FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Guten Abend zusammen,

ich habe den Beitrag jetzt schon eine Weile verfolgt / durchgelesen, da ich folgendes Problem habe:
Seit geraumer Zeit kommt es bei jeglichen Spielen (z.B. Overwatch, League of Legends...)
immer wieder aus heiterem Himmel zu enormen FPS-Drops und während dieser Drops "stottert" der Sound des Games komplett . Beispiel hierfür:
bei Minute 4:04.

Ich habe mir die von HisN empfohlenen Tools runtergeladen und komme ehrlich gesagt nicht weiter bzw. werde aus den Werten ehrlich gesagt nicht schlau, daher im Anhang:
- Kurzübersicht der Hardware (Komponenten)
- der Screenshot von GPU-Z (nach Betätigen des Fragezeichens wie von HisN beschrieben springt der Wert auf 3.0)
- Ein Log vom msi Afterburner: ca. 19:10 spiel gestartet, ca. 19:12 war ich im Gameplay, ca. 19:22 traten die ersten Drops auf, was man unschwer in der Spalte "Framerate" erkennen kann wenn man sich den Verlauf der Werte davor anschaut und um ca. 19:25 habe ich das Spiel dann beendet.

(Vielleicht) eine wichtige Nebeninfo: ich habe während die Lags auftraten testweise im Hintergrund Musik laufen lassen, während die Gamesounds "stotterten" lief die Musik ohne das "Stottern".

Ich hoffe, ich konnte euch die wesentlichen Infos liefern und ihr könnt mir helfen dieses Problem zu beseitigen.
Falls noch Infos benötigt werden, bitte um Info, ich liefere euch diese dann selbstverständlich gleich nach.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!

Anhänge

• Komponenten.PNG
    Komponenten.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 578
  • GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    58,2 KB · Aufrufe: 590
  • Log.txt
    Log.txt
    53,2 KB · Aufrufe: 479
Was hast du denn für ein Netzteil? Wie viel GB Ram hast du und wie ist er aufgeteilt und in welchen Slots steckt er? ;)
Treten die Probleme auch auf, wenn du mal deine Frames auf z.B. 60 locks? Geht ja mittlerweile ohne Probleme bei PUGB z.B. Hast du auch Probleme wenn du Offline-Spiele spielst? Die Spiele befinden sich auf der SSD nehme ich an, richtig?

Was sagt denn zeitgleich dein Ping wenn es ruckelt? Kenne die Ruckler zum Teil aus Heroes of the Storm als ich noch mit WLAN gespielt habe... Die sind, seit ich mein Kabel gelegt habe, auch weg. Was hast du denn für eine Leitung? Wie bist du angebunden, LAN oder WLAN? Mal alles im Hintergrund ausgemacht an Programmen? Hast du irgendwas übertaktet?

Hi, hab irgendwie Probleme ein paar Parameter anzeigen zu lassen, hier insbesondere:
Framerate avg, min 0,1% low, 1% low, die Reiter sind gesetzt (OSD) und andere Dinge, wie CPU-Power (ausgelesen über HWInfo) funktionieren, doch diese nicht.

:confused_alt:

noSub84 schrieb:
Was hast du denn für ein Netzteil? Wie viel GB Ram hast du und wie ist er aufgeteilt und in welchen Slots steckt er? ;)
Treten die Probleme auch auf, wenn du mal deine Frames auf z.B. 60 locks? Geht ja mittlerweile ohne Probleme bei PUGB z.B. Hast du auch Probleme wenn du Offline-Spiele spielst? Die Spiele befinden sich auf der SSD nehme ich an, richtig?

Was sagt denn zeitgleich dein Ping wenn es ruckelt? Kenne die Ruckler zum Teil aus Heroes of the Storm als ich noch mit WLAN gespielt habe... Die sind, seit ich mein Kabel gelegt habe, auch weg. Was hast du denn für eine Leitung? Wie bist du angebunden, LAN oder WLAN? Mal alles im Hintergrund ausgemacht an Programmen? Hast du irgendwas übertaktet?

Vielen Dank für deine Antwort, hatte viel zu tun die Tage daher jetzt erst meine Antwort.
- Netzteil: be Quiet straight Power 10 mit 500 W
- RAM: 1 Riegel a 8GB (installierter Arbeitsspeicher 16GB , 7,93 GB verwendbar steht bei "System" )
- hab grade mal paar Games mit 60er FPS-Begrenzung gemacht, kamen keine Laggs. Danach testweise mal ohne Begrenzung, ebenfalls keine - warum auch immer...
- Offline spiele ich nie. Habs vorher mal 20 Minuten mit BF1 probiert, kam kein Problem wobei das auch bei den Online Games teilweise erst nach 30-60 min auftritt, ganz unterschiedlich.
- Spiele befinden sich auf der HDD.
- Ping ist konstant
- Leitung 16.000 , angebunden per LAN
- im Hintergrund läuft außer Discord & AntiVir nichts - war bevor die Probleme auftraten auch nicht anders.
- Übertaktet habe ich nichts.

Das einzige was sich seit vorgestern geändert hat --> Windows Updates gemacht - ob es tatsächlich nun daran lag ?! Ich halte euch auf dem Laufenden...

@cent92 Du hast 16GB verbaut aber es werden nur 8GB angezeigt?! Das ist schon mal nicht normal. Vielleicht spackt einer der Riegel und daher die Probleme?

Außerdem würde ich die Spiele mal versuchen auf die SSD zu packen. Gerade so Nachladeruckler werden dadurch minimiert.

Wenn Windows-Update kam, vll mal Treiber noch neu installieren für die GPU zur Not vorher noch mit DDU drüber damit die Treiber komplett weg sind. Was man ebenfalls mal versuchen kann, diesen Gamemodes von Windows zu deaktivieren.... Hab auch schon gehört, dass dieser Probleme machen kann. Alternativ vielleicht auch mal den Antivirus zum Test deaktivieren. Ich persönlich nutze nur noch den Windows Defender von MS - reicht in meinen Augen dicken wenn man nicht ununterbrochen auf dubiosen Seiten rumsurft und halbwegs schaut bevor man klickt.

Cpt.Willard schrieb:
Hi, hab irgendwie Probleme ein paar Parameter anzeigen zu lassen, hier insbesondere:
Framerate avg, min 0,1% low, 1% low, die Reiter sind gesetzt (OSD) und andere Dinge, wie CPU-Power (ausgelesen über HWInfo) funktionieren, doch diese nicht.

:confused_alt:

Das ist eine Benchmark-Funktion. Wäre uncool wenn das dauerhaft angezeigt werden würde, was will man damit z.b. bei einem Load-Screen.
Definiere eine Taste. Ist bei den Reitern gleich nebem dem OSD und relativ schwer zu übersehen, wenn man schon am OSD arbeitet^^

Benchmark_Afterburner.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Okay, ich danke Dir für die Aufklärung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo Zusammen. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
Wie gut zu erkennen hab ich hier anscheinend nen komplett Ausfall. Taktraten etc. nicht beachten da ich hier auf den Desktop getabbt bin.

Mein System ist:
Ryzen 2700X
16GB RAM von Corsair
750Watt Netzteil von thermaltake
2080Ti Strix OC von Asus
1440p Monitor ( Angeschlossen mit DP)
Mainboard ist von MSI x370 Gaming Pro Carbon

Die Spiele sind bei mir auf der SSD von Samsung gespeichert. Bezeichnung folgt falls relevant

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Problem tritt häufig in BF V auf. Andere Games hab ich noch nicht getestet.
image.jpg

Die Anleitung im ersten Beitrag ist klasse. Warum ist der Thread nicht angepinnt? ;) Der wäre es wert.

• Gefällt mir
Minilamm schrieb:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Problem tritt häufig in BF V auf. Andere Games hab ich noch nicht getestet.

Seitenweise Threads im Forum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-v-ram-bedarf.1855266/post-22434593
oder
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ruckeln-gtx-1060-absolut-fluessig.1851874/

BF5 und Win10 scheinen sich nicht ganz einig zu sein über die Speicherverwaltung.
Sobald Dein Cache vollläuft (was bei "nur" 16GB RAM häufiger vorkommt) hast Du diese Standbilder.
Es hilft: Mehr RAM oder ein Tool das ständig den Windows-Cache aufräumt.

Und ja .. auch wenn es weh tut ... die Zeit von 16GB RAM als "Optimum" zu Bezeichnen läuft langsam ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
HisN schrieb:
Seitenweise Threads im Forum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-v-ram-bedarf.1855266/post-22434593
oder
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ruckeln-gtx-1060-absolut-fluessig.1851874/

BF5 und Win10 scheinen sich nicht ganz einig zu sein über die Speicherverwaltung.
Sobald Dein Cache vollläuft (was bei "nur" 16GB RAM häufiger vorkommt) hast Du diese Standbilder.
Es hilft: Mehr RAM oder ein Tool das ständig den Windows-Cache aufräumt.

Und ja .. auch wenn es weh tut ... die Zeit von 16GB RAM als "Optimum" zu Bezeichnen läuft langsam ab.

Danke für deine Antwort. Jaa hab mir schon die ganze Zeit überlegt ob ich nicht upgraden soll auf 32gb... aber bin mir da mit der Kompatibilität mit meinen Mainboard nicht so sicher. Und dann brauch ich auch noch Low Profile Ram weil der Dark Rock Pro so viel Platz weg nimmt ;)
Kannst mir da vllt einen ram empfehlen?
Hab nen Ryzen 2700x
Mainboard ist das MSI Carbon x370 Gaming pro

Danke schon mal im Voraus :)

Viele Grüße
Minilamm

Probier erst mal das lustige Software-Tool das in den Threads genannt wird.
Vielleicht hilft das ja ganz auf die schnelle, solange bis neues RAM da ist.

Moin,

frage an HISN.
Wäre es nicht mal an der Zeit diesen wirklich tollen Beitrag auf den neusten Stand zu bringen ??
Die neuste Version hat ja nix mehr wirklich mit der von dir hier bearbeiteten zu tun.
Alles sieht doch ne Ecke anders aus.
Mir hat das ganze noch ganz gut geholfen, aber ich denke mir das "Neulinge" da nicht mehr mit so richtig klar kommen.
Bitte nicht als Gemecker verstehen, war nur mal so ein Gedankenanstoß von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Wenn man den Standard-Skin benutzt sieht die aktuelle Version (in Bezug aufs OSD) doch genau so aus wie die im Startpost?
Auf was beziehst Du Dich genau?

Afterburner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und BenZ_67
Stimmt, eigentlich hast du recht.

• Gefällt mir
Ich habe in einem anderen Thread gepostet aber zufälligerweise ist dieser Thread besser geeignet?!

Spielt jemand Diablo3? Ohne fps-limit komme ich auf ~180fps mit dem AMD 3600. Spiele ich mit fpslimit=60, habe ich dann nur noch 50fps. Selbst wenn ich fps-limit=200 einstelle, habe ich trotzdem 50fps.
Gestern lief alles wunderbar.
edit: sc2 funktioniert einwandfrei mit dem fps-limit.

Verrätst Du uns vorsichtshalber noch wie Du das FPS-Limit realisierst und ob Du vsync an oder aus hast?

vsync ist immer aus. Es sei denn das spiel hat sich von alleine vsync aktiviert, aber selbst dann hätte ich maximal 60 fps gehabt ohne fps-limit. Aber wie gesagt, ohne Limit habe ich 180fps. Mein Monitor hat 60hz.

Ich erinnere mich noch als ich win7 installierte (vor 10 Jahren), musste ich alle directx versionen installieren. Muss ich diesmal auch machen bei win10? Ich denke Diablo3 spielt noch mit directx 9.

Bei Diablo3 ingame optionen gibt es einen Regler "FPS Limit" von 0-200. Dies kann man aktivieren sowie deaktiveren. https://eu.battle.net/support/de/article/32248

Edit: Vsync aktivieren und ohne Limit habe ich 60fps! Da hat Blizzard wohl irgendwie vermasselt mit dem fps-regler.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich das ja erst mal von selbst geklärt^^

Zurück
Oben