• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 64-bit Patch für 32-bit System Problem

floschn

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern für Far Cry einen 397mb-Patch geladen, der es auf dem normalen 32-bit Windows erlaubt, das 64-bit Far Cry zu spielen. Allerdings gibt es am Ende vom laden des Levels "Pier" einen Blue-Screen und der PC startet neu. Das erste Level und noch nen anderen starten problemlos.

Alternativ habe ich diese Anleitung in einem anderen Forum gefunden:

Detailed procedure:

Installation of the Patch 1.32:
copy farcry_amd64upgrade_us_uk.exe to your C root drive
open a command prompt window
run cmd
type cd c:
and
type: farcry_amd64upgrade_us_uk.exe /a and press enter
follow the wizard and extract on a new folder C:\AMD64UPGRADE

The unpacked files should have this structure:

C:\AMD64UPGRADE\
PROGRAM FILES\
UBISOFT\
CRYTEK\
FAR CRY\
-BIN64
-FCDATA
-LANGUAGES
-LEVELS
-SHADERS
-SUPPORT

Now copy the folders
-FCDATA
-LANGUAGES
-LEVELS
-SHADERS
in your FC install folder overwriting and following the structure of the original directories.

For the Enhanced Content Patch:
copy farcry_amd64_ecu.exe to your C root drive

open a command prompt window
run cmd
type cd c:
and
type: farcry_amd64_ecu.exe /a and press enter
follow the wizard and extract on a new folder C:\AMD64ECU

The unpacked files should have this structure:

C:\AMD64ECU\
PROGRAM FILES\
UBISOFT\
CRYTEK\
FAR CRY\
-FCDATA
-LEVELS
-SUPPORT

Now copy the folders
-FCDATA
-LEVELS
overwriting the same folders in your FC install folder following the structure of the original directories.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Patch und ihn zum laufen bringen können?

Gruß,
floschn
 
Na wenn Du keinen Prozi mit 64bit Unterstützung hast, muss Deine Kiste zwangsläufig abrauchen. Ich frag mich sowieso, warum Du auf einem 32bit System umbedingt eine 64bit Application zocken willst, was bersprichst du Dir davon?
 
Hm, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:

Es geht darum, dass es mit diesem Patch möglich ist, das 64-bit Update auf einem 32-bit System zu installieren, siehe

http://farcry.filefront.com/file/FC_64ecu_to_32os_conversion;50861 und
http://forums.guru3d.com/showthread.php?threadid=141616

für mein Anliegen. Zudem habe ich einen 64-bit Prozessor. Nur kein 64-bit Windows, dass für das Installieren des offiziellen FarCry 64-bit-Patches Vorraussetzung ist.

Und versprechen tu ich mir davon eine noch bessere FarCry Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Vergiss das, an der Grafik aendert sich absolut NICHTS.
An der Grafik nicht, jedoch an der Darstellungsdistanz und den Texturen.

Dass das Spiel dadruch also optisch aufgewertet wird (Ansichtssache!) ist nicht von der Hand zu weisen.
 
An den Texturen sollte sich nichts aendern, denn mit denen hat die CPU nichts zu tun.
Was die Darstellungsdistanz betrifft ist es allenfalls eine kuenstliche Limitierung der 32Bit Version, einen technischen Grund gibt es dafuer nicht.
 
Ließ den von mir verlinkten Artikel, unter anderem wurden die Texturen verbessert. Ob das nun tatsächlich am anderen Prozessor liegt sei mal dahingestellt.
 
Also ich hab jetzt den modifizierten Patch zum downloaden mal auf meinem anderen System (Athlon XP 2600, 512 MB DDR, ATI Radeon 9800pro mit R360 Chip) installiert und....

....es funktioniert!! :D

Also ich merke der Unterschied in zweierlei Hinsicht: die Ladezeiten haben sich ziemlich verlängert und es läuft auf 1280x1024 mit alle Optionen auf maximaler Einstellung (AA niedrig, AF 2fach), je nach Level, nicht mehr wirklich flüssig.

ABER man sieht den Unterschied wirklich, was die Texturen anbelangt und es sieht richtig gut aus!

Gut, physikalische Experimente hab ich noch keine gemacht, aber die Fässer rollen immer noch den Berg hinunter. Und Explosionen...naja, die sahen ja auch vorher schon ganz nett aus, da muss man schon genau hingucken.

Also wer mehr in seiner Kiste stecken hat als ich, kann den ruhig ma installieren, muss dann aber vielleicht noch von den Grafikoptionen was runter machen.

Gruß,
floschn
 
Day.wal.ker schrieb:

ok, dann zitiere ich mal aus dem Artikel:

In erster Linie bedeutet dies, dass man den Detailgrad von Far Cry nochmals erhöht hat und die Grafik an vielen Stellen erneut verbessert hat. Was dies nun mit 64 Bit zu tun haben soll, steht allerdings zur Debatte. Denn eigentlich kann jeder, also auch Besitzer von 32-Bit-Systemen, diese neuen Effekte darstellen – eine schnelle Grafikkarte natürlich vorausgesetzt. Hier siegt also wieder einmal das Marketing. Die neuen Effekte nur unter 64 Bit? Humbug!

Genau das, was ich sagte: eine kuenstliche Limitierung, die nichts mit 64Bit per se zu tun hat.
Ueber das warum brauchen wir nicht zu diskutieren, aber man sollte die Fakten schon richtig darstellen, sonst heisst es auf einmal noch, dass 64Bit Software bessere Grafik liefere als 32Bit Software.
 
Jaha, das haben hier auch alle Beteiligten betont. ;)
Das ganze Zeigt nur die bessere Performance der neueren Prozessoren, da es auf älteren Modellen nicht läuft. Jede Wette, dass das Spiel auf einem 32Bit Windows und A64 nicht wesentlich langsamer läuft.
 
Also ich muss sagen, dass mir ein großer Teil der neuen Texturen überhaupt nicht gefällt. Habe mir um den Patch mal ausprobieren zu können extra Win XP x64 installiert. Hab es aber sehr bereut. Von vielen Texturen z.B. denen auf Felswänden wird einem fast schlecht weil sie so verschwommen sind, als würde man durch eine Brille schauen die man nicht braucht.

Auch diese Steintexturen am Boden des Levels Boat empfinde ich als sehr hässlich.

Andere Neuerungen sind dagegen sehr schön wie z.B. die detailierteren Texturen von Steinen und die höhere Sichtweite und die Darstellung von Gras auch auf weitere Entfernung.

Würde sagen es lohnt sich nicht. Diese Schwindeltexturen von denen einem übel wird sind einfach zu hart.
 
Im Prinzip is es ja auch nur unnötige Spielerei. Grafisch zählt FarCry meiner Meinung nach immer noch zu den Top 5 des Genres. Auch ohne 64-bit Patch.

Aber ich finde es gut, dass man es geschafft hat, den Patch für 32-bit Systeme zu konvertieren, so dass jeder sich selber sein Urteil bilden kann. Und wenn das System schnell genug ist, wieso nicht?
 
@kisser: Ich habe lediglich behauptet, dass bestimmte Texturen ausgetauscht wurden. Dies lässt sich anhand der Screenshots auch schlecht leugnen.

Über die Performance habe ich in diesem Thread nie ein Wort verloren. Dort sehe ich die Sache schließlich genau so wie Du ;)

Also, nichts für ungut ;)
 
kisser schrieb:
Vergiss das, an der Grafik aendert sich absolut NICHTS.
um den satz geht es wohl kisser
der ist nämlich falsch

deswegen will er ja den patch installieren
man bekommt ne bessere grafik und da diese nichts mit den 64bit zu tun hat möchte er es auch bei seinem 32bit windows haben
 
Mit dem Patch kann man auf viele Server im Netz nicht connecten, man wird durch PB rausgeworfen, naja dann muss halt das normale Far Cry wieder rauf :cool_alt:
 
bensen schrieb:
um den satz geht es wohl kisser
der ist nämlich falsch

deswegen will er ja den patch installieren
man bekommt ne bessere grafik und da diese nichts mit den 64bit zu tun hat möchte er es auch bei seinem 32bit windows haben

genau. und die bessere grafik hab ich und bin zufrieden... auch wenns jetzt ruckelt ;-) *grafiknachuntenschraub*
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben