Test Fallout 4 VR & Skyrim VR im Test: AAA-Spiele auf HTC Vive (Pro) & Oculus Rift im Benchmark

Touch + Sitzen geht ja auch wunderbar. Hab ich auch schon gemacht. Nach ner Weile tun die Füße einfach weh.

Streng genommen ist "Roomscale" in fast allen Spielen nur ne Farce. Ne Option. Es gibt fast keine Spiele, die die Möglichkeiten wirklich nutzen, du kannst fast alle auch ganz gemütlich mit wenig Platz oder im Sitzen nutzen und kaum bis keine Abstriche machen.
 
Naja so würde ich das jetzt nicht sagen. Ich habe mir auch extra mehr Platz für VR eingerichtet. Vorher stand ich direkt vor dem Schreibtisch und das war mir viel zu eng. Also meiner Meinung sind schon 3x3m sehr vorteilhaft. Ich habe vor paar Tagen meinem Vater zum ersten mal eine VR Brille aufgesetzt und er hat sich doch ganz schön viel bewegt so dass ich ihn zurück schieben musste oder das Sicherheitsgitter wurde eingeblendet dann wusste er das er sich schon zu weit bewegt hat. Ich habe jetzt schon viel Platz für Roomscale und trotzdem bewegt man sich manchmal unbewusst zu weit. Man merkt es manchmal kaum wenn man die Brille aufgesetzt hat. Das merkt man erst wenn man die absetzt und wundert sich dann das man plötzlich mit dem Rücken zum TV steht obwohl man direkt vor dem TV angefangen hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen das man bei Skyrim oder Fallout von mehr Platz sehr profitiert und solche Spiele sind wohl Ideal für Roomscale.

Wobei ich auch schon z.B. Alien Isolation in VR einige Stunden gespielt habe und das im Sitzen und mit Gamepad. Das hat auch wunderbar funktioniert. Und im Sitzen lässt sich das dann auch länger spielen.

Aber die Immersion ist dann auch nicht mehr die gleiche wie bei anderen Spielen wo man die Hände wirklich benutzt als wären es die echten.
 
Die meisten Spiele (und immer mehr) gibt es eben mit irgendeiner Art künstlicher Fortbewegung...und da ist Roomscale eben nur eine Option.

Es gibt sehr wenige Spiele die Roomscale wirklich konsequent ausnutzen. Spiel mal "Unseen Diplomacy". Benötigt zwingend 3x4m. Das ist dann tatsächlich Roomscale ;)

Ich empfinde Skyrim und Fallout eher als Gegenbeispiel für Roomscale.
 
Unseen Diplomacy gibt es leider nicht für die Oculus Rift aber ich habe mir ein Video zu dem Spiel angeschaut. Ich verstehe was du meinst :daumen:
 
Artikel-Update: Seit Veröffentlichung des ursprünglichen Artikels hat Bethesda ein Update für Fallout 4 VR auf Version 1.2.66.0 geliefert, das unter anderem die kritisierten Steuerungsprobleme auf Oculus Rift angehen soll. Aber auch die Leistung soll steigen.

Bessere Steuerung bei gleicher Leistung
Insbesondere weil die zu Anfang fehlende native Unterstützung für Oculus Rift ein zentraler Kritikpunkt an der VR-Umsetzung von Fallout 4 war und die genannten Probleme in einem kurzen Nachtest nicht mehr auftraten, bleibt die Frage: „Warum nicht gleich so?

In der Community gibt es hierzu Spekulationen, dass es sich um einen zeitlich begrenzten Exklusivtitel für HTC Vive gehandelt hat. Als Indiz wird auch angeführt, dass Skyrim VR (bis auf einen Tag genau) so lange exklusiv für PSVR verfügbar war, wie es gedauert hat, um für Fallout 4 VR eine funktionierende Steuerung für andere VR-Headsets anzubieten. Unabhängig vom tatsächlichen Hergang kann Fallout 4 VR nun aber in der Tat auch uneingeschränkt auf Oculus Rift gespielt werden.

Weil auch die Leistung zugelegt haben soll, hat ComputerBase auch noch einmal drei Grafikkarten auf dieser Plattform nachgetestet. Die angekündigten Leistungsverbesserungen sind zumindest in der genutzten Testsequenz auf dem genutzten System aber nicht messbar.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ihr habt die "Mixed Reality" von Microsoft vergessen :freak:
 
Netter Test, aber gerade wegen der hohen Anforderungen, kann ich nicht verstehen wieso man kein VR-SLI implementiert. VR wäre ja *die* Anwendung für SLI da 2x dieselben Objekte aus leicht anderer Perspektive gerendert. ....kommt da noch was in die Richtung?
 
norog schrieb:
Netter Test, aber gerade wegen der hohen Anforderungen, kann ich nicht verstehen wieso man kein VR-SLI implementiert. VR wäre ja *die* Anwendung für SLI da 2x dieselben Objekte aus leicht anderer Perspektive gerendert. ....kommt da noch was in die Richtung?

Eine handvoll Spiele unterstützen SLI. Würde aber nicht drauf setzen.
 
Schade Fallout würd ich schon gern spielen aber ich hab mir mal 'n Rift ausgeliehen und ich bin leider mega anfällig für Motion SIckness. zumindest in dem Zombieshooter wird mir leider kotzübel
 
@dermautu:

Arizona Sunshine wahrscheinlich. Wie hast du gespielt? Musstest du dich von einem Punkt zum anderen teleportieren oder hast du dich wie in einem normalen PC Spiel bewegt, also Stick drücken und dich fließend fortbewegen?
 
Ich hab beides mal getestet. Das teleportieren ist zwar ganz nett und ich kann es dann auch einigermaßen anständig spielen aber so richtig rumlaufen ist natürlich cooler. Allerdings wird mir beim richtigen rumlaufen halt ziemlich übel.
 
Woaw das die 1080 teilweise so weit vor der 1070 liegt hätte ich nicht erwartet das lässt auf die nächste GPU Generation hoffen …

dermatu schrieb:
Ich hab beides mal getestet. Das teleportieren ist zwar ganz nett und ich kann es dann auch einigermaßen anständig spielen aber so richtig rumlaufen ist natürlich cooler. Allerdings wird mir beim richtigen rumlaufen halt ziemlich übel.

Weiß nicht wie viel es hilft aber bei Fallout 4 kann man irgendwo den Vignetten Effekt hoch schrauben
dann siehst du zwar nicht mehr viel beim Laufen aber ist wohl besser als Übelkeit :p
 
dermatu schrieb:
Ich hab beides mal getestet. Das teleportieren ist zwar ganz nett und ich kann es dann auch einigermaßen anständig spielen aber so richtig rumlaufen ist natürlich cooler. Allerdings wird mir beim richtigen rumlaufen halt ziemlich übel.

Dann liegt es allerdings nicht daran dass du VR ansich nicht verträgst, sondern nur die Art an Fortbewegung. Es gibt viele Alternativen, man kann sich allerdings auch dran gewöhnen wenn man das will.
 
dran gewöhnen ist halt so 'ne Sache ... nach einer halben Stunde wollt ich den Rest des Abends nix mehr wissen, da war ich bedient ...
ich müsste es mal mit anderen spielen testen aber die dann kaufen ohne zu wissen ob ichs vertrag ist halt auch so ne Sache ...
 
Man kann ja aber wirklich nicht die anfälligsten Dinge spielen und dann VR verurteilen :D

Z.b. Sollte ein Lone Echo schon besser zu vertragen sein als ein klassisches Spiel mit Smooth Locomotion.
 
Interessanter Test. Die 1070 holt unter VR die Vega 56 ein.

Noch mehr würde mich interessieren, ob hier jemand ein Mod Skyrim in VR schon probiert hat. Muss ja kein "350+ Mod Skyrim" wie in meiner Signatur sein :) Besonders interessant wären geschilderte Eindrücke, was ENB bringt und wie die Performance so ist.

Kann da jemand was zu sagen?
 
Also ich spiele von Anfang an ein ordentlich gemoddetes Skyrim VR. Ich habe auch immer mal wieder Mods entfernt oder gegen andere ausgetauscht. (Und mit FallrimTools die Savegames gereinigt)

Die Performance ist Top, zwischendurch haben einige Mod-Kombis aber auch schonmal ordentlich am Reprojection-Baum gerüttelt. Vivid Weather, SMIM, High Poly Projekt und Flora Overhaul zusammen war definitiv zuviel des ganzen. Mit NAT oder Obsidian Weather, SMIM Lite und Simply Bigger Trees habe ich aber eine imho hübschere Kombi ohne Performance Probleme laufen.

Mit Script Extender und ENB habe ich aber noch nicht angefangen. Gerade mit ENB wäre ich aber vorsichtig, viele Effekte sehen laut Erfahrungsberichten eher mau aus und zerren an der Leistung. Generell habe ich von vielen ENB Nutzer gelesen die keine ansprechende Lösung hinbekommen haben und dann wieder davon Abstand genommen haben. Deshalb hab ichs direkt ganz gelassen. Script Extender Mods werde ich erst beim zweiten Spieldurchgang in Angriff nehmen.

Anhand einer modliste hier mal ein paar welche ich wiedererkenne weil ich sie ausprobiert oder laufen habe:

A Quality World Map, Amazing Follower Tweaks SE, Audio Overhaul, archery, Beast Skeletons, beautiful Honey Signs, Bellyaches HD Dragon Replacer, Better Bows SE, Better Wards, diverse Bijin Texturen, blended roads, blowing in the wind, book covers skyrim, cloaks of skyrim, cutting room floor, dragonborn speaks naturally, dust effects, enhanced blood textures, enhanced lights and fx, enhanced ore veins, even better quest objectives, footprints, HD LODs, hold border banners, immersive armors, immersive citizens, immersive fallen trees, immersive patrols, immersive weapons, inigo, JK's Skyrim, kill the orchestra, lanterns of skyrim, leanwolfs better shaped weapons se, hd unique total inn shops sign remaster, lore weapon expansion, majestic mountains, no stagger mod, noble skyrim mod hd, obsidian mountain fogs, optimized grass, peltapalooza, point the way, real mountains, realistic conversations, realistic melee range, realistic ragdolls and force, realistic water two, relationship dialogue overhaul, rich skyrim merchants, rs children overhaul, run for your lives, rustic xy texturmods, skygazer moons, skyrim 2017, skyrim realistic overhaul, 3d trees, sneak indicator vr, sofia, sounds of skyrim, spells emit light, total character makeover, true 3d sounds, unofficial skyrim se patch, UNP, veydosebrom, vilja in skyrim, wards act like shields, wet and cold, realistic aspen trees, terrain lod redone, diverse viecher und monster texturen, hd photorealistic ivy, nordic snow, just ice, rugnarok, stunning statues of skyrim, forgotten retex project, designs of the nords, snow elf ruins retextures, underground, embers hd, und noch einige paar die nicht in den listen waren die ich grade angeschaut hab.

Generell hab ich versucht es so hübsch wie möglich zu machen ohne die Performance zu killen und möglichst wenig an der grundstruktur des spiels zu rütteln. Also keine Kampf, Zauber, Perk und co. complete overhauls oder so. Hab aber das Bound Sword und Destruction Magie gepimpt weil ich n Melee Mage spiele.
 
Vielen Dank für deine Eindrücke. Welches VR Gerät hast du, und welche Grafikkarte?

Es steckt wohl noch in den Kinder Schuhen. Boris veröffentlich zur Zeit alle paar Tage ein Update für Skyrim SE und VR...

Habe mich mal im Internet nach Skyrim VR umgeschaut. Es kommt schon sehr cool rüber, muss ich sagen!
 
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