Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Falsche Uhrzeit
- Ersteller Combran
- Erstellt am
|SoulReaver|
Fleet Admiral
BIOS Batterie wechseln.
Zuletzt bearbeitet:
Hauro
Fleet Admiral
Combran schrieb:Was könnte die Ursache sein?
Eine leer Pufferbatterie (BIOS-Batterie).
[Quelle: Wikipedia]
Zuletzt bearbeitet:
PHuV
Banned
Sollte nicht so sein. BIOS Batterie wurde schon genannt, ansonsten die Zeitsynchronisation mal einstellen. Ich wähle hier beispielsweise Zeitserver in Deutschland:Combran schrieb:Nach mehrmaligem Herunterfahren und Neustart stimmen die Daten dann.
https://www.pool.ntp.org/zone/de
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Ist aber so @PHuV
Ist die Abweichung der Zeit zu gross macht der Dienst zum Zeit einstellen das nicht von Jetzt auf Gleich sondern in Schritten. Steht auch so irgendwo in den Beschreibungen zu NTP.
Umgangen werden kann das wirklich mit mehrfachem Reboot. Keine Ahnung warum das bei Windows so ist.
@Combran
Tausch die bereits weiter o.g. Batterie aus.
Ist die Abweichung der Zeit zu gross macht der Dienst zum Zeit einstellen das nicht von Jetzt auf Gleich sondern in Schritten. Steht auch so irgendwo in den Beschreibungen zu NTP.
Umgangen werden kann das wirklich mit mehrfachem Reboot. Keine Ahnung warum das bei Windows so ist.
@Combran
Tausch die bereits weiter o.g. Batterie aus.
Dazu muss ich den PC wohl aufmachen? Das traue ich mir nicht zu.|SoulReaver| schrieb:BIOS Batterie wechseln.
J
Joe58
Gast
Ist das ein Desktop PC, oder ein Laptop?
CaptainPicard
Lt. Commander
Das ist kein Hexenwerk. Trau dich. Das sind maximal 2 Schrauben am Seitenteil. Die Batterie wird nur von einem Metallbügel gehalten und ist meist gut zu sehen.Combran schrieb:Das traue ich mir nicht zu.
Batterietyp ist CR2032.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Schau mal hier. Vielleicht ist da wer dabei der dir helfen kann. Dem zahlst ein Bier und gut ist )Combran schrieb:Dazu muss ich den PC wohl aufmachen? Das traue ich mir nicht zu.
Liste von Helfern in deiner Umgebung
alan_Shore
Banned
Wenn du ne Knopfzelle in einer Küchenwaage oder Personenwaage wechseln kannst, dann bekommt du das hin. Das ist kein Problem. Wirklich nicht.
PHuV
Banned
Dazu gibts zig YouTube Videos.Combran schrieb:Dazu muss ich den PC wohl aufmachen? Das traue ich mir nicht zu.
Sitzt die Batterie im Desktop-PC nicht auf einer Platine, die dicht an dicht übereinander liegen und die man dan herausziehen muss, damit man darankommt?CaptainPicard schrieb:Das ist kein Hexenwerk. Trau dich. Das sind maximal 2 Schrauben am Seitenteil. Die Batterie wird nur von einem Metallbügel gehalten und ist meist gut zu sehen.
Batterietyp ist CR2032.
orodigistan
Lieutenant
Ich habe eine Frage unzwar wollte ich keinen neuen Thread dafür eröffnen aber, alle paar Monate verstellt sich die Uhrzeit eines von 5 PCs einer ZAHNARZTPRAXIS mit RÖNTGENGERÄTEN um heftige werte siehe
dadurch muss ich jedesmal die zeitsynchronisation, die vor windows 10, z. B. bei windows xp sehr schlecht und sehr langsam implementiert war, anstoßen.
dann habe ich mir überlegt, abgesehen von der tatsache, dass die PCs inzwischen 10 jahre alt sind, von der lenovo-stange, jeden tag hervorragende dienste geleistet haben, dass die zeitumstellung durch die röntgenstrahlen passieren können.
kann das sein?
nachts werden die 4 von 5 PCs vom strom getrennt. 2 von 5 PCs haben probleme beim wake-on-Lan, direkt danach wenn man den strom angestellt hat, aber wenn man auch diese min. einmal manuell startet, dann ausschaltet und wieder WoL probiert, starten die PCs ohne Probleme. 3 von 5 PCs sind baugleich (2 von denen haben WoL-probleme, merkwürdigeweise hat der dritte keine probleme), 1 weiterer ist etwas höherwertiger aber selbe intel cpu Gen. der fünfte PC ist ein DIY-pc mit ryzen 7600 und nur wenige monate alt. gerade dieser PC ist im raum mit dem OPG und ein OPG-gerät strahlt wesentlich heftiger und länger als eine röntgenröhre.
muss wahrscheinlich ein mainboard defekt sein, batterie müsste ok sein. die PCs sind eh nicht win 11 lauffähig, neue anschaffung steht an.
dadurch muss ich jedesmal die zeitsynchronisation, die vor windows 10, z. B. bei windows xp sehr schlecht und sehr langsam implementiert war, anstoßen.
dann habe ich mir überlegt, abgesehen von der tatsache, dass die PCs inzwischen 10 jahre alt sind, von der lenovo-stange, jeden tag hervorragende dienste geleistet haben, dass die zeitumstellung durch die röntgenstrahlen passieren können.
kann das sein?
nachts werden die 4 von 5 PCs vom strom getrennt. 2 von 5 PCs haben probleme beim wake-on-Lan, direkt danach wenn man den strom angestellt hat, aber wenn man auch diese min. einmal manuell startet, dann ausschaltet und wieder WoL probiert, starten die PCs ohne Probleme. 3 von 5 PCs sind baugleich (2 von denen haben WoL-probleme, merkwürdigeweise hat der dritte keine probleme), 1 weiterer ist etwas höherwertiger aber selbe intel cpu Gen. der fünfte PC ist ein DIY-pc mit ryzen 7600 und nur wenige monate alt. gerade dieser PC ist im raum mit dem OPG und ein OPG-gerät strahlt wesentlich heftiger und länger als eine röntgenröhre.
muss wahrscheinlich ein mainboard defekt sein, batterie müsste ok sein. die PCs sind eh nicht win 11 lauffähig, neue anschaffung steht an.
Goldsmith
Commodore
Das ist ja ein Schuss ins blaue, könnte... könnte aber auch nicht. Nach zehn Jahren kann eine Batterie durchaus ursächlich sein, einfach da mal ansetzen, diese tauschen und dann schauen was passiert,.orodigistan schrieb:batterie müsste ok sein. die PCs sind eh nicht win 11 lauffähig, neue anschaffung steht an.