Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klar, da bin ich auch bei dir. Ein Wechseln der Batterie schadet in keinem Fall und koset fast nichts. Mich hat nur der Sprung in die Zukunft irritiert und ich vermute eher eine andere Ursache, welche ich aber irgendwie nicht eingrenzen kann.
Wird auf allen Rechnern der gleiche Zeitserver zum Abgleich verwendet?
Klar, da bin ich auch bei dir. Ein Wechseln der Batterie schadet in keinem Fall und koset fast nichts. Mich hat nur der Sprung in die Zukunft irritiert und ich vermute eher eine andere Ursache, welche ich aber irgendwie nicht eingrenzen kann.
Wird auf allen Rechnern der gleiche Zeitserver zum Abgleich verwendet?
Das ist ja ein Schuss ins blaue, könnte... könnte aber auch nicht. Nach zehn Jahren kann eine Batterie durchaus ursächlich sein, einfach da mal ansetzen, diese tauschen und dann schauen was passiert,.
das größte irrtum ist es, wenn ein pc ständig am strom hängt, das netzteil immer einen kleinen strom liefert und man bei falschen uhrzeiten immer an die cmos-batterie denkt. die batterien halten 2 jahre im AUSGESCHALTETEN zustand (PC vom strom getrennt). diese pcs aber sind am stromnetz angeschlossen und 12 stunden 5 tage die woche an.
Ergänzung ()
wie gesagt, der fehler passiert vielleicht 1 mal im quartal bei allen rechnern nur einmal. insbesondere 1 pc ist murks. damit kann man leben. dafür werde ich bezahlt. sonst zocken, zocken, zocken und zanha über airbnb einladen, spaß haben
das größte irrtum ist es, wenn ein pc ständig am strom hängt, das netzteil immer einen kleinen strom liefert und man bei falschen uhrzeiten immer an die cmos-batterie denkt. die batterien halten 2 jahre im AUSGESCHALTETEN zustand (PC vom strom getrennt).
Das ist nicht richtig, das BIOS wird einzig über diese Pufferbatterie angesteuert und diese kann durchaus, nach zehn Jahren, trotz täglicher Benutzung leer sein.
beim eingeschalteten zustand liegst du klar falsch. insbesondere wenn ich die batterie rausnehme im eingeschalteten zustand.
beim ausgeschalteten zustand und anschluss am stromnetz (netzteil unter spannung) köntest du bei einigen geräten recht haben. hatte ich bisjetzt noch nie die Geräte.
Ergänzung ()
Goldsmith schrieb:
Das ist nicht richtig, das BIOS wird einzig über diese Pufferbatterie angesteuert und diese kann durchaus, nach zehn Jahren, trotz täglicher Benutzung leer sein.
Was für eine Diskussion über einen drei Euro Artikel, Pufferbatterien unterliegen zum einen einer natürlichen Alterung, zum zweiten geben sie Strom ab, zum Erhalt des BIOS, deshalb können sie verbrauchen und leer werden, auch wenn die Rechner am Strom hängt.