Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFallout 4 VR & Skyrim VR im Test: AAA-Spiele auf HTC Vive (Pro) & Oculus Rift im Benchmark
Den Monitor habe ich vor ein paar Wochen durch den 144Hz WQHD in meiner Signatur ersetzt. Der alte steht jetzt bei meinem Bruder, kann primzipiell also schon noch Sachen daran testen. Aber da ich keines dieser Spiele habe und alle kosten, wird das nichts.
Ja leider hast du bei deiner 3D Erfahrung einfach die falschen Spiele ausgesucht und leider ist es bei Dir nicht Möglich 3D richtig zu testen ohne Shuttertechnik und da du kein 3D Vision nutzen kannst. Aber ich würde trotzdem die Spiele testen die ich Dir genannt habe. Hellblade wird wahrscheinlich noch etwas zu teuer sein und vielleicht auch Outlast 2 aber die anderen beiden bekommt man schon unter 10eur also das lohnt sich schon.
Beitrag schrieb:
Soso, der große 3D-Verfechter weis nicht, wie Polarisationstechnik auf dem Monitor funktioniert?
Ja ich habe diese Technik noch nie am Monitor getestet. Wie es in etwa funktioniert weiß ich ja. Ich habe mir nur die Frage gestellt ob die 3D Technik nicht einfach negativer ausfällt als die Shuttertechnik und das scheint ja so. Also müsstest du mal richtige Shuttertechnik auf einem mind. großen 27" testen. Was eigentlich auch noch viel zu klein ist. Mit deinem 23" da würde ich 3D ungerne nutzen auch wenn meine 3D Erfahrung vor vielen Jahren auch mit einem 23" von Acer angefangen hat. Mein erstes Spiel war damals Avatar was mich damals schon umgehauen hat. Erst der Film im Kino dann das Spiel und bis heute kann ich nicht ohne
Und jedesmal wenn man sich was größeres gekauft hat 50" TV oder 120" Leinwand war das Spiel noch beeindruckender obwohl es das gleiche Spiel war. Das gleiche ist auch bei 3D Filmen. Du kannst den gleichen Film auf 27" schauen und auf 50" und auf dem größeren Bildschirm wird dir der 3D Film immer besser gefallen.
Mal abgesehen davon dass das hier schon seitenweise Off Topic läuft:
Ich hab einen 3D Beamer und Spiele gespielt, die 3D nativ unterstützen. Trotzdem hat es für mich nicht den Mehrwert geboten um es dauerhaft zu nutzen. Man sollte vielleicht einfach mal akzeptieren wenn man ne andere Meinung hat als die Mehrheit...
VR bietet einfach deutlich mehr und 3D für die meisten nicht genug.
Ich habe den Leuten auf meiner Arbeit die Go gezeigt. Nach wenigen Sekunden in VR haben sie angefangen zu grinsen und zu kichern wie ein kleines Kind. Solche Reaktionen wirst du bei 3D nicht finden, auch wenn es "richtig" ist.
@all
Um das Thema 3D/VR abzurunden:
In Tridef gab es kein zufriedenstellendes Skyrim Profil. Entweder hatte man fehlerhaftes Geometrie 3D oder ein verzerrtes aber zumindest die Szene richtig darstellendes Power3D. Für mich war es nicht möglich Skyrim so geniessen zu können.
Nur mit dem Helix Fix war es ok und auch da musste man mit Tiefe/Konvergenz rumfuchteln, dass der 3D Effekt wirklich überzeugend ist.
Als Referenztitel um 3D zu bewerten in meinen Augen ungeeignet.
In der Tat wurde 3D aufgrund mangelhafter Technik, schlechter Spieleunterstützung und zunehmend schlechten auf 3D konvertierten Material zerstört.
Ich kann eigentlich nur eine Spielereihe nennen, die 3D von grundauf perfekt auf den Bildschirm zaubern konnte:Trine
Und ja- 3d wirkt nicht auf Monitoren. Ich hab so ziemlich alles, was irgendwo unter 3D zum Laufen bekommen zu war auch in 3d gezockt (das letzte war Life is Strange 2).
Für die Atmosphäre war es sehr zuträglich.
VR ist aber in der Tat im wahrsten Sinne des Wortes eine andere Dimension.
Fallout 4 und Skyrim VR sind als die ersten Gehversuche von Bethesda zu sehen.
Da wird jetzt Erfahrung gesammelt und das Potenzial abgeschätzt.
Beim nächsten Titel kann man dann die Engine auf die geänderten Anforderungen abstimmen.
Wenn man bei einem nächsten Skyrim Titel alles also von Grund auf für VR gestaltet, dann sind diesbezüglich enorrme Qualitätssteigerungen zu erwarten.
Mal abgesehen davon dass das hier schon seitenweise Off Topic läuft:
Ich hab einen 3D Beamer und Spiele gespielt, die 3D nativ unterstützen. Trotzdem hat es für mich nicht den Mehrwert geboten um es dauerhaft zu nutzen. Man sollte vielleicht einfach mal akzeptieren wenn man ne andere Meinung hat als die Mehrheit... VR bietet einfach deutlich mehr und 3D für die meisten nicht genug.
Ich habe den Leuten auf meiner Arbeit die Go gezeigt. Nach wenigen Sekunden in VR haben sie angefangen zu grinsen und zu kichern wie ein kleines Kind. Solche Reaktionen wirst du bei 3D nicht finden, auch wenn es "richtig" ist.
Ja wegen Offtopic muss ich mich wohl entschuldigen. Das war zuviel 3D in Virtual Reality ^^ Aber klar akzeptiere ich das, jeder soll seine Meinung dazu haben. Ich habe aber jetzt verschiedene Antworten gehört und niemand konnte mir beweisen das er wirklich 3D optimal genutzt hat und deshalb ist auch die Enttäuschung zu verstehen. Wenn es für dich kein Mehrwert bietet, okay. Aber was du wirklich unternommen hast und mit welcher Hardware das wird verschwiegen. Zu 99,9% hört man immer mit 3D kann ich nichts anfangen aber zu 99,9 wird es von den Leuten auch falsch genutzt und deshalb wurde es ein Nischenprodukt daraus. Wenn VR heute von Anfang an so funktionieren würde wie die Oculus Go dann wäre wohl heute VR viel weiter. Einfach aufsetzen und losstarten. Aber die Oculus Rift mit dem PC verbinden und die Sensoren vernünftig aufstellen da sind schon viele überfordert genau so war es auch mit 3D. Ist natürlich nur meine Meinung dazu.
Wenn ich den Leuten die gleichen Spiele in 3D zeige die Sie schon kennen dann sind die auch alle aus dem Häuschen weil die von der Tiefe und dem 3D Effekt so begeistert sind. Ist das gleiche wenn du den Leuten VR zeigst die sich vorher noch nie eine Brille aufgesetzt haben.
Naja, was ich getan habe ist recht simpel. Ich habe einen benq W1070, eine Leinwand, Shutterbrillen und eine nVidia Grafikkarte. Damit habe ich einige Spiele gespielt, die mit 3D TV Play kompatibel sind und auch mit den Settings rumgespielt. Darunter auch Trine. Aber viel mehr als ein "Oh, ganz nett" ist es eben dann doch nicht für mich. Nicht wert die Brille aufzuziehen, auf die Batterien aufzupassen usw.
@all
Um das Thema 3D/VR abzurunden:
In Tridef gab es kein zufriedenstellendes Skyrim Profil. Entweder hatte man fehlerhaftes Geometrie 3D oder ein verzerrtes aber zumindest die Szene richtig darstellendes Power3D. Für mich war es nicht möglich Skyrim so geniessen zu können.
Nur mit dem Helix Fix war es ok und auch da musste man mit Tiefe/Konvergenz rumfuchteln, dass der 3D Effekt wirklich überzeugend ist. Als Referenztitel um 3D zu bewerten in meinen Augen ungeeignet.
Und genau das stimmt nicht. Ich wunder mich jedes Mal wenn Leute sowas schreiben. Ich habe Skyrim Stundenlang gezockt über Beamer (1280x720 3D) und man hatte ein perfektes 3D Bild und die Augen wurden nie angestrengt. Hast du auch wirklich die HD Version von Skyrim gespielt? Mit Tridef habe ich das nie getestet aber nicht jedes Spiel ist für Tridef geeignet. Das gleiche betrifft auch 3D Vision, egal ob ein Profil vorhanden ist oder nicht. Die Tiefe/Konvergenz einzustellen dauert keine 1-2Minuten und wenn du das schon bemängelst dann sieht man einfach das die Leute falsch an die Sache rangehen. Du hast da auf jeden Fall was falsch eingestellt. Das Spiel läuft normalerweise perfekt in 3D.
ZeroZerp schrieb:
In der Tat wurde 3D aufgrund mangelhafter Technik, schlechter Spieleunterstützung und zunehmend schlechten auf 3D konvertierten Material zerstört.
mangelhafter Technik? 3D aktivieren, Fix installieren und perfektes 3D erleben. Einfacher geht's nicht.
schlechter Spieleunterstützung? Ja Nvidia entwickelt die Spiele nicht mehr für 3D aber es gibt genug Modder die immer noch daran arbeiten damit wir Spiele heute noch im perfektem 3D genießen können also auch das nehme ich mal als eine falsche Aussage. Witcher 3 oder Outlast 2 kannst du im perfektem 3D genießen. Ich weiß immer nicht wo euer Problem ist?
3D Filme werden immer noch produziert. Geh ins Kino und schau Dir Avengers: Infinity War an. Du wirst von 3D sicher nicht enttäuscht sein. Im Heimkino wird der Film aber noch besser rüber kommen als im Kino.
ZeroZerp schrieb:
Ich kann eigentlich nur eine Spielereihe nennen, die 3D von grundauf perfekt auf den Bildschirm zaubern konnte:Trine
Und ja- 3d wirkt nicht auf Monitoren. Ich hab so ziemlich alles, was irgendwo unter 3D zum Laufen bekommen zu war auch in 3d gezockt (das letzte war Life is Strange 2).
Für die Atmosphäre war es sehr zuträglich.
Ja Trine lief wirklich perfekt. Dafür brauchst du aber kein Tridef oder 3D Vision. Das lief schon perfekt über SBS. So wie Tomb Raider was ebenfalls in SBS perfekt in 3D lief. Das 3D auf Monitor nicht richtig wirkt kann man so nicht sagen. Ich hab mich einfach an 120" gewöhnt da gehe ich nicht zurück zum 27"er Klar würde ich gerne über Beamer immer in voller Auflösung zocken. Das funktioniert halt nur mit Tridef oder SBS. Zuletzt hat es super mit Hellblade funktioniert. Da konnte ich die Auflösung auf 4K einstellen und das 3D Bild war perfekt. Wie gesagt wenn man es richtig anwendet dann würden nicht so viele kritische Beiträge entstehen.
ZeroZerp schrieb:
VR ist aber in der Tat im wahrsten Sinne des Wortes eine andere Dimension.
Ja beides ist einfach nicht zu vergleichen. Tut mir leid wenn ich mich manchmal im Wort vergriffen habe. Ich hatte jetzt nicht vor 3D über VR zu stellen auch wenn es vielleicht so rüber kommt. Das lag wohl daran das die Leute es falsch angewendet haben und sich dazu dann kritisch geäußert haben. Und nach meiner 10j. Erfahrung damit wollte ich das nicht so stehen lassen. Weil in Wahrheit ist 3D viel besser als wie manche Leute darüber denken. Aber ich habe jetzt auch keine Kraft mehr euch davon zu überzeugen. Ich denke Ihr habt euch schon entschieden, alles gut!
Ergänzung ()
Blaexe schrieb:
Naja, was ich getan habe ist recht simpel. Ich habe einen benq W1070, eine Leinwand, Shutterbrillen und eine nVidia Grafikkarte. Damit habe ich einige Spiele gespielt, die mit 3D TV Play kompatibel sind und auch mit den Settings rumgespielt. Darunter auch Trine. Aber viel mehr als ein "Oh, ganz nett" ist es eben dann doch nicht für mich. Nicht wert die Brille aufzuziehen, auf die Batterien aufzupassen usw.
Das war schon Mal ein guter Anfang. Also hast du eigentlich alles da um 3D vernünftig zu testen. Heutzutage ist das alles viel einfacher. Du brauchst nur den 3D Fix Manager installieren und der erledigt eigentlich alles für dich.
Trine ist schon ganz nett aber teste mal Outlast in Tridef dann kannst du auch in voller Auflösung spielen oder Evil Within1 oder Inside mit 3D Vision. Eine kleine Liste von Spielen hab ich euch schon geschickt. Wenn du die mal richtig spielst dann wird es nicht nur bei einem Oh oder Ah bleiben. Ist natürlich die Frage wie groß ist deine Leinwand? Wie weit sitzt du davon? Welche Grafikkarte nutzt du damit auch alles vernünftig und ruckelfrei läuft?
Was meinst du mit.... auf die Batterien aufzupassen???
Die Shutterbrillen brauchen Batterien. Alleine die immer am Laufen zu haben ist mir schon zu viel Arbeit für das was mir 3D bietet.
Ich habe von 3D Effekten oder Tiefenewahrnehmungen keinen wirklichen Zugewinn. Ich schaue auch im Kino lieber 2D wenn ich beides zur Auswahl habe... Leider wird man oft zu 3D gezwungen.
VR ist mir der Aufwand wert... Weil es einfach mehr bietet.
Meine Leinwand ist 95", ich bin ca. 3m entfernt und habe eine 1080Ti.
Die Shutterbrillen brauchen Batterien. Alleine die immer am Laufen zu haben ist mir schon zu viel Arbeit für das was mir 3D bietet. Ich habe von 3D Effekten oder Tiefenewahrnehmungen keinen wirklichen Zugewinn. Ich schaue auch im Kino lieber 2D wenn ich beides zur Auswahl habe... Leider wird man oft zu 3D gezwungen. VR ist mir der Aufwand wert... Weil es einfach mehr bietet.
Meine Leinwand ist 95", ich bin ca. 3m entfernt und habe eine 1080Ti.
Und zuviel Arbeit für was? Leute die einfach kritisch gegenüber 3D sind kommen manchmal mit seltsamen Aussagen. Man muss auf die Batterien aufpassen. Das Bild verschwindet am Rand. Ich muss mit Tiefe und Konvergenz rumfuchteln
Teste einmal bitte das was ich Dir vorgeschlagen habe und dann würde ich gerne nochmal deine Meinung dazu hören.
Ich habe von 3D Effekten oder Tiefenewahrnehmungen keinen wirklichen Zugewinn
Ich will Dir nichts unterstellen aber dann stimmt was mit deinen Augen nicht wenn du von diesem Effekt keinen Gewinn siehst. Welche Spiele hast du denn getestet?
3D im Kino ist halt so eine Sache. Die meisten 3D Filme haben mich enttäuscht außer Avatar oder GOTG da ging das auch noch einigermaßen aber die gleichen Filme im Heimkino kommen viel besser rüber deshalb sollte man sich nicht im Kino einen 3D Film anzuschauen um zu sehen ob man von 3D überzeugt ist. Weil das was zuhause über die Leinwand läuft das sind schon gewaltige Unterschiede. Schau Dir mal Rogue One an in 3D. Den richtigen Beamer hast du ja dazu. Wobei der 1070+ noch um einiges besser ist aber der Unterschied sollte jetzt nicht so extrem sein.
Also 95" bei 3m Entfernung da sollte guter Kinofeeling rüber kommen. Spiel mal Inside in 3D. Ich kann mich nur wiederholen. Beamer + LW kostet heute nicht die Welt. Die VR Brillen haben heute noch nicht die Auflösung die Beamer schon bieten. Ich nutze beides sehr gerne schon alleine weil es geile 3D Spiele gibt die es in VR nie geben wird. Ganz einfach.
Müsste ich mich jetzt entscheiden zwischen einem Beamer (10.000eur) und einer VR Brille (10.000eur) dann müsste ich mich für eine Sache entscheiden aber heutzutage kommt man da schon so günstig ran da sollten die Kosten keine große Rolle spielen. Wenn man bereit ist für die Vive Pro 1.400eur auszugeben dann sollten doch 1.200eur für Beamer + Leinwand + Zubehör drin sein.
Weil mir subjektiv der 3D Effekt persönlich (!) kein Zugewinn ist stimmt etwas mit meinen Augen nicht? Ich kann 3D sehr gut wahrnehmen. Und dann soll ich mir auch noch neue Brillen kaufen?
Sorry, aber das zeigt doch wie resistent du gegen die Meinungen anderer Menschen bist. Du findest 3D toll und deswegen soll es jeder toll finden.
Es gibt einen Grund warum ich die 3D Funktion meines Beamers seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst habe und der liegt sicher nicht daran dass ich negativ diesbezüglich eingestellt wäre noch dass ich es nicht probiert hätte.
Und nein, der W1070+ ist nicht "um einiges besser" sondern ein minimales Upgrade. Du suchst dir schon wieder Gründe warum es bei mir ja viel schlechter sein muss, statt zu akzeptieren dass es für die meisten Menschen einfach nicht genug Mehrwert bietet.
Und wenn ich alles mache was du mir sagst, wird das nicht signifikant besser aussehen als das was ich schon kenne. Es bleibt die gleiche Technologie mit der gleichen Auflösung.
Weil mir subjektiv der 3D Effekt persönlich (!) kein Zugewinn ist stimmt etwas mit meinen Augen nicht? Ich kann 3D sehr gut wahrnehmen. Und dann soll ich mir auch noch neue Brillen kaufen?
Nein natürlich nicht aber wenn du das bemängelst das man auf die Batterien aufpassen muss wieso kaufst du Dir nicht gleich welche die man über USB aufladen muss?
Blaexe schrieb:
Sorry, aber das zeigt doch wie resistent du gegen die Meinungen anderer Menschen bist. Du findest 3D toll und deswegen soll es jeder toll finden.
Es gibt einen Grund warum ich die 3D Funktion meines Beamers seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst habe und der liegt sicher nicht daran dass ich negativ diesbezüglich eingestellt wäre noch dass ich es nicht probiert hätte.
Ja klar wird das ganze jetzt negativ aufgenommen weil Ihr noch kein richtigen Nutzen mit dem 3D Beamer gefunden habt und ich versuch Dich einfach davon zu überzeugen das es sich lohnt damit auseinander zu setzen. Ich meine du hast wenigstens den richtigen Beamer dazu und könntest das testen deshalb schreib ich besser dich an als mit jemandem zu diskutieren der keinen Beamer hat, 3D nur aus dem Kino kennt oder der noch nie einen Monitor mit 3D Vision Unterstützung besitzt hat. Das dauert ja keine paar Minuten. Installiere Dir mal den 3D Fix Manager, aktiviere 3D und installiere mal zum testen Inside, den 3D Fix kannst du über de Manager installieren. Das sind Spiele die haben 3D vs 2D 100% Mehrwert in meinen Augen.
Blaexe schrieb:
Und nein, der W1070+ ist nicht "um einiges besser" sondern ein minimales Upgrade. Du suchst dir schon wieder Gründe warum es bei mir ja viel schlechter sein muss, statt zu akzeptieren dass es für die meisten Menschen einfach nicht genug Mehrwert bietet.
Der 1070+ ist etwas heller und bei 3D ist das Bild nicht ganz so dunkel als bei dem Vorgänger 1070 deshalb habe ich auch geschrieben das der Unterschied nicht ganz so extrem ist.
Es ist einfach so das sich die meisten Menschen gar nicht erst damit befasst haben. Wenn du mir schreibst du hast 3D genutzt und bist unzufrieden damit dann nehme ich das so hin aber dann muss ich mich trotzdem hinterfragen:
Hast du die falschen Spiele getestet? den richtigen Fix installiert? Welche 3D Sofware Tridef, 3DTV Play, SBS? Das ist ja nicht so wie eine Oculus Go. Aufsetzen und losstarten. Aber ich kann es jedem in 5min erklären und der kann es dann selbst nutzen und wem es das nicht Wert ist dann ist das halt so.
Nein natürlich nicht aber wenn du das bemängelst das man auf die Batterien aufpassen muss wieso kaufst du Dir nicht gleich welche die man über USB aufladen muss?]
Weil sie günstig waren und zum Beamer (Rotblitzunterdrückung) gepasst haben. Es waren nur Beispiele. Das Erlebnis ansich wird mit deinen Brillen auch kein anderes.
Und in meinen Augen eben nicht. Das ist doch der springende Punkt. Ich urteile nicht über Dinge die ich nicht kenne. Mein Lebensmotto. Aber ich habe mich damit auseinandergesetzt und probiert, stundenlang. Und selbst wenn das Ergebnis objektiv einwandfrei war hat es mir nicht viel gebracht. Nicht genug um dabei zu bleiben.
Und wenn ich alles mache was du mir sagst, wird das nicht signifikant besser aussehen als das was ich schon kenne. Es bleibt die gleiche Technologie mit der gleichen Auflösung.
Das denke ich nicht. Es wird bestimmt besser aussehen wenn du diese Schritte befolgst. Alleine das du der Meinung bist das es bei der gleichen Auflösung bleibt:
Bei Hellblade: Senua’s Sacrifice kannst du die Auflösung auf 3840 x 2160 stellen und es in perfektem 3D zocken. Bei Outlast oder Split Second genau so. Alien Isolation ist das beste was ich in den letzten 10 Jahren gezockt habe und das in 1280 x 720. Lag natürlich an 3D und der großen Bildfläche. Das gleiche Spielerlebnis bekommt man Nie auf einem Monitor oder TV egal welcher Größe und in 2D.
Es kommt also immer auf das Spiel an. Das Bild bei AI war ein Traum. Der Rauch, die Lichter war alles so Detailreich und realistisch dargestellt. Manche würden jetzt sagen was? 1280x720? Da ist doch das Bild voll Matschig und das wäre 100% falsch. Ich könnte mir selbst bei 8K das Bild nicht besser vorstellen. Aber das lag auch an den Mods die man vor dem Spiel einstellen musste und da hatte man die Möglichkeiten sogar Schatten auf 8K oder 16K einzustellen. Bei Skyrim musste ich z.B. nichts einstellen. Die HD Version sah schon verdammt gut aus und auch nur in 1280x720.
Die Technologie bleibt die gleiche ja aber es gibt Unterschiede wenn du Tridef oder 3D Vision nutzt und da gibt es viele Möglichkeiten um ein Spiel perfekt in 3D zum laufen zu bekommen. Man muss sich einfach nur bisschen Zeit nehmen und sich damit beschäftigen.
Du hast wohl wieder vergessen dass ich Beamer + Leinwand habe und mich darauf bezogen habe.
Noch mal: Ich habe mich stundenlang mit dem passenden Equipment mit 3D beschäftigt. Es bleibt 3D auf einer Leinwand mit Shuttertechnik. Und das hat seine Grenzen. 3D ansich hat schon seine Grenzen, im Gegensatz zu VR.
Du bist resistent gegen die Meinungen anderer, sonst würdest du bei jemandem der es probiert hat nicht so viel diskutieren. Und deswegen macht das hier auch weiter keinen Sinn.
Es ist nicht als wie als würde ich jemanden von VR überzeugen wollen der behauptet er kenne VR weil er schon Cardboard probiert hat. Das ist etwas ganz Anderes.
Da bekommst du alle Informationen die du benötigst.
Oder hast du dich im Alleingang mit 3D befasst und selbst rum getestet?
Ich versuche dich nur vom Gegenteil zu überzeugen. Ich habe schon verstanden das 3D nichts für dich ist.
Aber ob du alles oder alles richtig versucht hast da ist noch viel Luft dazwischen
Ja das kann ich mir gut vorstellen aber ein Spiel was ca. 200Std. dauern kann da weiß ich nicht ob man das solange durchhalten kann. Außer man macht jede 30min ne Pause ^^
Im Sitzen würde man es ja mit Gamepad oder Maus+Tastatur zocken können.
Aber mit den Touch Controllern und Roomscale ist bestimmt viel cooler...