Falsche Grafikkarte im Laptop?

AngelsLove

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Hab mich gerade angemeldet und auch direkt eine Frage.

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, auf dem ich auch mal was Spielen kann. Ein Toshiba X70-B-11D in dem Laut Anzeige damals eine AMD Radeon R9 M365x stecken soll. Auch auf der Seite von Media Markt und Toshiba selbst wird dieser mit der R9 M365x beworben. Jedoch sagen mir die Amd Einstellungen sowie das DirectX Diagnoseprogramm das eine andere in ihm ist nämlich eine R7 M380 gibts eine Möglichkeit genau rauszufinden was jetzt darin ist, oder hat das DirectX schon 100% verlässlichkeit?

Auch wenn die Karte vlt ähnlich ist ist die R7 zur R9 doch ne ganz andere Serie, oder auch wenn es ein Schreibfehler sein sollte und es die R9 M265x ist ( über die 365x findet man eh nix glaub die existiert nichtmal). Denn beworben wurde er mit 4Gb DDR5 Speicher. Die M265x hätte nur 2GB DDR5 Speicher.
Würde jetzt halt gerne Wissen welches Programm mir das zu 100% sagen kann was es denn nun ist? Damit ich auch was in der Hand hab wenn ich bei Media Markt stehe und Frage was das nun soll.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei allen Helfern.

Schau doch mal mit GPU-Z nach was dort angezeigt wird?
Was sagt der Gerätemanager?

R9 M365 bis R9 M380 ist jedesmal der gleiche Chip mit gleich viel Shadern, nur die Taktfrequenz ist jeweils anders.

Auch GPU-Z sagt es ist die R7 M380 auf der Seite von Amd finde ich diese auch mit 4Gb DDR3 jedoch sagt GPU-Z wenigstens das es DDR5 speicher ist dahinter steht in klammern Samsung? Also jetzt sinds schon 3 programme die mir sagen es wäre eine andere als Beworben. Auch der Gerätemanager sagt das selbe wie die anderen Programmen R7 M380.
Ergänzung ()

Das Ding ist ja das nichteinmal die R9 drin ist sonder eine R7 :/

Zuletzt bearbeitet:
Und was juck dich, dass sie r7 heißt statt r9?

Wenn du die Befürchtung hast weniger Leistung zu haben, denkst du falsch. Eher hast du eine bessere Karte als du gedacht hast, und über mehr Leistung wirst du dich sicherlich nicht aufregen.

Mach mal nen Screenshot von GPU-Z, dann wissen wir wenigsten genau welcher Chip drin ist, denn hier wird nicht wie von HominiLupus angenommen eine R9 mit einer R9 verglichen, sondern eine R7 mit einer R9. Auf diesen beiden Seiten findest du die Speizifikationen der verschiedenen Chips:
http://www.amd.com/de-de/products/graphics/notebook/r7-m200#
http://www.amd.com/de-de/products/graphics/notebook/r9-m200#

Den größten Unterschied findest du wohl im Speicherinterface. Da sind alle R9 m-Karten besser aufgestellt, in deinem Fall 32 zu 128-Bit und 32 zu 72Gb/s. Ich würd das Ding direkt umtauschen, die R9 m365X ist definitiv schneller.

Ich würde an deiner Stelle über ein Benchmark Programm heraustesten ob das wirklich GDD5 Speicher (basiert auch auf DDR3) ist. Sollte es wirklich GDDR5 sein hast du eie bessere Grafikkarte, was ab und an vorkommt und es gibt kein grund dich zu beschweren. Sollte nur DDr 3 Speicher verbaut sein hast du zwar immernoch den höher getakteten Chip, die Frage ist dann nur ob dieser (auch wegen 128 Bit Speicher interface) von der Speicergeschwindigkeit verhungert. Dann musst du dich nur beschweren und auf die zugesicherte Leistung GDDr5 (DDR5 gibt es noch nicht). Wenn ich richtig gelesen habe hat eine R7 mit DDR3 1000 Mhz, die R9 M365X 1125 MHz und R9 M380 1500 MHz. Welche Memory Geschwindigkeit zeigt GPU-Z an und die anderen Programme an?

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z.gif

Hier der Screenshot von GPU-Z also mir rauch der kopf von all den Daten, und nochmal vielen dank für die vielen Antworten zu so später zeit.
Ergänzung ()

Wie finde ich das genau raus mit einem Benchmark ? Sagt der mir das in der Endabrechnung der Leistung ?

Was haben sie denn da verbaut? :D

Von dem was ich auf der AMD Homepage lese ist das dann doch eher eine R7 M370, da passt dann wenigstens das Speicherinterface.

Auf jeden Fall ist es ausgesprochen schwierig bei mobilen Chips den ursprünglichen Chip auszumachen, dafür ist der Ausbau einfach zu flexibel.

Hier sind die Daten der R9 M365X:
https://www.techpowerup.com/gpudb/2761/radeon-r9-m365x.html

Deine hat ja GDDR5 - das ist schonmal gut, sollte aber laut Internetquellen auch vom Takt wie die R9 M365X ca 900 Mhz haben.

[edit] Das Release Date lässt auch wieder auf eine umgebrandete R9 M270(X) schließen - da verliert man ja echt total den Überblick mit den zig Rebrands ;)

Zuletzt bearbeitet:
@-Razzer-: Spezifikationen holt man vom Hersteller, nicht von Dritten. Seiten wie techpowerup und somit auch GPU-Z selbst sind nicht immer korrekt befüllt, bei AMDs eigener Seite ist davon auszugehen.

Also es ist zwar irgendwas drin nur nicht das als das es Beworben wurde soweit bin ich mittlerweile gekommen ^^

Mach uns doch mal bitte ein Foto vom Typenschild auf der Rückseite des Notebooks
Ich hab mal kurz gegoogelt und wenn mich die ersten Ergebnis-Seiten nicht täuschen,
bist du der einzige Mensch auf dem Planeten, der dieses Notebook mit einer R7 M380
hat. Allgemein scheints kein anderes Qosmio mit der Karte zu geben, auch z.B. auf
Geizhals gibts kein einziges Gerät aus der Reihe, welches keine R9, sondern eine M380
verbaut hat. Hat man dir vielleicht einfach das falsche Gerät mitgegeben?

Und warum gehst du nicht einfach zum Media Markt und fragst mal nach? ;)

zu Media Markt geh ich morgen sowieso :) das Modell ist ein Toshiba X70-B-11D hie das Bild dazu.20160405_233514.jpg

Thoshiba scheint hier sein eigenes Ding mit geringer Taktung (Device-ID) zu machen. Darum die Bezeichnung R9 M365x. Der R9 M370x taktet mit 800 / 1125 / 128bit GDDR5 Anbindung. Der eingebaute wie zu sehen in CPU-Z 700 / 1000. Es liegt ein Auslesefehler vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da solltest du ein paar Benchmarks durch laufen lassen. Ich weiss nicht welches Programm auch den Grafikkarten RAM mit testet. Ich würde mal den OpenGl von Cinebench R15 oder 3d Mark mal probieren. zu diesen sollte es vergleichswerte geben und auch auf unterschiediche GPU RAM Bandbreiten reagieren.

Wie ist eigentlich die Bezeichnung der GPU im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Maiki:
Nein. Die mobilen Grafikkarten sind bei den Taktraten immer maximal Spezifiziert. Wie viel Takt jeder Hersteller nutzt bleibt ihm überlassen. Eine echte R9 M380 kann sowohl mit 1000MHz als auch mit 1500MHz takten ohne den Spzifikationen zu widersprechen. Gleiches gilt für den Speicher.

Das müsste ich nachsehen wie sie im Bios heißt aber ich denke mal so wie es bisher aus allen versuchen hervorgeht R7 M380.

Wieso heißt sie dann aber R7 M380 statt R9 M380 und vorallem mit den daten welcher karte soll ich die ergebnisse dann vergleichen ?

Wenn man davon ausgeht, dass die Daten von GPU-Z stimmen, dann ist es laut AMD eine R9 M365X, denn eine R7 M380 hat z.B. kein GDDR5.
Letztendlich ist es aber nur der Name. Sofern alles andere stimmt, ist es ja nicht wirklich ein Problem.

Zurück
Oben