die Konsolen, aber warum zerstört man dann die gesamte Mod community?
Wo zerstört eine zerschossene Mod denn gleich die ganze community?
Wenn das der Fall wäre, gäbe es wohl keine modding community mehr.

Zudem hätten die PC-User dann angefangen hätten herumzunölen, warum es das Patch nur Konsolen gibt (siehe GTA).
 
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Ich hatte jetzt erstmal mir nochmal Fallout 3 installiert und angefangen zu spielen, wollte noch abwarten und erst später diese Mod spielen.^^

Aber jetzt muss ich eine andere Frage stellen: Wie vertrauenswürdig ist eigentlich Vortex, also der Nachfolger vom Nexus Mod Manager?

Ich will keine falschen Gerüchte in die Welt setzen, deshalb schreibe ich nur was bei mir aktuell mit dem Programm passiert, was meiner Meinung nach eigentlich so gar nicht passieren dürfte.^^

Nachdem ich ein Spiel mit nur ein paar Mods (Fallout 3) über Vortex starte und nach dem Spielen zuerst das Spiel beende und danach ebenso Vortex, bekomme ich irgendwann einen Windows Bluescreen und danach wird mein PC neu gestartet.

Ich habe die Speicherabbild-Datei mit WinDbg analysieren lassen und die Analyse ergibt das die exe-Datei von Fallout 3 eine Access Violation also eine Speicherzugriffsverletzung verursacht hat.

Da muss man dazu sagen ich starte die Fallout3.exe Datei aufgrund des Laden der Mods natürlich über den Vortex-Manager.^^

Und das folgende tritt zu einem Zeitpunkt ein als das Spiel und Vortex von mir bereits vor längerer Zeit beendet wurden.

Code:
EXCEPTION_RECORD:  (.exr -1)
ExceptionAddress: 00bdc0f1 (Fallout3+0x007dc0f1)
   ExceptionCode: c0000005 (Access violation)
  ExceptionFlags: 00000000
NumberParameters: 2
   Parameter[0]: 00000000
   Parameter[1]: 00000000
Attempt to read from address 00000000

PROCESS_NAME:  Fallout3.exe

READ_ADDRESS:  00000000

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.

EXCEPTION_CODE_STR:  c0000005

EXCEPTION_PARAMETER1:  00000000

EXCEPTION_PARAMETER2:  00000000

STACK_TEXT:
WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
0f9ffd88 00bd8ace     92d8af7f 76952640 150ccea8 Fallout3+0x7dc0f1
0f9ffda4 00c2637b     ffffffff 00bdba7e 110042d0 Fallout3+0x7d8ace
0f9fff10 00aa48ab     00aa3fc7 150ccea8 92d8adcf Fallout3+0x82637b
0f9fff6c 00aa6470     7694fcc9 110042d0 7694fcb0 Fallout3+0x6a48ab
0f9fffdc 77667c2e     ffffffff 77688c18 00000000 Fallout3+0x6a6470
0f9fffe4 77688c18     00000000 00000000 00aa6460 ntdll!_RtlUserThreadStart+0x1b
0f9ffff0 00aa6460     110042d0 00000000 00000000 ntdll!FinalExceptionHandlerPad40
00000000 00000000     00000000 00000000 00000000 Fallout3+0x6a6460


SYMBOL_NAME:  Fallout3+7dc0f1

Deshalb werde ich auch diese Fallout London Mod selbst wenn diese auf "Next Gen" angepasst wurde bis auf weiteres nicht spielen, ich hab da jetzt gewisse Zweifel.^^
 
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Weiß jetzt nicht was Vortex mit Fallout London zu tun haben sollte.
Wie soll es möglich sein, dass der Bluescreen erst kommt wenn der Prozess schon lange beendet ist?
Davon abgesehen geht es hier um Fallout 4 und nicht 3.
habe vortex selbst mal ausprobiert und hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Denke dass Nexus auch groß genug ist, da würde malware schnell auffallen
 
Das Internet ist voll mit Meldungen über Bluecreens bei Vortex & Co. Ob es jetzt an einer speziellen Mod liegt oder Nexus lässt sich schwer sagen. Wahrscheinlich nur schlampig programmiert.
 
Falc410 schrieb:
Weiß jetzt nicht was Vortex mit Fallout London zu tun haben sollte.
Hat alles damit zu tun wenn man z. B. die deutsche Version nicht mühsam manuell installieren will?

Genau deshalb gibt es ja die Möglichkeit Fallout London über Mod Manager bzw. Vortex zu installlieren.^^

MM.png

Falc410 schrieb:
Wie soll es möglich sein, dass der Bluescreen erst kommt wenn der Prozess schon lange beendet ist?
Gute Frage, die stelle ich mir auch, vor allem warum mir der Prozess nicht mehr angezeigt wird obwohl er noch ganz offensichtlich läuft, würde sehr gerne erfahren warum dem so ist.^^
Falc410 schrieb:
Davon abgesehen geht es hier um Fallout 4 und nicht 3.
Ich habe beschrieben weshalb ich diese Mod zu Fallout 4 bis auf weiteres auf keinen Fall spielen werde, also es geht es sehr wohl um Fallout 4.
Falc410 schrieb:
Denke dass Nexus auch groß genug ist, da würde malware schnell auffallen
Das habe ich auch nicht behauptet, ich hab beschrieben was Vortex bei mir verursacht hat und das dies der Grund ist weshalb ich die Fallout London Mod nicht spielen werde, selbst wenn sie perfekt angepasst wurde, nicht mehr und nicht weniger.^^
 
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Gravlens schrieb:
Genau deshalb gibt es ja die Möglichkeit Fallout London über Mod Manager bzw. Vortex zu installlieren.^^
Es gibt die Möglichkeit aber auf der Webseite von fallout London habe ich nichts gesehen, dass Vortex Pflicht wäre um London zu spielen.
Und wo gibt es denn die installationsanleitung? Habe ich neulich ebenso wenig auf der Webseiten gesehen.
Der Bluescreeb wurde ja durch die Fallout exe verübt und nicht von vortex. Würde also eher auf Fallout und Script Extender tippen. Immerhin greifen die Mods ja aktiv auf den Speicher von Fallout zu und manipulieren diesen zur Laufzeit.

So oder so, dein Screenshot zeigt ja nur den Download aber nicht die Installation. Das wäre der spannende Teil.
 
Falc410 schrieb:
Es gibt die Möglichkeit aber auf der Webseite von fallout London habe ich nichts gesehen, dass Vortex Pflicht wäre um London zu spielen.
Erst argumentierst du das Vortex nichts mit Fallout 4 zu tun hat und jetzt wechselst du einfach dazu über das es keine Pflicht ist?^^

Und zeig mir mal bitte die Stelle an der ich geschrieben habe das es Pflicht wäre, das hast du jetzt einfach frei erfunden.^^
Falc410 schrieb:
Der Bluescreeb wurde ja durch die Fallout exe verübt und nicht von vortex. Würde also eher auf Fallout und Script Extender tippen. Immerhin greifen die Mods ja aktiv auf den Speicher von Fallout zu und manipulieren diesen zur Laufzeit.
Ok, das ist ein sehr guter Hinweis, das werde ich nach einem Neustart direkt testen, ich starte ja die exe-Datei direkt über Vortex, aber ich kann die Fallout3.exe auch so starten, habe das gerade mal ausprobiert, dann könnte ich Vortex vielleicht sogar ausschließen.^^

Falc410 schrieb:
Und wo gibt es denn die installationsanleitung? Habe ich neulich ebenso wenig auf der Webseiten gesehen.
Hatte ich bereits geschrieben, für die deutsche Version bzw. Übersetzung gibt es eine unter Installationsanleitung.^^
  • Zuerst muss von der originalen Mod Fallout London - Standalone Releaser die Main File installiert werden.
  • Nun kann diese Übersetzungsmod installiert werden. Wichtig: Hierbei müssen alle vorhandenen Dateien überschrieben werden.
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/65174?tab=description

Falc410 schrieb:
So oder so, dein Screenshot zeigt ja nur den Download aber nicht die Installation. Das wäre der spannende Teil.
Der Vorteil von Vortex ist halt das beim Start der exe über Vortex, die Reihenfolge, Versionsnummer des Spieles, usw. alles direkt von Vortex selbst überprüft wird und einem direkt mitteilt wenn und was falsch ist, deshalb habe ich den genutzt bzw. früher den Nexus Mod Manager.^^
Ergänzung ()

Ohne Vortex werden die Mods bei mir gar nicht erst gestartet, aber falls der Bluescreen trotzdem auftreten sollte, kann ich wenigstens beides Mods und Vortex ausschließen.^^
 
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TL;DR Für Fallout London einfach abwarten bis die Final Version draussen ist. Vermutlich eben als ein Komplettpaket und als einziges Requirement braucht man ein jungfräuliches Fallout 4 und muss nicht selbst irgendwelchen anderen Mods vorher installieren.
Edit: Der Script Extender hat wieder Updates erhalten, läuft wohl zum großteil ist aber noch nicht public. Der Entwickler geht stark davon aus, dass Bethesda in den nächsten Tagen / Wochen noch ein Update nachschieben muss (mindestens für die Konsolen da ja gerade auf der Xbox extrem viele Bugs sind). Er meinte dann wären die Anpassungen aber deutlich geringer. Was das jetzt für den Release von FO:London bedeutet wissen wir nicht.

Gravlens schrieb:
Erst argumentierst du das Vortex nichts mit Fallout 4 zu tun hat und jetzt wechselst du einfach dazu über das es keine Pflicht ist?^^
Du hast von Problemen mit Fallout 3 gesprochen und nicht von Fallout 4.
Du hast gesagt, du brauchst Vortex weil die Installation ansonsten angeblich zu mühsam ist. Und dann verlinkst du eine Datei von 2022.

Also
a) ob du mit Vortext das herunterlädst oder direkt über HTTP ist wuppe
b) wie die Installation dann später wirklich aussieht ist doch noch gar nicht bekannt. Das Team wollte einen eigenen Installer mitbringen, aber viel mehr habe ich nicht finden können. Noch gibt es keine Anleitung, da das eben noch nicht Released worden ist. Daher erst einmal abwarten. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es ein Bündel geben wird, welches du herunterlädst und auf installieren klickst - ein Mod Manager sollte nicht nötig sein.

Die Vorteile die ein Mod Manager hat sind mir schon klar, ich spiele ja selbst gerade Fallout 3 Begin Again Mit Mod Organizer welcher ein virtuelles Dateisystem hat, damit die Mods geladen werden können ohne Änderungen im Installationsordner von Fallout vorzunehmen. Und ja, natürlich unterstützt dich Vortex auch dabei wenn du hunderte von Mods hast und die Reihenfolge anpassen musst, auf neue Verisonen prüfen willst etc. Aber wie gesagt, das wird beim finalen Release von London sehr wahrscheinlich nicht nötig sein, da es eben als ein (1) Mod kommt und nicht zusammengewürfelt.

Das Vortex oder vor Allem eben Mods die als .dll Dateien eingebunden werden, das Spiel abstürzen lassen können (gerade Fallout 3 was ja fürchterlich schlecht mit RAM umgeht, daher gibt es ja auch den 4GB Patch und Alt+Tab funktioniert nicht richtig, etc.) ist nicht weiter verwunderlich. Ein Bluescreen wenn der Prozess aber beendet ist (sprich im Task Manager unter Details taucht weder Vortex.exe noch Fallout3.exe auf), ist sehr merkwürdig. Das würde ich definitiv genauer unteruschen ob du das reproduzieren kannst.
Gravlens schrieb:
Ok, das ist ein sehr guter Hinweis, das werde ich nach einem Neustart direkt testen, ich starte ja die exe-Datei direkt über Vortex, aber ich kann die Fallout3.exe auch so starten, habe das gerade mal ausprobiert, dann könnte ich Vortex vielleicht sogar ausschließen.^^
Das kommt darauf an wie du die Mods installiert hast. Ich gehe ganz stark davon aus, dass Vortex eben wie oben beschrieben, die Mods dynamisch linked und wenn du Fallout normal startest und nicht über Vortex, dann die Mods eben nicht da sind. Das merkst du ja auch ob im Fallout 3 Ordner dann die ganzen Mods installiert sind oder eben nicht. Bei mir liegen die ganz woanders (sogar auf einer anderen Festplatte) und ich muss über den ModOrganizer das Spiel starten und dann linked er dynamisch die Mods in den Ordner rein. Somit bleibt dein Spieleordner clean und wenn du mehrere Mods hast, überschreibst du eben nicht ausversehen etwas. Da Vortex ja neuer als der alte Nexus Mod Organizer ist, sollte es das auch bieten. Theoretisch kann bei dem verlinken natürlich auch ein Fehler auftreten aber auch hier, würde das zur Laufzeit bzw. beim starten oder direkt beim beenden passieren.
 
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