Servus zusammen,
wer weiß welche settings wie stark ungefähr die CPU belasten?
Mein bisheriger Stand war:
- Mehr fps, mehr cpu last
- auflösung eher wenig einfluss
- dsr downsizing braucht auch mehr cpu
( also die cpu last ist auf einem hd moni bei 4k eingestellt, höher als auf einem 4k moni)
- anzahl der objekte, figuren und details gehen stark auf cpu
Hintergrund ist, wollte gestern Doom auf meinem 1440p Moni zocken anstatt auf meinem FHD tv.
Ich nutze einen i7-3770@4x4ghz und eine gtx 970 außerdem die vulkan api.
Die texturen hab ich sicherheitshalber so weit runtergedreht, dass ein vram verbrauch nicht über 3 gb geht.
Doom bringt ja ein eigenes, sehr gutes OSD mit, was die frametimes von CPU und GPU getrennt anzeigt.
Man sieht also sofort was limitiert.
Komischerweise limitiert die cpu bei 1440p (ca. 50 fps und nicht bei 1080p (>>100 fps). Was ich auch an Ruckler/stottern bemerkt habe.
Kennt sich da jemand aus?
wer weiß welche settings wie stark ungefähr die CPU belasten?
Mein bisheriger Stand war:
- Mehr fps, mehr cpu last
- auflösung eher wenig einfluss
- dsr downsizing braucht auch mehr cpu
( also die cpu last ist auf einem hd moni bei 4k eingestellt, höher als auf einem 4k moni)
- anzahl der objekte, figuren und details gehen stark auf cpu
Hintergrund ist, wollte gestern Doom auf meinem 1440p Moni zocken anstatt auf meinem FHD tv.
Ich nutze einen i7-3770@4x4ghz und eine gtx 970 außerdem die vulkan api.
Die texturen hab ich sicherheitshalber so weit runtergedreht, dass ein vram verbrauch nicht über 3 gb geht.
Doom bringt ja ein eigenes, sehr gutes OSD mit, was die frametimes von CPU und GPU getrennt anzeigt.
Man sieht also sofort was limitiert.
Komischerweise limitiert die cpu bei 1440p (ca. 50 fps und nicht bei 1080p (>>100 fps). Was ich auch an Ruckler/stottern bemerkt habe.
Kennt sich da jemand aus?