falls gtx 970 zurück, was dann?

Wenn du das selbst schon so sagst, dann gib doch die Karte zurück und benutze deine Alte. Vorausgesetzt natürlich du bist mit der 970 unzufrieden.

Und zu der ganzen Diskussion von wegen Täuschung und Trotzreaktion oder ähnlichem AMD-Fanboy-Mist:
Klar ist das blöd von Nvidia, egal ob es jetzt Absicht war oder nicht. Selbst wenn es Absicht war, wer kauft denn nach den Angaben? Wer Lust hat, kann ja hier mal runter scrollen und die Papier-Werte der 4 High-End-Karten vergleichen. Und? Welche kauft man jetzt? Genau. Null Aussage. Nach Testergebnissen wird entschieden, was gekauft oder empfohlen wird! Und diese stimmen einfach. Wer jetzt aus Trotz für den gleichen Preis ein schlechteres Produkt kauft, tut sich selbst keinen Gefallen. Ich hab auch nichts gegen AMD, habe selbst ne AMD-Karte. Ihr könnt AMD gerne diesen Gefallen tun. Das ist aber eure Entscheidung.
Allerdings die bessere Karte nicht mehr zu empfehlen oder Leuten davon abzuraten, hat dann nichts mehr mit kompetenter Beratung zu tun. Das ist für die betroffene Einzelperson ein Nachteil und bewirkt nur, dass sich die AMD-Fanboys und chronischen Hypochonder, die das propagieren, bestätigt fühlen. Man kann sachlich auf den Sachverhalt hinweisen, aber um davon abzuraten, braucht es schon sachliche Gründe. Dieses pauschale Miesmachen ist dumm und widert mich an.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wenn ihr hier (Sammelthread) reinguckt werdet ihr sehen das ein Sachmangel vorliegt.
Dazu noch eine Liste mit händlern, Grün (sie nehmen die karte zurück) , gelb ("überlegen noch ne Strategie"), Rot (zicken rum / warten auf Nvidea).

Schon dreißt was sich manche leute(firmen) so leisten, wollte mir eigentlich auch ne 970 kaufen, aber 300+ ist sie sicher nicht mehr in meinen Augen wert.

Hätten sie es vorher kommuniziert wäre das alles kein thema.

Tada100 schrieb:
Wenn ihr hier (Sammelthread) reinguckt werdet ihr sehen das ein Sachmangel vorliegt...

Wenn Du den Thread hier aufmerksamer gelesen hättest, dann wär Dir sicher aufgefallen, dass der Threaderstellers des Sammelthreads hier mitdiskutiert. ;)

cust0m schrieb:
Steht nirgends? Wenn ich mich nicht irre stand überall, dass die Karte 4GB VRAM mit 256 Bit Speicherinterface hat.
und wo stand bei mir, dass es nirgends steht? Ich gab geschrieben, dass wenn so etwas wo steht, dies nicht dem zugesagten Umfang entspricht. Was schließen wir daraus?
Richtig: Es ist kein Defekt, sondern ein Mangel. Entsprechend kannst du diesen Mangel rügen.

Es ging ausschließlich darum, dass es eben KEIN Defekt ist. Entsprechend sollte er sowas nicht schreiben, sondern dabei bleiben, was denn wirklich ist.

Ob bei Klage entschieden wird, dass es als arglistige Täuschung deklariert wird, ist nochmal was anderes ;)

@Hopsekäse: Das soll keine Täuschung sein wenn NVidia die Karte mit 64 ROPs und 2048kb L2 Cache angibt, die Karte aber nur 56 ROPs und 1792kb L2 Cache hat? Alles klar. Wenn ich dir mein Auto verkaufe und sage es hat 150 PS, du aber merkst es hat nur 120 PS, was ist das dann?

Die Karte ist natürlich nicht langsamer geworden, sie ist immer noch eine sehr schnelle und gute Karte! NVidia hat jedoch falsche Daten rausgegeben und die Frametimes springen wie verrückt ab 3,5GB V-Ram-Nutzung.

LudwigM schrieb:
ich mein amd ist ja keine alternative, bin leider kein besitzer eines atomkraftwerkes, und hab auch kein schockfroster im zimmer...

Hast du überhaupt mal ein paar Tests zur r9 290 durchgelesen und verglichen, liest sich ziemlich undifferenziert ohne wirklich mal selbst getestet zu haben oder zumindest objektiv sich der Sache angenommen zu haben.
Natürlich verbaucht eine r9 290 (x) mehr, aber bei dir hört es sich so an, als ob du 8 h am Tag die Karte unter Volllast jeden Tag durchnudelst. https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html Die hier ist hochgetaktet und kommt fast an eine durchschnittliche gtx 970 performance ran. Braucht ca. 400 Watt Gesamtsystem unter Last und 120 im idle. Die Temperatur mit max. 73 Grad unter Last ist völlig ok und mit ca. 40 db unter Last brüllt das Teil einem auch nicht die Ohren weg. Wenn du die 400 Watt unter Last nicht vertragen kannst mit deinem 620w Netzeil und 40€ Anschaffungspreisersparnis gegenüber der Gigabyte gtx 970, ja dann gibts wirklich keine Alternativen wenn man sie nicht sehen will. Alternativ hat sie noch einen kleinen Bruder für 270 €.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-r9-290-vapor-x-tri-x-oc-im-test.html?start=5
http://www.tomshardware.de/sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-review,testberichte-241542-8.html

Zuletzt bearbeitet:
NVidia die Karte mit 64 ROPs und 2048kb L2 Cache angibt, die Karte aber nur 56 ROPs und 1792kb L2 Cache hat?

SKANDAL! 1% weniger Leistung über 3.5GB VRAM Usage! SKANDAL! Man hier könnte man denken, die Karten explodieren, über 3.5GB VRAM Usage...

Hey,

First, I want you to know that I'm not just a mod, I work for NVIDIA in Santa Clara.

I totally get why so many people are upset. We messed up some of the stats on the reviewer kit and we didn't properly explain the memory architecture. I realize a lot of you guys rely on product reviews to make purchase decisions and we let you down.

It sucks because we're really proud of this thing. The GTX970 is an amazing card and I genuinely believe it's the best card for the money that you can buy. We're working on a driver update that will tune what's allocated where in memory to further improve performance.

Having said that, I understand that this whole experience might have turned you off to the card. If you don't want the card anymore you should return it and get a refund or exchange. If you have any problems getting that done, let me know and I'll do my best to help.

--Peter
https://forums.geforce.com/default/...tx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438090/#4438090

Pisaro schrieb:
Wenn ich dir mein Auto verkaufe und sage es hat 150 PS, du aber merkst es hat nur 120 PS, was ist das dann?

Wenn das Auto wie versprochen von 0 auf 100 in 10 Sekunden schafft und die Höchstgeschwindigkeit anstelle von 200 nur 198 bringt, was ist dann?

Pisaro schrieb:
Das soll keine Täuschung sein...
Habe ich nie behauptet. Ich habe offen gelassen, ob es Absicht oder Dummheit war, weil das eine andere Diskussion ist und das von mir aus auch jeder für sich entscheiden kann. Was ich angeprangert habe war, deswegen das Produkt zu verteufeln.

Pisaro schrieb:
Wenn ich dir mein Auto verkaufe und sage es hat 150 PS, du aber merkst es hat nur 120 PS, was ist das dann?
Das ist entweder absichtliche Täuschung oder ein Fehler deinerseits. Der Vergleich hinkt allerdings ein Bisschen, da du PS (Leistung) heranziehst. Über die Leistung hat Nvidia ja nichts gesagt. Sie haben eine fehlerhafte Beschreibung der Komponenten gegeben. Die Leistung wurde in Tests festgestellt und aufgrund dieser wurde die Karte als gut empfunden und vielfach empfohlen.
Passender wäre z.B. folgender Vergleich: "Du sagst mir, das Auto habe einen V8-Motor. Ein Rennfahrer-Freund heizt damit über die Rennstrecke und sagt mir, dass das ein Top-Auto mit geringem Verbrauch und ordentlicher Power ist und es in der Preisklasse eindeutig das Beste ist, was ich kaufen kann. Dann stelle ich aber fest, dass es nur einen V6 hat." Ist es nun richtig, das Auto prinzipiell und in allen Fällen zu verdammen, weil du mir gesagt hattest, dass es einen V8 hat?

Ich will nochmal klar stellen, dass ich das Thema damit nicht herunterspielen will. Ich will nur verhindern, dass für die vielen Ratsuchenden, die hier regelmäßig im Forum unterwegs sind, Nachteile durch schlechte Beratung entstehen, weil hier irgendwelche Fanboys und Leute, die nicht in der Lage sind sachlich zu analysieren, meinen ihre eigenen Anschauungen anderen aufdrücken zu müssen, nur weil sie aus irgendwelchen Gründen das Bedürfnis verspüren, die Sache übermäßig aufzublasen und ungerechtfertigte negative Stimmungsmache zu betreiben. (Bitte fühle dich nicht einer dieser Negativ-Gruppen zugeordnet. Das ist nicht meine Intention.)

Zuletzt bearbeitet: (Zu blöd zum zitieren.)
V8 lol.

Nein den V6 darf man dann nicht verteufeln, ich würde aber trotzdem den V8 haben wollen.
Wurde mir ja für das Geld auch versprochen. Allein schon der Klang...ein Traum!

DrToxic schrieb:
Wenn du schon beim V8-Vergleich bist, solltest du auch ruckeliges Fahrverhalten und Zündaussetzer bei Vollgas erwähnen - der Grund, weshalb Leute überhaupt angefangen haben, mal die Motorhaube aufzumachen :)

Der Vergleich hinkt aber leider auch, weil eine Grafikkarte (vorausgesetzt die CPU limitiert nicht) eigentlich immer Vollgas gibt, solange kein Frame-Limiter aktiv ist. Wie schon oft gesagt wurde, ist im Allgemeinen eher die Rohleistung der Karte zu gering, als dass der Speicher zu voll läuft. Deshalb ist das auch in den professionellen Tests nie aufgefallen.
Wenn ich also meinen V6 über das zulässige Gesamtgewicht vollpacke oder einen zu schweren Anhänger anhänge, kann es durchaus sein, dass er dabei Probleme hat, die der versprochene V8 nicht hätte. Aber genau das ist ja dann Teil der von mir geforderten sachlichen und objektiven Auseinandersetzung mit der Materie. Jemandem, der ein Transportunternehmen (SLI oder besonders große Auflüsungen) betreibt sollte man das Auto dann sicherlich nicht empfehlen. Prinzipiell jedem Autofahrer oder Hobby-Raser das Auto schlecht zu reden bleibt aber trotzdem falsch.

V8 lol.

Nein den V6 darf man dann nicht verteufeln, ich würde aber trotzdem den V8 haben wollen.
Wurde mir ja für das Geld auch versprochen. Allein schon der Klang...ein Traum!

Haha, da stimme ich zu!
Durfte auch letztens einen schönen V8 fahren. Das ist schon was feines. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest bei jetztigen Spielen. AC:Unity und Watchdogs zeigen aber imo, dass der Trend deutlich Richtung viel VRAM Verbrauch geht, auch bei "nur" 1080p. Macht ja auch irgendwie Sinn, wenn man sich mal die aktuellen Konsolen und deren portierte Titel anschaut :/

Aber da kommen dann halt persönliche Faktoren rein, wie lang man die Karte nutzen will etc. 4GB wär ok gewesen, 2x970 SLI @6GB (unbeschnitten) perfekt. So warte ich erstmal, was AMD noch bringt, muss eh noch ein paar Monate warten.

@King Vendrick: Juhu, der nächste der nicht versteht das es hier nicht um das bisschen Leistung geht was abhanden kommt, sehr gut :).

Zumal sich ab 3,5gb ram Verbrauch die Frametimes enorm verschlechtern, nachzulesen beim pcgh Test.

Gib sie zurück und setz ein Zeichen. Oder willst du dass NVIDIA so weiter macht mit diesem Marketinggewäsch?

jeder macht mal fehler, hatte mit geforce immer weniger probleme als mit ner radeon, vielleicht wars auch pech, ka..

Bei mir haben sowohl Nvidia als auch AMD Grafikkarten immer gut funktioniert. Hatte mit beidem nie Probleme.

Zurück
Oben