• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 2 im Test: In der Savanna ist der Teufel los

so, jetzt hab ichs durch!
was soll ich noch sagen? ich fand es am anfang echt stark, leider werden die levels echt schnell öde und alle paar meter kommt auch so ein strassenposten daher!
ein bisschen mehr hätten sie sich schon einfallen lassen könne!
aber das lustigste (meiner meinung nach) alles anzünden!;) hehe! da steh ich drauf!
gggglg

Och die ganze Schlechtmacherei überall finde ich schon übertrieben mittlerweile!
Die Macken sind unbestreitbar und alles in allem hatte ich mehr erwartet nach den Hype und DEM Namen natürlich, ABER:

...trotzdem seit langem mal wieder ein Shooter der mich zum spielen anmacht mit der freien Welt, Waffen kaufen, rumfahren, rumbooteln usw, mit Feuer zündeln macht auch Spass und super aussehen tut er trotz moderaten Anforderungen sogar auch noch, sogar wie!

Was sind denn die Alternativen? Crysis oder sein Warhead, DER gähnend langweilige 0815 Shooter wie tausend vorher schlechthin, Story erst recht oberöde aber dort störts die ganzen FC2 Kritiker gar nicht...
Sieht ein bisschen besser aus, aber grausamste Anforderungen während FC2 sogar auf 1920x1200/ Ultrahoch über 30FPS bleibt mit meiner GTX260/192!
Darum gefällt mir FC2 optisch auch klar besser als Crysis, das real eben nur deutlich niedriger eingestellt als so noch spielbar ist.

Oder Stalker Clear Sky? Das spielerisch sicher interessante aber verbugte Ding mit angeblich noch übleren Anforderungen als Warhead?
Nächstes Jahr mit 10 Patches und neuer Graka gerne mal, aber bis dann ne danke...

Oder gar Call of Duty?
Die auch ewig gleiche, lieblos zusammengewürfelte Sammlung ultrahektischer Kurzmissionen ohne viel Story drum rum mit lächerlich kurzer Spieldauer, wie Teil 5 erneut deutlich zeigt?

Oder gar Death Space, oberdämliches 0815 Monstergeballer zum tausendsten?
Ne aufhören bitte.

Ne danke, FC2 ist sicher alles andere als perfekt und Kritik an einigem berechtigt, aber es ist wenigstens endlich mal wieder kein 0815 Shooter wie der ewig gleiche Mist sonst in dem Genre, sieht verdammt gut aus mit im Vergleich zur Optik geradezu vorbildlich tiefen Anforderungen, ich spiele jedenfalls erstmals seit Bioshock wieder gerne einen Shooter!

P.S. Ach ja Ubisoft, wie wärs mit einem baldigen Addon, das die Welt um neue Gebiete erweitert und den bestehenden mehr Leben einhaucht?
Auch die anderen meistgenannten Kritikpunkte könnten damit angegangen werden, dann wäre FC2 tatsächlich ohne Wenn und Aber ein Meisterwerk!
Nehmt euch ein Beispiel an "The Witcher Enhanced", auch da wurde ein Titel mit viel Potential aber auch Macken letztlich zum 1A Meisterwerk!

Zuletzt bearbeitet:
@ Buttkiss: "Dagegen fand ich warhead richtig schwach und langweilig"

Klar, bei Warhead ist ja auch nur Action von der ersten bis zur letzten Minute, mit fordernden Kämpfen, einer geilen Atmosphäre, toller Soundkulisse... to be continued.

Bei FC 2 ist Autoreparatur und das Malaria-Heilen noch mit das Spannendste. :p

Klasse Test!

Das Spiel hat einfach zu viele Kritikpunkte.
Und alle die behaupteten Crysis wäre bullshit und Far Cry 2 wird der Oberburner können jetzt ins stille Kämmerchen und heulen! :)
Das schlimmste an dem Game ist, dass jeder und alles auf dich schießt. Sogar deine eigenen Kumpels.
Dass die Zebras nicht schießen ist alles - das wird bestimmt mit nem Patch gefixt :)
Die KI ist gut und das Leveldesign sehr gut.
Dass es keinen Singelplayer-Editor gibt find ich schade. Aber das kommt bestimmt noch.
Die Story geht ziemlich unter und wie schon Sasan erwähnte könnte der Schakal öfter vorkommen.
Ich fänds auch cool wenn mehr Afromusik eingebaut wäre.
Naja. Trotzdem ist Far Cry 2 mega geil! Die meisten haben es sich eben besser vorgestellt
(ich eingeschlossen).

Gruß Joe

micht ich hat das spiel total entäuscht. grafik und die anderen spielerein sind gut.

Aber der rest des spiel ist total kacke story und umsetztung.

@ Paradee: *fullack*

Wieso es intolerant sein soll wenn man klar und deutlich zum Ausdruck bringt dass man das Spiel scheisse findet muss er dann aber auch erklären.

Es werden doch die meisten hier diejenigen, denen das Spiel gefällt, respektieren, wieso auch nicht? Kann ja nicht sein dass es nur eine Meinung dazu gibt.

Aber objektiv betrachtet ist es auffällig _wieviel_ teils herbe Kritik es zu diesem Spiel gibt, nachzulesen u.a. auch z.B. bei Amazon. Und ich betone nochmals :): ich wurde selten so dermassen enttäuscht von einem Spiel, das war erst einmal der Fall bei einem grottigen Spiel irgendwann 2003 oder so (Name entfallen, irgendson Dämlich-Shooter auf der Unreal 2-Engine).

Aber Far Cry 2 toppt das noch gewaltig - das ist ein Spiel das sich Shooter nennt aber eine Mischung aus Colin McRae, RPG und Adenture ist. "Garniert" mit Schusseinlagen (aka Kämpfen) die zum Schreien komisch sind (aber leider unfreiwillig). ;-)

hat jemand eine hd 4870 und far cry 2 und kann sagen wie es mit dx10 so läuft(fps auflösung etc.) bei far cry 2? würd mich sehr freuen danke

Ohne Demo werde ich mir FC2 nicht holen bei der vielen vielen Kritik an dem Game.

Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist sehr eintönig bzw. extremst sporadisch. Die Spiellust vergeht nach rund 5h und der Wiederspielwert ist gleich null. Was die Effekte angeht, ist Crysis realistischer, bis auf die Brandoptionen.

Vorallem nervt am Meisten das Spawnen.
Naja und verbugt ist das Game auch ohne Ende.

Klar gibt es auch gute Seiten, nur unterliegen die diesmal enorm.
Da Game kann außer der Grafik und dem Storycharakter nichts gegenüber einem anderen Game bieten, was es spielenswert macht.

@holdrio

Das was du bei den anderen Spielen bemängelst (Stroy, 08/15 Shooter, etc.)...mal ganz ehrlich, bei FC2 ist das nichts, aber auch absolut gar nichts anderes!

Einziger wirklich Unterschied ist die Spieldauer.

Wenn jemand FC2 mag und es gerne spielt ist das ja völlig in Ordnung. Dagegen sag ich ja gar nichts, aber deine Argumente, die es zu einem besseren Spiel als die anderen machen soll, kann man so nicht stehen lassen.

Zu dem Thema `schnell langweilig´ fällt mir folgendes Zitat ein, es sollte jeder FC2-Spieler kennen ;):

Ich bin grade mal 5 Minuten in diesem Land und schon ist klar, dass es hier ziemlich übel werden wird.

Selbsteinsicht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Muhahaha so hab ich das auch noch nicht betrachtet.
Aber wo er recht hat hat er recht. :D

Konti schrieb:
Auf jeden!!!
Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wo ich sone Optik schonmal gesehen hab ...

Meiner Meinung nach fehlt eine ganze Menge. Aber selbst wenn dem nicht so wäre und selbst wenn man die guten Ansätze gerne loben möchte, ist das Game deshalb noch lange nicht "fast sehr gut".

Nimm zum Beispiel ein richtig gutes Essen. Alles ist perfekt hergerichtet .. aber oh, eine Sache wurde vergessen:
Nämlich das ganze für 3 Stunden in den Ofen zu schieben.

Tja, da fehlt "nur eine Kleinigkeit", trotzdem ist es komplett ungenießbar. Und ähnlich ist es bei FC2. Die guten Ansätze/Ideen, bringen überhaupt nichts, wenn das wichtigste fehlt. Und bei FC2 fehlt einfach vor allem irgendetwas, was Spaß machen würde. Eine gute Story, ein gutes Gameplay, eine gute KI, Abswechselung, eine gleichbleibend authentische Atmosphäre ... all das fehlt, nichts davon kann dieses Spiel bieten.

Ich glaube, daß die Leute, die so tun, als ob sie einen riesen Fun an dem Game hätten, nur sich selbst belügen.

Kann da voll zustimmen, dem Spiel fehlt einfach alles um ein wirklich gutes Spiel zu werden, viele meckern über Crysis aber das ist trotz der bemängelung um WELTEN besser als dieses Stück Software Müll. Gründe dafür gibts ja genug Seiten hier vollgeschrieben :P

Ach naja, FC2 ist an sich schon gar nicht verkehrt. Das einzig wirkliche Problem ist nunmal die offene Welt. Das Langeweile-Gefühl was zwangsläufig aufkommt ist vor allem durch die ewige Rumkutschiererei nach und vor den Missionen verursacht. Man macht eine Mission, erfüllt sie und kriegt teilweise (geht mir jedenfalls manchmal so) das kotzen weil man im Grunde gar nicht merkt dass man dem Ziel, was einem zusätzlich nicht einmal wirklich bewußt ist, nur so und durch das sofortige Angehen der nächsten Mission näher kommt. Es ist doch völlig klar, dass Spiele wie Crysis oder Half Life, Doom und sonst dieses Problem durch ihr Schlauchdesign einfach nicht haben.
Aber im Grunde bietet FC2 nicht weniger als diese anderen Spiele: plätten, ballern, killen, fraggen - teilweise sogar mehr.

Dazu kommt, dass das bei FC2 u.a. durch die offene Welt, die zurückzulegenden Wege oder manch Soundeffekt (für meinen Geschmack sogar manchmal zu sehr) realistisch rüberkommt. Und wie viele von uns wissen ist die Realität auch gelegentlich langweilig. ;) Manchmal ist zuviel Realismus an der falschen Stelle eben nicht direkt von Vorteil.

Ich weiß nu nicht ob es schon erwähnt wurde:
Wem insbesondere diese offene Welt gefällt, der sollte sich mal Boiling Point anschauen. Hat zwar einige kleinere Bugs aber kann durchaus auch eine gute Atmosphäre bieten - und etwas mehr Story. ;)
Ich musste bei FC2 jedenfalls sofort an Boiling Point denken...

@ Sasan:
thes33k hat doch völlig Recht! Und CoD4 ist auch ein echt durchschnittliches Spiel, aber des gehört nicht hierher.
Ich bin mit vielleicht zu hohen Erwartungen an das Spiel herangegangen. Gleich am Anfang des Spiels fährt man mit irgendwem durch die Pampa, wo einem die Entwikler mal kurz alle Highlight des gesamten Games zeigen (Tiere die den Weg versperren, ein Buschfeuer und... das wars, hab ich was vbergessen?).

Man (also ich zumindest)ist doch heiß drauf zu zocken, interaktiv mit einzugreifen. Und nicht sich nach dieser schnöden Fahrt von irgendeinem bösen bösen Waffendealer allá "Schakal", der wie ein Surferboy aus einer durchschnittlichen Nachmittagsfernsehsendung aus den USA aussieht, eine Machete über den Kopf rammen zu lassen.
Nen verwegenen, so einen Typ wie Whistler aus "Blade", den hätt ich ernst genommen. Der Schakal ist doch ne Lachnummer.

Und immer wenn die Enwickler nicht weiterwissen ->Malaria, Pech gehabt. Ein profades Mittel um sich Arbeit an einem durchdachten Plot zu sparen.

Schon jetzt hatt ich kein Bock mehr.

Weitere Kritik:
mitten im ärmsten Staat der Welt hat:
- jeder Schrottkiste ein Navi
- man kauft seine Waffen am PC. Hallo? Gehts? Kein abgef***ter Schwarser, der Waffen dealt, Nein UPS liefer direkt, und in Echtzeit ins Haus nebenan... lächerlich. In StarWars oder sowas hätt ich das gut gefunden!!

@FredKune
1. Um Ecken lehnen ist essentiell! Ich luk doch ersmal um die ecke bevor ich wie Rambo aud der Deckung hüpfe... Selbst der schaut vorher nach was Sache ist!
Und ich bitte dich, zwei Knöppe mehr? Was soll das denn heißen. Das kennt man doch eh aus anderen Games! Und wer nicht fähig ist sich die Tasten zu merken, der lehnt halt nicht! Setzten auf Realismus die von UbiSoft, aber man kann sich ja nicht mal realistich bewegen... wie lächerlich!

2. hab ich oben schon was zu gesagt, nur kurz zu Crysis: Dort hat man Sory die durchdacht, Sellenweise nur leichte Schwächen aufweist. Im vergleich ist man dors Soldat der USA, der sich Befehlen zu beugen hat. Ich FarCry2 ist man ein Sölder, der nur an Geld denkt und sein eigenen Kopf durchsetzt. Allein die Figur passt schon gar nicht!

3. Die Lichtverhältnisse sind einfach mies. Des ist so diesig, Selbst in der prallsten Sonne ist es nicht blendend Hell, sonder als wenn man immer einen grauschleier vor den Augen hätte. Augenkrebs halt^^
Denk nicht das es an meinem System liegt. Wenn doch, klärt mich auf!

4. DIe hätten den Mist von "fertigem", ähhm "Spiel" einfach mal öfter selbst spielen sollen. Denn wär denen das (spätesten nach einem Jahr ;) ) sowas von auf den Sack gegangen, dass sie da so einiges geändert hätten.

Zum Schluss noch: Am Anfang des Spiels sollte man ja, nachdem man ne waffe gakauft hat, nach Infas in diese Bar suchen. Jeder erwartet ein "Full House". Nix. DREI. Nicht mehr nicht weniger Leute sitzen in dieser Bar. keine Musik, nix. Also mir fiels da schon schwer den richtigen Ansprechpartner zu finden. Euch auch? EInfach nur lächerlich.
Wie das ganze Game.

Lächerlich

meine meinung deckt sich zum grossteil, mit dem gesagten, der vorposter.

habe fc2 nun durchgespielt und bin etrem enttäuscht!

hauptkritikpunkt sind die ständigen fahrten ( selbst mit busstop braucht man manchmal noch ellenlang). die wachposten werden immer wieder neu besetzt. vor 5 minuten noch ausgeräuchert sind auf dem rückweg schon wieder die pappkameraden von vor 5 mins zugegen und es folgt ein erneutes langweiliges rumgeballere, was man eh "immer" gewinnt.

habe ich schon von den hunderten desktopcrashs gesprochen, die ich durchleben musste, bis ich endlich festgestellt habe, dass fc2 mein teamspeak nicht mochte??

die einzelnen missionen sind auch extrem langweilig. wo sind die 2-3 sniper auf den bergen , die mir das leben zur hölle machen?? wo sind mehr leute, mit mörsern und angebrachte sprengstofffallen, die mir das leben zur hölle machen?? ich könnte jetzt den fragebogen weiterspannen, aber lassen wir das.

ki?? welche ki?? die ki ist lineal und reagiert immer gleich, nach 2 std spielen weiss man genau, wie der gegner reagiert. absolut keine herausforderung. zur herausforderung werden allerding "anschleichen" "machetennutzung" "schalldämpfergebrauch"! egal was man tut und wie leise man es tut, nach dem ersten kill haben wachen, 40 meter weg, vernommen, dass ich gerade jmd. einen headshot verpasst habe, selbiges gilt für die machete. vielleicht hätte ubi kryptonitnebelgranaten beisteuern sollen, um das supermann ähnliche gehör zu unterdrücken.

dann der witz schlechthin, die wählbaren missionspots. zwei zur auswahl, einer muss erfüllt werden, danach fällt der zweite weg. hallo, wo lebe ich denn, dadurch hätte man das spiel wenigstens noch "künstlich" in die länge ziehen können , wieso darf ich nicht beide missionen erfüllen?? ( nun gut, ob es sinnvoll gewesen wäre, das spiel noch länger zu spielen, ist tatfrage)

der nächste spielewitz ist, dass man sich nicht für eine seite apr oder ufll entscheiden kann, gott sei dank wird dieser witz am ende von fc2 dann noch aufgeklärt, nachdem man "dem schakal" wie ein blöder hinterhergerannt ist, entpuppt sich dieser als schizophrener wohltäter, mit suicidambitionen. irgendwie schafft es dieser irre sogar, dass ich mich unfreiwilligerweise, freiwillig opfere.

die jungs von der apr und ufll sind übrigens meine ganz speziellen freunde!! noch vor wenigen sekunden sprenge ich 20 von ihnen in die luft und schon schleimen sie wieder an mir rum, ob ich ihnen nicht helfen könnte. alles ein wenig schizophren, das ganze spiel.

ach ja, die gute malariaerkrankung hätte ich ganz vergessen, wer auf den schwachsinn, bei ubi gekommen ist, gehört gesteinigt!! obwohl, wenigstens hatte ich bei den malariamissionen die einzigen guten gefühle im game, weil ich endlich mal etwas sinnvolles tun konnte, nämlich menschen zur flucht zu verhelfen, auch wenn es scheisse langweilig war immer wieder dasselbe in grün zu tun.

lange rede.. was ist fc2, für mich??

es ist ein graphisch brillianter shooter, mit einer guten engine, der selbst auf mid coast systemen gut läuft.

das war es aber auch schon. das spiel bietet keine grosse abwechselung, keine besonders gute ki und eine schizophrene story. einzig und alleine die grafik+ engine überzeugt mich.
man stelle sich mal ganz kurz ein fc1 im single-, als auch im multiplayer vor, mit der grafik oder ein counter strike!!! >>ich glaube, ich fange gleich an zu sabbern...

was hätte man aus dieser story machen können?? ein wunderwerk. mal ganz im ernst afrika, warlords, gegenerische gruppierungen..heiland was hätte man da an story hinzaubern können, wenn man gewollt hätte??

jetzt zum mp: aus fairness enthalte ich mich jeglichen kommentares und hoffe inständig, dass ubi da nachpatched und zwar "en mass"

ein schulterblick zu fc1 mp und cs reichen. <<so wirds gemacht und so soll es sein.

ach ja, eines noch zum schluss: wie kann man ein spiel fc2 nennen und im mp keinen assault modus implementieren, den modus, der fc1 berühmt gemacht hat und der selbst heute noch gespielt wird, wie hulle??!! wie blöde sind die jungs bei ubi eigentlich??

und wer sich mein ganzes geschreibsel wirklich bis zum schluss angetan hat.. "mein beileid"

regards

das beschissene an Far Cry 2 is das sie in der installation ein weiteres programm gepackt haben was deinen computer ausliest un auf raubkopieen untersucht....

man liest ja das die gegner immens viel aushalten....ist das hier besser oder schlimmer als in crysis???

Naughty schrieb:
dann der witz schlechthin, die wählbaren missionspots. zwei zur auswahl, einer muss erfüllt werden, danach fällt der zweite weg. hallo, wo lebe ich denn, dadurch hätte man das spiel wenigstens noch "künstlich" in die länge ziehen können , wieso darf ich nicht beide missionen erfüllen?? ( nun gut, ob es sinnvoll gewesen wäre, das spiel noch länger zu spielen, ist tatfrage)
Da hast du dann aber möglicherweise das Missionssystem nicht erkannt oder aber dich nun unter Umständen nicht richtig ausgedrückt.

Du kriegst eine Mission von UFLL/APR -> auf der Karte rot markiert
Kurz darauf erhältst du bei nahezu allen Missionen von einem Freund, wenn vorhanden, eine Unterstützungsmission -> auf der Karte blau markiert

Die blaue Unterstützungsmission fällt natürlich weg / wird unnötig wenn du die rote Hauptmission machst. Sie dient allerdings dazu dir die Hauptmission einfacher zu machen. Hilfst du also deinem Freund bei der blauen Mission, hilft er dir in irgendeiner Weise bei der roten Mission.

Allerdings: Es hat sich mir noch keinerlei lohnenswerter bzw. erkennbarer Vorteil aus den Unterstützungsmissionen ergeben.
Als Beispiel (ACHTUNG SPOILER): Eine Mission bei der ich auf einer Plantage in ein Gewächshaus (das mittig auf der Plantage liegt) muss, um dort (wie öfter im Spiel) einen Generator zu plätten.
Der Ingame-Freund hat mir Hilfe zugesagt in der Form, dass er mit einem Flugzeug Entlaubungsmittel sprüht, wobei die Plantage entlaubt wird und so die Gegner leichter sichtbar sind und sich nicht mehr verstecken können. Dazu mußte ich mich in der Unterstützungsmission in ein Lager kämpfen um ihm dort das Entlaubungsmittel herauszuholen.
An der Plantage angekommen sehen mich natürlich alle Gegner trotz Schleich-Versuche, also kämpfe ich mich bis zum Generator durch, sprenge den und löse dadurch den Trigger aus dass mein Kumpel mit dem Entlaubungsflieger kommt.
Gut, ich konnte dann die ganzen Leichen der bereits toten Gegner besser sehen.
Als Dankeschön darf ich dann aber noch meinen Kumpel aus dem Flieger bergen, der vom Gegner vom Himmel geholt wurde. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben