@deifel
Nein, Pay2Win heißt nicht, dass es etwas für Echtgeld gibt, dass strikt besser ist als das was man sich erspielen kann. Dieser Fall (also dass man mit echtem Geld bessere Items kaufen kann) wäre nur die schlimmst mögliche Art von Pay2Win, wenn wir Glücksspiel auslassen.
Du kannst auch einfach erkennen, dass deine Argumentation nicht funktioniert, weil dieser nach z.B. Battlefront 2 und ein Großteil der F2P China Shooter nie Pay2Win (oder WoT) gewesen wären, weil man sich die selben/bessere Items ja "erspielen kann".
Und um dir noch an einem Battlefront 2 Beispiel zu zeigen wieso dass so ist:
Stellen wir und BF2 nach Release vor.
Spieler X hat 10h gespielt und kein ausgegeben.
Spieler Y hat 10h gespielt und 100€ für Lootboxen (es könnten hier auch irgendwelche andere Arten sein z.B. direkt kaufen).
Spieler X hat keine guten Helden, keine Blaster mit 20% mehr Schaden usw. weil er nach 10h diese noch nicht beommen hat.
Spielr Y aber hat gute Helden z.B. Vader, Blaster mit 20% mehr Schaden, Charakter-Boni mit 10% mehr HP usw.
Nun kann Spieler X die exakt SELBEN Vorteile nach einem Grind von XX bis XXX Stunden freischalten.
Das Problem: für diese XX bis XXX Stunden ist Spieler X gegenüber Spieler Y faktisch im Nachteil.
Mehr noch, wenn Spieler X nach XX oder XXX Stunden Grinding die selben Vorteile hat hat Spieler Y sich vielleicht für 100€ erneut Vorteile gekauft die noch mal besser sind.
Zusammenfassung/ Fazit:
Pay2Win sagt im Kern nur aus, dass man für echtes Geld spielerische Vorteile kaufen kann.
Alles weitere z.B. Lootboxen oder der Fall den du angesprochen hast sind nur schlimmere Fälle.
EDIT: "etwas weniger Atome verdienen" halte ich auch für massiv untertrieben, ein Großteil der Missionen nur einmalig zu erledigen sind sollen wegfallen und durch die des Battlepass ersetzt werden. Sprich, du hast als Spieler weniger die Möglichkeit dir Zeug im Ingame Shop kostenlos zu kaufen und kannst nur das vorbestimmte Zeug aus dem Battlepass nach Grind oder dem Kaufen der Ränge erhalten.
Die einzige Interpretation der Einführung des Battlepass ist dass Bethesda mehr Geld einfahren will, sowohl durch die Reduzierung des Atom-Erhalts als auch durch die Einführung des Battlepass.