• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 76: Neuer Battle Pass wird 150 Stunden lang

Mit psycho tricks den Jäger und Sammler Trieb wecken ...

Man sieht es doch überall wie gut das Funktioniert...

Es sollten keine Psychologen ein Spiel entwerfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Haldi
PS828 schrieb:
Was mich mehr stört ist eigentlich dass andere Entwickler wie hello games, nachdem sie verkackt haben wenigstens alles kostenlos raushauen was zum Spiel kommt.

Aber warum die Leute Bethesda für ihren Fallout one und pay to win scam weiterhin Geld hinterherwerfen ist mir echt ein Rätsel.

Vermutlich, weil sie Spaß daran haben und es ihnen den Preis wert ist.


PS828 schrieb:
Den Rest muss man nicht weiter aufzählen.. Aber hier eine kleine Auswahl:
Ich sage nur sammeltasche aus "Premium Material" Influencer only natürlich aus dem guten Zeug, oder die schimmelnden Helme.

Toll. Weiter so :D für sowas fehlt mir jedes Verständnis. Selbst wenns mein lieblingsspiel wäre würd ich es nicht mehr spielen.

Eine Firma definiert sich nicht allein durch ihre Marketingfuzzies, da steckt schon ein bisschen mehr dahinter.

Was man schlussendlich nicht vergessen darf: Fallout76 ist die einzige Marke von Bethesda, die dauerhaft Geld abwirft, neben TESO und Wolfenstein mit Vorbehalt. Dazu gehen Gerüchte um, dass sich Bethesda von Zenimax loskaufen will, um unabhängig zu sein. Die Entwicklung von TES 6 wird ebenfalls Geld verschlingen. Man muss nicht alles gut finden, was Bethesda rund um F76 veranstaltet hat. Zumindest haben sie es nicht fallen lassen und es funktioniert als Solospiel sogar ziemlich gut (den Multiplayer/BattleRoyal-Teil habe ich quasi nicht gespielt). Um man noch weiteres Geld reinsteckt, ist letztlich nicht spielentscheidend. Wer aber hofft, dass TES6 ein anständiges Spiel wird oder dass Fallout 5 kommt, kann zumindest mal drüber nachdenken, ob eine Investition in F76 nicht sinnstiftender ist, als bspw. Ingame-Käufe in FIFA, um Jahr für Jahr das ewig gleiche Spiel in neuer Grafikpracht zu erhalten. Nur mal drüber nachdenken.
 
Aber nur zu sagen "Aber andere sind noch schlimmer" ändert doch nix am Fehlverhalten des publishers bzw dessen Perversion wenn es um Monetarisierung geht. Andere spiele setzen mehr Geld mit weniger perfiden methoden um einfach weil es gute Spiele sind.

Und für Zukunftsprojekte werf ich denen erst nix in den Rachen nur damit die dann auch wieder sowas einbauen. Früher gings auch ohne Vorkasse oder sonstiger Finanzierung. Da muss man als Firma halt tiefer stapeln und überlegen was bei anderen Titeln spielerisch falsch gelaufen ist wenn man das Geld nicht hat.

Stattdessen werden serienfans ausgenommen und gemolken die sich das dann irgendwie schön reden.

Keine Ahnung aber bei sowas bin ich raus. Das kann ich nicht verstehen :D
 
2 Stunden am Tag mit meinem Hobby verbringen finde ich durchaus normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Habe das neulich für n 10er gekauft, nachdem das Wastelanders Add-On rausgekommen ist. Es soll ja ALLES besser sein als noch zu Beginn und ach was wurde das gelobt. Pustekuchen!
Ganz ehrlich, wenn DAS jetzt besser ist, möchte ich den Urzustand dieser.. Software nicht sehen. Dafür ist umsonst noch zu teuer.
Und nun DLC, der noch mehr Dinge einführt, die nicht vernünftig funktionieren und skalieren, wie zufällig generierte Missionen etc? 4 Stunden habe ich es ausgehalten, dann musste ich es deinstallieren, ich konnte nicht mehr 🤮
Sorry, da starre ich lieber stundenlang auf eine Raufasertapete, als diese Verhöhnung von Fallout zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, Zubz3ro und PS828
Keine Ahnung bei mir funktioniert alles. Gut wurde aber auch von einem high lvl an die Hand genommen.
 
"Ist das Pferd tot, steig ab..." -> offenslichtlich nicht Bethesta

Ehrlich, die sollen die Energie in ihre neuen Projekte stecken, da wäre ja das SciFi Ding das sie vor TES6 veröffentlichen wollen, und dann TES6.
 
Es wurden ja die "hohen" Spielerzahlen erwähnt , liegt das vielleicht am letzten Patch also dem sogenannten "addon" was ein wenig leben in das Spiel bringt und daher einige Leute zurückgekommen sind

Der Streamer cohh carnage , Name bestimmt falsch hat das kürzlich mit dem Patch wieder gespielt und der hat Reichweite wird gut Werbung gewesen sein
 
deifel schrieb:
2 Stunden am Tag mit meinem Hobby verbringen finde ich durchaus normal.

2 Stunden Freizeit am Tag sind das Eine, 2 Stunden täglich nur für ein Spiel aufbringen mMn etwas Anderes. Dann hat man ja schon nicht mehr Zocken, sondern F76 als Hobby. Was an sich auch nichts Schlechtes sein muss, wenn man Spaß daran hat, aber hier schwingt mMn schon ein wenig Nötigung mit. Auch da ist natürlich jeder Gamer unterschiedlich anfällig, aber es wird wohl von Bethesda gezielt so designed, dass man die Spieler mit psychologischen Tricks möglichst lange bei der Stange hält.
Ich spiele zum Beispiel gerne in meinem Tempo und möchte nicht das Gefühl haben ins Hintertreffen geraten zu sein, nur weil Freunde, Familie oder andere Hobbys 3 Tage lang Vorrang hatten.

Da sehe ich persönlich dann auch immer die Gefahr dieser Spiele. Publisher und Developer jagen sich lieber 10% der Spieler und machen mit fragwürdigen psychologischen Tricks Wale aus ihnen und ruinieren beiläufig für die anderen 90% das Spielerlebnis.

Wenn das Monetarisieurungskonzept funktioniert, besteht die Gefahr, dass evtl. kein klassisches Fallout 5 oder TES 6 mehr herauskommt, weil es profitabler ist 1 Million Wale abzufarmen als 10 Millionen klassische Käufer zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
Hab die Schachtel mit dem Game immer noch im Schrank stehen, originalverpackt.. War umsonst bei einem Controller für die PS4 dabei.
Ich glaub die pack ich auch nie aus.
 
Fliz schrieb:
Hab die Schachtel mit dem Game immer noch im Schrank stehen, originalverpackt.. War umsonst bei einem Controller für die PS4 dabei.
Ich glaub die pack ich auch nie aus.

Im Jahr 2452 finden Forscher in Deutschland eine versteinerte originalverpackte Fallout 76 Ausgabe :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer und Fliz
DaRealDeal schrieb:
Nachtrag: *Der Outlaw-Pass aus RDO kostete umgerechnet ca. 15,27 €. Das ist der €-Betrag für den man Goldbarren kaufen muss, um sich im Online-Modus den Outlaw-Pass gönnen zu können. Das Erspielen der erforderlichen 42 Goldbarren dagegen ist ein Klacks
Zudem galt dieser 3 Monate (oder länger, hab erst im Januar angefangen) und im Laufe des Passes erhält man levelabhängig seine 40 Gold als Belohnung wieder zurück.
Wer als Level 100 nen Pass kauft, hat quasi instant alle Belohnungen und sein Geld wieder.
Way to Go.
DLCs kosten 20 Gold oder ca. 10-20 Spielstunden und sind obendrein sind alle Nase lang im Angebot mit 20-50% Nachlass.

Bei aller negativen Cach-Grab-Presse, die GTA-O bekommt, muss ich sagen ist RDR eine erfrischend andere Multiplayer experience.

Natürlich gibt's auch da daily challanges, aber es ist immer eine dabei die sich in 3 Minuten erledigen lässt (iss 3 Fleisch, besuche Ortschaft XY).
 
mibbio schrieb:
Nimmt Steam da wirklich die Downloads der letzten X Stunde/Tage mit in die Wertung? Dachte das geht nach Anzahl der Verkäufe?
Kann ich mir auch nicht vorstellen, denke es geht nach Umsatz in Zeit x wie bei der Index.

Ich hab mir F76 kurz nach Release für 9.99€ geholt und nur kurz angespielt weil mir der Basen Bau und das hakelige Inventar wie schon bei F4 nicht schmeckte.
Hab’s jetzt automatisch auch bei Steam und möchte es mit einem Freund mal daddeln der hängt mir in den Ohren obwohl ich mit Games as a Service durch bin obwohl ich mit Destiny 2 viel Spaß hatte.

Spiele dann doch lieber alleine was und wann ich will, gebe dem Spiel aber noch eine Chance nach dem Update
 
Seitdem nun Lootboxen überall als Böse angesehen werden, ja in gewissen Ländern sogar gerichtlich als Glücksspiel verurteil, haben die Finanzplaner von Publisher nun eine andere Möglichkeit gefunden Geld zu verdienen.
Der Battlepass!
Nicht alle Leute sind bereit Monatlich einen festen Betrag für ihr Game auszugeben, die Zeiten von WoW sind vorbei. Besonders seit es so viele F2P Games gibt.
Daher, der Battlepass. Da er 2-3 Monate hinhält wird er nicht direkt als Monatliche Kosten angesehen sondern als Einmal Zahlung und da sind die 5-15€ die so etwas kostet kein allzuhoher Betrag. Natürlich gibt's auch die Variante in der der Battlepass Gratis ist, oder auch eine Premium Variante vorhanden ist die exklusive Vorteile bietet oder schneller levelt.
Der Battlepass hat normalerweise ein paar interessante lock Angebote zu Beginn in den tieferen Leveln, dann viel krimsch kramsch mit ab und an wieder interessanten items und dann im Maximum das ultimative Ziel/Item das man erreichen will.
Mit der langfristigen Zeitlichen Limitierung kann man Lange auf ein Ziel hinarbeiten und sich darauf freuen, doch sobald die Zeit knapp wird muss man sich knallhart damit durchsetzen aus Prinzip kein Geld zu investieren oder den Battlepass "zu verlieren" und die ganze investierte Zeit als verschwendet zu akzeptieren weil das Ziel nicht erreicht wurde. Eine geniale Maschen den Spieler psychisch unter Druck zu setzten sein Geldbeutel zu öffnen.
Besonders übel ist das in Spielen die einen "Gratis" Battlepass beinhalten da man hier Quasi ohne seine Einwilligung dazu gezwungen wird dies zu erleben.
Zbsp Call of Duty Modern Warfare presst einem den Fortschritt und die verpassten Freischaltungen nach jedem macht mitten ins Gesicht, ob man nun will oder nicht.

Man kann sagen und denken was man will.
Aber das einzig faire Angebot ist ein In-game shop in dem man Item X für geld Y kaufen kann OHNE zeitlich exklusivität oder Rabat Aktionen.
Alles andere, Battlepass, Lootboxen, Zeitlich begrenzte Items oder Deals sind psychologische Strategien die zeigen das Geld verdienen wichtiger ist als das Spiel selbst zu spielen und solche Games gemieden werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!, v_ossi, testwurst200 und eine weitere Person
Heftig. Als ich bei wow merkte das durch die Erweiterungen stets ein Equipment reset durchgeführt wird hab ich dem Spielprinzip den Rücken gekehrt. Das seit SaaS oder in dem Fall GaaS Spieler ebenso versucht werden länger an dem Spiel zu binden ist im Grunde nichts anderes. Es gibt allerdings viele Gamer dir sich auf ein Spiel fixieren und dem dann treu bleiben, was ich echt schade finde.
 
Haldi schrieb:
Nicht alle Leute sind bereit Monatlich einen festen Betrag für ihr Game auszugeben, die Zeiten von WoW sind vorbei. Besonders seit es so viele F2P Games gibt.

Ich glaube, dass das Prinzip: "Gutes Geld für guten Content" schon noch funktionieren kann, auch wenn die Suchtmaschine WoW die Dauerabonennten zu lange gehalten hat und viele spielten und zahlten, obwohl sie kaum noch Nutzen aus dem Spiel ziehen konnten.

Mir wäre ein Onlinefallout schon 10-15€ pro Monat wert, dann muss aber die Grafik passen (nicht wie bei Fo76 schlechter als das 2015er FO4, das auch schon kein Grafikwunder war), die Cheater müssen sie im Griff haben und aktiv verfolgen, der Kundendienst muss auf Trab sein, die Spielmechanik und das Wirtschaftssystem muss funktionieren und die Aufgaben und Quests müssen interessant sein.


v_ossi schrieb:
Wenn das Monetarisieurungskonzept funktioniert, besteht die Gefahr, dass evtl. kein klassisches Fallout 5 oder TES 6 mehr herauskommt, weil es profitabler ist 1 Million Wale abzufarmen als 10 Millionen klassische Käufer zu haben.

Das ist die größte Gefahr, denn wenn man sich zu lange mit solchen Dingen wie Fo76 aufhält, dann verlernt man irgenwann auch, wie man richtig gute Spiele designt.
Ich habe Fo76 nach ca. 20h Spielzeit in der Beta die Tage auch noch mal angesehen und schon nach den ersten paar Dialogen des Wastelander Updates direkt wieder deinstalliert. Bethesda seriously? Die Dialoge mit den beiden NPCs am Bunker und dann die in der Bar, das kann doch nicht Euer Ernst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Es ist ein Jammer... noch vor drei Jahren gebärdete sich Bethesda als “Der gute Singleplayer-Game Produzent” mit tollen Spielen wie Prey und Wolfenstein - jedoch mit finanziell eher durchwachsenem Erfolg.

Nun kriegen wir das.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Es ist ein Jammer... noch vor drei Jahren gebärdete sich Bethesda als “Der gute Singleplayer-Game Produzent” mit tollen Spielen wie Prey und Wolfenstein - jedoch mit finanziell eher durchwachsenem Erfolg.

Nun kriegen wir das.

Sie haben ja immer noch mit Doom (2016) und Doom Eternal absolute Bretter für die Single-Player-Shooter-Fans
 
Keine "Zensur" hier?
Fallout 76 ist ja auch ein heikles Thema :lol:

Aber im Ernst.
Das Spiel war für mich direkt bei release gestorben.
Wenn es den jemals gelebt hat.

Das ganze Konzept scheint ein voll Flop gewesen zu sein.
( hat das jemals Spaß gemacht ? )
Und alles was darum passiert ist, ist einfach zu viel gewesen.

Hat nicht umsonst den Ruf und die Glaubwürdigkeit
von Bethesta komplett zerstört.
 
von Schnitzel schrieb:
Bei all diesen News zu Bethesda-Games, sehe ich irgendwie schwarz für das nächste TES ... wird definitv erstmal einige Wochen beobachtet.
Das ist wohl noch so lang hin das Sie die Kurve kriegen könnten. Aber bei den Absatzzahlen zu F76 und dem "Erfolg" wirds wohl tatsächlich nix.
 
Zurück
Oben