• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry New Dawn: Ordentliche Grafik bei guter (Vega‑)Performance

SFVogt schrieb:
Danke für für die Erläuterung. Damit wissen wir aber immer noch nicht, ob die bei Far Cry (5/) New Dawn ausgeführten FP16 Berechnungen Tensor-kompatibel sind oder FP16 Shader Berechnungen auf Vega aber nicht Turing genutzt werden. Ich halte das generell für ein interessantes Thema, FP16 hat ja aber augenscheinlich noch wesentlich weniger Aufmerksamkeit erhalten als Raytracing in kürzerer Zeit.

Bei Far Cry 5 (und bei New Dawn sehr wahrscheinlich auch) wird der Wassershader mit FP16 berechnet. Das dürfte nicht mit den Tensor Kernen möglich sein.
Hier gibt es eine kurze Erläuterung zu den Tensor Kernen in Spielen:

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...7862/Specials/Turing-Technik-Infos-1264537/3/
 
borizb schrieb:
Wenn eine Hardware mit weniger Rechenleistung gleich schnell oder schneller ist als die
Konkurrenz, dann hat das was mit der Optimierung des Spiels auf diese Architektur zu tun.
Für die meißten Spiele am PC gilt das aber auch nur in DX12 oder Vulkan - Nvidia hat einfach
diese Art von Overhead Problemen in DX11 nicht. Und in vielen Fällen sind diese Spiele auch
einfach nur was sie sind: Ports von AMD Konsolen.
Also meinst du jetzt, das die hohe Rohleistung der Vegas im Vergleich zu Turing nicht umgesetzt wird (ca 14Tflops vs 11 Tflops) weil AMD nicht genug Manpower hat ihre Treiber soweit zu verfeinern wie Nvidia das tut? Da bin ich bei dir. Ist aber ein Problem von AMD wenn sie teurere Chips brauchen um mir ne ähnliche Leistung zu bieten (Stichwort Rentabilität).
Oder meinst du, dass manche Spieleentwickler aus Abneigung ggü. Nvidia diese fiesen freien Standards implementiert anstatt das geschlossene GameWorks? Es gibt meines Wissens nach nicht ein Titel in dem Nvidia Karten künstlich ausgebremst werden. Andersrum.. Naja.. Da hat die Vergangenheit gezeigt wie die Grünen ihre Dominanz sichern wollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Benji21
@borizb Man kann an Spielen mit gut umgesetzter Multi-Core-Optimierung (wie Battlefield 1 oder V) sehen, dass das, was nVidia im Treiber tut, sich auch negativ auf die Leistung auswirken kann und die Grafikkarten sogar früher ins CPU-Limit schieben kann. Ganz so einfach ist die Sache "leider" auch nicht.
 
Ich finde die Filmkörnung sehr ärgerlich. Man sieht sie sehr deutlich in der Dämmerung und Nachts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
,,Naja, genug Leistung hat das Kärtchen, aber sie ist mir mit rund 700 Euro natürlich zu teuer, ich würde maximal 250 Euro für eine Karte ausgeben die besser als der 800 Euro Nvidia Gegner ist, denn ich musste mir ja auch schon die teuren Hochfrequenzkerne von Intel unter den Tisch stellen wie kann AMD da auch noch so viel Geld für GPU's verlangen? Grundgütiger in welcher Welt leben wir denn hier!?'' ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, danyundsahne, Volkimann und 3 andere
Hm, ich habe bisher alles an FC gespielt, der Erste war revolutionär der Zweite wie Kaugummi, der Dritte mein Höhepunkt abflachend zum Vierten hin.

Aber nun FC5 und New Dawn gehen dezent an mir vorbei, es ist zuviel Online/Multirotz implementiert; macht den Anschein als will kein Entwickler mehr ein rundes gutes Solospiel herstellen weil mit Online/Multi das Geld winkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Was war nur im r7 Test los. Mit NV freundlichen Spiele gegen AMD ziehen? Wie konnte so ein Test abgesegnet werden? Das führt nun dazu das ich pauschal keine iPhone und NV Tests bei CB mehr lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Benji21
@FatalFury Nein, die Sache ist einfach nur, dass es jetzt wie selten zuvor stark davon abhängt, welche Engine verwendet wird, wenn es darum geht, wie gut eine Grafikkarte relativ zur Konkurrenz abschneidet. Üblicherweise laufen AMD-gesponsorte Titel auf nVidia- und AMD-Grafikkarten recht gut, bei nVidia-gesponsorten Titeln ist es leider oft nur gut für nVidia-Hardware. Und da teilweise auch nur für die aktuellste Architektur. Engines, die AMD-Hardware klassisch schlecht liegen, sind die Unreal Engine und in Teilen auch die Unity-Engine. Da das echte Branchengrößen sind, muss man eben oft nach Anwendungsfall entscheiden, was jetzt das bessere Werkzeug für einen ist.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ah moment, kann es einfach sein, dass vega auf vielen modernen Engines einfach besser läuft als ihr RTX Pendant?

Dann müsste Vega aber in FarCry schlecht laufen, denn für FarCry nutzt Ubisoft die eigene Dunia Engine in Version 2 und die ist von 2012.

Nimmt man jetzt z.B. das kommende TD2 mit Snowdrop Engine, dann liegt AMD bei der Engine wieder zurück, obwohl sie Neuer ist. Erst ab 1440p kann die VII dann wieder gleichziehen, überholt aber das Nvidia Pendant nicht und das ist auch kein Titel sponsored by Nvidia mit GameWorks wie z.B. das aktuelle Metro, sondern ein Ryzen / Radeon Titel. ;)
 
SKu schrieb:
Dann müsste Vega aber in FarCry schlecht laufen, denn für FarCry nutzt Ubisoft die eigene Dunia Engine in Version 2 und die ist von 2012.

Nimmt man jetzt z.B. das kommende TD2 mit Snowdrop Engine, dann liegt AMD bei der Engine wieder zurück, obwohl sie Neuer ist.
Na zum Glück hab ich für Leute wie dich ein paar Engines aufgezählt. Wenn du dann wieder Cherrypicking in umgekehrter Richtung betreibst, ist das natürlich ad absurdum geführt.
Der Punkt ist doch, dass im großen Mittel Vega vorallem bei Games mit modernem Unterbau ( und im Falle von far cry halt auch mal etwas angegraute) zeigt was ihn ihr steckt. Da muss man nicht mal Richtung Nvidia gucken sondern Polaris ansehen. Hier geht eine betagte 390 quasi unter, eine 580 hat auch einen hörenen Abstand zu vega als sonst.
Wieso können es so viele hier AMD nicht gönnen, bei manchen Engines eben mal besser als Nvidia da zustehen. Und das nicht auf Kosten von Nvidia mit irgendwelchen GameWork die auf der Konkurrenz nicht funktioniert, sondern einfach durch saubere Programmierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
SKu schrieb:
Dann müsste Vega aber in FarCry schlecht laufen, denn für FarCry nutzt Ubisoft die eigene Dunia Engine in Version 2 und die ist von 2012.

Nimmt man jetzt z.B. das kommende TD2 mit Snowdrop Engine, dann liegt AMD bei der Engine wieder zurück, obwohl sie Neuer ist. Erst ab 1440p kann die VII dann wieder gleichziehen, überholt aber das Nvidia Pendant nicht und das ist auch kein Titel sponsored by Nvidia mit GameWorks wie z.B. das aktuelle Metro, sondern ein Ryzen / Radeon Titel. ;)

Das wundert mich eigentlich auch, aber ich kann mir vorstellen das der Ryzen bei The Division 2 besser performt als hier unter der Dunia Engine. Als die programmiert wurde 2012 da gabs einfach nur Intel und wurde halt auf Intel maßgeschneidert und zwar auch nur auf Intel 4Kerner wie man hier gut sehen kann.
 
Habe mir das Spiel auch gleich geholt, da mit 20 % U-Play Gutschein es nur noch 36 € gekostet hat. Das HD-Textur Packet habe ich nicht runtergeladen, da ich mir nicht sicher war, ob meine GeForce 980 das packt, auch wenn ich nur in 1080 spiele.

Das Spiel ist wie Teil 5, nur gefällt mir die Umgebung besser. Das ist wirklich mal eine wunderschöne Apokalypse :D
 
Kinguin 11€ weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaneS und MX04HD
JSXShadow schrieb:
Warum die Ergebnisse in diesem Bench eher der Realität entsprechen und die meisten Spiele einfach kaum optimiert sind?

Naja, das ist doch ein AMD unterstütztes Spiel mit exclusiven AMD Features, die die Leistung erhöhen.
Shader intrinsics und rapidpackedmath, klar dass dort AMD besser funktioniert wie in anderen Spielen.
 
Also ich kaufe mir ein Spiel nicht nach der Engine sondern nach meinem Geschmack. Und ich habe auch einige Oldies die ich bei GOG gekauft (Stalker-Serie) habe und die immer wieder mal auch auf einem schnellen Rechner trotz Altgrafik Spaß machen. Mein nächster Titel wird jedenfalls Division2 werden. FarCray ist nach 4 für mich gestorben. Ist nur noch Kitsch in Bunt. Da ballere ich mich lieber durch DOOM oder Wolfenstein oder Crysis3
 
NutzenderNutzer schrieb:
total sinnfreier Kommentar was?

Nicht wirklich wenn man Käufer mit dem was Ubisoft da billig abliefert an den Haken bekommt.
 
Hab grad mal in den EInstellungen geschaut, ka. ob das in Far cry 5 auch ging aber man kann aufjedenfall Gegnermarkierungen, Entdeckungsanzeige usw. rasnehmen. Sehr schön schonmal, macht das Spiel schonmal etwas fordernder für die die es nicht easy haben wollen. Ich werds gleich mal anspielen, Teil 5 fand ich viel zu einfach.
 
Also im Test von Tomshw schneidet die Radeon 7 nicht um viel besser als die RTX 2080 ab, man liegt quasi im Bereich der Messungenauigkeiten.
Zumal man, wenn man die RTX 2080 mit höherer Lautstärke benchen würde, diese noch ein Stück höher boosten könnte.

Dies nur um die ganzen Aluhutträger zu beruhigen, die hinter jeder leicht (und wenns nur 2% sind) schlechteren AMD Performance hier auf CB die nächste Verschwörung zum Untergang des PC-Gaming Markts durch Nvidia sehen wollen.

Aber geschenkt, man sollte froh sein, dass das Spiel überhaupt einigermaßen performant läuft. Da gibts auch ganz andere Kaliber (Wildlands).
 
Zurück
Oben