Also ich spiele von Anfang an ein ordentlich gemoddetes Skyrim VR. Ich habe auch immer mal wieder Mods entfernt oder gegen andere ausgetauscht. (Und mit FallrimTools die Savegames gereinigt)
Die Performance ist Top, zwischendurch haben einige Mod-Kombis aber auch schonmal ordentlich am Reprojection-Baum gerüttelt. Vivid Weather, SMIM, High Poly Projekt und Flora Overhaul zusammen war definitiv zuviel des ganzen. Mit NAT oder Obsidian Weather, SMIM Lite und Simply Bigger Trees habe ich aber eine imho hübschere Kombi ohne Performance Probleme laufen.
Mit Script Extender und ENB habe ich aber noch nicht angefangen. Gerade mit ENB wäre ich aber vorsichtig, viele Effekte sehen laut Erfahrungsberichten eher mau aus und zerren an der Leistung. Generell habe ich von vielen ENB Nutzer gelesen die keine ansprechende Lösung hinbekommen haben und dann wieder davon Abstand genommen haben. Deshalb hab ichs direkt ganz gelassen. Script Extender Mods werde ich erst beim zweiten Spieldurchgang in Angriff nehmen.
Anhand einer modliste hier mal ein paar welche ich wiedererkenne weil ich sie ausprobiert oder laufen habe:
A Quality World Map, Amazing Follower Tweaks SE, Audio Overhaul, archery, Beast Skeletons, beautiful Honey Signs, Bellyaches HD Dragon Replacer, Better Bows SE, Better Wards, diverse Bijin Texturen, blended roads, blowing in the wind, book covers skyrim, cloaks of skyrim, cutting room floor, dragonborn speaks naturally, dust effects, enhanced blood textures, enhanced lights and fx, enhanced ore veins, even better quest objectives, footprints, HD LODs, hold border banners, immersive armors, immersive citizens, immersive fallen trees, immersive patrols, immersive weapons, inigo, JK's Skyrim, kill the orchestra, lanterns of skyrim, leanwolfs better shaped weapons se, hd unique total inn shops sign remaster, lore weapon expansion, majestic mountains, no stagger mod, noble skyrim mod hd, obsidian mountain fogs, optimized grass, peltapalooza, point the way, real mountains, realistic conversations, realistic melee range, realistic ragdolls and force, realistic water two, relationship dialogue overhaul, rich skyrim merchants, rs children overhaul, run for your lives, rustic xy texturmods, skygazer moons, skyrim 2017, skyrim realistic overhaul, 3d trees, sneak indicator vr, sofia, sounds of skyrim, spells emit light, total character makeover, true 3d sounds, unofficial skyrim se patch, UNP, veydosebrom, vilja in skyrim, wards act like shields, wet and cold, realistic aspen trees, terrain lod redone, diverse viecher und monster texturen, hd photorealistic ivy, nordic snow, just ice, rugnarok, stunning statues of skyrim, forgotten retex project, designs of the nords, snow elf ruins retextures, underground, embers hd, und noch einige paar die nicht in den listen waren die ich grade angeschaut hab.
Generell hab ich versucht es so hübsch wie möglich zu machen ohne die Performance zu killen und möglichst wenig an der grundstruktur des spiels zu rütteln. Also keine Kampf, Zauber, Perk und co. complete overhauls oder so. Hab aber das Bound Sword und Destruction Magie gepimpt weil ich n Melee Mage spiele.