• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 2 im Test: In der Savanna ist der Teufel los

Wieviel hat euch Ubisoft für dieses Laudatio bezahlt.:rolleyes:
Sorry, aber in ein gutes Review hätten auch folgende Punkte finden müssen:
  • KI hat teilweise Totalausfälle - auch wenn sie sich über weite Teile sehr intelligent verhält
  • Das Spiel hat Null Atmosphäre
  • Jeep, Boot, Paragleiter (Gott, bis ich einen gefunden hatte) haben ein verdammt eckiges Fahrverhalten

50 Stunden Spielspaß? Ja, das steht aber auch nur auf der FC2 Website. Ich war nach 15,5 Stunden auf normalem Schwierigkeitsgrad durch. Dass es wesentlich schneller geht, hätte durchaus auch Erwähnung finden sollen.

Wie kann man nur ernsthaft schreiben, das Missionsdesign sei sehr abwechslungsreich. Jede einzelne der 33 Missionen läuft darauf hinaus mehr oder weniger alle im Zielgebiet zu töten und anschließend noch seinen Allerwertesten irgendwohin bewegen.
Unter Abwechslungsreichtum fällt: Sniper-Missionen, Hinterhalt-Missionen, Schleich-Missionen, Auofahr-Missionen, Zusammen-mit-deinem-Kameraden-mach-Missionen, Boot-Missionen (und damit meine ich nicht am MG vom Frachter stehen und ballern), Bergwerks-Stollen-Missionen, irgendwetwas-in-die-Luft-spreng-Missionen.......

Was gibts an der Story zu loben.:freak: So lückenhaft erzählt wurde schon ewig nicht mehr.

btw: Bei mir sieht FC2 selbst tagsüber nur kaum besser als Warhead aus und bei Warhead muss ich nicht alle 30min zum Desktop Switchen, da sonst der Speicher vollläuft.

EDIT: Ja, beim Multiplayer stimme ich CB zu. Der ist halbwegs gelungen und ob es damit in der Szene bergauf geht oder nicht, steht nun noch nicht fest. Potential hat er auf jeden Fall. Ich möchte mich in diesem Punkt noch nicht zu einem endgültigen Fazit hinreißen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach haben die Tester nicht so viel Spiele- Erfahrung wie Du, Sherman!:-) Find gut wasde da aufgezählt hast!

Ich kann hardtech, Konti, Sherman123 usw. nur zustimmen: Far Cry 2 ist absolut langweilig, leblos und auf keinen Fall empfehlenswert.
Ich verstehe auch nicht, wieso das Spiel nach all den sogar teilweise von CB genannten Kritikpunkten eine Kaufempfehlung bzw. ein "sehr gut" bekommen hat - das ist einfach nicht glaubwürdig bzw. überzeugend, besonders wenn man das Game schon kennt.

Es hätte nicht viel gefehlt und wir wären versucht gewesen, „Far Cry 2“ an dieser Stelle schon vorzeitig zum Spiel des Jahres auszurufen.
omg wann habt ihr getestet ? um 4 uhr Nachts nach einer doppelschicht???

mal erlich das spiel ist so öde da ist selbst Tetris spander da weis man nie welcher stein kommt aber bei FC2 langweilt man sich doch nach 30 min. schon weil man genau weis was an der kreutzung kommt was in den dorf passiert usw

Illusionist schrieb:
Macht euch eins bewusst, Fc2 ist kein Crysis ;)
Ich würds damit nicht vergleichen, ganz einfach

Mir würde es schon reichen wenn`s inhaltlich sich mehr an FC1 orientieren würde.
FC2 zieht den Namen Far Cry in den Dreck. Ich will Jack Carver zurück.

Ich find das Spiel an sich nicht schlecht, bin zwar noch nicht weit, aber Spaß machts schon noch, gibt nur paar Punkte die mich tierisch nerven, da ich generell alle Games auf der höchsten Schwierigkeitsstufe spiele, habe ich das auch bei FC2 eingestellt und naja, normalerweise beschwer ich mich ja wegen sowas nicht, aber das Spiel frustet einfach nur, Gegner können einfach so durch den Dschungel durch sehen, es ist nicht sofort ersichtlich von wo die Schüsse kommen, du hast keine vernünftigen Möglichkeiten dich zu ducken,verstecken, etc. sobald dich die Wachen bemerken musst du sie schneller umschießen als sie dich und das ist imo auf der schwersten Stufe nicht machbar, da wie schon erwähnt, die Gegner dich immer sofort sehen ohne das du eine Chance darauf hast zu reagieren.

Auch die Story is bis jetzt, naja ok, aber die Missionen sind bis jetzt langweilig und der Respawn der Posten nervt total

Ich finde sowohl Crysis als auch Crysis Warhead für den besseren Shooter, auf Delta rockt das Spiel einfach nur, ich vermisse den Nano Suit in FarCry!

ich lese mich grad durchs forum und muss feststellen, dass ich nicht alleine mit meinem problem bin, wo man in den missionen nicht weiterkommt, weil wichtige ereignisse nicht stattfinden (wie z.b. leute sind nicht da, oder leute sind tot und es kommt keine neue mission). somit scheint das problem zwar nicht beliebig reproduzierbar, aber es besteht. das ist schon eine ziemlich arme nummer. bisher fand ich sacred 2 als sehr verbugt, aber bei fc2 fällt mir nun gar nix mehr ein.

Benzer schrieb:
Netter Test, aber das Spiel ist einfach nur der Hype des Jahres und sonst nix. Hat nichts aber auch gar nichts mit FC1 und klaut / besudelt nur den namen FarCry. Es spielt sich einfach absolut öde und langweilig - absolut eintönig. Die KI ist ein Witz... Ichj könnte noch weiter machen aber die anderen haben sich auch was dazu zu sagen :D

Es gehört einfach noch mal 12-18 Monate in die Entwicklungsabteilung zurück geschoben. Punkt.

Ganz meine Meinung. Die Entwickler haben bei dem Spiel dummerweise den Spielspaß vergessen, bis auf die tolle Feuersimlation hat es nichts zu bieten.... in meinen Augen ein Flop wie damals Red Faction.
Ich hab gedacht ich bin der einzige der es scheiße findet :D

Zuletzt bearbeitet:
wer sich nach der Kaufempfehlung dieses Tests richtet wird wahrscheinlich enttäuscht werden, da er ein sehr gutes spiel mit kleinen detailschwächen erwartet.
Bekommen wird er einen mittelmäßigen Langweiler mit belangloser Story ohne Atmosphäre und mit künstlich aufgeblasener Spieldauer, wie man es dreister selten erlebt hat.

ich frage mich wirklich, wie so ein fazit mit rechten dingen zustande kommen kann.

leider sehen die reviews der spielemagazine ähnlich aus, so dass ich es mir geholt hatte...
rausgeschmissenes geld.

diese spielereviews scheint man alle in die tonne treten zu können. besser man wartet etwas und liest dann in foren, wie es bei den spielern ankommt.

Ich kan mich der Kritik ebenfalls anschließen.... mir wurde es kurz nach der ersten Mission schon langweilig. Und ich bin von der Grafik massiv enttäuscht - wenn man ein Game schon FarCry 2 nennt, darf man sich nicht wundern, wenn man mit dem Maßstab des ersten Teils misst. Damals war FarCry eine ultra Grafik, aber FC2 würde ich auf den ersten Blick auf eine Stufe mit CoD4 stellen, mal abgesehen von der Interaktion mit Objekten. Warhead sieht da ebenfalls wesentlich lebendiger aus... bei FC2 hatte ich immer den Eindruck, als sei die Szenerie eher gemalt als real.
@CB: ich hoffe mal ighr seid beim Testen des morgen (US) bzw. Freitag kommenden CoD5 schnele beim Testen. wär cool ;)

sory leute aber über die ergebnisse des spiels auf jeder seite kann ich nur lachen. ich meine wenn es zeitschriften und testseiten getestet haben, wieso haben die uns nicht gewarnt? grafik schön und gut, aber ich lauf ja nicht ganzen tag und schaue mir bäume an wie schön und detailiert die sind oder wie sehen die das? stellt euch for MERCENARIES 2 + Far Cry 2 ihr wisst schon was ich meine. Möchte nur sagen das ich zum glück das spiel nicht gekauft habe. die die das haben könnens ja abgeben, sagen das es bei dieser hardwareanforderung nicht geht. und schön :D:D. hat zumindest bei mir geklappt. (anderes spiel)

Zuletzt bearbeitet:
@joker

ich habe verdutzt die tabelle mit den bewertungen sehen und gebe dir da vollkommen recht. ich werde mal paar leute ansprechen, die (wahrscheinlich) das spiel auch getestet haben oder zumindest in irgendeinerweise damit zu tun haben. mit positiven reviews zu schlechten spielen wird doch otto haufenweise um sein geld gebracht. das ist abzocke im großen stil. schade, dass man software nach 14 tagen - wie bei anderen geräten - nicht einfach zurückschicken kann.

Erst Bioshock, dann Crysis und jetzt Far Cry 2. Ein ohne Ende gehypter Grafikblender nach dem anderen. Bei Crysis herrschte noch die meiste Abwechslung. Und die war nicht gerade groß und genauso hervorsehbar wie fast alles andere zu 98% im Spiel. Bioshock setzte der Ödnis und Einfallslosigkeit und leeren Frasen die Krone auf. Und nun wieder so ein "Laufe blöd und ohne Gehirn von Punkt A über B nach C-Spiel" das sich Far Cry 2 nennt.

Und ein "ansatzweise sehr gutes Spiel" hätte noch mindestens 3-12 Monate straffe Entwicklungszeit mehr vertragen können. Hier herrscht weitestgehend nur gähnende Leere. Wozu man dann nach Afrika fliegt um irgendwelche Sounds aufzunehmen ist mir hierbei schleierhaft. Alleine von den Sounds wird ein Spiel noch lange nicht gut. Far Cry 2 ist einfach nur grottig und gehört eigentlich per Rückruf zurück genommen. Jedes 0815-Spiel egal welcher Machart oder mit welcher Grafik versehen beherrscht heute das dumm herum Gelaufe von Punkt A nach B etc.

Wie schon jemand schrieb: selbst Tetris ist hier noch spannender aufgrund der "zufallsgenerierten" Bausteinen.
Ein weiteres Spiel für die Hall of Blame. Zu Bioshock, Crysis darf sich nun auch noch Far Cry 2 gesellen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich sagen " Guter Test !"
Doch diesesmal ist dem nicht so.

FC2 bekommt von euch viel zu viel Lob. Ja im ernst.
Die negativen Seiten des Spieles übersteigen die positiven bei WEITEM.
Die Liste der negativen Punkten würde ja alles andere als klein ausfallen....

Für mich persönlich ist FC2 eine herbe Enttäuschung.
Ja, sagte ich bereits oft genug (^^) , aber es ärgert mich nunmal immer und immer wieder 50€ für den Dreck ausgegeben zu haben.
Das war aber auch das letzte mal, das ich etwas blind gekauft habe.

Nun , bleibt nur zu hoffen das ein guter Mod gemacht wird , der das ganze mal so richtig aufpeppen wird und es in DAS SPIEL verwandelt , das es auch sein sollte.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich dem Test nur bedingt zustimmen kann. Viele Dinge wurden ja bereits in vorherigen Kommentaren angesprochen.
Es ist einfach ein hübsch anzusehendes Spiel, welches hinsichtlich der Story und Atmosphäre maßlos enttäuscht.

Ich schließe mich dem Großteil der User hier an, die an diesem Review zurecht Kritik üben. Einerseits wird von 50 Stunden Spielspaß und Abwechslungsreichtum gesprochen, auf der anderen Seite nervt es allerdings tierisch? Die 50 Stunden sind wohl eher Spielqual, wenn man denn so weit kommt.

Was noch gar nicht angesprochen wurde, zumindest soweit ich die Kommentare richtig überblickt habe, ist die meiner Meinung nach mangelnde Sprachumsetzung. Die wird in dem Test ebenfalls als super gesehen. Hallo? Zumindest in der deutschen Version werden die Sätze ohne Punkt und Komma größtenteils emotionslos runtergerasselt.

Für mich hat diese Spiel keine höhere Werung als die Note 3 verdient. Folglich kann ich dem allgemeinem O-Ton der Spielereviewseiten von teilweise über 80% überhaupt nicht nachvollziehen.
Schade ist, dass sich Computerbase diesbezüglich nicht getraut hat.

@hamma797: Zu deinen Kritikpunkten ein paar Erklärungsversuche!

• dass man die schussmodus nicht umstellen kann von automaitsch zu einzellschuss
>> das spiel gibt es leider auch für die schwächlichen Möchtegern-HD Konsolen PS360.

• das man die Reifen nicht kaputt machen kann
>> das spiel gibt es leider auch für die schwächlichen Möchtegern-HD Konsolen PS360. Zu aufwendig für Konsolen mit nur einem winzigen RAM-Speicher.

• dass man keine Gegenstände in die Hand nehmen kann wie bei crysis
>> das spiel gibt es leider auch für die schwächlichen Möchtegern-HD Konsolen PS360. Könnte man mit Gamepad nicht wirklich kontrollieren.

• das man seine Füße nicht sieht xD
>> das spiel gibt es leider auch für die schwächlichen Möchtegern-HD Konsolen PS360. PS360 haben bei weitem nicht genug Leistung, um solche Details darzustellen, deshalb wirft die eigenen Figur auch keinen Schatten, man ist ein Geist!

• das man keine Taschenlammpe hat um in der Nacht rumzuschleichen
>> das spiel gibt es leider auch für die schwächlichen Möchtegern-HD Konsolen PS360.

• dass man einfach wenig kaputt machen kann wie bei crysis
>> das spiel gibt es leider auch für die schwächlichen Möchtegern-HD Konsolen PS360. Nicht genug Leistung wie immer! Ein Multiplattform Spiel ist grundsätzlich Müll was die technischen Möglichkeiten entspricht.

Alles in Allem ist Far Cry 2 nur so "schwach", weil es auch auf der PS360 erscheinen sollte. Wäre es von Anfang an ein PC-Spiel gewesen, wären die unzähligen Unzulänglichkeiten garnicht aufgetaucht.

MFG

McDaniel-77

Kann mich der Meinung der meisten hier nur anschließen, Far Cry 2 ist einfach nur ne riesen Enttäuschung.

Ich kann nur allen raten spart euch das Geld und holt euch stattdessen Fallout 3, das macht alles 100% besser als FC2.

Also im Prinzip wurde schon fast alles angesprochen.Das Spiel ist echt total langweilig!Keine Action....schlechte Story....dumme Gegner...die Liste der Mängel ist so lang!!!In dem Spiel steckt einfach keine "Liebe".Für mich ist das Game der Flop des Jahres.Echt.Far Cry 1 finde ich da echt noch besser.Würde es glatt nochmal zocken.Wahrscheinlich haben FC2 die Primaten ausm 1sten Teil entwickelt.N1!!!Von mir gibts für das Spiel ne 2 für Grafik und ne 5 für die Story und Gameplay.Bin jetzt bei 60% und hab Null Bock mehr...muss schon wieder Malaria Tabletten holen.Sehr einfallsreich.

Zurück
Oben