Leserartikel [FAQ] Vista vs XP

Nunja, Verkaufszahlen sagen mir aber nicht ob Vista tatsächlich genutzt wird. 2 - 3 Kollegen haben sich einen Rechner mit Vista gekauft und haben dann wieder XP genutzt. (inzwischen muss man das glaub ich nicht mehr machen)
Desweiteren habe ich gehört das Vista Lizenzen verkauft wurden, mit der man aber gleichzeitig eine XP Lizenz erwarb. Und dann wurde im Business Bereich doch XP aufgespielt mit der Vista Lizenz, somit wurde Vista verkauft aber XP installiert. Ich habe leider die Quelle nicht mehr, aber ich hab das hier im Board gelesen, vlt. wars sogar dieser Thread?

Die Spielebenches die hier eingefügt wurden zeigen so ungefähr auch mein Ergebnis, ein paar Prozent Abweichungen zwischen XP und Vista, nichts gravierendes.

Das kann nicht stimmen, denn Valve hat über 17% Vista-Nutzer festgestellt, nicht anhand von Verkaufszahlen, sondern von Nutzungsdaten.

Wenn das stimmt, dass da nur reine Verkaufszahlen beachtet wurden, dann würde das bedeuten, dass die Menge der Vista-Käufer, die danach wieder XP installieren, unter den Tisch fällt.

Ja das stimmt auch wieder. Was man auch noch beachten muss ist ja, dass viele/einige ihr Vista garnicht gekauft haben und es illegal nutzen. Somit müsste man auf die Verkaufszahlen sogar noch 1 - 2 Prozent draufrechnen.

Habe mir auch grad mal die Statistik bei Valve angeschaut, Vista hat sogar fast 18%.
Schade ist nur das kein Vergleich mit der "damaligen" Zeit möglich ist. Aber ich würde Vermuten das XP 1 Jahr nach Markteinführung mehr als 18% hatte. Die die Win98 hatten sind viele auf XP, die die neue PCs gekauft haben hatten gleich XP, und die die auf WinME keinen Bock hatten sind auch auf XP.

Laut Statistik von Microsoft/Gartner waren es bei XP zwei Jahre nach Markteinführung erst 12% (siehe oben).
Da steckt zwar die Dunkelziffer illegaler XPs nicht drin, aber so viel mehr als bei Vista dürften es nicht sein, denn beides lässt sich ja sehr einfach knacken.

Also insgesamt sehe ich die Geschichte mit Vista genauso wie damals bei XP. Da musste ich auch erst alle Leute überzeugen, so viele haben behauptet, sie würden nicht umsteigen und am Ende hatte es dann ja doch jeder drauf.
Vista ist weder ein Flop noch ein zweites ME, die negativen Aussagen verbreiten sich leider heute schneller als damals bei XP, aber eigentlich ist es die selbe Situation. Die Leute werden eben nicht schlauer.
Nicht falsch verstehen, ich sage ja nicht, dass man nicht bei XP bleiben kann wenn man damit zufrieden ist, aber auf Vista zu schimpfen und Sachen in die Welt zu setzen wie "Vista ist ein Flop" oder "auf Vista läuft nichts" etc. ist einfach falsch.
Am schlimmsten finde ich, was z.B. bei Winfuture abläuft. In jeder News zu Vista Kommentare, die mich ernsthaft an der Vernunft des Menschen zweifeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, ich sage ja nicht, dass man nicht bei XP bleiben kann wenn man damit zufrieden ist, aber auf Vista zu schimpfen und Sachen in die Welt zu setzen wie "Vista ist ein Flop" oder "auf Vista läuft nichts" etc. ist einfach falsch.

Na, jetzt mal Butter bei die Fische. Warum sollte ich, meinetwegen bei Neukauf eines ambitionierten Mittelklasse PC (z.B. E8400/8800GTS/4GB RAM, etc.), Vista statt XP installieren ?

Na, jetzt mal Butter bei die Fische. Warum sollte ich, meinetwegen bei Neukauf eines ambitionierten Mittelklasse PC (z.B. E8400/8800GTS/4GB RAM, etc.), Vista statt XP installieren ?
Kannst du lesen? Versuchs mal:
ich sage ja nicht, dass man nicht bei XP bleiben kann wenn man damit zufrieden ist

Und warum du trotzdem umsteigen sollst? Hier, wieder vorausgesetzt, du kannst lesen:
http://www.microsoft.com/downloads/...9c06-4b61-bb2e-6ab9953a14ab&displaylang=en&tm

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich, meinetwegen bei Neukauf eines ambitionierten Mittelklasse PC (z.B. E8400/8800GTS/4GB RAM, etc.), Vista statt XP installieren ?

Ich würde sagen, das man die Frage durchaus auch anders herum stellen kann, warum sollte man XP statt Vista installieren?

Also ich sehe schon/nur einen Grund, XP statt Vista zu installieren: Wenn Vista nicht vorinstalliert ist, kostet es Geld.

Was man dann häufig liest von wegen "es wurden nur so viele Lizenzen verkauft, weil es vorinstalliet ist", ist damit ebenfalls hinfällig. Die Leute sollten sich lieber freuen, dass sie Vista bekommen und nicht nochmal das alte XP, das sie eh schon daheim haben... Aber naja, so viel logisches Denken ist (vor allem auf Winfuture) vielen nicht zuzutrauen.

Es hat ja schließlich keine Nachteile, Vista zu installieren: Spiele sind wie festgestellt in etwa gleich schnell, Bedienung ist praktisch die gleiche, Programme etc. laufen praktisch alle, der neue Explorer ist besser, das neue System ist sicherer, DX10 gibts für die Spieleenthusiasten etc..

Also was gibts zu meckern? Nichts. Es zwingt einen ja niemand dazu, Geld auszugeben.

Kannst du lesen? Versuchs mal:

Du bringst hier nur leere Sprechblasen verbunden mit ein paar impliziten Beleidigungen ("...jetzt XP neu zu installieren ist pure Dummheit...").
Aber Argumente lieferst Du keine. Und jetzt auf Anfrage gibts nur die Mimosennummer.

Ich frag daher einfach nochmal:

Wo sind Deine Argumente, auf ein neues System (s.o.) Vista statt XP zu installieren ?

Du hast keine außer der Werbepropaganda von MS ? Das wäre dann auch ein Argument aber für etwas Anderes...

Komm schon...1,2,3,... handfeste "Kracher" PRO-Vista...

Und...

Ich würde sagen, das man die Frage durchaus auch anders herum stellen kann, warum sollte man XP statt Vista installieren?

Man kann jede Frage auch andersrum stellen. Aber ICH führe keinen "Feldzug" weder für XP noch für Vista.

maati hingegen postuliert hier ständig die Fortschrittlichkeit von Vista und verunglimpft User, die sich gegen Vista entscheiden. Das alles aber ohne nennenswerte Begründung.

Also maati, Butter bei die Fische....

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage dich nochmal: Kannst du lesen?

Ja? Dann lies. Das habe ich geschrieben:
Vista ist weder ein Flop noch ein zweites ME, die negativen Aussagen verbreiten sich leider heute schneller als damals bei XP, aber eigentlich ist es die selbe Situation. Die Leute werden eben nicht schlauer.

Wo steht denn da, dass es Dummheit ist, XP zu installieren?
Wo steht, dass ich was gegen User habe, die sich für XP entscheiden?

Ich habe was gegen User, die Vista schlecht reden. Und ich habe ausdrücklich gesagt, dass es OK ist, bei XP zu bleiben. Verstehst du? Es ist OK, bei XP zu bleiben! Es ist nur nicht OK, Vista schlecht zu machen, noch dazu mit falschen "Argumenten".

Und wenn du handfeste Kracher willst:
- Vista ist sicher. Verdammt sicher. Ohne zutun des Users praktisch nicht zu knacken. Im Gegensatz zu XP hat es den IE Protected Mode, UAC und einiges mehr. Wenn du lesen könntest, dann könntest du das in der PDF nachlesen, die ich dir oben angeboten habe.
- Der neue Explorer ist deutlich besser: z.B kann er "stapeln nach" und "gruppieren nach", er kann beim Kopieren von Dateien "keine überschreiben" und sogar "automatisch umbenennen". Er kann Dateien innerhalb von Sekunden finden. Auch direkt aus dem Startmenü. Und er kann noch vieles mehr. Kleinigkeiten mit großer Wirkung.
- Vista läuft stabiler. Deutlich stabiler. Einzelne Anwendungen können crashen, aber dank gutem Threadmanagement crasht das System selbst praktisch nie.
- Vista hat DX10. Für mich unwichtig, für manche ein Kracher.
- Vista hat bessere Möglichkeiten zur Dateisicherung und zur Partitionierung ohne Zusatzprogramme (die auch Geld kosten!).
- Vista macht das Vernetzen von PCs deutlich einfacher. Hatte ich bei XP immer Probleme mit dem Zugriff, so funktioniert es bei Vista auf Anhieb.
- Man kann die Lautstärke einzelner Anwendungen regeln (z.B. ICQ). Man kann Stromsparfunktionen etc. bei Laptops zentral regeln.
- Es sieht besser aus. Viel besser.

Ach ja und nochwas: Ich habe was gegen Leute, die zu faul sind zum Lesen, aber nicht zu faul zum Labern.
Sorry, aber anscheinend muss man so groß schreiben, damit du es liest....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber Vista und kann maati nur zustimmen.:)

Ich find´s auch **** das immer alles runter gemacht wird.
Behaltet das doch für euch und fertig!!!

Damals als Win XP raus kam war das genauso....
bis die Kinderkrankheiten weg waren.
Das wird auch bei Windows 7 nicht anders sein.

MFG

hier:

...(ein Downgrade würde ich in 90% der Fälle als reine "Dummheit" bezeichnen)...

Autor: maati

oder:

Aber wenn jemand ernsthaft behauptet, Vista wäre schlechter als XP, oder es wäre ein Fehler von Microsoft, oder es wäre ein zweites ME oder ähnliches, dann widerspreche ich dem vehement und werde diesen Leuten auch ihre Meinung, bzw. ihre Kompetenz absprechen.

Schöner Versprecher, übrigens: "...die Meinung absprechen...". :D
Jemandem Inkompetenz OHNE Begründung vorzuwerfen ist beleidigend...

Autor: maati

Aber schreibfaul bist Du ja definitiv nicht, immerhin... ;)

- Es sieht besser aus. Viel besser.

Geschmack als Argument ? Bitte nicht !

Vista ist sicher. Verdammt sicher. Ohne zutun des Users praktisch nicht zu knacken.

Ja, so sicher, das es für viele User so zum Kotzen umständlich zu bedienen ist, dass sie Etliches schon wieder abgeschaltet haben, abschalten mussten, um das Dingens halbwegs ergonomisch zu halten.

- Vista läuft stabiler. Deutlich stabiler.
Deutlich stabiler ? XP als als Brutstätte von BSODs und Crashs ? Da hast du es wohl mit einem anderen XP zu tun als ich und er Rest der Welt oder halt Anwenderfehler :D

- Der neue Explorer ist deutlich besser...
- Vista hat bessere Möglichkeiten zur Dateisicherung [...] ohne Zusatzprogramme
- Vista macht das Vernetzen von PCs deutlich einfacher...
- Man kann die Lautstärke einzelner Anwendungen regeln (z.B. ICQ). Man kann ....

Pipifax ? Pipifax !

Ein OS soll seine Kernaufgabe erfüllen: Eine schnelle, sichere, effiziente und möglichst nutzerfreundliche Grundlage für die Anwendungen des Nutzers liefern aber nicht selbst mit nem Sack halbgarer Anwendungen daherkommen und den Nutzer bevormunden und die Leistung des Systems vermindern.

- Vista hat DX10...
Letztlich immer noch der einzige Punkt, der einen zum Nachdenken bringt. Nur, bis jetzt ist DX10 (ganz überwiegend) kalter Kaffee und nur für Leute relevant, die es vorziehen, DX10 Effekte mit der Lupe am Bildschirm zu suchen statt einfach Spaß mit einem guten Game zu haben. Allerdings zeichnen sich erste Entwicklungen ab, die DX10 wirklich als erkennbaren Fortschritt erscheinen lassen.

Aber weißt Du was ?

Vista ist die Zukunft ! Wirklich ! Denn obwohl Vista (außer DX10) nichts wirklich Neues, Bedeutendes oder Relevantes zu bieten hat und stattdessen nur ein optisch aufgeblasener XP-Clone mit ein paar Detailverbesserungen ist, es ist nun mal der Nachfolger von XP. Der Prinz kann nur König werden, wenn der König tot ist... Und dafür wird (und muss) MS schon sorgen.

Aber wirklich überzeugende Argumente für die Beförderung des fetten Prinzen gibt es erschreckend wenige...

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn jemand ernsthaft behauptet, Vista wäre schlechter als XP, oder es wäre ein Fehler von Microsoft, oder es wäre ein zweites ME oder ähnliches, dann widerspreche ich dem vehement und werde diesen Leuten auch ihre Meinung, bzw. ihre Kompetenz absprechen.
Was passt daran nicht? Dazu stehe ich. Wer behauptet, dass Vista schlecht ist, der hat keine Ahnung.

...(ein Downgrade würde ich in 90% der Fälle als reine "Dummheit" bezeichnen)...
Jo, wer Vista umsonst bekommt und den Blösinn (siehe oben) anderer glaubt, der downgraded aus Dummheit. Die restlichen geschätzten 10% downgraden aus gutem Grund. Auch dazu stehe ich.

Geschmack als Argument ? Bitte nicht !
Warum nicht? Wie oft muss man sich von Mac-Usern anhören, dass Macs doch so schön sind...

Ja, so sicher, das es für viele User so zum Kotzen umständlich zu bedienen ist, dass sie Etliches schon wieder abgeschaltet haben, abschalten mussten, um das Dingens halbwegs ergonomisch zu halten.
Na und? Bei XP besteht nicht mal die Möglichkeit, es sicher zu machen!
Jahrelang beschweren sich die Leute, dass Windows unsicherer ist als Linux und Mac, und jetzt wo es endlich sicherer ist (übrigens: UAC gibts bei Linux und Mac schon lange!) das motzen sie wieder. Dummheit...

Deutlich stabiler ? XP als als Brutstätte von BSODs und Crashs ?
Ja.

Pipifax ? Pipifax !
Pipifax? Gerade auf die kleinen Dinge kommt es an! Dinge, die bei XP schon mal die Nerven kosten können, wenn man z.B. den Kopiervorgang von ca. 30000 Dateien mit jeder einzelnen Datei per Hand machen muss, weil XP zu blöd ist, Dateien NICHT zu überschreiben.

Und jetzt nenn mir doch mal ein Argument für die Verlängerung des Lebens des "Königs" XP!
Und komm nicht mit sowas wie Kompatibilität, solche Probleme treffen wirklich nur auf 1% der Anwender zu.
Auch nicht mit Leistung: Neue PCs sind schnell genug, auf alten empfehle auch ich XP.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, genau...

Dummheit ist:
- zu behaupten, dass Vista schlecht wäre. Objektiv ist im Allgemeinen (natürlich können XP, Linux oder OS X für manche User besser geeignet sein) kein anderes System besser.
- Leuten zu glauben, die so etwas behaupten.

Und jetzt nenn mir doch mal ein Argument für die Verlängerung des Lebens des "Königs" XP!
Und komm nicht mit sowas wie Kompatibilität, solche Probleme treffen wirklich nur auf 1% der Anwender zu.
Auch nicht mit Leistung: Neue PCs sind schnell genug, auf alten empfehle auch ich XP.
Gehen uns wohl die Arguemente aus?

Und immer noch hast du das nicht beantwortet:
Denn ich habe weder beauptet, dass es grundsätzlich Dummheit ist, XP zu installieren (wenn man Vista nicht umsonst bekommt oder wenn doch mal was auf Vista nicht läuft "muss" man ja XP istallieren), noch, dass ich was gegen Leute habe, die sich für XP entscheiden.

Ich hab nur was dagegen, wenn man aus Dummheit (Erklärung siehe oben!) XP installiert.

So viel zum Thema "Dummheit". Und das reicht jetzt auch. Kannst ja zur Abwechslung mal "schlaue" Argumente bringen, hab jedenfalls noch keine gehört...
Ich glaub sowieso nicht, dass du einen (allgemeinen. d.h. für jeden Nutzer gültigen!) Grund liefern kannst, der ein Downgrade rechtfertigen würde, insofern sehe ich dieses Thema hier mal als beendet.

Es ging ja auch hauptsächlich um Spieleperformance, und da haben die Tests von ingomc, Computerbase und ExtremeTech praktisch alles geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet, dass Vista schlecht ist, der hat keine Ahnung.

Wer behauptet, dass XP schlecht ist, der hat keine Ahnung.

Beides entspricht meiner Meinung, deswegen würd ich gern Pro XP Argumente sehen, pro Vista wurden ja schon geliefert.

Wer behauptet, dass Vista schlecht ist, der hat keine Ahnung.

Wer behauptet, dass XP schlecht ist, der hat keine Ahnung.
Ganz meine Meinung.
Wobei ich finde, dass XP mit den "neuen" Betriebssystemen Vista und OS X Leopard nicht mehr mithalten kann.
Deswegen ist es aber noch lange nicht schlecht, brauchbar bleibt es trotzdem (hat sich ja auch nicht soo viel geändert).

Aber ich ließe mich auch gerne von pro-XP-Argumenten überzeugen...

@ Pyradonis

Willst du wirklich bei einem OS nur noch das dabei haben, was grundsätzlich Aufgabe eines OS ist? Ja dann viel Spass. Gehört eine GUI zu der Kernaufgabe eines OS? Eben nicht. Komischerweise forderst du eine "effiziente und möglichst nutzerfreundliche Grundlage für die Anwendungen des Nutzers liefern". Das ist auch nicht Kernaufgabe eines OS (eher die des window managers).
Wenn du schon die "kleinen" Dinge, die maati aufgezählt hat, nicht zum OS zählen, willst, dann lass aber auch alle anderen Dinge weg, die nicht zu den Kernaufgaben eines OS gehören!
Und einige Dinge, gibt es, die wirklich jeden an XP stören:
- langsame Kopiergeschwindigkeit
- brachliegender Arbeitsspeicher
- einige Punkte bei Netzwerken
- ...

XP ist genauso wenig das gelbe vom Ei wie Vista. Beide sind ganz passabel zu nutzen. Jedes Betriebssystem hat seine Stärken und Schwächen (das gilt aber auch für alle anderen Betriebssysteme, die nicht aus dem Hause Mikrosoft kommen).
Ergo: Es gibt kein besseres Betriebssystem, sondern nur ein besseres Betriebssystem für einen bestimmten Zweck!
Und wie maati schon gesagt hat, passiert in vielen Fällen ein Downgrade von Vista auf XP nur aus Paranoia oder einfach wenig Interesse/Zeit sich mit etwas Neuem auseinander zu setzen.

PS: Ich habe selbst XP auf allen meinen Rechnern!

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf... typische Diskussion... :rolleyes:

Ich habe mir Vista als zweites OS auf die HDD geworfen.
Jetzt nach ca...*grübel* 2,5 Monaten habe ich mich auch komplett dran gewöhnt.
Am Anfang vermisste ich noch ein wenig XP. Das lag aber daran, dass ich mich erst an die
neue Oberfläche gewöhnen musste. Jetzt nach paar Wochen, sieht das ganz anders aus.
Ich bin mit Vista ebenso fix unterwegs, sicher(!) unterwegs, wie vorher mit XP.

Dazu bleibt noch zu sagen das ich sowohl XP als auch Vista trotz aller Unkenrufen probiert habe.
Wirklich große Probleme hatte ich mit beiden OS nie.
Und wenn mal was strubbelig war, dann aufgrund von Treibern oder eigener Dummheit. ;)
Aber nicht wegen des "doofen" OS. :p

*stellt sich hinter maati stellt und beobachtet weiter den Fred*

Zurück
Oben