• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry New Dawn: Ordentliche Grafik bei guter (Vega‑)Performance

A:

keine Ahnung was hier an den Texturen auszusetzen ist bzgl. Nachladeruckler, auf FullHD sicherlich nicht

B:

jedes Jahr das selbe Battlefield mit paar neuen Maps und Waffen ist aber ok?

spielt eine "Fortsetzung" wo anders besteht kein Zusammenhang, wird die selbe Gegend wieder genommen mit neuer Story/Missionen ist es auch keinem Recht

im Gegenzug zu manchem BF oder Assassins Creed werden hier gar nur 40 Euro veranschlagt oder 45 statt grad noch mal 60 wie bei nem BF wo man eben 30 Jahre früher optisch den selben Mist spielt

oder Assaassins Creed Origins vs Odyssee:

ersetze Pyramiden durch Tempel und Wüsten durch Tümpel und verlange wieder 60 Euro, das ist dann aber nen 90er Score und Megahype wert was

was hätten sie hier denn machen sollen? das Rad neu erfinden so wie keiner der Blockbuster der letzten Jahre?

muss man nicht verstehen
[/QUOTE]

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Bluntastic schrieb:
Ich finde die Filmkörnung sehr ärgerlich. Man sieht sie sehr deutlich in der Dämmerung und Nachts.

Stimme ich dir uneingeschränkt zu!
Das ist das erste, falls es möglich ist, was ich bei einem Game gleich ausschalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Bluntastic
Meine Vega 64 gefällt mir immer besser. Und läuft dabei auch noch bei 950mv rocksteady mit 1530mhz beim zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: DaneS
Willi-Fi schrieb:
"Wartet es nur ab: neue Spiele wollen mehr Kerne" ;)

7700k > 2700x

Ok Ok die Frametimes sind auf dem 2700x leicht höher. "7700k zieht mit 2700x gleich" hört sich auch komisch an. "Intel nutzt Kerne effizienter als AMD" :)
Intelligenter Beitrag, die Dunia (alle Farcry seit 2) will seit Beginn an nur einen schnellen Kern, sonst nichts. Es zählt (ab 4 Kerne) NUR Takt. Der 77K mit 4,4 vs 2700x mit 4,3 zeigen ja, wo der Hase langläuft.

Die nachfolgenden Benchmarks sind mit einem auf 4,7 GHz übertakteten Core i7-8700K durchgeführt worden

Nur weil man den SinglecoreTurbo auf allen Kernen aktiviert würde ich da nicht von übertakten sprechen.

Ebenso 2700x bei selben Taktraten erheblich flotter unterwegs - eventuell, wenn man dies' dem schon ankreidet, auch in der Tabelle dazu malen welchen Takt er hat.

In die Headline zu schreiben "...guter (Vega)Performance und das Sahnestück Radeon VII dann erst 2 Seiten weiter AUCH mal zu loben liegt wohl an der nicht ganz treffenden Headline zum Radeon VII Test - man muss ja Konsistenz behalten und kann Fehler nie eingestehen obwohl man sie sogar im Test selbst schon bemerkterweise teils revidiert.

Haja, Danke für den Test und die 2 lieben Worte zu AMD, eventuell gehört das ja zum Plan.

PS: Welcher RAM wurde denn für den Test mit den Ryzens' hergenommen? DDR4-1866? Kann es mir irgendwie kaum verkneifen so zu denken und gefunden habe ich zu diesen "Alternstivtestsystemen" auch nix. :-)
Nur mal so: Ich wär schon der Typ der das maximal' sinnige kauft und bei den Prozessorpreisen von AMD kann man sich RAM 2-3 Klassen besser/schneller als von Intel schon mal dazu gönnen, denn da bringt es ja auch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und MX04HD
layen schrieb:
970 rockt einfach immer noch :D über 5 jahre alt das ding
Ist absolut richtig. Manch einer würde jetzt aber sagen, dass das eher ein Armutszeugnis für die Branche ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer, adius und psychotoxic
Thane schrieb:
@Baya

Man muss sich keine Sorgen machen, dass 8 GB VRAM hier nicht reichen würden.
In mehr als FHD mit HD-Texture Pack reichen 8 GB VRam bei FC 5 nicht mehr ganz aus. Wird dann bei New Dawn oder besser FC 5.001 wohl auch nicht besser sein?

Ich finde, außer dass das Spiel dann doppelt so groß ist, sieht es aber leider nicht doppelt so gut aus. Etwas schärfer, aber nicht weltbewegend. Wer keine HD Texturen hat versäumt da nicht viel.

(ich kaufe das Speil als großer Frar Cry Fan der ersten Stunde, allerdings diesmal erst, wenn der erste Key-Dealer keine 15€ mehr aufruft (bei 23€ sind wir ja schon), fühlte mich von Far Cry 5 bitter verarscht, das war gar nichts!
Wäre da der mitgelieferte Arcade Modus nicht, wäre es völlig unter Null. Null Niveau, Null Story, Null-Komma-Null Anspruch.

Speicher ist da um benutzt zu werden.
6GB VRAM werden noch bis zur nächsten Konsolengeneration langen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Unter 8GB neukaufen ist halt keine Empfehlung wert wenn man nicht jedes Jahr kauft, die meisten Nutzen die Karten ja 3-5 Jahre, im Hier und Jetzt reicht es noch.

Spiel gefällt mir soweit gut, zur Post-Apokalypse kann ich halt nicht nein sagen :daumen:

Einzig die nicht erfüllbare Uplay Belohnung (bei nicht existierendem Newsletter anmelden) stößt mir sauer auf und die Twitch Vector lässt auch auf sich warten :rolleyes:

@MX04HD
Das Spiel braucht in 4K Auflösung mit den normalen Texturen etwa 4,2 GB VRAM, wenn man manchen Tests so glauben darf.
Ich denke nicht, dass sich der Bedarf durch andere Texturen verdoppelt.

Wie soll die Aussage bestätigt worden sein, dass 8 GB bei Far Cry 5 mit Texturpaket nicht reichen würden?
Gibt es da eine brauchbare Quelle mit Frametimes? Dann müsste es ja regelmäßig deutliche Ausschläge geben.

Wie gesagt, wenn man deutlich mehr VRAM hat, wird der normalerweise auch genutzt. Dann liegen dort eben noch ältere Daten im Speicher.

Habe mit meiner 2080 absolut kein Problem mit dem HD Pack, maximal 5GB werden genutzt auf WQHD.

Wolfgang schrieb:
tl;dr: Far Cry New Dawn setzt Far Cry 5 in der postapokalyptischen Zukunft fort. ComputerBase hat sich die Technik des Spiels angesehen.

Könntet ihr, falls ihr mit HD Texturen nachtestet auch gleich die 1050 Ti, 1050 und GT1030 mit aufnehmen? Das sind schließlich die am weitesten verbreiteten Grafikkarten der Generation und im Gegensatz zur GTX1070 und co werden sie auch weiterhin zu kaufen sein und nicht durch neue Modelle ersetzt werden!

Was auch interessant wäre: CPU Test mit Radeon VII anstelle der Titan RTX

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
value schrieb:
Die CB Benchmark-Daten sind statistisch wertlos.
Wenn ich einfach "ca. 10%" auf alles draufrechne, braucht man gar keine Benches machen sondern kürzt den Artikel einfach auf "ca 20%" schneller als der Vorgänger".

Ach, jetzt auf einmal. Bis Dato war es Referenz …

MfG, Föhn.
Ergänzung ()

psychotoxic schrieb:
Story? Far cry hatte noch nie eine gute Story. Es war immer auf den Niveau eines b Films der 80er und 90ER, gerade der erste Teil...
Genau deswegen haben sie ja auch bei der Verfilmung den Till Schweiger her genommen … ;-)

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und bad_sign
Simanova schrieb:
Die Perfomance der Radeon VII wäre in Ordnung, wenn die Karte 400 Euro kosten würde. Tut sie aber nicht ;)

Die RTX2080Ti wäre auch okay für maximal 550 Euro, kostet sie aber nicht (sondern in den Flaggschiffvarianten fast das Dreifache) und hat auch nur 11GB GDDR6 Speicher :lol:...

... eine 16GB HBM2 GPU mit der Leistung einer Radeon VII für 400 Euro wäre ein derzeit und wohl auch zukünftig ein schöner Traum, für unter 600 Euro als Custom-Modell würde die Radeon VII ein Knaller werden, aber vermutlich sind Herstellungskosten und Marge zu gering, dass dieses in den nächsten 6 Monaten erreicht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und onkel-foehn
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Na zum Glück hab ich für Leute wie dich ein paar Engines aufgezählt. Wenn du dann wieder Cherrypicking in umgekehrter Richtung betreibst, ist das natürlich ad absurdum geführt.
Der Punkt ist doch, dass im großen Mittel Vega vorallem bei Games mit modernem Unterbau ( und im Falle von far cry halt auch mal etwas angegraute) zeigt was ihn ihr steckt.

Nur bei Ubisofts Dunia Engine kann AMD wirklich zeigen was in den Karten steckt - zumindest mehr als sonst. Sieht man sich dann wieder die beiden anderen Ubisoft Engines an, egal ob Snowdrop oder AnvilNext, performt AMD wieder unterdurchschnittlich. Bei der AnvilNext Engine ist es dann schon so, dass z.B. eine Radeon VII nur noch 2070 Niveau erreicht. AnvilNext ist aber auch älter als Dunia, hieß anfangs noch Scimitar und wurde dann nach Assassins Creed II in Anvil umbenannt und bei der neusten Engine, SnowDrop, kam bislang nur einmal zum Einsatz bei The Division 1 und jetzt beim zweiten Teil. Aber hier performt AMD, trotz AMD / Radeon Titel, nicht so stark wie Nvidia. Nach deiner Aussage müsste Vega ja gerade bei SnowDrop zeigen was in ihr steckt, was aber nicht der Fall ist.

Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstehe worauf du eigentlich hinaus willst.
Willst du zeigen, dass es neben den (vielen) aufgezählten Engines auch welche gibt wo Vega nicht so gut performt?
Ja natürlich gibt es die, ansonsten würde es ja keinen Sinn machen die extra zu nennen wo eine Vega 7 die 2080 überholt bzw in frame times an die 2080ti ran reicht.
Gibt's umgekehrt ja auch, da gibt's Benches wo eine 1070 eine Vega 7 nass macht.
Aber das sollte jedem Interessierten bewusst sein, also wirst du das wohl nicht meinen.

Das AMD bei einigen Ubisoft Titeln im Gegensatz zu FarCry eben mal auch in neuen Games das nachsehen hat, kann und muss man sich nicht schön reden.

Meine Aussage bezog sich aber eben im Mittel auf moderne Engines wie in Battlefield oder Forza. Und hier findet sich dann natürlich auch bei den neuen wieder welche wo sie ihre Leistung nicht so gut in fps umgesetzt bekommt. (siehe Metro)

Wobei Metro ja ein richtiger GameWorks Titel ist, bei dem es anzusehen war, das Nvidia besser läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Chismon schrieb:
Die RTX2080Ti wäre auch okay für maximal 550 Euro, kostet sie aber nicht (sondern in den Flaggschiffvarianten fast das Dreifache) und hat auch nur 11GB GDDR6 Speicher :lol:...

... eine 16GB HBM2 GPU mit der Leistung einer Radeon VII für 400 Euro wäre ein derzeit und wohl auch zukünftig ein schöner Traum, für unter 600 Euro als Custom-Modell würde die Radeon VII ein Knaller werden, aber vermutlich sind Herstellungskosten und Marge zu gering, dass dieses in den nächsten 6 Monaten erreicht werden kann.

Da stimme ich dir absolut zu. Eine VR Simulation von Einrichtungen (Küchen bspw.) via CAD, oder auch BigDataAnalysis bspw. packt keine 2080ti oder Radeon VII zufriedenstellend dank Beschneidungen und mit einer Tesla oder Instinct kann man kaum spielen dank dem Treiberunsinn.

Ja, ich würde durchaus 100% mehr ausgeben als für eine 2080ti wenn sie eben BEIDES könnte (D3D+CAD) und in min. 3 Varianten die 2080/ti/Tesla/TitanRTX Nvidia/AMD aufgrund von Wachstum aus dem Hut zaubert.
Es wäre ein einfaches eine 2080ti für 600€, eine Tesla selbiger Daten für 1200 und eine 2080ti Tesla Edition für 1500€ anzubieten. Da müsste ich nicht lang' überlegen. Bei AMD natürlich ebenso. Radeon VII oder Instinct 50 sind absolut identisch, dennoch gibt es nicht beides in einer Karte und wenn man beides will soll man beides kaufen. Was ein Unsinn.
Schlagt 30%€ auf die Tesla/Instinct auf und macht den Treiber D3D kompatibel wie die Desktopmodelle auch sind. Fertig.

Klar, man müsste Hand anlegen weil die RefKühler der CAD Karten nix taugen, aber der der das zuerst mal durchzieht hätte einen Imagevorteil par excellence.

Zurück
Oben