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News Fallout 76: Neuer Battle Pass wird 150 Stunden lang

HiveTyrant schrieb:
Immer wenn man meint, Bethesda könne nicht noch tiefer sinken, wird man überrascht.

Im Laufe der vergangenen Woche das nachträgliche, heimliche einbauen eines Kernel Mode Anticheat, jetzt dies.

Meinst du das Anti Cheat in Doom? Das würde in den Release notes angekündigt und beim Update startet ein separater Installer der den Spieler darauf hingewiesen hat. Von heimlich kann hier keine Rede sein.

Nutzt Fallout 76 das auch? War es hier anders?
 
@Affenzahn
Stimmt, es waren 40 Goldbarren. Vielen Dank für die detaillierte Ausführungen. Umso lächerlicher ist der Pass von Bethesda für F76.
 
Haldi schrieb:
Genau damit wollte ich auch antworten... habe dann aber mal auf Steamcharts nachgeguckt...
Anhang anzeigen 920189
15'000 Spieler! Im Durchschnitt. Und das sind NUR die von Steam, alle die auf dem Bethesda Launcher geblieben sind werden da nicht mitgerechnet.
(die 30'000 kommen durch das Free Weekend auf Steam zustande, bin mal gespannt ob die Zahl von 15k avg nächsten Monat steigt!)
Da kann ich schon verstehen wieso die noch ein par entwickler übrig haben die da Patches und Updates dafür machen.


hust Pferderüstung hust
Das ist heutzutage Standard.



Die Antwort darauf ist: Zu Viele als das sie ihre Machenschaften ändern würden :(



da scheinst du dich zu irren.... siehe oben.
schau nach dem free weekend nochmal
 
Reinheitsgebot schrieb:
Keine Ahnung wieso die Menschen sich darüber aufregen. Wenn mir etwas nicht passt, dann spiele ich es einfach nicht. Da es generell an der Mentalität der deutschen liegt, sich über sowas aufzuregen, würde ich als Entwickler überhaupt nicht eingehen. Wenn ich ein Spieleentwickler wäre, würde ich auf die Meinung ******. Der deutsche Markt macht höchstens 10% der Verkäufe, wenn überhaupt. Genauso wie, sich ein Webergrill für 800€ kaufen und sich dann aufregen, dass 10er Paket Grillwürstchen 3.50€ kosten. Oder sich ein Motorrad für 10k kaufen und dann sich aufregen, warum Benzin so teuer ist. So sind die deutschen eben. Nicht alle aber der Grossteil. So jetzt kann gehatet werden. Viel Spass
Allein durch die generelle Einwohnerzahl kann da Deutschland wohl mit manchen Ländern nicht mithalten im Vergleich. Trotzdem, Platz 5 ist drin: Ranking.In etwa 3 Prozent des weltweiten Umsatzes.
Deswegen wird Europa bei Berichten dieser Art heran gezogen: Link
Hier der Jahresbericht der deutschen Gamesbranche 2019: PDF
Wirtschaftlich gesehen ist Deutschland die viert stärkste Wirtschaftskraft auf der Welt. Vielleicht können sich die meisten doch diese Art von Monetarisierung leisten ^^)
 
DaRealDeal schrieb:
@Affenzahn
Umso lächerlicher ist der Pass von Bethesda für F76.
Oh ja.
Wenn im Vergleich Rockstar / Take2 als "Die Guten" rauskommen, hast du wirklich alles falsch gemacht.
 
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zum zusammenfassen: der Battlepass von F76 ist kostenlos, die ersten 2 Wochen ist auch das kaufen nicht möglich, Atome(Echtgeld Währung) ist Ingame relative leicht erspielbar über weekly und dailys (habe letzte Woche in 8 Stunden Spielzeit 500 Atome erspielt das sind 3 Tage die ich kaufen könnte pro Woche und im Pass sind auch hier und da noch Atome). Ich sehe das Problem nicht.

Und wie man auf die Idee kommt die Grafik von F76 sei schlechter wie die von F4 ist mir auch ein Rätzel oder was an den ersten 2 Dialogen im Spiel, so verkehrt sein soll....

Bei aller berechtigter Kritik sollte man schon Objektiv bleiben. Das dieses Spiel kein 90%, 9/10 Oberhammer ist auch klar.

Der pay2Win Vorwurf ist halt auch völlig aus der Luft gegriffen (auch hier bekommt man Ingame(150%) bessere Reparaturkits als im Shop(100%), und zwar so viele das ich die Dinger schon verbrauche um Gewicht zu Sparen. Auch hier sehe ich das Problem nicht.

jm2c
 
@deifel
Erst mal werden durch den Battlepass Missionen zum Großteil ersetzt, die die "leicht zu erspielenden Atome" bringen. Dass du so einen wichtigen Fakt einfach unter den Tisch fallen lässt, ließe sich hier auf vielerlei Arten interpretieren, aber weil Bethesda ja keine Werbung mit diesem "Feature" macht, nehmen wir der Einfachheit halber an, dass du es nicht wusstest.

Dann wieder das Verständnis von Pay2Win: kann man sich mit Echtgeld etwas kaufen, dass einem gegenüber einem Spieler der sonst identisch ist Vorteile gibt? Die Antwort lautet ja.

Wenn dass für dich kein Pay2Win ist ok, aber faktisch kann man sich halt mit echtem Geld Vorteile kaufen, was eben der Haupt-Schwerpunkt der Pay2Win Definition ist. Das Problem war schon mehrmals in F76s dramatischer Geschichte so und es hat sich jetzt auch nicht geändert (bzw. wurde nur um ein weiteres Pay2Feature erweitert).

Und der wichtigste von dir unterschlagene Punkt: F76 ist schon ohne Ende monetarisiert. Es handelt sich nicht um ein Fortnite & ähnliches, was F2P ist, was kein Pay2Win hat, was kein lächerliches Jahres-Abo anbietet usw.

Oder anders gesagt, bei F76 gibt es eine massive Diskrepanz zwischen dem was das Spiel bietet und dem was es verlangt. Würde F76 plötzlich ALLE weiteren Monetarisierungen entfernen, dann würde man bei dem Battlepass nur ankreiden, dass er Items mit Gameplay-Einfluss enthält.

So aber ist die Kritk nicht nur angebracht, nein, sie ist sogar nötig. Denn je länger Spieler so eine Schei*e unterstützen, desto schlimmer wird es: jede Cent der in F76 geht ist ein Cent mehr in Richtung TES6 - 76 Online - Pay2Everything.

Wer damit leben kann, dass alle Spiele Games as a Service mit hardcore monetarisiertem Gameplay werden, der sollte natürlich auch weiter F76 & Co. unterstützen. Wer aber keine Lust darauf hat, der sollte Kritik und Verzicht üben und Aufklärung betreiben.
 
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Die ganze Arbeit hätten sie mal lieber in Fallout5 stecken sollen.
 
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Bummi schrieb:
Die ganze Arbeit hätten sie mal lieber in Fallout5 stecken sollen.
Ach was. Starfield und Elder Scrolls 6 kommen ja auch mit der selben alten, verbuggten Engine aus dem Jahre Schnee. Ich mach mir da nicht allzu viele Hoffnungen, dass das was wird. Vielleicht richtets bei einem Singleplayer Game wieder die Modder Community, aber das ist peinlich für ein AAA Game.
 
Ich will f76 gar nicht verteidigen, Ich finde nur Objektiv sollte man sein.

Ich habe es durchaus gelesen, das die challeges überarbeitet werden sollen und das etwas weniger Atome verdient werden können habe es nur anders interpretiert bzw. Verstanden. (daily weekly einfacher schneller, dafür etwas weniger aber im Pass noch extra)
P2W muss doch nur eine Eigenschaft haben das was ich kaufe muss "besser" sein als das was ich erspiele, das ist halt meiner Meinung nach nicht gegeben, aber gut kann man drüber streiten.

Zum Geld, ja man kann viel Geld in fa76 ausgeben und das Abo ist auch eine Frechheit. Weswegen ich es auch nicht habe. Ich fühle mich deswegen aber auch nicht als Spieler 2. Klasse.

Mein Fazit ich fühle mich für 9.90€ gut unterhalten. Das dieser Eindruck aber variern kann ist mir duchaus bewußt.
 
@deifel
Nein, Pay2Win heißt nicht, dass es etwas für Echtgeld gibt, dass strikt besser ist als das was man sich erspielen kann. Dieser Fall (also dass man mit echtem Geld bessere Items kaufen kann) wäre nur die schlimmst mögliche Art von Pay2Win, wenn wir Glücksspiel auslassen.

Du kannst auch einfach erkennen, dass deine Argumentation nicht funktioniert, weil dieser nach z.B. Battlefront 2 und ein Großteil der F2P China Shooter nie Pay2Win (oder WoT) gewesen wären, weil man sich die selben/bessere Items ja "erspielen kann".


Und um dir noch an einem Battlefront 2 Beispiel zu zeigen wieso dass so ist:
Stellen wir und BF2 nach Release vor.
Spieler X hat 10h gespielt und kein ausgegeben.
Spieler Y hat 10h gespielt und 100€ für Lootboxen (es könnten hier auch irgendwelche andere Arten sein z.B. direkt kaufen).
Spieler X hat keine guten Helden, keine Blaster mit 20% mehr Schaden usw. weil er nach 10h diese noch nicht beommen hat.
Spielr Y aber hat gute Helden z.B. Vader, Blaster mit 20% mehr Schaden, Charakter-Boni mit 10% mehr HP usw.
Nun kann Spieler X die exakt SELBEN Vorteile nach einem Grind von XX bis XXX Stunden freischalten.
Das Problem: für diese XX bis XXX Stunden ist Spieler X gegenüber Spieler Y faktisch im Nachteil.
Mehr noch, wenn Spieler X nach XX oder XXX Stunden Grinding die selben Vorteile hat hat Spieler Y sich vielleicht für 100€ erneut Vorteile gekauft die noch mal besser sind.


Zusammenfassung/ Fazit:
Pay2Win sagt im Kern nur aus, dass man für echtes Geld spielerische Vorteile kaufen kann.
Alles weitere z.B. Lootboxen oder der Fall den du angesprochen hast sind nur schlimmere Fälle.


EDIT: "etwas weniger Atome verdienen" halte ich auch für massiv untertrieben, ein Großteil der Missionen nur einmalig zu erledigen sind sollen wegfallen und durch die des Battlepass ersetzt werden. Sprich, du hast als Spieler weniger die Möglichkeit dir Zeug im Ingame Shop kostenlos zu kaufen und kannst nur das vorbestimmte Zeug aus dem Battlepass nach Grind oder dem Kaufen der Ränge erhalten.

Die einzige Interpretation der Einführung des Battlepass ist dass Bethesda mehr Geld einfahren will, sowohl durch die Reduzierung des Atom-Erhalts als auch durch die Einführung des Battlepass.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonDonat
ich glaube wir haben einfach unterschiedliche Meinungen zu p2w. Dennoch gibt es solche Boni in 76 schlicht nicht aber ich würde sagen lassen wir es dabei.

zu den Atomen hatte ich mich nur auf daily und weekly bezogen. Die einmaligen "Lifetime-Challenges" bleiben laut Homepage erhalten, auch mit den Atom Belohnung. Quelle
 
Mein Fazit ich fühle mich für 9.90€ gut unterhalten. Das dieser Eindruck aber variern kann ist mir duchaus bewußt.

Kann ich auch so bestätigen, hab 15 euro ausgegeben damals. und wurde auch schon vor Wastelanders gut unterhalten. Jetzt schaue ich noch mal ein wenig rein.

Klar das spiel ist keine "Bombe" aber man Spaß damit haben. Der ganze Shitstorm um Colaflaschen, Taschen und Jacken ist mir dabei egal.
Hab bald 40h voll und da haben sich die 15 Euro mehr als gelohnt.
 
@deifel
Natürlich ich habe mich auch auf die Daily/Weeklies bezogen.
Denn "Lifetime" sind EINMALIG und somit quasi wertlos wenn wir über einen Atom-Einkommen sprechen.
Denn wenn Bethesda wie bisher ständig neue Pay2Win, "Pay2Convenience", oder Skins bringt, kann man als Spieler diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr erspielen, weil es kaum noch Atome mehr zu holen gibt.


Und wenn du der Meinung bist, dass das faktische erkaufen von Vorteilen kein Pay2Win ist, dann gute nacht: deiner Meinung nach wäre KEIN noch so heftiges Pay2Win Spiel (inklusive Battlefront 2 nach Release) Pay2Win, weil man in jedem dieser Titel ähniche/bessere/gleichwertige Objekte erspielen kann.

Nur mal so, um dir noch deutlicher zu zeigen wie weit deine Meinung vom Fakt weg ist:
Stell dir vor, es gibt in einem Rennspiel, nennen wir es Race Racer, ein Auto, nennen wir es Speedy1, zu kaufen dass in jedem Rennen teilnehmen darf, aber 100% schneller fährt und 100% schneller beschleunigt als 90% der Autos die man sich erspielen kann. Deiner Meinung nach wäre es nicht Pay2Win, wenn es 10% der Autos nach hunderten oder tausenden Stunden zu erspielen gäbe, wenn diese dann genau so gut oder besser wären als Speedy1.


Sobald du Items für echtes Geld anbietest, die einem spielerische Vorteile anbieten ist es Pay2Win. Da kann man der Meinung sein, dass man durch den Kauf von Vorteilen keinen "Win" kauft, dennoch ändert es den Fakt nicht.
 
Ich weiß gar nicht was du mich hier belehren willst, ich habe nie gesagt das deine beispiele kein p2w ist. Ich verstehe es nur nicht bei besagten Items in f76.
 
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