FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

in welcher sprache rennt denn das OSD?

man kann da ja einige dinge mit anstellen und ich würde mich da gerne etwas austoben.

ich ´weiß aber gerade absolut nicht wie ich die codes finde die man nutzen kann

z.b. <S1>XXX<S> ist einer von vielen. was ist das für eine sprache?

Danke
 
Moin. Also ich Krieg es einfach nicht, mir die Werte von hwinfo ingame anzeigen zulassen. Woran kann das liegen?
 
Da wir nicht wissen was Du gemacht hast um die Werte anzuzeigen, ist es schwer Dir zu sagen was Du falsch machst. "Ich krieg es nicht hin" ist keine sehr genaue Beschreibung. Ist fast schon so gut wie "geht nicht" :-)


Du startest HWInfo
Du startest den Afterburner
Du klickst im Afterburner im Reiter Überwachung auf die drei Punkte neben "Aktivierung von Hardware Überwachungskurven"
Du klickst HWinfo.dll an
Du klickst Setup an
Du sagst ADD
Du klickst die Werte an, die Du von HWinfo übernehmen möchtest
Du klickst OK an
Du klickst solange OK bis Du wieder im Überwachungsreiter bist
Jetzt sind die Werte, die Du gerade mit ADD hinzugefügt hast in der Liste der Sensoren zu sehen.
Haken davor
Zeige On-Screen-Einblendung (OSD) anhaken.
Übernehmen klicken.

@Scrush

Ich hab nicht die geringste Ahnung von was du redest^^
 
HisN schrieb:
@Scrush
Ich hab nicht die geringste Ahnung von was du redest^^
Dann mach doch einfach mal ein Video HisN, wo Du den User zeigst, wie Du das mit den Werten wie in Deinem Video hinbekommen hast. Ich verstehe nicht, das wenn man so einen Thread eröffnet und die User darauf hinweist, dass diese sich die Werte anzeigen lassen sollen, kein solches Video dabei ist, wie man das Erstellen kann, mit der OSD Anzeige. Immer diese Geheimniskrämerei, nur keine Informationen rausgeben, es könnte ja sein, bei einem anderen sieht es so aus wie bei einem selbst! Es scheint ja eine Menge User zu geben, die eben nicht wissen, wie das mit dem MSI Afterburner und dem HWinfo64 funktioniert, sich das OSD entsprechend einzurichten! :daumen:
 
Ist nicht meins die YT-Mentalität von heute.
Ist alles mit Screenshots und Text im 1. Post erklärt.

Und Du scheinst Dir im klaren darüber zu sein was @Scrush meint.
Ich hab noch nie irgendwo im After burner etwas wie

gesehen. Nirgendwo. Ist es da nicht angebracht zu fragen was der liebe Scrush damit überhaupt meint?
Oder kannst Du es mir erklären? Gerne mit einem Video, wenn Dir das so gut gefällt :-)
 
@HisN
schau mal @Scrush seinen letzten Beitrag, der wird vermutlich nicht mehr darauf reagieren.

Ich habe auch keine Ahnung wie du die Einstellungen gemacht hast!

und was meinst du mit YT Mentalität? Du kannst auf deine Art Videos machen, und wenn es nur Audio mit Bildern ist. Auch da kann man vieles besser erklären.
Man geht mit der Zeit oder man muss mit der Zeit gehen.
Solche Texte wie hier auf cb haben vielleicht auch einiges an Klicks, aber wirklich durchlesen werden sich das die wenigsten, vermutlich auch nicht alles verstehen.

Bei deiner Expertise wäre ich jedenfalls längst auf YT, kannst damit auch wie der Bauer Geld verdienen.
 
Haha, ich bin weder telegen noch kann ich reden, das überlasse ich lieber anderen.
Mein Problem mit YT ist: Ich möchte mir kein 10 Min Video ansehen müssen wenn ich eine Info brauche, die ich mir innerhalb von 2 Minuten aus einem Text erlesen kann, und dabei eventuell noch das Gesülze von irgend einem Typ hören, der mich nicht interessiert.
Bin da wohl einfach zu alt für :-)
 
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@Zotac2012,

also ich finde den Startpost von HisN hier mehr als nur Umfangreich, könnte nee Doktorarbeit sein. Muss man halt lesen dann weiß man auch was man tuen muss. Dafür braucht es kein Video. Den Text lese ich in ca. 10 Minuten runter, ein Video würde wohl darüber hinaus denke ich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Was übrigens sau gut funktioniert um Performance zu gewinnen unter 4K Auflösung ist die Auflösung auf Full HD zu stellen und ganzzahlige Skalierung im Nvidia oder AMD Treiber zu verwenden. Kein Problem mit der Schärfe hier auch bei 32 Zoll und gut 4 mal soviel FPS. Muss aktuell leider call of Duty Modern Warfare in Full HD spielen weil ich in 4K Auflösung nur auf gut 60 bis 70 FPS ca. mit meiner RTX 2070s komme. Das ist im Multiplayer kaum Spielbar weil zu hoher Input Delay bei zu schnellen Gun Fights.
 
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Weedlord schrieb:
Muss aktuell leider call of Duty Modern Warfare in Full HD spielen weil ich in 4K Auflösung nur auf gut 60 bis 70 FPS ca. mit meiner RTX 2070s komme. Das ist im Multiplayer kaum Spielbar weil zu hoher Input Delay bei zu schnellen Gun Fights.

Input-Lag? Mit welchem Monitor denn bitte? Der 32 Zoller dürfte so langsam sein das es egal ist ob du mit 70 FPS oder mehr spielst. Da wird wohl eher was anderes das Bild zusätzlich beeinflussen.
Jedenfalls ist es etwas krude davon zu sprechen das du mit 70 FPS nicht zocken kannst aber einen 32 Zoller nutzt. Aber gut, ich kenne das Modell nicht.


Weedlord schrieb:
könnte nee Doktorarbeit sein.

Öhmmm mit Verlaub, auch wenn ich das hier auch löblich finde und den Artikel gut. Ist dann doch etwas zu viel des Guten. Sowas musst du schon bei einfachen Ausbildungen in Projektprüfungen drauf haben und mit deutlich komplizierteren Sachverhalten und Regeln. Algorithmen berechnen, etc...
Eine Doktorarbeit ist dann nochmal ein deutlich höheres Kaliber.
So etwas wie hier mach ich dir in der Freizeit, ist auch genau das. Eine Hilfe für Daus. Ist auch absichtlich so geschrieben.
 
goldener Reiter schrieb:
Input-Lag? Mit welchem Monitor denn bitte?

Es geht nicht um den Monitor, sondern um den Eingabelag welcher mit steigenden FPS sinkt. Zusätzlich verschiebt sich Tearing bei hohen FPS schneller wodurch man dies weniger bzw. fast garnicht mehr sieht.

Meine Monitore:

https://geizhals.de/philips-momentum-326m6vjrmb-a2008175.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-alienware-aw2518h-210-amof-a1675342.html?hloc=at&hloc=de

Wobei ich aktuell nur noch auf dem Phillips zocke, weil die Immersion einfach geiler ist. 240 HZ ist zwar nice, aber ich kann auf dem 4K dennoch besser spielen.
 
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Dann verwende bitte die korrekte Wortwahl und ich wusste trotzdem was du meinst. Ich wolte damit ausdrücken dass das bei deinem Monitor eigentlich egal sein sollte, da der sowieso für Shooter viel zu lahm sein wird. Zumindest ist es merkwürdig, wenn du nicht mit 70 FPS vernünftig spielen kannst. Tearing ist auch nochmal was anderes, kommt ja darauf an wie viel Hz der Monitor hat und oder Free/G-Sync.
 
goldener Reiter schrieb:
Zumindest ist es merkwürdig, wenn du nicht mit 70 FPS vernünftig spielen kannst.

Kommt aufs Game an, Kingdom Come Deliverance kein Problem, da Spiel ich mit 58 FPS Limit und Freesync + Vsync um die Dropps auf 60 + x zu verhindern.

goldener Reiter schrieb:
Dann verwende bitte die korrekte Wortwahl

Input Lag ist die Korrekte Wortwahl. Ist die Englische Bezeichnung für Eingabeverzögerung.

goldener Reiter schrieb:
da der sowieso für Shooter viel zu lahm sein wird.

Ich hab einen Full HD 240 HZ Monitor mit TN Panel hier stehen, ich finde den VA mit 60 HZ keineswegs zu lahm für Shooter. Ich mach auf dem trotzdem meine 3er K/D in COD MW. :D

goldener Reiter schrieb:
Eine Doktorarbeit ist dann nochmal ein deutlich höheres Kaliber.

Man kann es natürlich auch Wort wörtlich nehmen. :D So habe ich das natürlich nicht gemeint, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist das der Start post nun mal extrem umfangreich ist.
 
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HisN schrieb:
Haha, ich bin weder telegen noch kann ich reden, das überlasse ich lieber anderen.
Es hat ja auch keiner gefordert das Du vor der Kamera herumspringen sollst! :daumen:

Aber ich glaube sogar, ich habe mal irgendwann ein Video von Dir gesehen, wo Du auch im Bild warst, meine mich da dunkel dran erinnern zu können.

HisN schrieb:
Mein Problem mit YT ist: Ich möchte mir kein 10 Min Video ansehen müssen wenn ich eine Info brauche, die ich mir innerhalb von 2 Minuten aus einem Text erlesen kann, und dabei eventuell noch das Gesülze von irgend einem Typ hören, der mich nicht interessiert. Bin da wohl einfach zu alt für :-)
Ich habe ja auch schon das ein oder andere Video gemacht, z.B. damals mit der GTX 1070 und den Einstellungen für den Curve Editor, oder auch das Video zu GeForce Experience. Ich muss glaube ich demnächst sowieso mal wieder ein Video zu GeForce Experience machen, da sich da ja auch sehr viel verändert hat.

Und ganz ehrlich, ich schau mir tausend Mal lieber ein Tutorial Video an, als mir irgendwelche langatmige Texte durchzulesen, wo es nachher nicht funktioniert. Ich habe ja auch meine Einblendungen im Game über den MSI Afterburner und HWinfo, allerdings sind mir auch so ein paar der neuen Features nicht ganz klar. Wie oder wann man z.B. die CPU.dll/die GPU.dll/PerfCounter.dll/ die Ping.dll oder auch die SMART.dll nutzen kann, oder was man noch an anderen Tools braucht um diese zu nutzen.

AIDA.dll funktioniert ganz gut, aber ich persönlich finde die HWinfo.dll etwas besser, weil man noch mehr Werte angezeigt bekommt. Allerdings das mit den CPU-Kernen und der grafischen Auslastung habe ich auch noch nicht hinbekommen, aber ich habe bedingt durch die Arbeit in der Woche nur wenig Zeit. Was das Alter betrifft, was soll ich sagen, befinde mich ja auch zwischen der 5 und 6 Dekade, aber hey, der Geist ist jung nur das Fleisch ist schwach! :daumen:

Screen:
SEKIRO  SHADOWS DIE TWICE Screenshot 2020.02.15 - 18.05.48.28.jpg SEKIRO  SHADOWS DIE TWICE Screenshot 2020.02.15 - 18.07.27.08.jpg
 
HisN schrieb:
Da wir nicht wissen was Du gemacht hast um die Werte anzuzeigen, ist es schwer Dir zu sagen was Du falsch machst.
ja da geb ich dir recht. Das war bisschen stump ^^
ich hatte wohl vergessen, das “ok“ zu drücken. So blieb das Fenster mit den angepassten Sensordaten offen, wurde aber nicht angezeigt.
was ich jetzt aber durch die Überwachung in Erfahrung bringen konnte ist, dass meine RX5700 grausamst die Taktrate hoch und runtertaktet.
ich spiele nur pubg, aber da liegen quasi nie 1,5Ghz an, meist zwischen 80Mhz und 1,3Ghz. Kann mir kaum vorstellen, dass das so gewollt ist. Max Temp (Core/Speicher) waren 80°. fps zwischen 80 und 140
ich schätze aber mal, dass das hier in den Thread nicht mehr reingehört
 
Schon mal geschaut das Du den AMD-Kompatibilitäts-Klicker im Afterburner gesetzt hast?
 
Moin zusammen!

Erstmal auch von mir vielen Dank für den Thread! Gute Zusammenfassung.
Ich habe eine Frage und hoffe, dass ich mich jetzt nicht komplett unbeliebt mache bzw. ich hier falsch bin.

Ich habe seite Samstag eine RX 5700 XT von Gigabyte und bin gerade dabei sie auf Herz und Nieren innerhalb der 14 Tage zu testen, um sie ggf. wieder zurück senden zu können. Man liest ja immer wieder von Problemen.
Einige Spiele sind schon getestet (Tomb Raider, WOT, CSGO, PUBG) und bis dahin lief die Karte gut.
Gestern Abend habe ich mich dann mal an BF V gesetzt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr so Rund läuft wie mit der GTX 1070 vorher. Mir kommt es so vor, als würde es in unregelmäßigen Abständen zu Lags/rucklern kommen und es sieht so aus, als ob ein paar Frames verschluckt werden.
Mit FPS drops konnte ich das nicht in Verbindung bringen. Meisten sind die FPS zwischen 100-120, seltener zwischen 90-120.
Daher habe ich mir einmal die Framtimes angeschaut und fpr BF V und CSGO vergleichen.

In BF V sieht es wie follgt aus und ich würde sagen sie liegen immer zwischen 10-25ms. Selten drüber.
frametimes.PNG


In CSGO war es meist zwischen 5-20 ms, gelegentlich drüber, wenn ich gestorben bin (gespiel wurde Deathmatch).
frametimescsgo.PNG


Aufgefallen war mir in CSGO vorher nichts. Erst seitdem es mir in BF V so vor kam, bin ich mir unschlüssig ob das evt auch ab und zu in CSGO und PUBG passiert.

Daher die Frage, was denkt ihr zu den Framtimes? Was sind "normale" Frametimes?
Ich bin mir aktuell sehr unschlüssig darüber, ob ich mir das nur einbilde, weil ich irgendwo von Mikrorucklern in BF V mit dem AMD Treiber gelesen habe und jetzt paranoid werden -> es mir in allen Games einbilde.
Oder stimmt hier Möglicherweise wirklich etwas nicht?

Danke und Gruß
 
Das sind aber schon starke Schwankungen, 5 bis 20 ms in cs go, d. H. du hast stellenweise unter 60 fps.

Das selbe in BF5, sogar 25 ms, das ist übel bad. Heißt du hattest auch in dem Game stellenweise nur um die 40 FPS. Könnte sein das du Stuttering hast, hast du evtl. die Grafiksettings zu weit hoch geschraubt?

Wird die Grafikkarte voll ausgelastet oder eher weniger? Was sind deine Settings?
 
Weedlord schrieb:
Das sind aber schon starke Schwankungen, 5 bis 20 ms in cs go, d. H. du hast stellenweise unter 60 fps.

Das selbe in BF5, sogar 25 ms, das ist übel bad. Heißt du hattest auch in dem Game stellenweise nur um die 40 FPS. Könnte sein das du Stuttering hast, hast du evtl. die Grafiksettings zu weit hoch geschraubt?

Wird die Grafikkarte voll ausgelastet oder eher weniger? Was sind deine Settings?
Also beide Spiele laufen auf maximalen Einstellungen auf einem WQHD Monitor. Da ich in CSGO keine FPS Grenze habe, läuft die Grafikkarte in beiden Games auf nahezu 100%.
Laut MSI Afterburner und ingame FPS Anzeige habe ich aber in BF V die genannten 100-120 FPS und in CSGO weit über 200 (da hört die Anzeige im Afterburner auf) ingame wird mir oft 250-300 angezeigt.
Stuttering wäre permanentes ruckeln oder? Ich hab wie gesagt nur das Gefühl, dass es gelegentlich in unregelmäßigen Abständen laggt.
 
Ich würde mal die Einstellungen begrenzen. Hast du das mal probiert? Ultra Settings müssen nicht zwingend am besten aussehen. ;)

Tiefenschärfe z. B. zieht ordentlich Leistung und macht das Bild zu einem großen Teil unscharf, Umgebungsverdeckung zieht ebenfalls Leistung ohne das man viel davon sieht.

In cs go bringt dir Shader Qualität z. B. auch praktisch garnichts an Grafischer Verbesserung, gibt da ein gutes Video zu.


Zwar von 2014, aber heute immernoch anwendbar auf cs go.
 
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