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Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Dancefly schrieb:
...
Der Youtuber z.B hat deutlich bessere Texturen (2 Bild):confused_alt:bzw. im ganzen gameplay...hmmm
Aua. Ja da hilft warten oder gleich eine halbwegs gute Umsetzung auf Konsole spielen...
 
Consti1337 schrieb:
Denn die Ubisoft Formel ist so dermaßen abgenutzt, das ich nicht verstehe warum man denen überhaupt noch Geld in den Rachen wirft. Wir brauchen eine Revolution und nicht den 20. Ubisoft Abklatsch, kein 45. Fifa oder auch kein alljährliches Cod oder Battlefield, wo kaum Innovationen vorhanden sind. Es ist immer die selbe Leier. Dennoch werden die Spiele gekauft wie warme Semmeln, naja so ist das eben mit Pöbel.
Jaja, der Pöbel... Ubisoft ist echt nicht innovativ, aber wenn Leuten diese Games Spaß machen? Why not... ich kanns nicht nachvollziehen aber dafür muss ich die Leute nicht gleich abfällig betitulieren....

ThreepQuest64 schrieb:
Ich erinnere mich noch an zahlreiche Beiträge in einem der größten anglophonen Foren mit lila Farbakzent, als die RTX 3000 Serie kam, dass es in Zukunft nicht mehr um die Speichermenge wirklich gehen werde und 8GB ausreiche, da das komplette Speichermanagement sich verbessere und auch die Spiele; dass man einfach in Zukunft nicht mehr so viel Speicher benötige und es über 8GB hinaus nicht mehr wirklich auf die Speichergröße ankäme.

Die Rechnung ist ja toll aufgegangen, wenn ich mir Deathloop und FC6 ansehe.
FC6 braucht bei mir ca. 13,5 GB in 4K mit HD-Texturen.
Deathloop hat immer noch den VRAM Leak Bug und brät gemütlich dedicated 20GB in den VRAM (never ever bräuchte das so viel^^).

Aber ja, meine Worte beim Release der 3070/3080 waren - diese Karten existieren für "MICH" nicht, genau wegen diesen Problemen jetzt.
Sofern 4K Standard Resolution ist, darf man alles niedriger als 6900XT und 3090 sowieso nicht mehr verwenden, Punkt, Change my mind....

Und inwiefern soll hier "Optimierung helfen? Sorry, aber bestimmte Inhalte haben eben nunmal eine bestimmte Größe. Ich kann konstant nachstreamen, davor massiv komprimiert haben etc. pp. aber das schönste ist doch generell Daten verfügbar dort zu haben wo sie benötigt sind ohne sich hier überlegen zu müssen wie schieb ich jetzt was von A nach B und dann noch X Parameter im Kopf behalten zu müssen ob das jetzt "performant" ist oder nicht...

Glaub jeder Entwickler würde vor Freude weinen, wenn er einfach Standard 24GB hätte, dort einfach alles reinschiebt und den schnellen VRAM konstant nutzen kann um das Maximum an Leistung innerhalb der Engine zu haben....
Aber hey, einfach weiter einreden, dass ~16GB Minimum nicht tragbar wäre, Optimierung hier, Optimierung da, etwas Stream Kompression hier blablabla, gebt ruhig NV recht, Mc Lederjacke freut sich über jeden eurer Posts und über euren 699€ UVP VRAM Krüppel :daumen: :D
 
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@Sly123
Wenn man die Auflösungsskalierung auf 2.0 stellt,dann laden die Texturen wieder ordentlich,komisch
 

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Wenn das Game sowieso nichts pralles zu bieten hat, kann ich getrost auf nen 10€ Sale warten.

Mit den VRAM würde ich die Schuld schon eher NVIDIA als den Entwicklern zuschreiben.

Zeit ist nunmal Geld und die meisten Ressourcen werden wohl in die Konsolenversionen gehen. Womöglich wurde das Game auch einfach nur von einem externen Mini-Studio portiert, da billiger als selbst zu machen.

eine 3080 ist eine High-End Karte und dafür sind 10GB VRAM einfach zu wenig. Gerade weil die Entwicklung mit 4K Auflösung und 60FPS, oder höher durch die neuen Konsolen und die möglichen Pro Versionen richtig fahrt aufnehmen wird in den nächsten Jahren.
 
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Tritom73 schrieb:
wenn du viel spielst ist pc auf dauer billiger. und vice versa

Ich meine ich besitze bereits eine 6900XT und eine PS5. Nicht das ich dazwischen jetzt aussuchen kann sondern worauf sich far cry am meisten lohnt:)
 
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Also mal abgesehen vom Spaßfaktor in FC6 (das erste Spiel seit langem was wieder richtig bockt < für mich > Kopf aus, Ballern an) Ich habe "nur" einen Ryzen 7 3800XT mit einer RTX 3060 und 32GB Ram und eine durchschnittliche Framerate von 90 bei rund 140Hz bei 2560x1440 > Einstellungen alles auf High.

Lange war ich skeptisch ob ich nicht mehr Power benötige für Spiel A oder B (spiele überwiegend ältere Titel und am PC sehr selten) aber jetzt bin ich sehr zufrieden, da eine 3090 o.ä. Karte teurer ist als all meine o.g. Komponenten ;)

...so, nun wieder > Kopf aus, ballern an :D ;)
 
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dcz01 schrieb:
@Wolfgang Kommen noch mehr Prozessoren? :)
Würde mich total über z.B. Ryzen 5 3600 noch freuen oder auch andere.
Aber sonst super Arbeit bisher und immer 🤘
Mehr CPU-Tests sind aktuell nicht geplant. Denuvo hat nach den Wechseln derzeit ohnehin zugeschlagen, sprich für 24 Stunden ist das Spiel jetzt eh erstmal nicht
Dancefly schrieb:
Ist es ein Grafik-Bug (Ausrüstung - matschige Texturen) oder ein Feature? :D
Edit: HD-Texturen sind aktiviert
Da braucht man auch mehr Details. Auflösung, Detailstufe, Raytracing, Grafikkarte. Ohne das zu wissen ist alles andere Raterrei.
 
Die Serie juckt mich irgendwie garnicht mehr.
Teil 3 war klasse, wobei ich schon den nicht durchgespielt habe. Die darauf folgenden Teile sind alle auf meiner: "Kauf ich eventuell irgendwann im Sale" -Liste gelandet.
Teil 5 habe ich bei Epic für 10€ im Sale mitgenommen aber richtig gefallen hat es mir nicht:
Am schlimmsten war die storybedingt nicht glaubhafte Spielwelt: Einerseits ballter man sich wie Rambo durch die Spielwelt und erledigt an jeder Ecke irgendwelchen Vergnügungspark-Unsinn, in der nächsten Minute wird man dann wie ein normaler Zivilist entführt und muss aus der überdramatisierten Szene vor den gleichen "gefährlichen" Gegnern fliehen, die man 2min vorher in der normalen Spielwelt noch reihenweise wie Moorhühner abgeschossen hat...

Für meinen Geschmack sollte man sich hier entscheiden, ob das Spiel mehr auf glaubhaften Survival setzt, oder eben komplett auf Fun/Action. Beides kann für sich genommen klasse sein, aber zusammen wirkt das einfach künstlich.
 
Consti1337 schrieb:
Ubisoft Spiele braucht man generell nicht mehr, mein letztes Spiel war Black Flag.
Denn die Ubisoft Formel ist so dermaßen abgenutzt, das ich nicht verstehe warum man denen überhaupt noch Geld in den Rachen wirft. Wir brauchen eine Revolution und nicht den 20. Ubisoft Abklatsch, kein 45. Fifa oder auch kein alljährliches Cod oder Battlefield, wo kaum Innovationen vorhanden sind. Es ist immer die selbe Leier. Dennoch werden die Spiele gekauft wie warme Semmeln, naja so ist das eben mit dem Pöbel.
Ich spiele diese Spiele lieber als irgendetwas Hochgestochenes.
Ich habe keine Zeit und keine Lust nach einem nervigen Arbeitstag auch noch Abends eine Wissenschaft aus einem Spiel zu machen. Es soll mich unterhalten und entspannen und zumindest sind die Ubisoft Spiele alle auf deutsch übersetzt, und es wird nicht nur rudimentär eine Maussteuerung unterstützt oder 21:9 ganz fehlt, welches man leider von vielen hochgelobten Indiespielen oder dem portierten Müll aus Asien nicht behaupten kann.

Ich fand die Story von Teil 5 nur langatmig und nervig erzählt, obwohl das Thema sehr interessant war und mit dem Bösewicht aus Teil 4 wurde ich gar nicht warm. Ich hoffe, dass es noch weitere Spiele dieser Art gibt und bin auch froh, dass Assassins Creed diesen Weg ging, denn vorher war die gestelzte Kletterei der ersten Teile einfach Schrott und Origins das erste interessante Spiel der Reihe für mich. Es nervt dort nur der unverständliche und langweilige Animus Müll.

Mein Tipp: Kaufe dir das Spiel doch einfach nicht!
Es gibt auch sicherlich etwas für dich auf dem Markt.
 
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Das Grafik Menü lädt schon zum rumspielen ein. Ich habe mal den Auflösungsmodifikator auf 2.0 um Vram Probleme zu provozieren. Für mich fühlt sich das eher wie ein Bug oder fehlende Optimierung an. Insgesamt ist die Grafik eher enttäuschend
 
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Wo kommen wir hin, wenn man für schlechtere Grafik mehr Performance u. mehr V-RAM braucht ?
Dafür sind die Grafikkarten zur Zeit viel zu teuer.

Das erinnert mich an den Release von GTA IV im Dez. 2008.
Das war so schlecht umgesetzt, das kaum eine Grafikkarte genug V-RAM hatte.
Der Titel war erst einige Jahre später mit neuerem PC spielbar.

FC 6 scheint ja deutlich schlechter auszusehen als FC 5.
Kann das jemand bestätigen, der beide Titel hat ?

Wenn FC 6 zu viel VRAM braucht u. dennoch nicht gut aussieht, dann ist es einfach schlecht programmiert.
Scheinbar nicht so krass wie bei Deathloop. Aber es geht in die gleiche Richtung.
Man muß sich mal die Zahlen anschauen, was die Spieler zu Hause stehen haben.
Auf nVidia-Seite dürfte die Minderheit mehr als 10 GB haben bei Karten der neuesten Generation.
Da dürfte es klar sein, das da was hoch kocht, wenn man mehr VRAM benötigt als die meisten haben
 
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SLanKi schrieb:
Wenn das Game sowieso nichts pralles zu bieten hat, kann ich getrost auf nen 10€ Sale warten.
Insbesondere, wenn man noch hunderte Spiele im Backlog/auf der ToDo Liste hat. Selbst wenn es noch etwas praller wäre, solche Spiele verlieren doch nichts, wenn man sie erst in 3 Jahren spielt. Im Gegenteil sind sie dann besser gepachted, DLCs im Paket verfügbar und im Zweifelsfall hat man dann bessere Hardware.

Far Cry 5 habe ich 10 Monate nach Release im deutschen Ubistore im Sale für 12€ gekauft, so viel Zeit habe ich allemal.
 
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@Wolfgang habe es gelöst,danke für die Rückmeldung -> #303
Habe eine RTX 3070-> Setting Ultra,Raytracing off, spiele in FullHD
Wenn man die Auflösungsskalierung auf 2.0 stellt,dann laden die Texturen wieder ordentlich. SObald ich aber die Auflösungsskalierung auf 1.0 stelle,laden die Texturen bei mir nicht vollstädig.
 
Vergleicht es doch einfach mit Watch Dogs Legion, dort gibt es auch ein HD Texturen Pack, das sichtliche Bildverbesserungen bringt. Und es läuft problemlos auf der 3080 mit RT, sieht noch dazu viel besser und komplexer aus als FC6.

Also sorry, ich finde das eine Frechheit was hier von AMD abgezogen wird. Erst verhindern sie DLSS in ihren gesponsorten Titeln und jetzt versuchen sie auch noch mit unoptimierten Müll-Texturen das Spielerlebnis auf Nvidia Karten zunichte zu machen.

Ich mochte mal AMD, aber langsam werden sie fast so schlimm wie Nvidia in früheren Zeiten. AMD stand eigentlich mal für Pro-Consumer.
 
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ThreepQuest64 schrieb:
Die Rechnung ist ja toll aufgegangen, wenn ich mir Deathloop und FC6 ansehe.
Wieviele spielen 4K und maxed Settings? 3% 5%?

Wer die Rechnung aufgehen sehen wollte, hat sich nur die 3090 oder 6900XT direkt gekauft Ende 2020. Das sind die beiden GPUs, die heute und morgen alles stemmen, von Raytracing mit Einbußen bei der 6900XT abgesehen.
Und dafür zahlt man - im Doppelsinne - den (Euro) Preis.

Selbst mit einer 3090 tu ich mir 4K als Grafikjunkie, der Optik+Immersion über fps stellt, nicht an, weil auch die 3090 und 6900XT brutal fps bluten vom Spung WQHD zu UWQHD zu 4K.
 
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Lev Arris schrieb:
FC 6 scheint ja deutlich schlechter auszusehen als FC 5.
Kann das jemand bestätigen, der beide Titel hat ?
Habe es heute morgen aus reiner Neugierde zumindest mal installiert und würde dem zustimmen. Das Spiel sieht stellenweise einfach unglaublich schlecht aus. Sei es hinsichtlich deer Beleuchtung der zugehörigen Schattenwürfe im "Intro", sprich dem städtischen Gebiet oder auch danach auf der eiugentlichen Insel. Trotz höchster Einstellungen inkl. Raytracing sieht das Spiel total verwaschen und schwammig aus. Das Wasser, insbesondere die Brandung hat bei intuitiv sogar einen Lacher ausgelöst - das Wasser, bezogen auf die Situation am Strand sah in Relation bei Morrowind besser aus. Danach stand ich länger vor einer eckigen Entität und habe ich mich gefragt, was dieses Gebilde aus gefühlt drei Polygonen wohl darstellen soll - ich tippe aus eine Mango, bin mir mir aber nach wie vor unsicher.
Darüber hinaus wirkt alles seltsam unrealistisch: Figuren schweben eher über den Boden als das sie ihn wirklich berühen, Schattenwürfe wirken "falsch", von der Mimik und den eckigen Lippen der Protagonisten sprechen wir lieber erst gar nicht.

Texturen sind wie hier schon erwähnt auch mit dem HD-Texture Pack teils einfach gruselig. Habe den Fehler gemacht das Krokodil zu streicheln - habe selten so einen Texturmatsch gesehen. Vielleicht kann die Auflösungsskalierung hier helfen. Das habe ich nicht probiert.
Der VRAM-Bedarf in Relation zum gezigten Mehrwert ist einfach nur ein Witz.
 
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Unti schrieb:
Sofern 4K Standard Resolution ist, darf man alles niedriger als 6900XT und 3090 sowieso nicht mehr verwenden, Punkt, Change my mind....
Exakt!
 
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Laphonso schrieb:
Jup... hier FHD mit der 3070. Dafür ist sie optimal. Nicht mehr und nicht weniger. Aber manche sehen halt in der Karte eine UWQHD oder gar eine UHD Karte. Falsche Erwartungshaltung würde ich sagen, genau so wie bei der 3080 und UHD.
 
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Ich habe meine 3080 für WQHD, dafür ist sie echt klasse finde ich.
 
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