FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Servus zusammen,

wer weiß welche settings wie stark ungefähr die CPU belasten?

Mein bisheriger Stand war:
- Mehr fps, mehr cpu last
- auflösung eher wenig einfluss
- dsr downsizing braucht auch mehr cpu
( also die cpu last ist auf einem hd moni bei 4k eingestellt, höher als auf einem 4k moni)
- anzahl der objekte, figuren und details gehen stark auf cpu

Hintergrund ist, wollte gestern Doom auf meinem 1440p Moni zocken anstatt auf meinem FHD tv.

Ich nutze einen i7-3770@4x4ghz und eine gtx 970 außerdem die vulkan api.
Die texturen hab ich sicherheitshalber so weit runtergedreht, dass ein vram verbrauch nicht über 3 gb geht.

Doom bringt ja ein eigenes, sehr gutes OSD mit, was die frametimes von CPU und GPU getrennt anzeigt.
Man sieht also sofort was limitiert.

Komischerweise limitiert die cpu bei 1440p (ca. 50 fps und nicht bei 1080p (>>100 fps). Was ich auch an Ruckler/stottern bemerkt habe.

Kennt sich da jemand aus?
 
kann man die farbe der graphen nicht ändern?
oder bezieht sich das auf eine andere anzeige?
Unbenannt.JPG

/edit: habs hinbekommen
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´ was in Erfahrung bebracht was was bei Micro-Rucklern (CPU Abhängig) als Verursacher dasteht.

settingsynchost.exe
wmpnetwk.exe

Deaktiviert ?


Angeblich jetzt doch nicht :C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wohl doch ein Irrtum, wer kannst bestätigen ?)
@emi81

Habe das selbe Problem mit DSR
Ist das echt soviel cpu lastiger?
Sobald Ich ich dsr anschalte schafft meine cpu das nicht mehr, normal sollte das doch umgekehrt sein?

Hab dsr extra an damit meine Karte was zu tun hat, aber in Gegenteil durch das cpu Limit tut auch die Karte dann weniger, und es ruckelt und stockt. Woran liegt das?

Grüße
 
@Sco

Vllt die "Prerendered Frames" Anzahl zu hoch in den Treibereinstellungen von Nvidia ?
 
@scofield_m:
Habe es nicht weiter verfolgt.
Manche user hier sagen, dass das nicht sein kann.
Weiß nicht mehr genau, bei welchem game das war.

Beim dsr muss schlussendlich ja wieder auf die monitor auflösung runterskaliert/berechnet werden.
Vlt macht das die cpu?

Ansonsten hilft auch ein framelimiter (nvinspector) wenn es die cpu nicht mehr verrechnet.

Ich wollte eigentlich nur wissen, welche settings die cpu betreffen, das konnnte/wollte mir aber niemand verraten.
 
Danke für deine Antwort, da wir beide aber dieses Problem beobachten können, kann es sehr wohl sein.

Hab es gerade wieder probiert, selbe Problem.
Hatte damals sogar Windows neu installiert, hat auch nichts gebracht. Egal Welches Spiel, überall das selbe.

Leuchtet Mir irgendwie nicht ein warum das so ist.
 
Eine Lösung wäre, sich einen 4k monitor zu holen :-)
 
Mir leuchtet es auch nicht ein, was ich eher Vermute ist: Du überlastet durch das DSR Ram/Vram noch weiter als üblich und daher kommen die Ruckler.
 
In meinem post vom September schrieb ich, dass ich bei doom sogar ohne dsr mit höherer Auflösung mehr cpu last hatte. Als API Vulkan. Texturen waren auf 3 gb verbrauch runtergeschraubt.
 
Tatsächlich, Doom zieht mit steigender Auflösung die CPU-Last mit hoch, in der Anzeige von Doom. Aber nicht in der Anzeige von HWinfo. Dort sinkt sie wie erwartet.


Ich hab mal MASSIV mehr Takt auf die CPU geklatscht ....



Ändert sich im Graka-Limit wenig.
Bedeutet für mich: Hat keinen direkten Zusammenhang mit dem CPU-Takt, dass die Last so hochgeht, das muss irgendwas mit der Engine zu tun haben, eventuell wartet die CPU halt länger auf die Graka, und das wird dort angezeigt und nicht die tatsächliche CPU-Last.

Ah .. falls ich jemand wundert. Die Grad-Zahlen hinter der CPU sind "Distance to TJMAX", d.h. die CPU langweilt sich und ist noch 60-70° von der Abschalt-Temp entfernt^^ Deshalb ist die CPU-Temp im CPU-Limit auch deutlich näher am Abschalt-Punkt, die CPU hat dort mehr zu tun. Das untermauert meine These. Die Ruckler kommen (bei mir jedenfalls) von der Graka.
Zusammenhänge ... das ist alles auf was es ankommt bei unseren Beobachtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich dich auch mal um rat bitten!

Ich habe folgende Hardware:

CPU: 5960X @ 4,5Ghz (Wakü)
Graka: Gtx1080 AMP! Extreme
Ram: 32Gb Corsair 3000mhz
Mainboard: Rampage V Extreme

Monitor: ROG SWIFT PG348Q

So wenn ich nun BF1 Spiele dann hab ich aber ganz selten eine auslastung der Graka von 99%!

Jedoch eine Cpu last von meistum die 55%.

Genaueres kann ich dir am Abend nochmal mit Screenshots zeigen.

Wenn ich 99,9 FPS habe passt das ja so auch. Monitor hat ja nur 100 Hz.
Aber wenn es situationen gibt wo es rattert und rumpelt krachen die Frames mal auf 70 runter und bleiben das.
Die Grafikkarten last ist dann immer bei 70-80%.

Entweder ich steht total aufm schlauch oder keine Ahnung.

Das nur mal vorab! Ich kann dir am abend screenshots posten :DIMG_0289.JPG
 
Warum stehst Du da auf dem Schlauch?
Wenn die Graka keine 100% Last anzeigt, dann bekommt sie nicht genug Daten von der CPU und/oder das RAM/VRAM ist voll.
VRAM und RAM schließe ich mal aus, bleibt die CPU übrig.

Auch wenn es natürlich DX11/12/Win7/10 geschuldet sein könnte (andere Version, besseres Ergebnis) ist es am Ende doch immer ein CPU-Limit.

Was passiert denn wenn Du die Graka bewusst entlastest, also eine Auflösungsstufe runter stellst, nur so zum testen.
Gehen die FPS dann genau so in den Keller, dann ist es Verifziert.
 
Also Die Ram auslastung liegt bei 11GB und der Vram bei 5,2Gb.

Ok das werd ich mal ausprobieren :)

EDIT WAR DA:

So ich hab nun etwas rumgespielt und ich weiß nicht warum aber nun glaube ich zeigt es mir immer 99% an!

Bzw ich hab ihn etwas höher getaktet.

Jedenfalls siehts nun so aus:

Battlefield 1 11.09.2016 - 15.46.20.03.jpg

Das war jetzt gerade auf die schnelle...

Ich glaube aber der Fahler lag wieder mal bei mir.
Ich denke die % die ich gesehen habe vorher war die VRAM auslastung in % :P Die GPU auslastung hab ich erst vorhin aktiviert...

Gnade!
 
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@hisN:
Ich hab gedacht das afterburner/hwinfo osd geht nur bei directX aber nicht bei openGL und Vulkan.
Ich hab es nur mit vulkan getestet.
 
Vulkan geht auch? Wusste ich nicht, deshalb hab ich extra OGL gewählt. Macht aber für unsere Beobachtung glaub ich keinen Unterschied.

@Kastlunger
Wir lernen alle dazu^^ Niemand ist unfehlbar.
 
Hallo, ich habe ein Frametime/stutter problem in der G-sync tech demo, vielleicht kann mir jemand helfen/erklären woran das liegen könnte?

Zur Info, ich nutze die Techdemo durchaus öfter, zum Experimentieren/veranschaulichen (mit vsync fast sync freesync usw) da sie sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Mein Problem ist das zwar die gerenderten fps auch mit den von mir eingestellten Werten übereinstimmen, aber das die frametime immer wieder kurz einbricht und ein stutter/microstutter ensteht.

Das das Problem an meinem Monitor liegt kann ich zu 99,9% ausschließen (diese kurzen Frametimespikes/stutter treten unter allen Einstellungen vsync, vsync off, freesync und unter verschiedensten fps in der demo auf, ich habe nebenbei den RTSS am laufen gehabt und der zeigt mir auch an das die frametime immer mal wieder kurz in die höhe geht und es zum kurzen ruckeln kommt)

Es liegt also ziemlich sicheran meiner GPU , aber ich habe nirgends sonst so ein stottern (weder in der AMD Techdemo noch in irgendeinem Spiel)

Habe die Windows Energieeinstellungen auf maximum und sonst alles erdenklich mögliche ausprobiert, die Gsync demo will einfach bei mir nicht flüssig rendern, woran kann das liegen ? (ich habe eine RX 480, aber die Demo ist eine normale DX Anwendung)

edit: zur Veranschaulichung hier ein Framerate/Frametime Graph den ich während der Techdemo aufgenommen habe und der das Problem veranschaulicht: Ich stelle z.B. wie in diesem Fall 60fps bei den fps slidern ein und die werden konstant gerendert aber ich habe regelmässig frametimespikes/stutter

frameproblem_techdemo.jpg

edit: ich möchte noch hinzufügen das bei diesem Test/Graph Vsync aus war, ständig tearing sichtbar, also das die Grafikkarte auf keinen Fall durch das warten auf den Monitor refresh blockiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulkan geht eben nicht.
Wollte damit sagen, dass das “auflösungs-problem“ eventuell bei Vulkan bzw. Doom als einzelfall auftritt.
 
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