• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry New Dawn: Ordentliche Grafik bei guter (Vega‑)Performance

Die Texturen sind eine Schwachstelle

Schade. Aber sogar bei Battlefield V gibt es an manchen Stellen derart billig wirkende Texturen.
Und das, obwohl ich alles auf Ultra stehen habe.
Oder kommt das nur bei mir vor? ❓

Ich habe mich an manchen Stellen im Spiel schon ehrlich über die Grafikqualität gewundert.. .😨

Ich würde mich freuen wenn CB seine Videos auch in 4K streamen könnte. Immerhin werden die Games auch in 4K gebenchmarkt. Das Video im Test sieht selbst bei 1080p zum ... aus. Oder liegt das an den evtl fehlenden HD-Texturen?

MfG Peppi

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
BeezleBug schrieb:
Wieso die Katze im Sack kaufen, was meinste für was der Test hier da ist? Daraus wirste ja wohl ableiten können ob das Spiel bei dir läuft....
Ich habe ein olles Sockel 1150 Bord das nur DDR3 1600 Speicher kann. Was hier gezeigt wird ist schon 3 Generationen weiter. Wie soll ich da vergleichen? Äpfel mit Birnen? :(

snickii schrieb:
Naja.. die Story von FC5 ist grottig, wenn man das überhaupt Story nennen kann.
Eine Hauptquest von The Witcher 3 hat mehr Story als das ganze Game..
Eigentlich reichen die letzten 10min der Story um zu New Dawn zu wechseln.

Story? Far cry hatte noch nie eine gute Story. Es war immer auf den Niveau eines b Films der 80er und 90ER, gerade der erste Teil... Ich finde fc5 passt gut in die Reihe.

Naja mit Fanboylogik müsste ich sagen, dass meine gtx 970 gut gereift ist, mit den 3.5 GB Krüppel RAM, ich denke aber eher, dass die engine einfach nicht die neuste ist.

Mal sehen wie weit vega 56 noch im Preis fällt, könnte ein gutes Angebot auf dem gebraucht Markt werden 😁

Psy

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Wie wäre es mal 21:9 Benches in 3440x1440p zu bieten? PCGH macht das dankenswerterweise bereits. Ansonsten starkes Ergebnis von AMD.
Zieh halt ein paar FPS von WQHD ab, viel Unterschied macht das nicht.

Warum ist die Titan RTX eigentlich nie bei den GPU-Benchmarks?
Für den CPU-Test wird sie doch eh genutzt.

Weil die Titan RTX in Bezug auf den Markt nahezu keinerlei Relevanz besitzt. Um ein CPU-Limit zu ermitteln ist sie jedoch das Mittel der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, MX04HD, Obvision und eine weitere Person
@Baya
Nö, ist es nicht.
Nur weil bei deiner Karte mit 11 GB VRAM nun etwa 10 GB belegt sind, heißt das nicht, dass diese 10 GB auch tatsächlich benötigt werden.
Da liegen vermutlich noch ältere ungenutzte Daten im Speicher.
Man muss sich keine Sorgen machen, dass 8 GB VRAM hier nicht reichen würden.

Steueroase schrieb:
Habe ich, danke. Aber trotzdem kommt es an manchen Stellen zu sehr schwammigen Texturen?!?

Hast du schon im Spiel unter den "Erweiterten Einstellungen" bemerkt, dass es eine Option gibt die Grafik zu minimieren (deshalb bemerkst du schwammige Texturen) um 30 oder 60 Frames zu halten? Schaltet man das auf "Aus" kann die Grafikskalierung von 1.0 verändert werden um die Frames in winzigen Schritten weiter zu pimpen.

Ist also nicht schlecht programmiert, sondern es ist vernünftig die Frames hochzuhalten statt eine schöne Diashow zu präsentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Immer schön weiter die Ryzen fürs Gaming empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
In 2-3 Jährchen wird die Vega 64 schneller sein als die 1080 Ti. Paar neue Nvidia treiber wenn die neuen 7nm Generationen rauskommen und schwupps stehen die alten Karten schlecht da. Man muss ja auch einen Anreiz haben upzugraden gell.

Ist natürlich nur 1 Spiel von vielen, aber wenn man sich die Ergebnisse anschaut, dann kann man definitiv nicht nachvollziehen warum die RTX 2070 550-600€ kostet und die Vega 64 teilweise für unter 400€ zu haben inklusiver 3 AAA games.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Zitterrochen, Kabelkasper und eine weitere Person
@Zealord der Preis der RTX gehört halt zur Feature-Liste... :lol: Bin mal gespannt auf die nächsten Neuerscheinungen, je nachdem wer programmiert und wie programmiert wurde könnte die VII schon @ Stock die Lücke zufahren in Sachen Leistung.

@t3chn0 Dass die Ryzens hier so schlecht aussehen kann auch daran liegen, dass sich bei diesem Test auswirkt, dass der nVidia-Treiber anders arbeitet als der AMD-Treiber. Ich würde mir herzlichst CPU-Tests zusätzlich mit der Radeon VII wünschen, da könnte die Sache (ganz) anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Thraker, Chismon und 3 andere
Einfach das schönste Moorhuhn... FC3 war noch geil, da hat mans nicht so gemerkt. Ist aber auch schon 8 Jahre alt..

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Mal ne blöde Frage: Kann es sein, dass AMD die RVII gut dastehenlassen will und dafür optimiert und somit auch mehr für die anderen Vega Modelle bei rumkommt? Das würde dann bedeuten, dass es für Vega Nutzer in der Hinsicht evtl. doch nochmal in gewissem Maße FineWine für gibt, was ja von vielen Leuten für eher unwahrscheinlich gehalten wurde. Würde mich jedenfalls sehr freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Kabelkasper
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ah moment, kann es einfach sein, dass vega auf vielen modernen Engines einfach besser läuft als ihr RTX Pendant?
Wenn eine Hardware mit weniger Rechenleistung gleich schnell oder schneller ist als die
Konkurrenz, dann hat das was mit der Optimierung des Spiels auf diese Architektur zu tun.
Für die meißten Spiele am PC gilt das aber auch nur in DX12 oder Vulkan - Nvidia hat einfach
diese Art von Overhead Problemen in DX11 nicht. Und in vielen Fällen sind diese Spiele auch
einfach nur was sie sind: Ports von AMD Konsolen.

Far Cry New Dawn braucht kaum Grafikkarten-Speicher. Selbst mit 4 GB VRAM
sind die maximalen Texturdetails in Ultra HD problemlos darzustellen.
Das ist atm die Regel, nicht die Ausnahme. 16GB HMB2? Viel Aufpreis, wenig Mehrwert.

Zurück
Oben